Stehen oder sitzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: stehen oder sitzen ?

Ich bevorzuge ganz klar das "Stehen". Ich habe in den letzten Monaten immer mal im Sitzen moderiert. Dabei habe ich aber gemerkt, dass alles so "eng" wirkt. Im Stehen ist man freier. Man pegelt das Mikrofon bisschen lauter und kann somit auch mal weiter weg gehen. Also ganz klar: Stellt euch hin, auch wenns nach der Sendung in den Beinen zu spüren ist *G*

Benny
 
AW: stehen oder sitzen ?

Es gibt da ein spruch der da lautet "ein moderator ist ein DJ" habt ihr schonmal sitzende DJ's gesehen? Moderator + DJ = stehen.
Und wie man anhand der Postings feststellen konnte sind die stehenden Mods in der mehrheit.
 
AW: stehen oder sitzen ?

Ja klar. Ich glaube auch, dass man mit Headset eben noch freier ist. wobei ich von headsets nicht so viel halte.

benny
 
AW: stehen oder sitzen ?

Aufgrund meines Übergewichts bevorzuge ich eindeutig eine sitzende Position vor dem Mikro.
Am liebsten würde ich mich aber hinlegen... :(

Und hier noch ein Tip:
Nicht nur Zigartettenasche kann Brände verursachen,
auch Kuchenkrümel sind hinderlich (besonders bei Faderstarts).

Best regards
Josey Wales
JOSEY WALES' PLANET OF ALLES & MORE
Die Comedysendung auf Radio Umland
 
AW: stehen oder sitzen ?

Also Benny ich trau mich jetzt mal zu widersprechen... Ich bin seit nunmehr acht Jahren (noch bevor der Radiojob begann) professionell DJ und kann da denke ich durchaus was dazu sagen. Und ein Moderator ist für mich eben KEIN DJ. Nennen wir den Moderator mal lieber "Entertainer" (Auch wenn der Begriff ein bißchen besudelt wirkt). Es gibt vielleicht noch einige DJ's die am Abend moderieren. Die findest du aber nur noch auf Ü30-Parties oder sie spielen Alleinunterhalter auf irgendeiner Eisbahn. Im Professionellen Club-Buisness sieht es aber anders aus. Der Rest hasst es ja selbst schon Geburtstagskinder um Punkt Null Uhr durchzugeben. Geschweigen denn von "Das Auto mit dem Kennzeichen XY steht in der Feuerwehranfahrtszone..."

Außerdem kann der Mod leider nicht mehr sein Musikprogramm selbst gestalten... Naja sagen wir er dürfte es eigentlich nicht. Playlist ist Playlist. Gibt's das beim DJ noch??? Alles in Allem muss es doch jeder selbst wissen wie er moderiert, wobei: Ein Feldbett hinterm Pult??? Weltklasse... Aber wie kommst du auf dem Bauch liegend an die Fader???
 
AW: stehen oder sitzen ?

Also ich habe bei meinem Studium gelernt, dass STEHEN besser ist, weil es da einen größeren Resonanzraum gibt. Toll ne. So und man dadurch merh Power, mehr Luft und Schwingungen hervorrufen kann. Deshalb stehen.
Gerade bei einer Morgenshow ist es wichtig zu stehen, denn was nützt ein einschlafender Moderator der die Hörer wecken soll?
Wir haben bei uns im Sneder jetzt auch gesagt, die Moderatoren müssen stehen während der Moderation.
Und hydraulische Pults habe ich bisher nur beim mdr in Erfurt gesehen. Ein Traum. Naja wir haben 2 Studios. Eines zum stehen und eines zum setzen. Aber noch ein Tipp, wenn man schon sitzen muss, dann nur auf ein kleines Fleckchen, so dass der Körper eine gerade Linie blidet. Ein bisschen schwer zu verstehen, aber hilft. Mache ich immer wnen ich in das Sitzstudio muss.

Best wishes
 
AW: stehen oder sitzen ?

Ich hab jahrelang gegen die "Stehstudios" geschimpft. Inzwischen isses so, daß ich mir unsere Pulte oft höher wünsche oder meine Arme anatomisch unappetitlich länger, damit ich im Stehen ohne (hörbare!) Verrenkungen an die Regler komme. Außerdem tanzt sichs (freilich nicht beim Moderieren) deutlich besser, wenn man steht ;)
Lange Wortstrecken oder Livereportagen (ja, gibbet), bei denen man im Studio brav "absitzt" und lauert, dann irgendwie doch lieber sitzend.
 
AW: stehen oder sitzen ?

Als die Ostseewelle-Webcam noch funktionierte, konnte man sehen, dass da nur im Stehen moderiert wird. Sitzen wäre auch schlecht, weil Marcus Japke oft mal zum Fenster läuft und Passanten oder die morgendliche Stadtreinigung anschreit.
Da die Ostseewelle-Moderatoren aber teilweise soviel sprechen, dass 2-3 Songs ausfallen müssen, ist es nicht verwunderlich, dass sie bei jeder Musik prompt das Studio verlassen. Von einer Sekunde auf die andere.
 
AW: stehen oder sitzen ?

@ Drafi Dafi : DIE NEUE 107,7 in Stuttgart hat im Sendestudio auch ein Pult mit Hydraulik.
 
AW: stehen oder sitzen ?

Es scheint mir in der Tat einigermaßen unmöglich, die Frage nach der Moderationshaltung grundsätzlich zu beantworten, auch wenn vieles (der Atmung und der höheren Gesamtkörperspannung wegen) fürs Stehen sprechen mag.
Wir klingen unterschiedlich je nach Position, das sollten wir eher nutzen, um es der Situation/dem Anlass anzupassen, als es grundsätzlich zu beantworten.
Im Sitzen gilt für mich übrigens eben der Atmung und Körperspannung wegen: Mehr als die Vorderkante der Sitzfläche gibt's nicht. db
 
AW: stehen oder sitzen ?

Warum so indifferent, db? Ein Mann, ein Grundsatz: Stehen beim Sprechen, sitzen beim Öffnen des Steuerbescheids und liegen beim...piiiiep!
 
AW: stehen oder sitzen ?

@Makeitso: Das wollen wir hier lieber nicht "vertiefen".
@radiohexe: Bist du auch nicht auf dem Radioday? Ist dein Besen kaputt?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben