Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Tweety schrieb:
So lang war es ja nun auch wieder nicht. In der Regel war beides zusammen um die 3 Minuten lang.

Die Länge der Regionalnachrichten ist genau festgelegt

5x 1:28 min (9.31h,10.31h,12.31h,13.31h,14.31h)
5x 2:14 min (6.31h,7.31h,8.31h,15.31h,17.31h)
2x 3:43 min (11.31h,16.31h)

So, jetzt wissen wir's ganz genau ;)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

djs schrieb:
Die Länge der Regionalnachrichten ist genau festgelegt

5x 1:28 min (9.31h,10.31h,12.31h,13.31h,14.31h)
5x 2:14 min (6.31h,7.31h,8.31h,15.31h,17.31h)
2x 3:43 min (11.31h,16.31h)

So, jetzt wissen wir's ganz genau ;)
Da wurde dann aber auch schon in den letzten Jahren gekürzt. Ich kann mich nämlich noch an Zeiten erinnern, da gingen die Regionalnachrichten um 11.30 und 16.30 glatte 6-7 Minuten, wohlgemerkt ohne Kurznachrichten :eek:
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Maschi schrieb:
Da wurde dann aber auch schon in den letzten Jahren gekürzt.

Das erinnert mich irgendwie an eine andere WDR2-Sendung, die man jetzt immerhin noch einmal wöchentlich 90 Minuten hören kann, und dann wahrscheinlich auch in zwei, drei Jahren eingestellt oder zu WDR5 geschoben wird.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Nieder mit der Kürzung der regionalen Sendezeit! Ich will wieder eine Morningshow aus den Regionen!
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Dann können Sie auch gleich ihren Claim ändern:
"Nur damit Sie ahnungslos bleiben - WDR2"
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Hallo!


...alleine der Name "Show" für ne Radiosendung ist schon ne Krankheit....

Viele Radios bestehen dem Namen der Sendungen nach nur noch aus Shows.....na dann Vorhang auf!!!

Und die damaligen 3-stündigen Regionalmagazine auf WDR1 indirekt als MorningShow zu bezeichnen ist schon ne Beleidigung und wird dem Inhalt schon gar nicht gerecht. Denn das was da geboten wurde muß einer der NRW-Lokalsender erst mal bieten, aber bei keinem hat es wohl bisher dazu gereicht.

Mfg
FunkerVogth
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

@ FunkerVogt:

Wahrlich, die "Guten Morgen aus..." waren schon sehr hörenswert...und auf keinen Fall als "Morningshow" zu bezeichnen.

Damals konnte ich in Düsseldorf die Programme aus Essen, Düsseldorf und Köln empfangen. Ich habe gerne zwischen den drei hin und hergeschaltet. Wenn es das in ähnlicher Form auf WDR 5 geben würde, könnte man getrost auf die Regionalnews auf WDR 2 verzichten.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Würde es aber bestimmt nicht. Das Morgenecho hat sich am Morgen doch gut etabliert ;)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Ich wollte keine Sendung mit der Vokabel "Morningshow" beleidigen. Für mich steht der Begriff wertneutral für eine Sendung zur Morgen-Primetime. Das Morgenecho, die OrtsZeit und Allegro sind für mich auch Morningshows. Genauso ist "Zwischen Rhein und Weser" die Drivetime und "Treff nach Neun" oder "Daheim und Unterwegs" das Hausfrauenformat

Allerdings nennen nur qualitativ niedriger stehende Sender die Sendestrecken auch tatsächlich so.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Mir fällt übrigens auf, dass es gar nicht so ungewöhnlich wäre, wenn WDR 2 die Regionalnachrichten aus dem Programm nimmt. Ich jedenfalls weiß auf Anhieb keine ARD-Anstalt, bei der die Regionalprogramme auf der Pop-und Servicewelle gesendet werden.
Bayerischer Rundfunk: Servicewelle: Bayern 3, Regionalprogramme:
Bayern 1 und teilweise Bayern 2 Radio.
Hessischer Rundfunk: Regionales: hr 4 und nicht hr 3 oder hr 1
SWR: Regionale Fenster bei SWR 4
NDR und MDR: Etwas andere Situation, da die jeweils 1. Programme schon Landesprogramm sind, auch innerhalb dieser Programme gibt es aber noch regionale Schaltungen.
SR: Auch hier die regionalen Sendungen auf der Landes (und Schlager-) Welle SR 3
usw.
Schon auffallend oder?
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Maschi schrieb:
Mir fällt übrigens auf, dass es gar nicht so ungewöhnlich wäre, wenn WDR 2 die Regionalnachrichten aus dem Programm nimmt. Ich jedenfalls weiß auf Anhieb keine ARD-Anstalt, bei der die Regionalprogramme auf der Pop-und Servicewelle gesendet werden.

Vielleicht ist WDR2 ja gerade deshalb die "perfekte Radiostation".
Ich kenne sonst auch keine richtige Pop- und Servicewelle.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Bei uns in der Zeitung stand gestern auch eine kurze Meldung dazu. "Favorit" für die WDR 5 Regionalstrecke ist wohl zwischen 17.05 und 18.00, was mich persönlich nicht sehr überrascht, da dort ohnehin schon ein NRW-Magazin läuft ;)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Meiner Webcam sei Dank-hier ist der Artikel aus dem WESTFALEN-BLATT vom 31.8.05:
 

Anhänge

  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Aktuelle Info aus dem WESTFALEN BLATT von heute: Die Regionalnachrichten auf WDR 2 bleiben unverändert erhalten!
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Aus WDRprint:
In WDR 2 gibt es unbeschadet von allen Überlegungen zwei dreistündige Sendestrecken, die der Regionalberichterstattung gewidmet sind: die „Westzeit“ am Vormittag und die Sendung „Zwischen Rhein und Weser“, die Anfang des Jahres von zwei auf drei Stunden erweitert wurde. Darüber hinaus senden alle Magazine auch Regionales. Wir reden also ausschließlich über die Regionalnachrichten, die eingeschränkt werden oder entfallen könnten...
Ist doch eindeutig!
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

*nachobenhol*
Die Gerüchteküche brodelt schon wieder... Zur Zeit wird in anderen Foren unter Berufung auf die Rheinische Post wieder über das Thema diskutiert. Weiß hier jemand genauers dazu?
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Ja, weiß jemand. Aus berufener Quelle verlautet, daß die Regionalnachrichten im 2. Programm sicher sind. Ob was auf WDR 5 kommt, wird noch geprüft, ob das aber mit dem zusätzlichen Aufwand lohnen wird, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich bleibt alles so, wie es ist.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Es laufen immer noch die Regionalnachrichten bei WDR 2. Wir können also davon ausgehen, dass alles so bleibt, sonst hätte man sie schon längst abgeschafft.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

So schnell würde das doch nicht ablaufen. Wenn sich etwas verändert, dann eher in 2006 und das muss ja nicht gleich im Januar sein-also immer schön Augen und Ohren offen halten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben