Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Laufen diese zusätzlichen Regiomeldungen dann auch über die 93,2, oder wird es (das ist ja nicht unmöglich) eine weitere (neue)Frequenz für WDR2 geben ?
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

WAZmann schrieb:
Laufen diese zusätzlichen Regiomeldungen dann auch über die 93,2, oder wird es (das ist ja nicht unmöglich) eine weitere (neue)Frequenz für WDR2 geben ?

Vielleicht hat man sich da ja noch nicht genau festgelegt und wählt schließlich doch die Lösung, dass es im Hörfunk weiterhin nur die Nachrichten für ganz OWL gibt (wie in Düsseldorf/Essen).

Von den aktuellen WDR-Frequenzen in Paderborn ist wohl keine für ein neues WDR2-Regionalfenster übrig, außer wenn es nicht genutzte Frequenzen geben sollte.

Die UKW-Frequenzen in Paderborn:
http://www.wdr.de/unternehmen/frequenzen/frequ.php schrieb:
Eins Live 105.50 MHz UKW/analog
WDR2 Regionalstudio Bielefeld 93.20 MHz UKW/analog
WDR3 97.00 MHz UKW/analog
WDR4 100.50 MHz UKW/analog
WDR5 90.60 MHz UKW/analog
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

WAZmann schrieb:
Laufen diese zusätzlichen Regiomeldungen dann auch über die 93,2, oder wird es (das ist ja nicht unmöglich) eine weitere (neue)Frequenz für WDR2 geben ?
Das wird, so denke ich, über die 93,2 hier gehen. Dann trennt sich das nicht nur in Bielefeld sondern eben auch in Paderborn.
Obwohl... Da fällt mir ein: Woher weiß das Autoradio denn, wo es sich im Bereich von 93,2 (also Bielstein) befindet??? Wenn es das nicht weiß, kann es ja auch nicht in Bielefeld und Paderborn trennen.

Weiß wer wie das technisch funktioniert?
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

m_k schrieb:
Das wird, so denke ich, über die 93,2 hier gehen. Dann trennt sich das nicht nur in Bielefeld sondern eben auch in Paderborn.

Aber dazu bräuchte man dann eben eine zusätzliche UKW-Frequenz. Oder man lässt wie bisher die Nachrichten für Gesamt-OWL über die 93,2 vom Studio Bielefeld senden.

m_k schrieb:
Obwohl... Da fällt mir ein: Woher weiß das Autoradio denn, wo es sich im Bereich von 93,2 (also Bielstein) befindet??? Wenn es das nicht weiß, kann es ja auch nicht in Bielefeld und Paderborn trennen.
Weiß wer wie das technisch funktioniert?

Das Autoradio weiß gar nichts, das ist nämlich doof und kann nur zwischen 0en und 1en entscheiden. Aber da gibt es eine Funktion dafür, die wurde hier im Forum glaube ich auch schon mal erklärt, (ich hab' jetzt aber keine Lust danach zu suchen). Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit, die automatische Suche nach der besten Frequenz abzustellen, aber ich meine, da gab es auch noch was anderes. :confused:

m_k schrieb:
Ja das sind die vom Bielstein.
... und die haben ja eine recht hohe Sendeleistung und sind soweit ich weiß in ganz OWL recht gut zu empfangen.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Habe es heute auch zufällig gelesen, klingt zwar interessant, aber wäre das wirklich nötig? :confused:
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

djs schrieb:
... und die haben ja eine recht hohe Sendeleistung und sind soweit ich weiß in ganz OWL recht gut zu empfangen.
Das stimmt, die Sendeleistung da ist wirklich sehr gut! Wenn man das zusammenrechnet sind die Sender auf einer Höhe von um die 600 bis 700 Meter (Berghöhe plus Mast).
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Ich glaube es geht dabei nur ums Fernsehen. Für Duisburg und den nördl. Niederrhein wäre es ne Chance, mal wieder mehr in der Lokalzeit represäntiert zu werden. Lok Ddorf ist schon sehr landeshauptstadtlastig. Weiß jetzt nicht, was in OWL los ist, wird aber wohl ähnliche Gründe haben.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

In der Lokalzeit aus Düsseldorf vermisse ich auch ein wenig den Lokalbezug.
In der Lokalzeit aus Düsseldorf und das gilt auch für die Regionalnachrichten auf WDR2, gibt es meistens nur Berichte aus Düsseldorf,Krefeld oder Duisburg,
als wenn es drumherum nicht mehr zu berichten geben würde.
Ich finde die Idee mit der Trennung von Düsseldorf und Duisburg sehr gut.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Paderborn/Köln - In Ostwestfalen soll ein zweites Landesstudio des WDR eröffnet werden. Standort wird vermutlich Paderborn. Das neue Studio soll ein eigenes Fernsehregionalmagazin und Hörfunknachrichten produzieren. Auch in Duisburg und Bonn will der WDR neue Landesstudios gründen.

Ach je... Vielleicht sollte man sich mal am Wallrafplatz melden, da scheint eine Anstalt zuviel Geld zu haben. Das gegenwärtige System der Regionalberichterstattung in HF und FS ist jedenfalls völlig ausreichend - es sei denn, man möchte in Zukunft auf der "Radio Kiepenkerl"- oder "Radio Erft"-Ebene senden (oder im FS-Bereich meinetwegen auf "center.tv"-Ebene). Wenn sich manche Kommunen nicht ausreichend berücksichtigt fühlen (wie Duisburg in der Lokalzeit Düsseldorf), lässt sich das auch sendungsintern regeln, ohne deswegen direkt neue Regionalstudios aus dem Boden stampfen zu müssen. Dabei käme es zu so manchem Unsinn: Bonn ist z.B. schon bestens durch das dortige Büro des Studios Köln erschlossen. Wer für die verschlafene Bundesstadt ein eigenes Studio will, soll bitte schön auch eine anständige Gegenfinanzierung vorschlagen. Wenn schon Unsinn, dann bitte ohne zusätzliche Kosten!
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zum Kostenfaktor kann man sicherlich nix sagen: Da gibt es noch keine Details. Aber nur mal zur Lok Ddorf. In Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss ist so viel los, dann noch Mönchengladbach dazu. Wo willst du dann noch Duisburg richtig berücksichtigen. Vergleich das mal mit Siegen oder Wuppertal. Dort herrschen thematisch gemäßigte Verhältnisse im Vergleich zu Düsseldorf. Ich denke eine Lok Duisburg würde Qualität deutlich, was die regionale Berichterstattung angeht, verbessern.
Und nochwas: Die Entscheidungen dieser Art fallen wohl kaum am Wallrafplatz :)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

2 Artikel aus der lokalen Presse:
URL: http://www.nw-news.de/nw/news/kultur/?cnt=862281

Widerstand gegen neues Regionalstudio
WDR plant offenbar "Lokalzeit Paderborn"

VON SIGRUN MÜLLER-GERBES

Bielefeld. Hinter dem harmlosen Stichwort "Regionalisierung" auf der Tagesordnung des WDR-Rundfunkrats verbirgt sich kommende Woche ein Thema, das es in sich hat: Die Leitung des Senders plant mehrere neue Regionalstudios, darunter eines in Ostwestfalen.

Offenbar bereits beschlossen sind neue Studios in Bonn und Duisburg, zumindest in OWL aber gibt es Widerstände gegen den vermeintlichen Segen aus Köln. Denn ein zusätzliches Studio in Paderborn – im Gespräch war
vorübergehend auch Detmold – wird keineswegs nur als Stärkung der Region interpretiert, sondern, je nach Lesart, als "Aufsplitterung" oder gar "Zerteilung" des Studios Bielefeld.


Die Rundfunkräte aus Ostwestfalen jedenfalls haben sich nach einem Treffen gegen ein neues Regionalstudio ausgesprochen, das auch ein eigenes Regionalfenster nach Muster der "OWL Lokalzeit" produzieren würde. Grund: Ein starkes Studio Bielefeld mit seiner "Lokalzeit" sei sehr viel besser in der Lage, regionale Identität zu stiften, als zwei Studios, die die Berichterstattung untereinander aufteilen.

Stärkung des Bielefelder Studios durch Verlängerung der "OWL Lokalzeit"

Aus politischer Sicht sei es deshalb sinnvoller, das Studio Bielefeld weiter zu stärken, meint Friedhelm Wixforth, Sprecher der ostwestfälischen Rundfunkratsmitglieder – etwa durch eine Verlängerung der "OWL Lokalzeit".

Dass die Studiogründung zwar den Standort Paderborn stärken, die Region OWL insgesamt aber schwächen könnte, schließen Kritiker auch aus dem geplanten Zuschnitt des Sendegebiets: Paderborn, so werden Vorstellungen aus der Zentrale referiert, solle auch für den Kreis Soest mit zuständig sein – das aber ist nicht mehr OWL.

Im Studio Bielefeld wispert der Flurfunk zudem, die neue Struktur könne das Studio nicht nur Zuständigkeiten kosten, sondern auch Stellen – wenngleich es dazu offiziell noch keinerlei Aussagen gibt. Die Beschlussvorlage für den Rundfunkrat, in der auch die finanziellen Auswirkungen erörtert werden, soll erst zur Rundfunkratssitzung am Dienstag fertig werden.
[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2006
Dokument erstellt am 18.04.2006 um 18:43:19 Uhr
Erscheinungsdatum 19.04.2006
Und von gerade eben:
URL: http://www.nw-news.de/nw/news/kultur/?cnt=871279

Entscheidung im Juni über Studio Paderborn

Paderborn/Bielefeld (gär). Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) beabsichtigt – wie berichtet – , in Paderborn ein Fernsehstudio zu gründen, um die regionale Berichterstattung in Ostwestfalen-Lippe zu stärken. Die Pläne wurden am vergangenen Dienstagabend auf einer Sitzung des WDR-Rundfunkrates kontrovers diskutiert.

Dessen Mitglieder stimmten einem Beschlussvorschlag des Intendanten Fritz Pleitgen allerdings noch nicht zu. Das Thema "Ausbau der Regionalberichterstattung" wurde in den Haushalts- und Finanzausschuss verwiesen. Dem Vernehmen nach will der Rundfunkrat im Juni eine endgültige Entscheidung treffen.


Die Option zur Einrichtung eines Studios in Paderborn ist Teil eines Gesamtpaketes, das ferner die Einrichtung von zwei WDR-Studios in Bonn und Duisburg umfasst. Letztere sollen bereits Ende dieses Jahres auf Sendung gehen. Das geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf vier bis sechs Millionen Euro pro Studio. Etwa 25 Mitarbeiter würden nach ersten internen Berechnungen in den drei Städten jeweils beim WDR beschäftigt.

Für Paderborn als zweiten Studio-Standort in Ostwestfalen-Lippe spreche, dass die Stadt mit 143.000 Einwohnern in der Region das zweite Oberzentrum sei, heißt es in der Sitzungsvorlage für den Rundfunkrat, die dieser Zeitung vorliegt. Somit wäre eine Teilung des gegenwärtigen Sendegebietes Ostwestfalen-Lippe mit dem Ziel einer eigenen Lokalzeit für die Kreise Paderborn, Höxter und Lippe inhaltlich begründbar".
Umstrukturierungen
wdr_ddp.jpg

Im Westdeutschen Rundfunk gibt es Pläne, in Paderborn ein neues Regionalstudio zu eröffnen.
(FOTO: DDP)
[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2006
Dokument erstellt am 26.04.2006 um 16:23:55 Uhr
Erscheinungsdatum 27.04.2006
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

fuzz654 schrieb:
Zum Kostenfaktor kann man sicherlich nix sagen: Da gibt es noch keine Details.

Die im o.g. Artikel genannten Zahlen dürften durchaus zutreffend sein - meiner Meinung nach liegen sie sogar eher am unteren Rand der zu erwartenden Kosten.

fuzz654 schrieb:
Aber nur mal zur Lok Ddorf. In Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss ist so viel los, dann noch Mönchengladbach dazu. Wo willst du dann noch Duisburg richtig berücksichtigen. Vergleich das mal mit Siegen oder Wuppertal. Dort herrschen thematisch gemäßigte Verhältnisse im Vergleich zu Düsseldorf. Ich denke eine Lok Duisburg würde Qualität deutlich, was die regionale Berichterstattung angeht, verbessern.

Das Berichtsgebiet des Studios Düsseldorf ist sicherlich nicht mit dem Wuppertals oder Siegens zu vergleichen, da gebe ich Dir Recht. Diesem Umstand trägt aber auch die personelle und technische Ausstattung der Düsseldorfer Rechnung, was sich letztlich auch in der Qualität der Berichterstattung niederschlägt.
Was die Berücksichtigung z.B. von Duisburg betrifft: Hier würde eine Änderung des Programmschemas mit entsprechender Ausweitung der Lokalzeit-Sendezeit Abhilfe schaffen können. Dafür braucht es aber gewiss kein eigenes Studio Duisburg, auch wenn es so mancher Duisburger sicherlich gerne hätte. Zwei komplette Studios, nur 25km voneinander entfernt, in benachbarten Städten - das ist schlichtweg ökonomischer Unfug und Verschwendung von Rundfunkgebühren (und das sage ich als entschiedener Befürworter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!).

fuzz654 schrieb:
Und nochwas: Die Entscheidungen dieser Art fallen wohl kaum am Wallrafplatz :)

Das ist mir durchaus bekannt; ich habe das Funkhaus Wallrafplatz auch nur stellvertretend für die Institution WDR genannt, da man es in anderen Teilen Deutschlands (u.a. auf Grund früherer Sendungstitel) wohl eher kennen dürfte als etwa das Vierscheibenhaus oder die Arkaden...
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

sturm schrieb:
Ach je... Vielleicht sollte man sich mal am Wallrafplatz melden, da scheint eine Anstalt zuviel Geld zu haben. Das gegenwärtige System der Regionalberichterstattung in HF und FS ist jedenfalls völlig ausreichend - es sei denn, man möchte in Zukunft auf der "Radio Kiepenkerl"- oder "Radio Erft"-Ebene senden (oder im FS-Bereich meinetwegen auf "center.tv"-Ebene). Wenn sich manche Kommunen nicht ausreichend berücksichtigt fühlen (wie Duisburg in der Lokalzeit Düsseldorf), lässt sich das auch sendungsintern regeln, ohne deswegen direkt neue Regionalstudios aus dem Boden stampfen zu müssen. Dabei käme es zu so manchem Unsinn: Bonn ist z.B. schon bestens durch das dortige Büro des Studios Köln erschlossen. Wer für die verschlafene Bundesstadt ein eigenes Studio will, soll bitte schön auch eine anständige Gegenfinanzierung vorschlagen. Wenn schon Unsinn, dann bitte ohne zusätzliche Kosten!

Anstatt sich zu freuen, dass ein Medienunternehmen expandiert und vielleicht neue Arbeitsplätze schafft - die in unserer Branche ja nicht wirklich an den Bäumen hängen, wird wieder gemeckert.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Anstatt sich zu freuen, dass ein Medienunternehmen expandiert und vielleicht neue Arbeitsplätze schafft - die in unserer Branche ja nicht wirklich an den Bäumen hängen, wird wieder gemeckert.

Arbeitsplätze sind ja schön und gut, aber wer muss das alles wieder bezahlen? Ich hör sie schon jammern, dass die mit den Gebühren nicht mehr auskommen und die erhöhen müssen bwz. wollen.

Duisburg hat doch schon ein eigenes Regionalstudio.

;)

http://www.studio-47.de/
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

@mobo:

Was heißt hier "meckern"? Du kannst mir glauben, ich wäre der Letzte, der über die Expansion eines Medienunternehmens und einen damit verbundenen Zuwachs an Arbeitsplätzen meckern würde.

Aber: Hättest Du die Artikel gelesen, wüsstest Du, dass es nicht um eine wirkliche Expansion, sondern lediglich um die Aufspaltung existierender Studios geht - und damit ist eben nicht die Schaffung von Arbeitsplätzen verbunden. Wer die Politik des WDR kennt, weiß, dass momentan alles andere als ein Zuwachs an Stellen gewünscht ist. Von daher ist klar, dass es auf eine schlichte Verlagerung existierender Arbeitsplätze hinauslaufen wird.

Und übrigens: Medienunternehmen mögen unternehmen, was sie wollen - als gebührenfinanzierte Anstalt des öffentlichen Rechts hat der WDR gegenüber seinen Finanziers, also der Allgemeinheit, die Pflicht zur ökonomisch sinnvollen Geschäftsführung.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

@sturm: Da liegen wir garicht so weit auseinander. Mit dem Wallrafplatz war auch nur ein Späßle. Kann halt nur für das Düsseldorfer Gebiet sprechen. Fakt ist dort nunmal, auch wenn ich in Düsseldorf wohne, wenn ich so ein Gebiet der Berichterstattung habe, dann kann man mir hauptsächlich Düsseldorf nicht als lokal verkaufen. Und da finde ich den Ansatz gut, zu sagen, dass man das Studio aufspalten will.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Was müssen uns NRWler doch andere Bürger aus anderen Bundesländern beneiden zumindest was das regionale TV angeht.
Wir haben jetzt schon 9 Regionalstudios und andere Bundesländer wie z.B Hessen oder NDS haben nur ein einziges.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Dafür haben die Verkehr vom Harz bis ans Meer. Umgekehrt erreichen manche ausländischen Sender nicht mal die Einwohnerzahl des Kreises Steinfurt (Radio L, TSI, Isländischer Rundfunk). Da darf NRW sich doch auch mal etwas zerstückeln :)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

RBC schrieb:
Wir haben jetzt schon 9 Regionalstudios und andere Bundesländer wie z.B Hessen oder NDS haben nur ein einziges.

Blanker Unsinn.

Niedersachsen hat ebenfalls mehrere NDR-Regionalstudios, und zwar in Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig und Göttingen. Hinzu kommen zahlreiche Korrespondentenbüros.
Zudem haben auch die landesweiten Privatsender ffn und Hitradio Antenne Studios in den Regionen.

In Hessen gibt es hr-Studios nicht nur in FFM, sondern natürlich auch in Wiesbaden und Kassel (FS und HF) sowie in Darmstadt, Fulda und Gießen (nur HF). Daneben existieren ebenfalls Korrespondentenbüros.
Das für Niedersachsen bzgl. der Privatsender Gesagte gilt auch für Hessen.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

sturm schrieb:
Blanker Unsinn.

Niedersachsen hat ebenfalls mehrere NDR-Regionalstudios, und zwar in Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig und Göttingen. Hinzu kommen zahlreiche Korrespondentenbüros.
Zudem haben auch die landesweiten Privatsender ffn und Hitradio Antenne Studios in den Regionen.

In Hessen gibt es hr-Studios nicht nur in FFM, sondern natürlich auch in Wiesbaden und Kassel (FS und HF) sowie in Darmstadt, Fulda und Gießen (nur HF). Daneben existieren ebenfalls Korrespondentenbüros.
Das für Niedersachsen bzgl. der Privatsender Gesagte gilt auch für Hessen.

Bitte genauer lesen;) :

RBC schrieb:
Was müssen uns NRWler doch andere Bürger aus anderen Bundesländern beneiden zumindest was das regionale TV angeht. Wir haben jetzt schon 9 Regionalstudios und andere Bundesländer wie z.B Hessen oder NDS haben nur ein einziges.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Nunja, man muß natürlich bedenken, daß in NRW z.B. mit dem Ruhrgebiet auf einer relativ kleinen Fläche sehr viel mehr Menschen wohnen als anderswo in Deutschland.

Ich fände einerseits mehr aktuelle, regionale Fernsehsendungen recht interessant, aber über was sollen die berichten? Hier in Hessen führen die Leute außerhalb des Rhein-Main-Gebietes ohne Zweifel ein schönes Leben. Aber es passiert dort kaum was. (Okay, die Sache mit dem Kannibalen mal ausgenommen)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zurück zum Thema: Die Regionalnachrichten auf WDR 2 sind, bei allem Respekt, unterirdisch - und eine Einstellung wäre, angesichts des aktuellen Niveaus, kein Verlust. Mir auf einer Servicewelle, die ansonsten große Schritte nach vorne gemacht hat, allen ernstes zur halben Stunde REINE Wortnachrichten anzubieten, ohne O-Töne und nicht selten phantasielos getextet und präsentiert, ist schon fast frech. Die Regionalstudios sind personell und finanziell bestens ausgestattet, vor allem im Vergleich zu den Locals - das ich für meine GEZ-Gebüren wohl doch zumindest das Niveau einer durchschnittlichen Lokalradio-HalbNachrichten-Ausgabe erwarten kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben