Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Die Lokalnachrichten hier sind sowohl beim WDR (noch schlimmer in der TV-Lokalzeit!) als auch bei den privaten Alternativen von solch einer nicht zu unterbietenden Langeweile, daß man sich fragt, ob hier eigentlich gar nix passiert?!
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Das ist oft leider wirklich so! Vor ein paar Wochen eine Meldung (mit Beitrag!) in den Nachrichten aus Bielefeld: Die WDR 4 Super-Wunsch-Hitparade zu Gast in Bielefeld, wohlgemerkt eine Vorschau darauf-man könnte auch sagen "Eigenwerbung" :(
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Radiocat schrieb:
Die Lokalnachrichten hier sind sowohl beim WDR (noch schlimmer in der TV-Lokalzeit!) als auch bei den privaten Alternativen von solch einer nicht zu unterbietenden Langeweile, daß man sich fragt, ob hier eigentlich gar nix passiert?!

Was Köln angeht, kann ich das nicht bestätigen.
Local news sind selten langweilig.

(Allerdings gebe ich zu, dass ich sie nur sehr unregelmäßig höre und fast nie mehrmals am selben Tag.)
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Stand der Dinge-es zieht sich noch hin:
Neue Westfälische schrieb:
KULTUR

24.06.2006
Regionalkonzept offen
WDR-Rundfunkrat vertagt Entscheidung


Bielefeld/Paderborn (gär). Der WDR-Rundfunkrat hat die Entscheidung über ein neues Regionalisierungskonzept vertagt. Es gebe dazu "noch offene Fragen", berichteten Teilnehmer einer Rundfunkratssitzung vom vergangenen Donnerstagabend. Das Regionalisierungskonzept berührt maßgeblich auch die Region Ostwestfalen-Lippe.

Konkret geht es darum, ob neben Bielefeld ein zusätzliches zweites WDR-Studio in Paderborn errichtet werden soll. Die sechs OWL-Vertreter im Rundfunkrat lehnen ein zweites Studio ab, weil sie fürchten, dass die einheitliche "Dachmarke OWL" auf Dauer Schaden nehmen könnte. Sie wollen lieber alle Ressourcen in einem "OWL-Sender" in Bielefeld bündeln und von hier aus die Berichterstattung auch über das Hochstift Paderborn intensivieren.


Die Position der Rundfunkratsmitglieder hatte den Zorn des Paderborner Bürgermeisters Heinz Paus und des Paderborner Landrates Manfred Müller (beide CDU) hervorgerufen. Müller und Paus glauben, ein zusätzliches Landesstudio in Paderborn werde die Region OWL stärken, weil dann "von zwei potenten Standorten" aus berichtet werden könne.
 
Ausweitung beschlossen

So, gestern wurde es beschlossen
OB begrüßt Lokalzeit Duisburg
Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland hat die Entscheidung des WDR-Rundfunkrates begrüßt, vom kommenden Jahr an ein Fernseh- Regionalfenster aus Duisburg zu senden. Das hatte der Rundfunkrat gestern Abend beschlossen.

Die neue Lokalzeit stärke und bereichere den Medienstandort Duisburg und festige die Bedeutung der Stadt für den Niederrhein, so Sauerland.
Neues WDR-Büro in Paderborn
Das WDR-Studio Bielefeld bekommt weitere Aufgaben. Im Funkhaus an der Lortzingstraße entsteht zukünftig ein Freizeitmagazin für das landesweite WDR-Fernsehen. Das beschloss gestern der Rundfunkrat in Köln. Die 43 Mitglieder in dem Aufsichtsgremium entschieden zudem über die Erweiterung der Regionalberichterstattung. Standort einer weiteren WDR-Filiale wird die Stadt Paderborn. Dort wird ein Regionalbüro eingerichtet.

Aus den Nachrichten der Lokalstudios, mehr Informationen konnte ich auch mittels googeln nicht finden, ich erinnere mich aber, gestern Abend in den Spätnachrichten des WDR Fernsehens gehört zu haben, dass es auch für Bonn grünes Licht gegeben hat.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Noch mehr Informationen gabs eben in den WDR Nachrichten :rolleyes:
WDR erweitert Regionalberichterstattung

Der Westdeutsche Rundfunk baut seine Berichterstattung aus den Regionen weiter aus.

So richtet der WDR in Duisburg und Bonn neue Regionalstudios ein, die an Werktagen im WDR-Fernsehen eine eigene Lokalzeit-Sendung ausstrahlen. Aufgabe des neuen Studios in Bonn wird es sein, den Rhein-Sieg-Kreis, Teile des Kreises Euskirchen und die Stadt Bonn noch besser zu versorgen. Die Duisburger Lokalzeit soll auch über den Niederrhein und insbesondere die Kreise Wesel und Kleve berichten.

Im Studio Dortmund werden die Themen Wissen, neue Technologien und Verjüngung zu Projekten zusammengefasst. Außerdem soll dort für das Fernsehen ein halbstündiges Ruhrgebietsmagazin entstehen, das landesweit ausgestrahlt wird.

Auch das WDR-Studio Bielefeld wird aufgewertet; es soll eine Fernsehsendung mit dem Titel "Freizeit NRW" produzieren.
Direkte Auswirkungen auf die Regionalprogramme im Radio hat es wohl nicht.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Maschi schrieb:
Direkte Auswirkungen auf die Regionalprogramme im Radio hat es wohl nicht.

Zumindest in Duisburg, Essen und Düsseldorf gehts ja auch schon rein frequenztechnisch überhaupt nicht mit mehr Regionalisierung.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zumindest in Duisburg, Essen und Düsseldorf gehts ja auch schon rein frequenztechnisch überhaupt nicht mit mehr Regionalisierung.

Das würde schon gehen, aber wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben