Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Hatte sich nicht gerade Mey immer gegen den Kunstbegriff "Liedermacher" gewehrt, der aus Verzweiflung kreiert wurde für Musikstücke, die musikalisch oft nicht allzu anspruchsvoll sind, aber immer handgemacht und akustisch eingespielt mit dem wichtigen Element: Aussagekräftiger, oft alltagskritischer Text.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Musikstücke, die musikalisch oft nicht allzu anspruchsvoll sind
Das mag ja sein. Aber wenn ich mir die aktuelle Top100 ansehe, finde ich da auch extrem wenige Stücke, die sich musikalisch anspruchsvoll nennen könnten.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Gerade Mey hat sich in der NDR Talkshow mal bitterböse darüber beklagt daß er mit seiner Musik auf NDR 2 nicht vorkommt.

Ob er tatsächlich dahin gehört wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber das dürfte natürlich auch wieder Geschmackssache sein...
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Also die NDR 1 Wellen spielen Mey sehr oft und ob er nun auf NDR 2 oder 1 zu hören ist, ist doch wirklich schnuppe. Natürlich würde er nicht zu NDR 2 passen, aber das ist nunmal die Kehrseite des Formatradios. Solche Künstler passen irgendwie in keine Schublade, also auch nicht in's Format.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Unfug. Es gibt durchaus Songs von Mey die ins NDR2-Format passen würden. Nur sind das halt keine Single-Auskopplungen...
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Hatte sich nicht gerade Mey immer gegen den Kunstbegriff "Liedermacher" gewehrt, der aus Verzweiflung kreiert wurde für Musikstücke, die musikalisch oft nicht allzu anspruchsvoll sind, aber immer handgemacht und akustisch eingespielt mit dem wichtigen Element: Aussagekräftiger, oft alltagskritischer Text.

Wie definiert man denn "musikalisch anspruchsvoll"?
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Welche sollen das sein? :confused:

Heimatlos
Das Narrenschiff
Du mußt wahnsinnig sein
Kati und Sandy
Vernunft breitet sich aus über der BRD
Sonntagabend auf Rhein-Main
Du bist ein Riese, Max
Peter
Was in der Zeitung steht
Der Nasenmann
Ich wollte immer mal nach Barbados
Ikarus
Aller guten Dinge sind drei
Über den Wolken
Die Zeit des Gauklers ist vorbei
51er Kapitän
Altes Kind
Einhandsegler
Emily-Anne, I wish I'd written that song
Irgendein Depp bohrt immer irgendwo
Kurti

Wohlgemerkt jeweils die Album-Versionen! Die unterscheiden sich nämlich regelmäßig ganz erheblich von den Live-Fassungen. Wenn man mal genau hinhört, merkt man auch relativ schnell, dass sich die Alben-Versionen musikalisch keineswegs so wahnsinnig von "normaler" Musik unterscheiden. Das einzige Problem bei Mey sind halt die Texte. Der macht Musik der Musik wegen. Etwas, was man von immer weniger Künstlern behaupten kann. Leider!
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, es stimmt leider, Volksmusik- und Schlagersender sterben aus - nicht nur in Bayern, dort aber dafür umso stärker.

Im Internet schießen die Schlagersender aber wie Pilze aus dem Boden. Möglicherweise ist das wieder so eine "Graswurzelbewegung" als Wegbereiter eines neuen Booms? Wenn man bedenkt, dass zukünftig vermehrt digitale Spartenprogramme nachgefragt werden, geraten wahrscheinlich auch die heute noch marktbeherrschenden Anbieter zunehmend unter Druck. Schließlich sind gerade die treuen Radiohörer über 45 dem deutschen Schlager gar nicht abhold. Andererseits muss man aber sagen, dass es in Deutschland mit Ausnahme von Bayern, Berlin-Brandenburg und MVP noch überall reichweitenstarke Schlagersender gibt.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Es soll sogar Sender gegeben haben, die bei ihrem Ableben Reinhard Mey die Ehre des letzten Liedes gaben...
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

mit "musikalisch nicht allzu anspruchsvoll" meinte ich in dem Fall einfach arrangierte, eingängige Melodien, die leicht zu singen sind und sich leicht einprägen und zudem den Text in den Vordergrund treten lassen. Kein Kunstlied, sondern eine einfache, bisweilen folkloristisch angehauchte Melodie. Das trifft meines Erachtens auf viele Werke von Reinhard Mey zu.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

...einfach arrangierte, eingängige Melodien, die leicht zu singen sind und sich leicht einprägen und zudem den Text in den Vordergrund treten lassen. Kein Kunstlied, sondern eine einfache, bisweilen folkloristisch angehauchte Melodie...
Das sind Deine Kriterien für anspruchslose Musik? Radiocat, Du bist auf einem falschen Dampfer. Es ist überflüssig, die Titel von Reinhard Mey auf ihren musikalischen Anspruch zu untersuchen. Viel wichtiger für den Musikmacher beim Radio wäre es, die Beliebtheit der Mey-Songs bei seinem Hörerpublikum zu erspüren und die Titel dementsprechend in seinem Programm stattfinden zu lassen. Hasse?
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Ich frage mal so:
Ist die deutsche Sprache ohrenverträglich harmonisch? In gesungener Form?
Scheint mir ein schwieriges Thema zu sein, auch in Bezug auf aktuelle Pop-Titel, Die Ärzte können's anscheinend, viele Andere nicht.

Und ich habe einen Verdacht:
Namentlich daß das Musikprogramm der Sender mit dem Durchschnittsalter der Moderatoren altert. Also entweder wechseln irgendwann die Moderatoren z.B. von SWR3 nach SWR1 oder wir kommen tatsächlich zum schon angesprochenen 80er Sender. Stirbt der Moderator, stirbt "seine" Musik.

Die Volks- und Schlagermusik stirbt im Radio aus weil:
Selbst in Bayern der Dialekt langsam aber sicher zurückgedrängt wird und die lokale Identifikation auch durch überregionale Medien nur mehr geringe Bedeutung hat. Die Zeiten ändern sich und wir "Mittelalten" müssen uns fragen ( siehe auch Beitrag oben ) ob wir z.B. Rap, HipHop und House überhaupt noch als Musik empfinden, da wenig melodisch.
Melodie ist eine Erscheinung die sich dem Zeitgeschmack unterwerfen muß und somit kommt und geht.
Und eben gerade läuft der aktuelle Titel der Sportfreunde Stiller und das ist definitv unmelodisch. Umph...
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

mit "musikalisch nicht allzu anspruchsvoll" meinte ich in dem Fall einfach arrangierte, eingängige Melodien, die leicht zu singen sind und sich leicht einprägen und zudem den Text in den Vordergrund treten lassen. Kein Kunstlied, sondern eine einfache, bisweilen folkloristisch angehauchte Melodie. Das trifft meines Erachtens auf viele Werke von Reinhard Mey zu.

Genau, wie auf Mozart...
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Die Zeiten ändern sich und wir "Mittelalten" müssen uns fragen ( siehe auch Beitrag oben ) ob wir z.B. Rap, HipHop und House überhaupt noch als Musik empfinden, da wenig melodisch.
Melodie ist eine Erscheinung die sich dem Zeitgeschmack unterwerfen muß und somit kommt und geht.
Das stimmt so nicht. Es gibt uralte Lieder, die - einmal gehört - nie wieder aus dem Ohr gehen. Von dem modernen Zeugs bleibt kaum was im Ohr. Insbesondere Rap ist so eine Sache. Ich frage mich wirklich, wer sich sowas antut?
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Die Volks- und Schlagermusik stirbt im Radio aus weil:
Selbst in Bayern der Dialekt langsam aber sicher zurückgedrängt wird und die lokale Identifikation auch durch überregionale Medien nur mehr geringe Bedeutung hat..

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? In Bayern hört man so wenig Schlager, weil Bayern 1 Werbezeit vermarkten will und dazu möglichst viele unter 50-Jährige braucht. Sogar bei diversen Lokalradios laufen oft noch mehr Schlager als beim BR.

Von wegen regionale Identifikation: Die heutige Volksmusikszene singt hochdeutsch und präsentiert ihre Titel fast ausschließlich im Schlagersound. Jodler und Egerländer laufen nur noch in den Nischenprogrammen.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Nu gugge an, derselbe Claim wie bei MDR 1 Sachsen, das gerade wieder mal dabei ist, deutlich spürbar in Richtung „Verjüngung“ an der Musikfarbe zu drehen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich der Schlageranteil in den letzten Wochen deutlich reduziert hat.

Ja aber gerade bei MDR 1 Sachsen, möchte ich anfügen ... gleich wie man hier an der Musikfarbe dreht ... wichtiger wäre es endlich an der Wort(aus)wahl zu drehen ... fast jedes Wort erinnert an die flachen dümmlichen Aussagen der Privaten und was noch schlimmer ist ... jeglicher Bericht wird in ein Schema von 2 Minuten gepresst so das auf Deibel komm raus manchmal die letzten Wortfetzen abgeschnitten werden und von "de Randfichten" weggeschunkelt werden.
Das dies selbst einige wenige gute Moderatoren des MDR stört erfuhr ich hinter vorgehaltener Hand als ich einen von diesen zu einem Inerview bei mir zu Hause hatte und gefragt wurde warum bei mir eigentlich NDR 1 Niedersachsen läuft ... und ich dazu klar Stellung bezog.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Wobei man aber auch anmerken muss, dass die Musik von Mey auch nicht als Hintergrundberieselung taugt. Diese Art von Musik erfordert schon eine gewisses Mass an intensivem zuhören und Konzentration. Du hast aber Recht, dass sowas nicht volltständig aus dem Radio verschwinden darf.

Ich denke genau hier hat die Werbung ein Problem ..., wenn man auf die wunderbaren Texte von Reinhard Mey hört, hat man im Anschluss kein offenes Ohr für die Werbung, läuft ein eng. Text oder ein Schunkellied wobei man nur "eigentlich hinhört" ... spitzt man die Ohren wenn bei der Werbung deutsch gesprochen wird ... so ist mein empfinden.
 
AW: Sterben die Volksmusik- und Schlagersender aus?

Sicherlich wird der Kreis der Schlager- und Volksmusikfreunde im Laufe der Jahre kleiner, das ist aber kein Grund jetzt schon diese Musik nicht mehr auf speziellen Radiowellen zu spielen. Ich gehe auch davon aus, dass es etliche "Dauerbrenner" geben wird, die immer laufen.
Hier in Niedersachsen kann einem das Landesprogramm NDR 1 Niedersachsen derzeit nur Kopfschütteln abverlangen. Ich bin zwar nicht die "Schlagerzielgruppe", bin aber mit der Popmusik der 70er und 80er aufgewachsen, die dort ab und an auch einmal vorkommt.
Eine Frechheit aber ist, wie auf dieser Welle die Musik lieb- und einfaltlos runtergedudelt wird - man könnte denken, die haben nur 50 CD´s. Immer wieder Roger Whitacker, Roy Black die Bellamy Brothers und natürlich immer mit den selben Titeln.
Im Gästebuch (Forum) wurde schon öfter um eine Stellungnahme der Musikredaktion gebeten - diese Arroganzlinge denken gar nicht daran.
Ein grottenschlechteres Programm gibt es derzeit nicht, lieb- und einfallsloser geht es kaum. Man sitzt anscheinend auf dem "hohen Roß der Quoten" - ganz schnell kann man stürzen.
Letztendlich übertreibt man es auch mit dem Schlager - das es flotter geht, beweisen die Kollegen von NDR 1 - Radio MV, aber da kommen leider keine Infos aus Niedersachsen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben