Stereo -> Mono

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stereo -> Mono

eine einfache passive Methode zur Monobildung kannst Du mit Hilfe eines Übertragers der Art wie "TR1" in Deiner Schaltung realisieren (oder mit zwei entsprechend geschalteten 1:1-Übertragern): Links an die zwei getrennten Wicklungen kommen "links" und "rechts" an, an der rechten Wicklung kannst Du das summierte Monosignal abgreifen.
Gruß TSD

Hi!

Da im Übertrager das Signal der Primärwicklung des linken Kanales auch in die Primärwicklung des rechten Kanales induziert wird kommt das doch eigentlich dem einfachen Brücken der Kanäle gleich. Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Gruß!
MB-100
 
AW: Stereo -> Mono

Grundsätzlich JA, Aber:
Weil ein Übertrager prinzipiell zwischen allen Wicklungen verlustarm koppelt,
müssen die Signalquellen hochohmig genug sein, um sich nicht gegenseitig stark zu belasten.
D.h. bei niederohmiger Anschaltung von L u. R müssen Widerstände zwischengeschaltet werden,
wie bei einer Kopplung ohne Übertrager.

Es grüßt RainerK
 
AW: Stereo -> Mono

Hi!

Das ist schon klar, aber dann braucht er keinen Übertrager und kann die Signalquellen (Pultausgänge) gleich über Widerstände entkoppeln und brücken.

Gruß!
MB-100
 
AW: Stereo -> Mono

Ihr habt recht: Ich entsann mich falsch des korrekten Schaltbildes. :eek: Du brauchst zwei solcher Übertrager und schaltest sie wie im Neumann-Originaldatenblatt zusammen. Betriebsrichtung ist von links nach rechts: fütterst Du mit L und R, bekommst Du M und S; legst Du M und S an die Eingänge, liegen an den Ausgängen L und R an.


Sorry und Gruß

TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben