Stimme/Gesang aus einem Lied entfernen?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Anwendung das die Stimmen (gesprochenes Wort) aus einer Audiodatei herausfiltern kann?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob es mit dem Sonic Foundry Sound Forge funktioniert und wie der Effekt bzw. Befehl heißt.

Vielen Dank...
 
#2
AW: Stimme herausfiltern

Beispiel.. es ist ein musikbed und der mod labert drauf.. willst du nun den mod raus haben um das bed ohne moderation zu hören? das geht per vocalcut im cooledit. und wenn cooledit das kann dann kann es Sonic Foundry Sound Forge sicher auch. Oder wolltest du aus einen moderierten musikbed nur die moderation ohne bett haben? Wie das geht weiss ich leider auch nicht. :(
 
#3
AW: Stimme herausfiltern

Hallo Carpe,

genau wie du es gesagt hast!! Ich will aus einem Musikbett wo der Mod draufquatscht den Mod. rausfiltern. Also das reine Musikbett soll übrig bleiben.

Gibt es auch noch einen anderen Begriff (übergreifend, nicht nur Cool Edit) außer Vocalcut für diese Funktion?

Vielen Dank schonmal!!!
 
#4
AW: Stimme herausfiltern

Soweit ich die Erfahrung gemacht habe, schafft das kein Programm so richtig. Kann ja auch nicht. Wenn Frequenzen herausgefiltert werden, fehlen die hinter bei der Musik auch. Oder umgekehrt: es werden zu wenig Frequenzen herausgefiltert, und man hört die Sprache trotzdem noch. Richtig sauber geht das nicht.
 
#5
AW: Stimme herausfiltern

Zitat von Gelb:
Soweit ich die Erfahrung gemacht habe, schafft das kein Programm so richtig.
Das kann ich nur bestätigen. Da ist es einfacher beim Sender nachzufragen, wie der Titel heißt, der als Bett verwendet wird. Das geht dann jedoch wieder nur, wenn es keine Eigenproduktion des Senders ist :rolleyes:.
Bei manchen Betten funktioniert das mit dem Reduzieren der Stimme ganz gut. Perfekt wird es aber nie zu machen sein.


Gruß,
Timo
 
#7
AW: Stimme herausfiltern

Benötigt man dazu spezielle Programme oder besondere Funktionen? Vorausgesetzt, dass die Stimme monophon über einem stereophonen Signal liegt, so invertiert man einfach die Phase eines der beiden Kanäle und bildet daraus ein monofones Signal. Übrig bleibt das ursprünglich stereophone Signal, da sich das monophone auf Grund der Phasendrehung ausgelöscht hat. Dieses Prinzip wird wohl auch in den Programmen verwendet, denn ein anderes Verfahren ist mir nicht bekannt.
 
#8
AW: Stimme herausfiltern

Vocalcut oder Vocalremove heisst es. Klar es ist nicht perfekt aber besser als garnichts. Hallöchen Micha. Lang nichts voneinander gelesen. ;)
 
#9
Stimme/Gesang aus einem Lied entfernen

Hallo!

Kennt jemand ein Tool / Plugin für den PC/Mac um die Stimme/Gesang aus einem Lied zu entfernen, so das man nur noch den Instrumentalpart hat?

Ein Thread der das bereits behandelt hat wäre auch OK. Habe zwar gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Schönen Abend
MF
 
#10
AW: Stimme/Gesang aus einem Lied entfernen

Habe noch einen Behringer Mischer. Aber die "Voice Cancellr" Funktion bringt dort nix. Generell ist das Resultat eines solchen Prozesses nicht wirklich gut.
 
#11
AW: Stimme/Gesang aus einem Lied entfernen

Hi McPrivat,

falls du's mittlerweile nicht schon raus hast ( hab's jetzt erst gelesen ).

Mit Sound Forge:
Auf den Channel Converter klicken und dann bei den Presets relativ weit unten " Vocal Cut " anklicken - dann kannst prozentual soviel rausziehen wie du willst.

Grüsse
ruebe :p
 
#12
Programm zur Änderung von Songs

Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich ein Programm, das es möglich macht, Songs so zu ändern, dass der Text (gesungene Lied) nicht mehr zu hören ist. Sondern nur mehr das Musikbett?

Danke Burton
 
#13
AW: Programm zur Änderung von Songs

Nein, wie soll das denn gehen?
Du kannst höchstens den Frequenzbereich wegfiltern in dessen Spektrum die Stimme liegt, was jedoch die Folge hat, dass das instrumentale "Bett" in dem selben Frequenzbereich auch weg ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben