Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu_2000

Benutzer
Hallo zusammen,

produziere meine Radiosendungen mit Adobe Audition 1.5 (wie wahrscheinlich die meisten hier).

Nun meine Frage: Wie kann ich meiner Stimme noch mehr Bass verleihen? Gibt es da in Audition eine Einstellung und welche Werte oder Presets sollte man dafür laden?

In den Profistudios arbeitet man ja auch mit ähnlichen Techniken.

Wer weiß Rat?

LG
Manuel
 
AW: Stimme tunen - mehr Bass mit Adobe Audition

produziere meine Radiosendungen mit Adobe Audition 1.5 (wie wahrscheinlich die meisten hier).
Nein.

Nun meine Frage: Wie kann ich meiner Stimme noch mehr Bass verleihen? Gibt es da in Audition eine Einstellung und welche Werte oder Presets sollte man dafür laden?
"Bass Boost" oder einfach mal alles unterhalb der 100 Hz-Marke gnadenlos hochziehen und den Rest absenken. Klingt halt dann auch entsprechend, aber wenn's Dir nur um den Baß geht, reicht's allemal.

In den Profistudios arbeitet man ja auch mit ähnlichen Techniken.
Nein, das tut man nicht.
 
AW: Stimme tunen - mehr Bass mit Adobe Audition

Bevor du deine Stimme mit diversen Settings "zertörst" bzw. bis ins unreal klingende manipulierst, empfehle ich dir die Anschaffung entsprechender Hardware.

Für den kleinen Geldbeutel...
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Voice-Digital-VX-2496-prx395662456de.aspx

Für den etwas größeren...
http://www.thomann.de/de/dbx_286a.htm

Für den großen...
http://radioforen.de/showthread.php?t=32189

Sollten diese Tipps "falsch" sein, bitte ich die Profis unter uns um eine entsprechende Korrektur :)
 
AW: Stimme tunen - mehr Bass mit Adobe Audition

Die Stimme soll noch baßlastiger werden? Du bist doch selbst so kaum zu verstehen, was nicht unbedingt an der Technik liegen dürfte.

Alles weitere per PN, um keine schlafenden Hunde zu wecken. ;)
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Schön, dass im ID3-Tag gleich Dein ganzer Name zu lesen ist.
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

...das liegt daran, dass wir Schulradio machen und noch etwas mehr Bassvolumen brauchen ;).
Was hat das miteinander zu tun? Weil die armen Schüler durch Ihre iPods allesamt Hörschäden davongetragen haben?!


...fragt TSD

@ muted: Ja, sehr gut. Denn er sagt im Audio den Namen schlampig unverständlich.
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Die beste Hardware für mehr Bass ist immer noch eine gute Stimmbildung!
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Wenn man mit solch einfachen mitteln die
Stimme "tunen" könnte, gäb´s in jedem Studio
einen EQ für jedes Mikro.

Ausserdem wird die Stimme durch´s "Bass reindrehen"
nicht "bassiger" sondern "dumpfer".

Allerdings könnte es helfen wenn du deine Stimme
einfach mehr komprimierst.


...
Tim
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition


Nahbesprechungseffekt des Mikrofons (gekonnt) nutzen. Das hilft natürlich nur, wenn die Stimme (altersbedingt schon) gewisse Bassanteile enthält, die auf diese Weise etwas angehoben werden. Eine (vorpubertäre) "Kinderstimme" lässt sich so natürlich nicht auf "sexy" trimmen... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

..was im Prinzip auch nichts anderes ist als ein (noch dazu unkontrollierbares) Anheben des Pegels in den unteren Frequenzen mit demselben Effekt eher wummsig und matschig wirkender Stimmen. Die im professionellen Bereich tatsächlich angewandte Methode ist das Buchen eines Sprechers mit entsprechenden stimmlichen Voraussetzungen.


Gruß TSD
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Schon klar - manche haben keine Mikrofonstimme. Da kann man üben wie man will - es klingt immer "blöd". Und wer es dann erzwingen will ("Stimme tieferstellen"), wird so auch nicht weiterkommen.

Mit "gekonnt" meinte ich die Kontrolle des Effekts beim Sprechen. Dazu braucht man geschlossene Kopfhörer, eine etwas höhere Lautstärke (um die "Knochenleitung" des Schalls im Schädel zu übertönen) und etwas Erfahrung. Dann klappts (möglicherweise) auch mit der "Sexy-Stimme" im Radio... ;)

vg Zwerg#8


EDIT: Natürlich muß man dabei das Sendesignal nach dem Optimod auf dem Kopfhörer haben!
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Nahbesprechungseffekt des Mikrofons (gekonnt) nutzen.

Wenn ich höre, wie übel es in der hier eingestellten Datei z.T. poppt, dann wäre eher zu empfehlen, nicht so dicht ranzugehen wie dort.

Alles weitere dürfte USM69 schon persönlich mitgeteilt haben und damit die Bemerkung genügen, daß die Fragestellung nicht zielführend ist.
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Wenn ich höre, wie übel es in der hier eingestellten Datei z.T. poppt, dann wäre eher zu empfehlen, nicht so dicht ranzugehen wie dort.


Sorry - ich habe mir die Datei nicht angehört. Ich wollte nur allgemein antworten. Mit einem anständigen Mikro + Popschutz funktioniert das schon (siehe z.B. auch "Schlagersänger", die mit dem Mikrofonabstand spielen). Nahbesprechung ist natürlich kein Allheilmittel.

vG Zwerg#8
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Grade in der Werbung gibt es viele versoffene Stimmen.
Z. B. die Synchron Stimme von Gerhard Depardieu.
Wenn der im Radio seine Praktiker-Spots spricht, kann man sich
sehr gut vorstellen womit der am Morgen und am Abend gurgelt.
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Beim Praktiker gibts doch gar nix zum Gurgeln - und schon gar nicht 25% billiger... *kopfkratz*

SCNR Zwerg#8
 
AW: Stimme tunen – mehr Bass mit Adobe Audition

Korrekt - das stimmt. Mir fällt jetzt auch kein Titel ein, bei dem die Klangunterschiede abhängig vom Mikrofonabstand wissentlich ausgenutzt werden. Aber poppen tuts dabei mit einem richtigen Mic trotzdem nicht.

Wenn ein Sprecher im Radio vor dem Mic hin und her wackelt und dann extra noch seine Stimme anhebt oder absenkt, treibt er aber sicher jeden Techniker in den Wahnsinn oder überfordert die nachgeschaltete Technik, die die Dynamik am Mic eigentlich etwas "glätten" soll. Während die Musik relativ ausgewogen daherkommt (danach stellt man wohl die angenehme Abhörlautstärke zuhause oder im Auto ein), ist der Moderator so manchmal kaum zu verstehen. Beispiel: Frank Laufenberg; Samstags ab 2200 auf SWR1.


vG Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben