Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

@ Tom

Er beklagte Deinen Absolutismus. Das schließt per Definition die Clique um das Zentrum mit ein. Sonst hätte er vielleicht den Begriff Totalitarismus gewählt. Aber es ist doch amüsant zu sehen, wie schnell die Kritiker der weichgespülten "Tu-mir-ja-nicht-weh"-Programme umschalten, wenn es um den eigenen divergierenden Geschmack geht - und den bösen, bösen Dudelsendern so die Grundlagen geben....
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Moderatoren, die einem ihre eigene gute Laune vorgaukeln und superlativ entgegenschreien.

Mega-Gutgelaunte Wintergrüße aus dem derzeit schönsten Winterort der Welt
FC
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

@radiohexe
meine clique? jetzt bemüh dich doch nicht so...ich weiss ja, dass du mich nicht magst, und das ist eine auszeichnung für mich.
zumal du daneben liegst, es war zu 50% eben nicht meine clique. und ich kenne noch einige leute aus der eins live- zielgruppe, die deren gebräu nicht mögen.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

ich kann nur für mich sprechen.
- hauptumschaltfaktor: seichte songs, die gerade zum 873. mal laufen
- auch schlimm: peinliche wortbeiträge (radiocomedy, komische hörer-beteiligungsaktionen, oberflächliche interviews)
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Was die Musik angeht, kann man es nicht pauschalisieren. Jeder schaltet dann ab, wenn ein oder gleich mehrere Musikstücke laufen, die ihm nicht gefallen.
Wobei nach meinen Beobachtungen bei den Stammsendern, die man kennt, die Geduld länger ist als auf fremdem Terrain.
So richtig beobachten lässt sich das erst, wenn man mit Leuten unterwegs ist, wo sie sich (radiomässig) nicht auskennen.

Leider ist es wohl so, daß vielfach unbekannte Musiktitel, die etwas aus der Reihe tanzen, eher zum Abschalten verleiten als bekannte. Allerdings verleiten totgedudelte Titel zum ebenselben. So gilt es also für den Radiosender, herauszufinden, welche Musiktitel für einen Großteil seiner Hörerschaft ausschaltimpulse bieten.
was dies angeht, ist man aber leider vielfach, gerade hierzulande, zu übervorsichtig. Man spielt also Musik, die "scheisse, aber verträglich" ist (Originalzitat eines PD). Hier wäre schon etwas mehr Mut angebracht. erolgreiche Programme in anderen Ländern zeigen, daß dies geht.

Die Abschaltimpulse im wortbereich sind natürlich noch komplizierter:
Dies kann ein subjektiv als zu lang empfundener Beitrag sein.
Für die subjektive Länge sind entscheidend:
1. Ist das Thema interessant und relevant für mein Zielgruppe?
2. Ist es entsprechend aufbereitet?
3. Stimmt die Präsentation?
Ein 5-Minüter, der interessiert und kurzweilig ist wird als kürzer wahrgenommen als 2 Minuten langweiliges Gelaber über Nichtiges.
(dementsprechend wundert es mich, daß bei manchen programmen eben so viel nichtssagendes geredet wird, gutes Beispiel Big FM)

Abschaltimpulse können freilich auch Moderatoren auslösen. Meist solche, die polarisieren (bei SWF3 war es immer so: Elmi Show - ein Teil ist begeistert, der andere schaltet ab, kommt aber trotzdem zu seinem Lieblingssender zurück nach Ende dessen Show)
auch hier wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Mut als immer nur den Gedanken zu hegen: Ja keinem weh tun.

Wie es mit professionellem Fahren der sendung und der Verpackung aussieht, ist wohl ein sehr schwer zu analysierender Bereich. Ich persönlich vermute, daß die Hörer hierauf weniger Wert legen als die Moderatoren.
Denn die durchgestyltesten Sender sind nicht immer die erfolgreichsten...

Dann hätten wir natürlich noch die Werbung. Auf diese haben die Sender in Deutschland aufgrund des nationalen Vermarktungoligopols RMS-ARD so gut wie keinen Einfluss.
In anderen Ländern ist es gang und gäbe, Spots abzulehnen, die absolut unter aller Kanone sind oder nicht ins Programm passen (also z.B. auf einem CHR-Programm in einem Zweiminüter für eine Country-CD zu werben)

Als Abschaltimpulse neben der Musik habe ich schon beobachtet:
Lange Werbeblocks
langes Gelaber der Moderatoren
Sportübertragungen
Comedy-Elemente
Trailer und Eigenwerbung

...aber eigentlich kaum einen gut gemachten, informativen, gebauten 3-Minuten-Beitrag, der ja mittlerweile Seltenheitswert geniesst.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

..bei penetranter Ankündigung von irgendwelchen Gewinnspielen, möglichst im 5 - 10-Minuten-Takt! Ich habe sogar einen in der Familie, der sich es zum Hobby gemacht hat, nach jeder Werbung das gleiche Beschwerdemail an den Sender zu schicken, solange er den Sender auf Arbeit hören muß!:D
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Ich schalte beim Bürgerfunk weg. Gerade wieder im Auto, uhaaaaa fürchterlich.
NRW Bürgerfunk ist pauschal zu jeder Zeit eine Katastrophe. Eine Zumutung für jeden Chefredakteur und schlecht für die Wirtschaftlichkeit eines Senders.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Abschaltimpulse können freilich auch Moderatoren auslösen. Meist solche, die polarisieren (bei SWF3 war es immer so: Elmi Show - ein Teil ist begeistert, der andere schaltet ab, kommt aber trotzdem zu seinem Lieblingssender zurück nach Ende dessen Show)

Die Zeiten sind aber wohl vorbei. Es gibt doch in Deutschland nur noch eine handvoll Moderatoren die polarisieren. Der Rest ist doch nichtssagend und weichgespült bis zu Unkenntlichkeit. Leider.


Ich schalte beim Bürgerfunk weg

Zustimmung. Zu 90% schalte ich auch ab. Muss wirklich nicht sein.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Elmi hat sich wenigstens getraut, den SWR- Gremienmitgliedern zu sagen, was sie sind: Sesselpupser! :D
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Was mich ua. nervt sind die zu oft unerträglichen Jingles. Die Schlager Der Woche auf Bayern3/// ist eine richtige Jingle-Show geworden, für jeden Schors ein Jingle.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Tom2000 schrieb:
Elmi hat sich wenigstens getraut, den SWR- Gremienmitgliedern zu sagen, was sie sind: Sesselpupser! :D

Und genau das hat ihn den Kopf gekostet. Ziemlich hoher Preis, wie ich finde.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Gelb schrieb:
Und genau das hat ihn den Kopf gekostet. Ziemlich hoher Preis, wie ich finde.
Wenn man sich morgens dafür ruhigen Gewissens im Spiegel angucken kann und anderweitig sein Auskommen hat, ist der Preis doch nicht zu hoch!
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Das sehe ich anders. Dann hätte er da gar nicht arbeiten dürfen und von sich aus gehen müssen. Wenn ich merke, daß mich mein Arbeitsplatz krank macht und mich alles nur noch ankotzt, dann ergreife ich doch selbst die Initiative und sehe mich nach etwas anderem um. Und sind wir doch mal ehrlich: alles, was für Elmi nach seiner Zeit bei SWR3 kam, war doch nun wirklich nicht der Rede wert. Zumal der Untergang, wenn man es so nennen mag, schon früher und auch bei anderen Arbeitgebern stattgefunden hat. Ich erinnere mich an die Sache mit den Vorwürfen, er habe bei seiner damaligen FS-Sdg. auf Sat 1 das weibliche Publikum belästigt und beleidigt, woraufhin er sich durch abwertende Kommentare rechtfertigen wollte.

Die Versuche, nach SWR3 bei Rockland und später auch bei Regenbogen zu landen, haben auf mich wie verzweifelte Hilferufe eines schlechten Verlierers gewirkt. So, wie Elmi sich zu SWR3-/SWF3-Zeiten verhalten hat, wundert es mich nicht, daß er später mit Ignoranz gestraft wurde. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Hat nicht Thomas Gottschalk zu B3-Zeiten seinen Rundfunkrat als "Mischung aus Elferrat und Zentralkomitee" bezeichnet? Heute würden besagte Herren, die damals an seinem Stuhl gesägt haben, auf Knien zu ihm gerobbt kommen wegen einem Autogramm für ihre Ur-Enkel! Wir bräuchten viel mehr Elmis und Thommys, und deshalb auch ein paar Chefs, die solchen Leuten wegen der wohl nicht ausbleibenden Angriffe der beleidigten Leberwürste den Rücken freihalten!
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Wir bräuchten viel mehr Elmis und Thommys, und deshalb auch ein paar Chefs, die solchen Leuten wegen der wohl nicht ausbleibenden Angriffe der beleidigten Leberwürste den Rücken freihalten!

Richtig. Dann sähe die Rundfunklandschaft auch nicht so trostlos aus wie sie heute leider aussieht.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Bei Fahrten im Auto: Mariah Carey, Whitney Houston, Jennifer Lopez, JuliNenaWirSindHelden, Xavier Naidoo, Clocksplay, Robbie Williams.
Gewinnspiele.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Das Umschalten hat sich in unserem Haushaltswarenladen nun erledigt : Der Chef des Hauses spendierte der Belegschaft einen DVD-Player. Ich fragte natürlich, warum kein Radio mehr läuft. Antwort : das was da lief war in letzter Zeit einfach nicht mehr anhörbar. (WDR2 lange Zeit, vorher Lokalfunk)
Auf der Fahrt mit ein paar Bekannten ins Kino : Kaum fing der Mensch im Radio an zu labern, übrigens über Fußball, war das Radio gegen CD ersetzt.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Bei Fahrten im Auto: Mariah Carey, Whitney Houston, Jennifer Lopez, JuliNenaWirSindHelden, Xavier Naidoo, Clocksplay, Robbie Williams.
Gewinnspiele.

Da bleibt bei dir ja wohl das Radio im Auto aus. ;)

Das Umschalten hat sich in unserem Haushaltswarenladen nun erledigt : Der Chef des Hauses spendierte der Belegschaft einen DVD-Player.

Schön und gut, aber der muss auch gefüttert werden und um acht Stunden (oder wielange der Laden geöffnet ist) Musik zu haben, muss man schon ne große MP 3 Sammlung haben, wenn man nicht jeden Tag dasselbe hören will.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Bon Jovi, Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Wir sind Helden - meine vollste Zustimmung. Weitere Nervtöter sind "Bad Day", "You're beautiful" und "La camisa negra" und auch "Push the button" von den Sugarbabes (für mich ein rotes Tuch).

Und natürlich wird auch bei Werbung der Sender gewechselt.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch,

Duchesse
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Hoddat schrieb:
Hat nicht Thomas Gottschalk zu B3-Zeiten seinen Rundfunkrat als "Mischung aus Elferrat und Zentralkomitee" bezeichnet? Heute würden besagte Herren, die damals an seinem Stuhl gesägt haben, auf Knien zu ihm gerobbt kommen wegen einem Autogramm für ihre Ur-Enkel! Wir bräuchten viel mehr Elmis und Thommys, und deshalb auch ein paar Chefs, die solchen Leuten wegen der wohl nicht ausbleibenden Angriffe der beleidigten Leberwürste den Rücken freihalten!


Ganz meine Meinung!
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

Teenager, besonders Mädchen, beurteilen Robbie Williams und die Neue Neue Deutsche Welle Bands völlig anders als ich und drehen das Radio lauter. Tokio Hotel zbs. werden von den meisten Jungs gehasst (mein Sohn+Freunde), von den Mädchen jedoch heiss geliebt (meine Tochter +Freundinnen). Ist für euch nicht einfach liebe Radiomacher, aber auch nicht für Hörer beim Autofahren.
 
AW: Störfaktoren: Wann schalten eure Bekannten / Freunde um?

@Gelb
"...Dann hätte er (Elmar Hörig) da gar nicht arbeiten dürfen und von sich aus gehen müssen..."

Da bin ich ganz anderer Meinung! Es müsste bei den ÖR einen Aufstand der produktiven Mitarbeiter, also der Moderatoren, Comedyschreiber, Korrerspondenten, freien Zulieferer usw. gegenüber den Besitzstandswahrern, Schmarotzern, Sesselpupsern und Gremienhängsten geben!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben