Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Grimmbo schrieb:
Ja, nicht lachen: Mir war langweilig und da hab ich doch ein ganz altes Thema gefunden. Das "R"... Mir läuft's kalt den Rücken runter!

Also ehrlichgesagt, ich wäre sehr froh, wenn ich wenigstens am Dialekt der Moderatoren noch ansatzweise erkennen könnte, daß die Münchener und oberbayerischen Privatsender nicht aus Hannover senden.

Zum lokalen Radio gehören einfach Sprecher mit lokaler Sprachfärbung.

In Südtirol beispielsweise war es üblich, mit ziemlich starkem (sogar für Bayern manchmal kaum verständlichem) Dialekt zu moderieren. Wenn ich dagegen heute auf Radio Tirol einen "Preißn" (sprich: mustergültig hochdeutsch redenden Sprecher) höre, bekomme ich das kalte Grausen. Sowas ist einfach nur unpersönlich und steril. Kein Radio mit Herz, sondern Radio vom Fließband.
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

@ exhörer:
Ja, da geb ich dir recht! Klingt doch blöd, wenn beispielsweise bei einem schweizer Sender ein Mod mit gestochenem Hochdeutsch Sendung fährt. Allerdings wäge ich da ab: Mod mit Akzent ja, News mit Akzent nein. Ich finde einen Newsman, der mir mit Südtiroler Akzent die neuesten Schreckensmeldungen aus dem Irak vorbrabbelt nicht seriös genug. Hochdeutsch gehört bei Nachrichten dazu. Eure Meinung bitte.
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Als angeblich mustergültig Hochdeutsch Sprechender darf ich mich mal kurz wegschmeißen vor Lachen. Die wenigsten der angeblich mustergültig Hochdeutsch Sprechenden tun dies nämlich. "Lokalkolorit" ist in einem lokalen oder regionalen Programm ne feine Sache. db
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Der kleine Hey, Seite 42, unten zum Thema "R":
"Vielen Menschen fällt die fehlerfreie Bildung dieses Klingers schwer. Besonders dann, wenn er als freischwingendes Zungen-R auftritt, wie es die künstlerische Sprechgestaltung verlangt.
Man unterscheidet nämlich zwei Formen dieses Lautes: Das l i n g u a l e oder Z u n g e n-R und das g u t t u r a l e oder G a u m e n-R. Jenes wird mit gehobener und vibrierender Zungenspitze gebildet, dieses dagegen (ähnlich wie das hintere CH) durch den verstärkten Hauch bei unbewegter Zungenstellung. Da hier das Z ä p f ch e n die viebrierende Bewegung erzeugt, so entsteht meist ein dumpf-röchelnder, unschöner Klang"


Was da oft in Radio und Fernsehen als sogenanntes "hochdeutsches Zäpfchen-R" angeboten wird, geht von Unterdrückung des Buchstabens, über mehr oder weniger gekonntes Drumrum-Mogeln (aus R wird CH) bis zu Gurgeln und Krächzen, daß es einem die Zehennägel aufdreht.
Meine Sprechlehrerin sagt immer: "Wichtig ist, daß das R sauber gebildet wird - es ist nämlich ein Klinglaut -, ob mit der Zungenspitze (siehe "Der kleine Hey") oder mit dem Zäpfchen ist dann nicht so sehr von Belang. Bei sehr vielen Leuten, die von sich behaupten, hochdeutsch zu sprechen, klingt das R einfach nur flach oder gegurgelt.

Übrigens: Auch im hohen Norden, z. B. in Hamburg, wird en schönes, rollendes R gesprochen.
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Ein gutes Beispiel wie fränkische Sprachkultur in den Berliner und Brandenburger Raum getragen werden kann, bietet Johannes Paetzold auf Radio eins jeden Sonnabend zwischen 23.00 Uhr und 1.00 Uhr bei "Planet fruit".
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass dies eine Weltmusiksendung ist,- und da muss der Hörer naturgemäß und p.c., auch weltoffen für den Moderator aus dem Frankenland sein.
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Also ich freu mich jedes mal wenn irgendwas was mit Dialekt zu tun hat (und seis nur ein rollendes R) im Radio hör.
dann solltest du nrj nürnberg hören! die fränggischsden moddäradoren und hidmusig onli! :D
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Keine Franken bei Antenne Bayern ? Was ist mit Stefan Meixner ? Der fränkelt auch a wengala. Oder was ist mit Barny Barnsteiner bei Rockantenne ? Da gabs doch auch noch Hakan Turan Aby. Und wie hieß da noch der Hausmeister ?
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Ja, ja. Die Franken sind die Kurden Deutschlands. Zur Eigenstaatlichkeit nicht fähig :D :D :D :D
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Ich finde auch, dass der Dialekt schon reinspielen darf. Wenns nicht zu schlimm und damit störend ist. Bei Lehmann auf der Antenne hört man ja auch, dass er nicht aus Berlin oder Hamburg kommt. Und wenn er dann absichtlich auch mal ein "gejjjns?" von sich gibt, dann ist das einfach nur nett und sympathisch. Meine Meinung. Hat vielleicht auch was damit zu tun, warum er so beliebt ist.
Habe vor einiger Zeit (97, 98 rum) mal N-Joy-Radio gehört - aber auch nach längerem Hören (mindestens ein Jahr) war es mir nicht möglich, die männlichen Mods von einander zu unterscheiden. Haben zwar ein sauberes R, aber klingen alle total gleich. Weiß nicht, ob das immer noch so ist. Kann das R auch zur Personality betragen?

Übrigens gibt es auch bei der BLR einen Mod, bei dem das R leicht (süd-)bayerisch klingt. Was meinen die Franken dazu ?
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Also ich fand die Mods von 89,0 Hit-Fm damals immer cool. Man hat zwar keinen Dialekt gehört aber man merkte man ist in München. Ist irgendwie genauso wenn man Hitradio Ö3 hört. Das passt einfach dazu. Und wenn der Loddar unseren Ruf als Franken mit seinem Englisch-Fränkisch geschädigt hat können wir Fränkis doch nix dafür :)
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Ja, bitte lasst mich wissen wo ich bin, lasst es rollen das RRRRRRRR.
Das ist allerdings auch das Maximum, mehr Lokalkolorit in der Sprache bitte nicht, dann wird's aufdringlich.
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

Rrrrrollende R´s haben für mich immer was Ländliches :D .Und da ich Caroline Reiber als erste mit rollendem R gehört habe, steht der/die Moderator/in vor meinem geistigen Auge im Trachtenlook hinter dem Mikrofon. Leicht rollend mag ja noch gehen, aber zuviel? Nee, lieber nicht. Im Vergleich zum Sächseln - auch eine Möglichkeit :D - ziehe ich das RRRR vor.
Hochdeutsch ist in jedem Bundesland verständlich und so sollte es auch sein, bzw. bleiben. Obwohl ein RRR keinen guten Moderator abwerten sollte. Bekommt das RRR kein Sprechtrainer weg? :confused:
 
AW: Stört das rollende "R" bei fränkischen Moderatoren?

es soll auch Franken geben die das R nicht rollen, nur mal so als Anmerkung :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben