Störungen am Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelb

Benutzer
Seit einiger Zeit habe ich einen fiesen Wackler am rechten Monitor-Lautsprecher. Alles Rütteln und Ziehen an sämtlichen Kabeln hilft nichts. Wenn ich den Verstärker aus und wieder einschalte, geht's für einen kurzen Moment, bis sich der rechte Lautsprecher wieder verabschiedet. Der Signalweg ist folgender:

Verstärker out -> Subwoofer in -> Subwoofer out -> Monitor

Der linke geht, nur der rechte macht Zicken. Woran kann das liegen?
 
AW: Störungen am Monitor

Vielleicht sind die Kontakte beim Relais der Lautsprechereinschaltverzögerung abgenutzt?
 
AW: Störungen am Monitor

Da wirst du wohl ein Messgerät bemühen müssen. Und wenn ein Relais defekt ist, hilft nur auswechseln.
 
AW: Störungen am Monitor

Zur Eingrenzung, ob der Wackler am Amp, Verkabelung / Subwooferweiche, Monitor selbst liegt, würde ich die BestandTeile der beiden Kanalwege systematisch tauschen bzw. umklemmen, um herauszubekommen, woher der Fehler überhaupt kommt. Sofern es ein passiver Stereo-Subwoofer ist, wäre es auch schon ein Hinweis, ob der Basspegel leiser wird, wenn der Speaker sich "verabschiedet". Wackler und schlechte Kontakte haben allerdings meist die Eigenart sporadisch wieder ein- bzw. abzuschalten.
Könnte deswegen auch ein ein thermischer Fehler / kalte Lötstelle (meist am Verstärker) sein, denn die "resetten" sich häufig erst nach Abkühlung der Komponenten.

ISI
 
AW: Störungen am Monitor

isiman schrieb:
...BestandTeile der beiden Kanalwege systematisch tauschen bzw. umklemmen...

Geht nicht so einfach, weil sämtliche Kabel fix verbaut und verlegt sind. Da also was dran zu ändern, würde bedeuten, das komplette Setup auseinanderzunehmen.

isiman schrieb:
Wackler und schlechte Kontakte haben allerdings meist die Eigenart sporadisch wieder ein- bzw. abzuschalten.

Da sind wir beim Problem: genau das ist der Fall. Und es nervt einfach, wenn man an der Spitze des Dreiecks sitzt, und sich die rechte Spitze immer mal wieder verabschiedet. So kann man nicht arbeiten, und noch nicht mal in Ruhe Musik hören. Die Klemmanschlüsse am Verstärker und an den Boxen sind alle in Ordnung; das habe ich schon überprüft. Mehr kann ich auch kaum prüfen, weil, wie gesagt, alle Kabel verbaut sind. Einen anderen Verstärker, den ich testweise mal anschließen könnte, habe ich leider auch nicht zur Hand.
 
AW: Störungen am Monitor

Workaround auf die schnelle: rechten Lautsprecher abklemmen und Ausgang mono tasten - dann nervt's wenigstens nicht so. Aber Du wirst auf Dauer ums Basteln wohl nicht herumkommen. Kommst Du denn nicht wenigstens an die Geräterückseiten dran? Dann könntest Du mal mit provisorisch verlegten neuen Kabeln den Fehler eingrenzen.

Gruß TSD
 
AW: Störungen am Monitor

Steck am Verstärker das rechte Lautsprecherkabel an die linke Seite und umgekehrt. Tritt der Fehler nun bei der linken Box auf, ist der Fehler im Verstärker oder davor zu suchen.
Falls nicht wäre es interessant, ob sich der Fehler auf den Sub auswirkt oder nicht. Dafür einfach die linke Seite stumm schalten sobald der Fehler auftritt und hören ob der Sub den Fehler mit macht.
Dann könntest Du noch mit einem Extrakabel zwischen Verstärker und Sub bzw. Sub und Sat einen Kabelbruch ausschließen.
 
AW: Störungen am Monitor

Wenn die Monitore oben drauf stehen, sollten die sich doch auch tauschen lassen, womit man dieses Ende der Kette ausschließen können sollte.

ISI

P.S. Wenn´s richtig nervt, hat man auch den Willen, den Fehler auszumerzen. ;)
 
AW: Störungen am Monitor

Danke für die Tips, ich werde das demnächst mal ausprobieren. Das Seltsame ist: kaum, hatte ich das Posting hier reingesetzt, hat's aufgehört zu Knacken...

Bin mal gespannt, wie lange das anhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben