Stoff, aus dem Legenden sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Was für ein schöner Thread. Erinnert mich an einen meiner Lieblingsfilme "Radio Days" von Woody Allen. Da hat er auch schöne Radiolegenden gesammelt...
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ja. Und, weiter? Nichts zu erzählen?

Es ist zum Beispiel wohl kein großes Ereignis, wenn in einem BmE der eingesprochene Text ungeschnitten bleibt, während das Teil in mehreren Schritten entsteht (mit Telefoninterview später aufnehmen usw.; würde ich so nie wieder machen). Kommt aber trotzdem gut, wenn es das Erstlingswerk ist :eek:
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

ich hab hier eins.... kollege eines senders im nördlichen waldviertel - frisch gefangen, vorher keine mod-erfahrung, entsprechend nervös - der chef höchstpersönlich ist mit dem bundeskanzler im sendegebiet unterwegs, es soll ein live-telefonat geben. gut - das telefon läutet, man plaudert vorab ein wenig, die musik fadet aus, mod geht on air.... "so und bei uns hab ich jetzt die besodnere ehre, unseren bundeskanzler begrüßen zu dürfen, schönen nachmittag herr bundeskanzler vranitzky..."
antwort: "grüß gott herr moderator, hier spricht bundeskanzler klima"

autsch... und so ziemlich ALLE, ALLE, ALLE, ALLE haben's gehört :( :(
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Das schönste an diesen Dingen: Es passiert immer wieder - Neulich erst, auf dem Ü-Wagen:
Autor kommt gegen 15:55 ans Auto, das Hintergrundstück soll 16:45 überspielt werden, Text steht größtenteils, bleibt also genügend Zeit, den Text einzusprechen und Töne zu schneiden. Der Techniker zeichnet also erst den Mod-Text auf und fängt dann an, diesen zu schneiden (Er ist nicht der schnellste dabei, Anm. des Autors).
Um 15:57 fällt der Zentralredaktion ein, daß sie das Stück gerne schon um 16:10 senden möchten. Also übernimmt ein flinkerer Kollege die bereits begonnene(!) Bearbeitung, schnippelt wie ein Weltmeister, das ganze wird abgemischt, um Punkt 16:08 ist es fertig. Die Zentrale hat inzwischen angerufen, daß sie das Stück live einspielen wollen, wir es also vom Ü-Wagen auf Stichwort einstarten sollen.
16:09.
Moderatorin fängt an zu moderieren - Autor fragt in die Runde des Ü-Wagens, ob denn in der Eile auch wirklich alle Versprecher rausgeschnitten sind (was - mangels Vorhörmöglichkeit - in diesem Moment nun wirklich niemand mehr prüfen kann und garantieren möchte (Kaffeemaschinensyndrom)) - drei Mann auf dem Auto sind also nervös - das Stichwort kommt '... xx ist jetzt im Ü-Wagen, ja ist es denn so wie alle befürchten? '-
Beitrag wird abgefahren und fängt an mit dem Klassiker: 'Liebe Kollegen, es folgt ein Überspiel ...' - Große Augen - kurzes Hyperventilieren - geistesgegenwärtig zieht ein Beteiligter den Fortschrittsbalken des Players bis zur nächsten markanten Pause im Stück - 'Ja, das kann man wohl sagen, hier um mich herum sind die Menschen ...'
Danach mußten wir erstmal den Panik-Schweiß-See aus dem Auto lassen...
... Die Versprecher waren aber alle raus ...:eek: :D
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

mich wundert immer wieder, was diese "vorspanne" zu suchen haben... die gibts - zumindest beim ORF - schon lang nimmer.. vermutlich um eben so was zu vermeiden... das stück ist - as is - sendefertig, nix davor, nix dahinter.. ;)
aber diese ideen mit - ach machen wir's doch eine halbe stunde früher - das kenn ich nur zu gut! *solchechefredakteurewürgenkönntdienichtwissenwassiewollenvorlauterfadimkopf* :D
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Die Vorsprüche sind im Zeitalter des Filetransfer in der Tat überflüssig geworden. Ich kann mir aber gut vorstellen daß das außerhalb von ORF und ARD noch durchaus üblich und sinnvoll ist.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

hm.. ich verstehs - wenn ich da kurz offtopic sein darf - trotzdem nicht.. in zeiten von handy & co wirds doch net so schwer sein, dass der techniker draußen sagt - jetz mann, drück auf aufnahme... und dann wird der beitrag überspielt, rennt ja bei uns nicht anders! ;) ... selbst wenns dann 2 sec vorher nix gibt-wärs mir als sender immer noch lieber, als ich nehme meinem mod die seriösität wie bei obigem beispiel ("bei mir LIVE zugeschaltet.... - und dann kommt dieser vorspann... :( )
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Das mit dem 'jetzt Mann, drück auf Aufnahme' funktioniert nur dann, wenn der Betrieb nicht zu groß ist und der Beitrag kürzer als 2 Minuten. Und die Aufnahme vom Techniker im Sendezentrum nicht noch einmal umkonvertiert und dann in den Sendeplan eingestellt werden muß - und das ganze auch noch spätestens rund 30 Sekunden vor Ausstrahlung, damits das System auch schafft, an der Senderegie was Sendbares anzuzeigen. Und wenn eine solche Situation dann in einem News-Magazin eintritt, wo praktisch nach jedem Musiktitel ein Thema behandelt wird, hat man halt nicht viel zeitlichen Spielraum. Daher ja auch die Anweisung, es 'live' einzustarten ... tjaja ...
Hat zumindest mal für Erheiterung im sonst so ernsten Aktuell-Pool gesorgt ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Übrigens sind derartige Vorspann-Arien innerhalb der ARD durchaus üblich, was einfach daran liegt, daß nicht jedes Studio und jede Anstalt vollständig und gleichartig an den zentralen Filetransfer angeschlossen ist. Gerade bei den Stücken, die für alle Anstalten zur Sendung angeboten werden, gibt es oft keine andere Möglichkeit, Infos für z.Bsp. die Anmoderation eines solchen Stücks so zu übermitteln, daß sie auch alle bekommen.
Oft wird der Vorspann allerdings nicht vom Autor davorgesetzt, soindern vom jeweilig zuständigen 'ARD-Koordinator' innerhalb der jeweiligen Anstalt, der für die Weitergabe und Endkontrolle zuständig ist. So jedenfalls läuft es bei uns ... NORMALERWEISE!!!!!!!
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

verstehe... dann mal danke für die aufklärung...
gut, der ORF is hier ja um einige nummern kleiner. funktioniert bei uns aber so, dass ein beitrag der etwa über funk reinkommt, gleich ob live oder als überspielung, über HKR an den entsprechenden empfänger geschalten wird. das is zu 99,9 % jenes landesstudio,das seinen ü-wagen draußen hat. dort sitzt dann der techniker, ein zweiter und/oder redakteur übernimmt den beitrag im studio, die kommunizieren über handy, und sobald digas im studio läuft, drückt im ü-wagen der technik-mensch die play-taste... gschichtln für die zentrale kommen in einen gemeinsamen pool, an dem ohnehin jeder dranhängt, und steht dort halt sofort zum download bereit... anmods meist auch über telefon durchgegeben, und wenn zeit bleibt, schreibts wer ins redsys und kopierts ins digas-file.... so läufts bei uns... ;)

.... so - offtopic over... sonst krieg ich auch noch'n rüffel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben