Strategie für NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Strategie für NDR 2

Zu seicht? Wie meinen??

Also im Vergleich zu Radio NRW und der WDR-Grütze ist NDR 2 eher zu vergleichen wie ein Schweizer und eine Spanierin. Da kommen die Sender aus dem bevölkerungsreichstem Bundesland aber eher auf die Rentnerschiene als NDR 2. Vor allem wird glücklicherweise am fulminanten Weichspülpop gespart. Und NDR 2 bringt auch schon mal härteren Rock (ACDC) sowie Dance (Culture Beat, Robert Miles usw.) Was ist daran seicht, bitte schön? :confused:
Dem kann ich mich anschließen. Robert Miles hört man durchaus öfter mal bei NDR 2. Das hat mich sogar (positiv) gewundert, da ich nicht damit gerechnet habe, mal Dance-Musik auf NDR 2 zu hören. Von daher Daumen hoch!
Das das Tagesprogramm zu seicht ist würde ich daher auch nicht pauschal sagen, aber ich würde mir wünschen, dass mehr Progressives bei NDR 2 käme.
 
AW: Strategie für NDR 2

NDR2 ist mir im Moment lieber als R.SH.

100 Prozent Zustimmung!
Die NDR 2-Kollegen bedienen sich im Gegensatz zu denen von R.SH natürlicher Moderationstexte.
Gerade im Abendprogramm hat man bei R.SH den Eindruck, Phrasendreschern hoffnungslos ausgeliefert zu sein. Man kann Texte auch mit sprachlichen Spielchen komplett überfrachten (das geschieht dort leider zumeist), was dann natürlich wieder unnatürlich wirkt.
Weiteres großes Plus für NDR 2: Es gibt noch mehr Infos über die gespielten Songs und Künstler - und kaum noch Fehler darin. Vor einem Jahr war aus Hamburg diesbezüglich noch viel an Mutmaßungen und Halbwahrheiten verbreitet worden. Das Problem hat sich offensichtlich erledigt....

Über die große musikalische Vielfalt braucht man nicht mehr zu reden. Top. Kürzlich lief am Samstagvormittag sogar das Instrumentalstück "1980-F" von "After the fire" - auch wenn Moderator Kuna leider nicht erwähnt hat, dass eben diese Musik für lange mehr als ein Jahrzehnt das NDR2-Programm mit prägte - als Vorspann des Club-Wunschkonzerts mit Günter Fink. Über eine solche Nennung hätte sich der langjährige ND2-Hörer sicher gefreut.
Aber das hat der Kollege vielleicht auch einfach nur nicht gewusst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Beide Daumen hoch! Weiter so, NDR 2.
 
AW: Strategie für NDR 2

NDR 2 ist in meinen Augen die beste von den ARD-Popwellen. Aber auch ich bin der Meinung das viel mehr rockigere Sachen laufen müssten (AD/DC - bnicht nur "Highway to Hell", aber auch Aufnahmen von Creed, Puddle of Mudd oder z. B. auch Papa Roach. Lisa Stansfield mit "Haven´t got you" hängt mir dank NDR 2 schon zum Halse raus, wenn es 20mal am Tag totgedudelt wird. Nur weil ein Track den Moderatoren besonders gefällt, ist das noch kein Grund es dem Hörer x-mal um die Ohren zu hauen.
Trotzdem unterscheidet sich die Musikvielfalt auf NDR 2 positiv von anderen Popwellen wie z. B. Bayern 3 oder auch SWR 3.
 
AW: Strategie für NDR 2

NDR2 ist doch echt in Ordnung. Die Dudelsongs laufen doch überall, auch bei NDR2, aber sonst sind wirklich einige nette Raritäten dabei, die man sonst nur sehr selten hört.
Und vor allem: sehr weit empfangbar, kriegt man sogar bis nach Jena, Thüringen, schaffen ganze Reihe Sender aus Nachbarbundesländern nicht (aber die ARD hat ja auch einen respektablen Geldbeutel *g*) .
 
AW: Strategie für NDR 2

NDR2 ist mir im Moment lieber als R.SH. Auf NDR2 gibt auf jeden Fall keine Kinderspiele, wie bei R.SH. Schon der Name dieses Spiel ich sehe was, was Du nicht siehst klingt nach Kindergeburtstag. Einen Mäd Max mit seinen nervigen Sprüchen gibt es bei NDR2 auch nicht. Für Leute die mehr Infos und Wortbeiträge möchten können ja NDR Info einschalten.

Gut, aber trotzdem denke ich, dass mir RSH besser gefällt! Ich finde, jeder hat einen eigenen Geschmack, aber jedes Radio hat eine eigene Publikums-Schau!
 
AW: Strategie für NDR 2

Und vor allem: sehr weit empfangbar, kriegt man sogar bis nach Jena, Thüringen, schaffen ganze Reihe Sender aus Nachbarbundesländern nicht (aber die ARD hat ja auch einen respektablen Geldbeutel *g*) .
Was das wohl mit der Programmqualität von NDR 2 zu tun hat?

(aber die ARD hat ja auch einen respektablen Geldbeutel *g*) .
Was das wohl mit der technischen Reichweite von NDR 2 zu tun hat? Und wie wohl ein respektabler Geldbeutel aussieht? Kannst du mir das erklären, DS?

radioddr1 schrieb:
Gut, aber trotzdem denke ich, dass mir RSH besser gefällt! Ich finde, jeder hat einen eigenen Geschmack, aber jedes Radio hat eine eigene Publikums-Schau!
Ja nee, is' klar.
 
AW: Strategie für NDR 2

Ich wohne ab heute für mehrere Jahre in London (aus verschiedenen Gründen) und ich finde, kein deutscher Sender kann mit Radio BBC 2 mithalten, das kann ich schon sagen. Alles Gute für das Forum aus Großbritannien! NDR2 hatte mal BBC Radio 1 als Vorbild!
 
AW: Strategie für NDR 2

Schade, dass Florian Weber NDR2 im vergangenen Jahr verlassen hat...

Ach ja. Florian Weber. DER Florian Weber. Wer kennt ihn nicht? :rolleyes: Ich kenne ihn unter dem Namen Florian Weber, denn so heißt er nämlich. :D :D
Im Ernst: Das war einer der farblosesten Mods bei NDR 2 überhaupt.
Inzwischen gibt's da einen echten Lichtblick: Christian Bleecken. Angenehme Stimme, kommt verbindlich rüber und ist dennoch nicht aufdringlich.
Auch der NDR2 Morgen ist deutlich besser zu hören - seitdem Holger Ponik allein moderiert. Seine sonore Stimme passt zum Morgen*, die andere hat sowieso immer nur irgendwas vom Wetter erzählt.

*= Als der Holger von ffn zu NDR2 kam, hab ich micht gefragt: Warum brüllt der mich so an? Ist wohl usus bei ffn (flachfunkniedersachsen). Holger Ponik hat sich inzwischen zu einer der wenigen PERSÖNLICHKEITEN bei NDR2 entwickelt. Wie lange darf er denn noch bei NDR2? Es gibt doch die NDR-Regelung ffn10J (freie fliegen nach 10 Jahren)?!
 
AW: Strategie für NDR 2

*= Als der Holger von ffn zu NDR2 kam, hab ich micht gefragt: Warum brüllt der mich so an? Ist wohl usus bei ffn (flachfunkniedersachsen).

Meines Wissens war er vorher nicht bei ffn, sondern bei Radio Hamburg.

Wie lange darf er denn noch bei NDR2? Es gibt doch die NDR-Regelung ffn10J (freie fliegen nach 10 Jahren)?!

Wenn die Regel greift bis Mai 2011!
 
AW: Strategie für NDR 2

C. Bleeken ist wirklich mehr als Ersatz für Jan-Malte Andresen. Super Stimme. Letztes Wochenende allerdings:
Freitag nachmittag auf dem Weg von der Arbeit: C. Bleeken auf NDR-2
Sonnabend vormittag im Auto zum Einkaufen: C. Bleeken auf NDR-2
Sonntag früher vormittag auf dem Weg zu Verwandten: C. Bleeken auf NDR-2.

Der flüchtige Hörer hat den Eindruck, es gäbe nur einen Moderator.

Mit den auch noch recht gleich klingenden Vogts ist es ähnlich.

Also müssten zunächst mal zwei bis drei neue Stimmen hinzukommen!
 
AW: Strategie für NDR 2

Ich finde Christian Blecken's Stimme auch sehr gut.

Aber auch Stephan Westphal gefällt mir sehr gut.

Die beiden Vogts kann man, wenn man genau hinhört auch unterscheiden ;).

Ein oder zwei neue im Nachmittag bzw. Abend ist eine gute Idee.

Was mir letzte Woche bei Elke Wieswedel aufgefallen ist: Sie sagt alle 2 Minuten die Zeit an, dass is nach einiger Zeit etwas nervend. Hatt sie das, als sie noch den Morgen hatte auch immer gemacht ?
 
AW: Strategie für NDR 2

Was mir letzte Woche bei Elke Wieswedel aufgefallen ist: Sie sagt alle 2 Minuten die Zeit an, dass is nach einiger Zeit etwas nervend. Hatt sie das, als sie noch den Morgen hatte auch immer gemacht ?
*lach*
Das klingt wirklich wie ein Nachwehen aus MoShow-Zeiten. Jeder Break in der Früh wird sauber mit der Uhrzeit markiert...
 
AW: Strategie für NDR 2

Hi Dandyhore,

es sollte keinseswegs ein Nachwehen aus MoShow- Zeiten sein, da ich den NDR 2 Morgen so gut wie nie höre. Deshalb habe ich mich auch gefreut, dass sie im Morgen aufgehört hat und sie nun am Nachmittag moderiert.

Das es am Morgen üblich ist, dass die Zeit oft genannt wird weiß ich. Es ist mir nur aufgefallen, da die beiden Vogts, Westphal und Blecken die Zeit seltener sagen.
 
AW: Strategie für NDR 2

Wiswedelsche Nachwehen? Ist die gute Elke denn schon so weit? Ich dachte, das Baby kommt im Spätsommer ;)))
 
AW: Strategie für NDR 2

NDR 2 hat übrigens im neuen "Journalist" eine Anzeige und sucht Moderatoren für den "Tagesrand" und das Wochenende.
 
AW: Strategie für NDR 2

Gunnar Töpfer ist ja wohl jetzt auch öfter bei "hr 3" und wohl weniger Zeit für die Randzeiten und Wochenende bei "NDR 2". Und Anja Goerz ist für zwei mindestens zwei Wochen im Monat bei "radio eins" beschäftigt. Da wird's echt eng. In den Nächten am Wochenende war ja z.B. Stefan Vogt zu hören, was auch eher unüblich ist.
 
AW: Strategie für NDR 2

Warum wird eigentlich ausgerechnet das wichtige On Air- Personal bei den Öffis mehr und mehr nur als Tagelöhner beschäftigt und die Sesselbeschmutzer aber regulär??
 
AW: Strategie für NDR 2

"Tagesrand" - übrigens auch eine schöne Vokabel, oder?

Dann wollen wir mal alle ein wenig über den Tagesrand hinausschauen. Außer Rand und Tagesband ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben