Stream-Link als Subdomain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

USM69

Benutzer
Guten Morgen,

manche Webradios verbergen die zum Web-Start des Streams benötigten Dateien hinter einer Subdomain. Statt http://www.domain.de/webradio.pls lautet die URL dann http://webradio.domain.de/.

Da ohne Angabe einer Datei in der Regel eine index.html oder index.php geladen wird, genügt es, diese Datei anzulegen und folgendes einzufügen:

Code:
<script type="text/javascript"> 
    <!-- 
        window.location.href = "http://webradio.domain.de/stream.pls"; 
    //--> 
</script>

Da um diese Methode nahezu ein Staatsgeheimnis gemacht wird, möchte ich sie gerne an dieser Stelle veröffentlicht wissen. Selbstverständlich ist das ganze noch ausbaufähig, aber daraus kann ja nun jeder zaubern, was immer er möchte.
 
AW: Stream-Link als Subdomain

bist du sicher das JS da wirklich die beste Methode ist?
Was kann nen Player damit anfangen wenn er auf die URL versucht zu konnekten ? (nichts!)

Am allerbesten wäre eher nen Skript (zb PHP), welches den richtigen header setzt und das Playlistfile ausgibt (index.php)

Gruß
Kai
 
AW: Stream-Link als Subdomain

Gibt elegantere Methoden... ich würds z.B. direkt in die vhosts oder apache-config mit reinsetzen da kann ich jede beliebige Datei als index-Datei definieren... da brauchts dann keine weitere Umleitung oder Scripts....

DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml stream.pls
Gruß,
Croydon
 
AW: Stream-Link als Subdomain

Ohne Eingriff in die Serverkonfiguration ist das Ganze auch per mod_rewrite möglich. Der Vorteil dabei, das sich das Playlistenfile jederzeit ändern kann (Name usw.) und die URL trotzdem gleich bleibt. Muss ja nur die .htaccess geändert werden, wovon der Besucher nichts mitbekommt.

Der Nachteil von JavaScript ist, das damit ca. 40% der Seitenbesucher ausgeschlossen werden, und dabei grad viele grosse Firmen, die JavaScript grundsätzlich unterbinden.
Dann noch eher eine Weiterleitung per Metarefresh. Denn das Google da nicht folgen kann, ist in diesem Fall egal.
 
AW: Stream-Link als Subdomain

*bingo* jepp Pegasus, so einfach hatte ich nu gar nicht mehr gedacht...

Gruß,
Croydon
 
AW: Stream-Link als Subdomain

Kleiner Denkanstoss: index.php anlegen, und einfach mit header arbeiten ;)

Machen wir auch so. Auch wenn wir nicht direkt mit Subdomains arbeiten, aber es funktioniert prima. Auch für Firefox und Co :D
 
AW: Stream-Link als Subdomain

Dummerweise hört man aber nicht mit Firefox und viele der unbekannteren Player können mit einer PHP-Datei nichts anfangen.
Damit schliesst man zumindest 20-25% der potentiellen Hörer aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben