Stream von Radio Luxembourg (engl.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab mal ein kleines Intermezzo auf DRM, also der digitalen Kurzwelle und im Web, inhaltlich aber nicht mit dem Klassiker zu vergleichen.
 
Gibt es das englisch sprachige Radio Luxemburg als Stream garnicht mehr? Wann haben die aufgehört?
 
dance tracks?
when man reinhört klingts ja als ob Radio von 1984 gestreamt wird auch in der Art der Moderation und Jingles. Wieso 2 url's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
when man reinhört klingts ja als ob Radio von 1984 gestreamt wird auch in der Art der Moderation und Jingles.
Hinter dem Stream scheint wohl ein Liebhaber des frühren Programms zu stehen.
So etwas ist nicht ungewöhnlich, siehe http://www.radio-m1.com, http://www.radiobavariainternational.de, http://www.hitfm.de ...
Radio Caroline International hat ebenfalls einen Nachahmer-Webstream: http://176.31.224.21:8634

Das Amüsante daran ist Tatsache, dass diese Streams außer dem Namen meist nichts mit den Programmen von einst zu tun haben. Einigen Leuten bereitet es halt Freude, sich im Licht der ganz Großen zu sonnen, solange dieses noch nicht komplett untergegangen ist.
Das einzige, worauf man achten muss, ist, keine Namensrechte zu verletzen.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob hinter den Streams Leute stehen, die tatsächlich für die besagten Stationen tätig waren, oder lediglich irgendwelche Möchtegerns, die gerade mal wissen, wie sie ihre MP3-Sammlung in die Playlist von Winamp laden und ein Streaming-Tool wie AltaCast bedienen können.

Weil es sich um einen werbefinanzierten Streamhoster handelt: Die zweite URL zum Abspielen in Winamp, VLC, foobar2000 usw. kann nur genutzt werden, wenn zuvor der erste Link mit den integrierten Werbebannern angeklickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den zweiten Link für meine Internetradios genutzt...

Luxy hat doch eine Zeit lang mal offiziell gesendet unter Radio L. aber nur Oldies im Netz. Ist das abgeschlossen?
 
@Internetradiofan , bei RBI würde ich nicht unbedingt von einen Nachahmer Programm eines Liebhabers sprechen. Das Internetprogramm RBI wurde von Mike Uhini und Jürgen von Wedel gegründet.

Jürgen von Wedel gründete übrigens damals mit Jo Lüders das original RBI Programm und besitzt seit dem auch die Namensrechte an RBI.

War übrigens auch ein Grund warum sich später in den 80er RBI in M1 umbenannt hatte. Nach dem die neuen Eigentümer von RBI Jo Lüders und Jürgen von Wedel aus die Gesellschaft gedrängt haben und nicht die Rechte an den Namen RBI hatten (besaß wie gesagt Jürgen von Wedel) musste der Sender unbenannt werden.

Das jetzige RBI trägt also ganz offiziell den Namen RBI und ist also kein Nachahmer sondern eine Neugründung von einen ehemaligen und nicht von einen Liebhaber.;)

Übrigens das selbe gilt auch für hitfm, hinter diesen Sender steck Peter Pelunka und der war der damalige Gründer von 89hitfm in München. Auch hier einfach nur eine Neugründung des damaligen Eigners.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Internetradiofan , bei RBI würde ich nicht unbedingt von einen Nachahmer Programm eines Liebhabers sprechen.
Daher ja auch meine Aussage:
meist nichts mit den Programmen von einst zu tun haben.

Hinter Radio Bavaria International, Radio M1 und Hit FM stehen die Macher von früher oder zumindest ein Teil von ihnen.
Bei den Streams von Radio Luxembourg und Radio Caroline ist dies mehr als unwahrscheinlich.

Trotzdem kommen auch die erstgenannten Programme nicht mehr an ihr einstiges Niveau heran: Musikalisch sind sie letztlich in den Siebzigern und Achtzigern stehengeblieben.
Damals in den Achtzigern haben die auch keine Musik aus den Fünfzigern ausgestrahlt, sondern das, was aktuell angesagt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben