Streamen mit 256kbps bei Radio66

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Also wenn alle Programme neu kodieren (da ich nur wenige kene, wusste ich das nicht) macht es also durchaus Sinn, das Archiv in einer höheren Qualität anzulegen, wie der Stream.
Ich persönlich archiviere in 192kbit MP3, sende aber nicht mehr in einem Radio. Für meine PA reicht es völlig, da in Zelten, Hallen oder Discos eine höhere Qualität seltenst hörbar ist. Alles, was ich nicht auf meinem tragbaren MP3-Player haben will, werd ich in Zukunft wohl auf AAC+ umsteigen. In meiner Wohnung ist es ja wurscht, solange mein Thin-Client und die Barebones damit umgehen können ;)
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Alles, was ich nicht auf meinem tragbaren MP3-Player haben will, werd ich in Zukunft wohl auf AAC+ umsteigen. In meiner Wohnung ist es ja wurscht, solange mein Thin-Client und die Barebones damit umgehen können ;)

Der Umstieg von MP3 auf AAC hat für mich beim archivieren keinen wirklich brauchbaren Nutzen. Die Entwicklungen, die AAC besser machen als MP3 wirken allesamt nur bei Bitraten die zum archivieren eh nicht zu gebrauchen sind. Ab 160 kbps sind die Unterschied zwischen AAC und MP3 derart gering, daß sie in die Messtoleranz fallen sollten...
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Man lernt doch nie aus. Dann bleib ich wohl doch bei 192kbit MP3 und hab alles einheitlich.
Danke auf jedenfall für die Info, bisher hatte ich keine Vergleichswerte bei diesen Bitraten zwischen MP3 und AAC+
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Eine Frage haette ich da noch. Welchen Encoder nehmt ihr? Fraunhofer, Lame oder Xing (oder gar einen ganz anderen)? Ich hatte frueher mal Lame mit Xing verglichen und glaube mich zu erinnern, dass ich die Qualitaet von Xing besser fand. Allerdings ist das Jahre her, und da ich derweil nur noch unter Linux rippe, bleibt mir scheinbar nur Lame. Mir stehen noch ca 1500 CDs bevor, waer doch schade, aufs falsche Pferd zu setzen. Hat oder kennt jemand von euch aktuelle Vergleiche?
THX
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Mit welchen Dateigrössen muss ich dabei rechnen pro Minute Lied?
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Ich glaub, ich hab grad irgendwie nen durchhänger. Ich sollte nicht fragen, wenn ich nebenbei arbeite und dann noch Dinge, die ich eigentlich wissen sollte :D
Ja, jeder blamiert sich, so gut er kann :wall:
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

jepp, MUSICAM Header und DIGAS Trailer nehmen schon noch ein paar Bytes mit, ist aber zu vernachlässigen ;)
Meta-Daten stehen in der Datenbank, ist kein BWF oder GoldDisc Format.
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

jepp, MUSICAM Header und DIGAS Trailer nehmen schon noch ein paar Bytes mit, ist aber zu vernachlässigen ;)
Meta-Daten stehen in der Datenbank, ist kein BWF oder GoldDisc Format.

Mal abgesehen von dem industrielen Standard bei Radiostationen für digitale Übertragung ... WARUM sollte man deiner Meinung nach in anderen Bereichen, wo es keinen Standarisierungs-Zwang gibt, noch MP2 einsetzen. Zumal Techniker von Radiostationen die für DVB-S MP2 192 kbps erzeugen müssen selbiges verteufeln wie die Pest aufgrund des schlechten Klanges? Mpeg 1 Layer 3 erzeugt bei 192 kbps bessern Klang als Layer 2 bei 256 kbps i.d.R.. Unabhängig von Hard- oder Software-Encoder meiner Erfahrung nach. Die Gleichgewichtung der Frequenzen ist ein immenser Nachteil von MP2 in meinen Augen.
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Ist hier ja doch interessanter und Lehrreicher geworden als es zuerst den Anschein hatte :)
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Hallo, also ich habe mit schrecken heute diesen Thread gelesen. Es war nicht meine Absicht für R66 Werbung zu machen. Aber ich finde die Resonanz sehr gut auf diesen Thread. Jedoch hat es meine Frage nicht gerade so direkt beantwortet. Aber trotzdem ist meine Meinung das ein Stream mit 256kbps zwar nicht immer erreicht werden kann aber es unterstützt die heutigen Banbreiten und sollte die Qualität von Webradios fördern. Ich denke das eine Flat 2000 mittlerweile zum Standard geworden ist und es locker möglich sein sollte bessere Qualitäten zu wählen als 128kbps.

Gruß an alle
Fatboy
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Hallo fatboy,
welcher Teil welcher Frage wurde denn nicht beantwortet? Dass du 256k gut findest, sagtest du ja bereits. Vllt ist es ja hilfreich, stattdessen deine Frage zu praezisieren.
LG, peng
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Ich wollte doch einfach nur wissen was ihr besser findet. ich habe nämlich vor selber ein radio zu eröffenen und bin mir dann doch nicht so sicher ob 256, 160 oder 128 kbps.

gruß
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Moin fatboy,
also eins vorweg: was Pegasus und einige andere am Besten finden, wenn sie
fatboy schrieb:
ich habe nämlich vor selber ein radio zu eröffenen
lesen, kann ich mir schon lebhaft ausmalen ;)

Im Ernst, es wurde doch schon gesagt, 256k sind super, so lange Du Hoerer ansprechen willst, die
a) darauf Wert legen und
b) die techn. Moeglichkeiten haben, diesen Stream zu empfangen.
Hinzu kommt, dass es eben eine Menge Traffic verursacht, den irgendwer (wahrscheinlich Du) bezahlen muss. Natuerlich kann man den Traffic in Grenzen halten, wenn man sein Radio so konzeptlos wie moeglich betreibt, denn dann minimiert man die Hoererzahlen. In welcher Qualitaet senden denn die Stationen, bei denen Du bisher Erfahrungen gesammelt hast? Und wie hat sich das ausgewirkt?

LG, peng
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Es freut mich,daß wir immer wieder Ideengeber für andere sogenannte Radio Stationen sind werden das in Zukunft aber nicht mehr tollerieren.Insbesondere und das gilt für diverse Radio Stationen wie most wanted oder radio kiss 4 you .
Wir unterstützen keineswegs irgendwelche Kirmes oder Chat Radios.Ich tolleriere das nu auch technobase beispielweise nu auch nen neuen Fanshop hat;kein Problem nur ich mag keine dreiste Kopie wie bei diversen anderen Radios dagegen setzt sich nun Radio 66 zur wehr.Macht euch eure eigenen Ideen und ihr solltet langsam auch in der Lage zu sein zu erkennen einfach ins Mikro gröhlen und Artikel oder Ähnliches von anderen Radio -Stationen zu kopieren bringt euch noch lang nicht in den lang ersehnten Hartz 4 Radio Urlaub

Gruß
Radio 66
entäuscht das radio 66 hier erwähnt wurde


Anbei:wir orientieren uns an den Amis sprich unser Portfolio ist nicht Deutschland und keineswegs irgendwelche hirnlosen vernebelten Schlager
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Es freut mich,daß wir immer wieder Ideengeber für andere sogenannte Radio Stationen sind werden das in Zukunft aber nicht mehr tollerieren.

Du meinst, das andere auch mit 256kbit senden? Denn nur um das gehts hier im Thread.
Alles andere ist dummerweise OT und eröffnet die Frage, wieso du das hier schreibst. Wen es betrifft, wird sowieso von dir kontaktgiert (davon gehe ich aus) den anderen gehts wohl da vorbei wo nie die Sonne scheint.
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Du meinst, das andere auch mit 256kbit senden? Denn nur um das gehts hier im Thread.
Alles andere ist dummerweise OT und eröffnet die Frage, wieso du das hier schreibst. Wen es betrifft, wird sowieso von dir kontaktgiert (davon gehe ich aus) den anderen gehts wohl da vorbei wo nie die Sonne scheint.
Mag sorry hab nu ne woche Urlaub .Warum ich mich nu melde ist die Tatsache das mein Radio wenn ich bock hab ausmache oder 2 tage anmache aber keiner sagt mir oder kopiert irgendwelche ideen ok?und hier ist durch die tatsache das fatboy ? richtig ? folgendes passiert ihr selbst ernannten__! kopiert ohne ende wat geht ;sieh nur den schwachsinn an fanshop? einkommensteuerpflichtig wat habt ihr hier nur leute am start
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

Geht das auch in einer Schreibweise, die halbwelgs den Gepflogenheiten entspricht? Du schreibst kaudawelsch, plenkst und kein Mensch blickt durch, was du eigentlich willst.
Und da ich keine Lust hab, mir aus den Fingern zu saugen, was du eigentlich willst, werd ich diesen Thread bis auf weiteres ignorieren. Wer nicht verständlich schreiben kann will auch nicht gelesen werden.
 
AW: Streamen mit 256kbps bei Radio66

256 kbps nimmt als Audiostream kein Mensch ab ca. 25 Jahren aufwärts mehr wahr, da der Gehörsinn es nicht mehr unterscheiden kann ob es nun 128 oder nur 256 kbps ist.
Wenn man sich tagein tagaus nur von hämmernden Bässen, welche die "ganz harten" Zeitgenossen auch noch als Musik betiteln, zudröhnen läßt, wundert mich das nicht wirklich. Aber ob nun Techno oder nicht, wer solche Aussagen trifft sollte mal ernsthaft einen Ohrenarzt seinen Vertrauens konsultieren.

Zudem bieten einige Streamhoster den 256 kbps für Videostreaming an, weil es auch dafür gedacht ist.
Toller Gag! Wie das aussieht kann man am Livestream von CenterTV bewundern, vorausgesetzt du erkennst da was auf dem Bild.... :wow:




@radio66
Pegasus hat völlig Recht. Isses wirklich so schwer sich wenigstens halbwegs verständlich und in ganzen Sätzen auszudrücken?
Wenn du wollen lernen Deutsch dann du müssen klicken hier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben