Streamen mit mehreren Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Type

Benutzer
Hallöle,

kurz zu mir, heiß Type, mach Inetradio, aber des ja nich eure Schuld :)

Zum Thema:

Streamen mit mehreren Moderatoren. Die Theorie sieht einfach aus, ein Moderator connectet sich via Winamp + Shoutcast-Plugin auf einen Server. Gleichzeitig befindet er sich in einem Kommunikationsprogramm (ventrilo, ts2, skype etc.), in welchem auch andere Moderatoren sind.

Der Gedanke ist einfach. Mit mehreren Moderatoren einen Stream zu moderieren.

Bei allen bisherigen Versuchen scheiterte es an:

- einer Rückkoplung bis ins Unendliche, für alle die in Ventrilo waren.
- dass der Moderator welcher direkt mit dem Stream verbunden ist nicht mehr zu hören ist.

Auch andere Tools wie z.B. Sam2 haben wir schon ausprobiert. Ich kann mir gut denken dass es mit 2 soundkarten oder 2 PCs funktionieren könnte, nur wie, hab ich keine Ahnung von.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre ich jetzt schon sehr dankbar und hoffe auf eine Antwort.

mfg


Type
 
AW: Schon oft gefragt noch nicht kapiert

zum radio machen musste grundsätzlich eh die Aufnahmen auf "whatyouhear" oder "stereomix" stellen, somit haste bei den meisten Programmen aller TS2 eine Rückkopplung.

skype hat aber so weit ich weiss, keine rückkopplung bzw. kann dies minimieren.

Rechner1: Winamp + Aufnahme "ALLES" + Mucke
Shoutcast regelt nicht mic sondern "lineIN" hoch und runter (push to talk)


Verbindung via klinke klinke Kabel (lineIn) von R2 zu R1

Rechner 2: Skype + Aufnahme "Mic" + dein Mic

kannst auch dein mic am Rechner1 dran klemmen nur hören dich dann die von Rechner 2 nicht wirklich (nur umgekehrt).

aber eins rall ich nicht ganz, warum so umständlich über Skype oder sonst ein P2P voice prog?

warum connecten die anderen nicht selber aufm Winamp, zumindest interpretiere ich das gerade so, als ob immer nur einer Connectet und die and3eren Mods sich dann quasi in dem Skype oder sonst wsa mit dem modden abwechseln würden.

Sprecht euch lieber ab und dann connecten halt immer hintereinander auf dem stream..."leicht" sinnvollererererererererer
 
Streamen mit mehreren Moderatoren

Hallo in die Runde,

ist es irgendwie möglich, - ohne Telefon - Doppelmoderationen zu senden? Programme wie MSN und Skype funktionieren nicht, da die "Ausgangsquelle" belegt ist.

Gibt's da andere Möglichkeiten?


Danke.
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren

Kleiner Tipp - 2 Soundkarten, damit sollte man schon was anfangen können. Eine streamt und gibt wieder was, Dein Partner sagt, die andere nimmt nur per 2. Headset o.ä. auf und schickt's an Deinen Partner.

Ansonsten sind die Möglichkeiten da ohne weitere Hardware sehr begrenzt.
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren

Am einfachsten wäre es wohl, ne AUdiokonferenz zu machen, das dann auf den Masterrechner zu schicken, welcher Musik einspielt und streamt..
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits so gut es geht informiert und auch vorab das Forum
durchforstet, habe leider jedoch noch keine wirklich zufriedenstellende
Antwort zu meiner Frage gefunden.

Wie bereits im Titel angedeutet, hätte ich gerne 2 (ggf auch mehrere)
Sprecher die gleichzeitig live moderieren und diskutieren.

In diversen Tests mit einem Freund haben wir versucht dies
via Teamspeak zu realisieren - leider mit mässigem Erfolg.
Dh wir haben kurzfristig die Kompromisslösung benutzt das der
2te Input von den Speakern wieder eingefangen wird....
Das dies keine wirklich adequate Lösung ist, muss ich wohl kaum sagen.

Jetzt wüsste ich gerne ob jmd in diesem Punkt vllt schon
Erfolge erzielt hat.

Ua habe ich von Lösungsansätzen mit einem Mischpult gelesen.
Ein Mischpult, kommt wahrscheinlich nicht in Frage und
würde wohl auch nur bedingt Sinn machen, da die Einzelpersonen
ja von ihrem eigenen PC aus teilnehmen.

Eine 2te Soundkarte hingegen wäre vorhanden.
Hat jemand bereits it einer 2ten Soundkarte eine
derartige Konferenz realisiert ? Wie war der Aufbau des Sytems
und welche Software wurde benutzt ?
Also ich wäre für eine Anleitung hierzu wirklich sehr dankbar.

Ferner würde es mich interessieren, ob es nicht noch weitere
alternative Lösungsansätze gibt - zB in Form von
Software Mixern.
Oder besteht ggf die Möglichkeit den Input - zB aus einem
Programm wie Teamspeak zu "bündeln" oder in den stream direkt einzumischen ?

Also ich habe eine ziemliche Odysse im internet hinter mir, die
leider lediglich Lösungsansätze , aber keine konkreten Lösungen lieferte -
und wer wirklich jedem dankbar für Hilfe bei diesem Problem.

Ferner denke ich, dass diese Frage für vile von Interesse sein dürfte.

Also schon einmal vorab vielen Dank für die Antworten die da kommen mögen.

Gruss Alex


PS ich weiss nicht ob es von Wichtigkeit ist - ich benutze icecast und oddcast
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

ich hab das früher immer so gemacht...und es funzte

ts oder skype

line-out-PC dann zu einem Hardwaremixxer...dort ist das micro auch eingestöpselt...

dann wieder vom ausgang des Mixxers zum mic in am pc.......

somit kamen alle töne aus dem pc in mein mischpult und gingen inclusive mic-tönen wieder in den pc rein....

funzte einwandfrei....
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Danke für die Antwort.

Ist zwar schade - weil ich noch eine 2te Soundkarte hier rumliegen haben,
andereseits denke ich, dass es auch nicht ganz unproblematisch ist
2 Soundkarten unter XP laufen zu lassen...

Werde mir dann wohl ein kleines Mischpult zulegen - ist ja bald Weihnachten :D
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Ich selbst habe 2 soundkarten unter win200 und winxp laufen. alles kein problem. vielleicht geht das ohne probleme weil es 1 x die onboard soundkarte ist die LINE out an das mischpult weitergibt, vom mischpult per LINE In in die 2. Soundkartewieder in den rechner hinein.

auch keine treiberkonflikte
 
Wie zu zweit moderieren?

huhu,
ich hab ein Problemchen ^^

Ich habe vor mit einem Freund zu 2. Webradio zu senden.
Logisch is das wir net beide vor einem PC sitzen.

Wir haben uns überlegt es irgendwie über teamspeak zu machen.
Jeodch funktioniert das nicht so wie wir wollen.

Gibt es villeicht Software oder ähnliches mit dem dies mglich wäre?


Ps.: bitte net gleich kaputt machen. Hab suche benutzt aber nix richtiges gefunden :(


Naja ich freue mich auf Einige Antworten

LG
Shaku
 
AW: AW: Wie zu zweit moderieren?

Ich würde Skype empfehlen, hat eine deutlich bessere Sprachqualität als Teamspeak. Allerdings wird es mit weniger als 2 Soundkarten nicht funktionieren.
 
AW: Wie zu zweit moderieren?

Kannst du das vielleicht näher erklären? Denn dass wir ein Voicemessenger Programm brauchen is ja klar.

Aber was dann anfangen mit dem " gerede"? :wall:
 
AW: Wie zu zweit moderieren?

Shaku schrieb:
Kannst du das vielleicht näher erklären? Denn dass wir ein Voicemessenger Programm brauchen is ja klar.

Aber was dann anfangen mit dem " gerede"? :wall:

Du hast nach einer Software gefragt, und hast meine Antwort dazu bekommen. Wenns für dich so klar war, warum fragst du dann?
So werd ich dir mein "gerede" mit Sicherheit nicht erklären.

Lies dir den Thread durch in den es verschoben wurd.
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Also meine Empfehlung:

1 x Hardwaremischer
2 x Soundkarten

Aus Soundkarte 1 kommt die Musik. Die Karte schließt du an den 1. Line In Eingang (des Pultes)an.

Aus der zweiten Karte kommt das Skype Signal. Außerdem wird in den Eingang (Line-In NICHT Mic) das Mischpultsignal gelegt.

Deine Streamsoftware konfigurierst du jetzt so, dass es das Signal von Sounkarte 2 aufnimmt. Bei Skype machst du das genau so.

Dein Mic kommt ans Mischpult. Der einzige Nachteil ist, dass dein Freund jetzt auch sich selber hört....Um das zu umgehen kauf dir nen digitales Mischpult mit Zwei Summen...;)
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

huhu,
also nur mal nebenbei.
Ich benuzte kein Mischpult zum senden.

Computer und über Winampp/Shoutcast Webradio :S
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Habs gerade ohne mischpult geschaft, einfach 2 soundkarten nehmen, in die eine das eigene micro und ein klinke klinke stecker an den output slot stecken, dann den klinke klinke stecker mit der anderen saundcard in den mic eingang stecken und von dirt auch streamen. headset noch in die 2te soundkarte einsteken um auch zu hören was dein partner sagt. Wenn dein partner auch die mukke hören will brauchste noch ne dritte soundkarte, wie die angeschlossen wird sollte dann jedem klar sein, ohne weitere sachen kannste dann streamen ^^
 
Zwei Moderatoren mit zwei PCs

hi,

gibt es ein Programm, wo zwei Moderatoren mit ihren jeweiligen pcs zusammen djen können?

das heißt, 2pcs die über netzwerk verbunden sind, wollen ein programm laufen lassen, das sie übers netzwerk verbindet. Zusammen managen Sie dann das Programm. Einer von beiden streamt dann das gemixte audiosignal zum shoutcast. aber beide sollen nur übers netzwerk verbunden sein (die zwei pcs), müssen aber trotzdem zusammen funzen.

wäre das irg.wie möglich?

schön wäre ne schnelle antwort

thx im voraus

sedo
 
AW: Zwei Moderatoren mit zwei PCs

Ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiet,
aber ich denke ohne Mixer wirst du da nicht großartig weiter kommen.
man bräuchte einen Mixer mit mehreren Mikrofon - Eingängen.



Aber das mit dem Über TS²/ Skype Mehrfachmoderation machen, müsste bei mir eig. auch gehen, werde es mal ausprobieren.

Mein Mixer läuft über USB und wird als Soundkarte erkennt. (2 USB Anschlüsse)

Der Output von TS²/ Skype wird auf den Mixer gesetzt.
Das wird dann wieder zurückgesendet, falls richtig eingestellt.
Und somit hab ich alle im Channel / in der Konferenz auf dem Stream. xD
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

das Problem ist die Titelübertragung. Die muss unbedingt konstant bleiben!
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Ist auch kein Problem.
Wenn jeder z.B. mit mAirlist arbeitet, steht der aktuelle SOng immer in der Datenbank (Wie bei SAM auch)
Jetzt einfach per Script diesen Titel auslesen und an den Shoutcast senden. Ein Script zum Senden beliebiger Titel findest du in meinem Blog
 
AW: Streamen mit mehreren Moderatoren?

Ist auch kein Problem.
Wenn jeder z.B. mit mAirlist arbeitet, steht der aktuelle SOng immer in der Datenbank (Wie bei SAM auch)
Jetzt einfach per Script diesen Titel auslesen und an den Shoutcast senden. Ein Script zum Senden beliebiger Titel findest du in meinem Blog

ja aber das wollen wir ja nicht, es soll schließlich alleine gehen.

sedo

PS: wie hast du das eig mit den covern gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben