Strukturreform von ARD und ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich, warum manche Profis hier im Forum dann nicht Mitarbeiter dieser so unfassbar schlimmen Rundfunkanstalten sind? Wie wär's mit selbst besser machen?
 
Aus dem verlinkten Artikel:
Es gehe darum, sagt Benjamin Hoff, „zielgenau öffentlich-rechtliche Public-Service-Angebote zu produzieren“. Entscheidend sei, dass das Programm nicht nur einzelne Zielgruppen in den Blick nehme, sondern sich an die gesamte Gesellschaft richte.
Da bin ich mal sehr gespannt.
 
Ich bleibe dabei: ZDF privatisieren. ARD entschlacken, Finanzen zweckgebundener einsetzen. DLR stärken und finanziell aufwerten.
 
Jeder einzelne von uns entscheidet. Jeden Abend mit dem Druck auf der Fernbedienung.

Zum Glück werde ich das Ende dieser arroganten, maßlosen und überheblichen ARD noch miterleben.
Das Volk wird es sich nicht mehr lange gefallen lassen, dass diese Leute den Bürgern ohne jeden Anstand immer tiefer in die Tasche greifen, während das Programm nur noch aus einem Doppelsampler und endlosen Wiederholungen anderer Anstalten besteht.

Die ARD verwährt sich konsequent einer Reform oder einer Abschaffung der Zwangsgebühren. Daher wird nur eine Auflösung durch politischen Druck in Frage kommen. Nach der ERT in Griechenland und der IBA in Israel wird auch die ARD eines Tages ihr verdientes Ende finden.

Dann endlich ist die Zeit gekommen für einen Neuanfang als schlanke, bürgernahe Informationsquelle - statt der bisherigen eingebildeten, abgehobenen Verwaltungsbehörde die teils fragwürdige Inhalte fernab der Lebensrealität vieler Bürger versendet. (z.B. gestern das Interview mit Hansa-Trainer Jens Härtel halbe Nacht an einem Sonntag!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde öffentlich-rechtlichen Rundfunk toll. Höre gern die Produkte aus Island, Luxemburg, Schweden, Tschechien, Frankreich...

Aber die ARD ist in ihrer aktuellen Form, das ganze Konstrukt, nicht mehr zeitgemäß und hat sich überlebt. Eine Raupe nimmersatt, die immer mehr frisst und hinten kommt nichts Gescheites mehr raus.
 
Und wenn einem keine Argumente mehr einfallen, kommt man mit lustigen Phrasen aus dem Handbuch "Sportpalast-Reden für Anfänger" oder wie? :wow:
Regel #1: Erschaffe ein Feindbild, hinter dem sich alle vereinen können...
Das Volk wird es sich nicht mehr lange gefallen lassen, dass diese Leute den Bürgern ohne jeden Anstand immer tiefer in die Tasche greifen
:D

Umsetzung aber 4, würde ich sagen:
eingebildeten, abgehobenen Verwaltungsbehörde die teils fragwürdige Inhalte fernab der Lebensrealität vieler Bürger versendet. (z.B. gestern das Interview mit Hansa-Trainer Jens Härtel halbe Nacht an einem Sonntag!)
Ausgerechnet den Fußball kritisierst du! Der Deutschen liebste Nebensache. Hättest du mal lieber diesen Skandal aufgegriffen: "Andy Borg: Erneut wurde sein 'Schlager-Spaß' verschoben – diesmal wegen Helene Fischer?" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich in Teilen der Kritik an der ARD bei Dir bin: es gibt nicht "Das Volk". Es gibt eine Bevölkerung. Die ist divers. So wie ich mit großen Teilen der Bevölkerung nichts zu tun haben möchte, wünschen andere Individuen aus dieser Bevölkerung, dass ich "plattgemacht" werde. Und wieder andere fragen, wann ich sie denn endlich mal wieder besuchen komme.

Aber stimmt schon: die, die am lautesten schreien, sie wären "das Volk", haben mit den Öffis wohl am allerwenigsten am Hut.
 
Aber die ARD ist in ihrer aktuellen Form, das ganze Konstrukt, nicht mehr zeitgemäß und hat sich überlebt. Eine Raupe nimmersatt, die immer mehr frisst und hinten kommt nichts Gescheites mehr raus.
Jetzt bist du echt zu weit gegangen. Dich auf "Die kleine Raupe Nimmersatt" zu beziehen... Sie wurde doch ein sooooo schöner Schmetterling.

Apropros "entschlacken": Das ZDF produziert jetzt Podcasts! Warum? Weil die anderen es doch auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal lieber diesen Skandal aufgegriffen
Also in meiner TV14 steht "Erzgebirgskrimi" für den 16.10. und der lief auch beim durchschalten, ich hatte die Grafiks vom Beginn selbst gesehen! Da lief keine Fischer-Sendung im ZDF. Für den SWR steht dort die Uralt-Rieu-Gala angekündigt, und auch die lief wie in der TV14 geschrieben. Schlagerspaß war keiner angekündigt für dieses oder letztes Wochenende. Ich weiß nicht was das für ein "Helene Fischer-Musikfilm" gewesen sein soll, aber der ist definitiv nicht gelaufen jetzt am Samstag, von daher sind das Fakenews dort! Das ist entweder ein Faschings-Scherz oder einfach an den Haaren herbeigezogen.

Das ZDF bestätigt selber auf der Seite, dass der Erzgebirgskrimi (wozu braucht es den überhaupt?) lief:

Und genau der ist um 20:15 gestartet, mit einem Flug vom Kamerakran über das neblige Setting. Selbst gesehen!
Ich weiß nämlich noch genau, dass ich mich darüber geärgert habe warum es für jeden Ort auf der Welt (Israelkrimi, Bozenkrimi, Splitkrimi, Stralsundkrimi...) einen eigenen Krimi braucht.

Den peinlichen SWR mit seinen dummen Dauerlogos (einmal"TRAUMZIELE" rechts oben und einmal "TRAUMZIELE" links unten gleichzeitig!!!) und CD-Werbe-Einblendungen schmeiße ich sowieso demnächst aus der Programmliste, soll doch der Gniffke so weitermachen und mit Uralt-Wiederholungen alle Zuschauer verjagen bis er der einzige ist, der das noch sieht. Aber selbst er tut sich das wohl nicht an. Es hat schon seine Gründe, dass die Quoten vom SWR hundsmiserabel sind unter den Dritten, genau wie die vom RBB, der ganze Abende mit "die 30.../50.../100...besten/schönsten...." Hitlisten füllt. Unterirdisch.

Um Andy Borg tut es mir leid, aber ich lasse mich nicht gängeln. Dann schaue ich lieber gar kein SWR mehr. Und ZDF / Zarella sowieso nicht mit dem pausenlosen Geklingel und den Dummschwätz-Einblendungen "Heute-Journal im Anschluss". ich bin doch nicht gehirnamputiert, dass man mir einblenden muss, was gleich sowieso läuft!?

Die Egli-Sendung ist übrigens eine Katastrophe, lief vor ca. einem Jahr erstmalig - damals noch mit Alexander Klaws als "Co.-"Moderator, es war furchtbar. Gags zündeten nicht, die Moderation war hölzern, Egli und Klaws haben nicht interagiert, der Ablauf war zäh - das schaue ich mir ganz gewiss kein zweites Mal an. Richtig, richtig üble Grütze diese SWR-Schlagershow. Und Klaws als Moderator ein absoluter Fehlgriff. Das hat jeder so gesehen, mit dem ich im Anschluss darüber gesprochen habe. Schlecht war das. Das brauche ich kein zweites Mal. Und ich brauche auch keine Schweizermoderatoren wie Hunziger oder Egli im deutschen TV. Wenn ich das will, kann ich SRF-DRS Eins schauen.

Ist nicht meine Schuld, dass die ARD keine eigenen guten Leute hat und keinen Nachwuchs ranzüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
--. Ich weiß nicht was das für ein "Helene Fischer-Musikfilm" gewesen sein soll, aber der ist definitiv nicht gelaufen jetzt am Samstag, von daher sind das Fakenews dort! Das ist entweder ein Faschings-Scherz oder einfach an den Haaren herbeigezogen.
Ach s.matze - die einzigen "Fakenews" hast Du hier selbst produziert. Selbstverständlich lief der "Helene Fischer Musikfilm / Helene Fischer - Im Rausch der Sinne" von dem Grammy-nominierten Russel Thomas am Samstag den 16.10.2021. .. nur eben nicht um 20:15 Uhr, sondern von 21:45 - 22:45 Uhr im ZDF. Also für die Zukunft bei Kritik: "Augen auch im TV, nicht nur im "Strassen"-Verkehr ;)

... und was die André Rieu-Gala im swr-tv betrifft: Das war das Jubiläums-Konzert der "Maastricht Sommer Open Airs" von 2020 - also auch keine "Uralt-Rieu-Gala" :thumbsdown:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den 20:15-Sendeplatz, auf dem üblicherweise Borg sendet. Der Schlager-Spaß mit Andy Borg wurde noch nie um 21:45 gesendet. Borg läuft bis 22:15, eine Überschneidung um 30 Minuten ist lachhaft. Bis dahin sind ja die meisten Zuschauer schon im Sessel eingeschlafen.

Zeigt nur, dass man beim SWR von seinem eigenen Schrottprogramm wenig überzeugt ist. Nicht umsonst ist deren Quote so schlecht. Das sog. Jubiläumskonzert lief schon zigfach im TV und ist über ein Jahr alt.

Außerdem: Wer Schlager mag, wird sich nicht für Klassik begeistern.

Mir egal, ich schauen künftig keinen SWR mehr. Hab die Nase voll von diesen Duckmäusern udn Angsthasen, die sich vor dem ZDF einmachen. Das ZDF - der aus Gebühren zwangssubventionierte Flachfunk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den 20:15-Sendeplatz, auf dem üblicherweise Borg sendet.
Nein, es ging bei meinem post um den Helene-Fischer-Musikfilm im ZDF (dessen Ausstrahlung Du dementierst) und um die André Rieu-Gala beim swr-tv die Du als "Ur-alt" bezeichnest. Zu Andy Borg habe ich mich überhaupt nicht geäussert. - Gleicher Rat wie eben: Erst richtig lesen, was man selbst vorher auch geschrieben hat, dann darf man gegebenenfalls auch kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dessen Ausstrahlung Du dementierst)
Weil die Behauptung war, dass beides zeitgleich gelaufen hätte (wäre Borg dann gelaufen), was aber nicht stimmt! Um 20:15 lief der blöde Krimi im ZDF und im SWR der Geiger.

Und bei einer Sendezeit von 2 Stunden (Borg) kann man angesichts einer theoretischen Überschneidung von 30 Minuten (Start 21:45 im ZDF) nicht von einer "Parallelsendung"oder "Alternative" sprechen, das ist einfach Quatsch. Wie kann eine Sendung, die annerthalb Stunden später startet als die angeblich geplante Borg-Aufzeichnung denn ernsthaft eine "Alternative" sein?

Und der Musikfilm ist nachweislich nicht um 20:15, und auch nicht sonst irgendwann gleichzeitig mit Borg/Rieu/wasauchimmer gelaufen. Um 20:15 lief der Krimi. Nur darum ging es mir.

Die Seite zählt im Übrigen lauter Sendungen ("Alternativen") auf, die um 20:15 starten: Klein gegen Groß, Masked singer usw. und nennt u.a. auch diesen Musikfilm, der eben keine Alternative ist, da er eben nicht zeitgleich lief. Diese Aufzählung suggeriert zweifelsfrei, dass dieser komische Musikfilm um 20:15 laufen täte, was einfach nicht stimmt. Er lief nicht um 20:15.

Und es stimmt auch nicht, dass Borg für diesen Samstag geplant war, denn in der TV14 (mit 6 Wochen Vorlauf) steht Rieu und nicht Borg. Wäre Borg geplant gewesen, würde dort Borg stehen, weil man es nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte, abzuändern.

Beim letzten Mal stand Zarella im ZDF drin, aber noch Borg (der nicht kam) im SWr.

Fakt ist: Um 20:15 lief kein Musikfilm, der hier als "Alternativprogramm" für den 20:15-Sendeplatz genannt wird. Daher ist auch die Begründung, dass die Borgsendung (die sowieso nicht vorgesehen war für letzten Samstag) wegen einer Fischer-Doku, 90 Minuten später, weichen musste, nicht haltbar.

Das steht schlichtweg in keinem Zusammenhang, weil es keine nenneswerte Überschneidung der Sendezeit zwischen dem Sendeplatz um 20:15 und dem um 21:45 gibt.
 

Anhänge

  • Sendezeiten 2015 Uhr.png
    Sendezeiten 2015 Uhr.png
    10,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einer Sendezeit von 2 Stunden (Borg) kann man angesichts einer theoretischen Überschneidung von 30 Minuten (Start 21:45 im ZDF) nicht von einer "Parallelsendung"oder "Alternative" sprechen, das ist einfach Quatsch. Wie kann eine Sendung, die annerthalb Stunden später startet als die angeblich geplante Borg-Aufzeichnung denn ernsthaft eine "Alternative" sein?
Weil es wahrscheinlich Menschen gibt, die nicht ihre Abende damit verbringen, zwei Schlagershows hintereinander zu schauen, dabei gleichzeitig Infonacht und Hitnacht hören und sich im selben Moment in den Radioforen beschweren – über irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben