Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanKoenig

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Revox MB16 und ein Telefon Hybrid von Studer (Analog). :)
Die alten Radio-Hasen unter Euch werden das Pult bestimmt noch kennen..
An der Front gibt es ein Feld für die Fernsteuerung vom Telefon-Hybriden
über welches u.a. ankommende Anrufe Signalisiert werden und mittels Taster
auf den Hybriden geschaltet werden können. (Bild angehängt)

Das Umschalten klappt prima, aber mit der Anrufer Signalisierung will es einfach nicht..
der Hybrid bring eine D-Sub15 Schnittstelle mit (Bild angehängt)

Ich habe die Pins wie folgt verlötet;
PULT Hybrid
__________
HOLD
1 1
6 9

2 2
7 10
_________
CALL
3 1
8 7

4 2
9 8

Hab ich nen Denkfehler oder gibt’s noch einen Geheimtrick für die Lämpchen?

Gruss
Jan
 

Anhänge

  • Revox_MB16_Remote_Control_C.JPG
    Revox_MB16_Remote_Control_C.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 37
  • Studer_AnalogHybrid_Dsub15_.jpg
    Studer_AnalogHybrid_Dsub15_.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 27
AW: Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

Hallole!

Meines Wissens nach hat der Studer Hybrid keine Anrufererkennung. Die Signalleuchte geht an, wenn der Hybrid aktiv geschaltet wird.

Über die Suche nach Anrufererkennung... sollte im Forum einiges rauskommen.

StageManager75
 
AW: Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

richtig, der Studer hat keine optische Signalisation für ankommende Rufe, die Lampe die an den D-Sub angeschlossen werden kann, leuchtet lediglich, wenn der Hybrid "abgehoben" hat.
 
AW: Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

dort heisst es auf seite 6:
Habe das ganze ganz einfach gelöst, ein Schaltrelais fürs Telefon von Conrad - Trafo für die Lampe dran - Blinkfreqenz einstellen - fertig.
also ein "SAR" (Starkstrom Anschalt Relais)..
gibt es einen überzeugenden Grund das knapp 60€ teure Conrad "SAR4"
dem ca. 30€, Noname "SAR AP, Typ 1" vorzuziehen?
Ich hätte auch noch ein gleichnamiges Relais von ZE Kom zur auswahl..

Kauftips?
 
AW: Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

Das SAR4 ist für Hutschienenmontage gedacht. Passt daher vielleicht besser mit in den Hybrid (wenn er einfach bestückt ist).
Die einfachen SAR schalten genau im Rufzyklus durch. Das teure SAR kann man so einstellen, dass die Lücken zwischen den Klingelzeichen überbrückt werden und daher ein Dauersignal anliegt, solange das Telefon klingelt. Wer das so will, sollte zum teureren greifen - aber vielleicht ist es ja gewünscht, dass genau dieser Rythmus am Pult angezeigt wird.
Vielleicht ist das eine oder andere SAR auch leiser (ist ja immerhin Elektromechanik mit drin).
 
AW: Studer Telefon-Hybrid und Revox MB16

Ich habe das SAR von Conrad eben aus dem Grund verbaut, weil man es so einstellen kann, dass ein Dauersignal am Ausgang anliegt (unabhängig von der Ruffrequenz).
Dieses Dauersignal pulsiere ich aber wieder mit einem Blinkgeber, welcher die Signallampe(n) schneller blinken lässt, als das mit dem Telefonruf der Fall wäre.

Die Idee ist, damit beim DJ/Moderator eine erhöhte Aufmerksamkeit hervorzurufen.

Ausserdem war die Hutschienenmontage vorteilhaft, weil der SAR dann mit anderen Halbleiterrelais z.B. zur Rotlichtsteuerung auf einer DIN-C-Schiene montiert werden konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben