@Unterstützer:[/URL] Für was sind denn Landesmedienanstalten deiner Meinung nach da?.
Du hast Recht. Eigentlich sind die Landesmedienanstalten für die Kontrolle zuständig. Doch Verstöße gegen journalistische Sorgfaltsplichten oder auch Schleichwerbungsbestimmungen im Hörfunk ahnden die LMA bislang nur selten. Und das obwohl sie selbst schlimme Mängel in der Radiolandschaft attestieren.
Was PR-Beiträge im Radio angeht, spricht die LMA NRW zum Beispiel in einer eigenen Studie von einem „Infiltrationsprozess der Public Relations in den Kernbestand journalistischer Kommunikationsinhalte“ (S.143). Dennoch wird höchst selten ein Verstoß geahndet. Und nur ganz wenige der LMA machen die Fälle bekannt. Fast alle halten ihre Rügen unter Verschluss.
Das scheint mir MIT ein Grund, warum selbst Medienstudenten wenig Problembewusstsein haben, wenn es ums Radio geht. Der Hörfunk ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein sauberes Medium. Noch dazu schwer fassbar, weil Audio-Mitschnitte schwer zu haben und selten zu bekommen sind. Anders als missglückte Artikel oder auch unsaubere Fernsehbeiträge. Die werden inzwischen massenhaft online verbreitet und beweisen: Mediennutzer wollen keine Live-Bilder von Jogi Löw, die keine sind, und es nervt sie, wenn Gottschalk so tut als ob.
Doch während das TV Druck bekommt und Besserung gelobt, wird über die täglichen Fakes im Radio kaum berichet und der Hörfunk selbst drückt sich vor einem klaren Bekenntnis. Im Gegenteil: Weil man so schön unbeobachtet ist, machen sich immer mehr fragwürdige Methoden breit. Quer durch die Radio-Landschaft. Das schadet dem Medium insgesamt.
Und deshalb bleibe ich dabei: Ein Radiorat könnte helfen. Als Kontrollinstanz für ALLE Radiosender. Als gemeinsame Beschwerde-Instanz und als Selbstverpflichtung für alle Radiosender. So wie der Presserat für die "Wahrung des Ansehens der deutschen Presse eintritt", könnte ein Radiorat für das Ansehen des Hörfunks ein- und schwarzen Schafen entgegen treten. Aber noch scheint die Mehrheit der Radiomacher daran kein Interesse zu haben.
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