Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Ob das das B-Studio ist weiß ich nicht, zu minderst schaut es anders aus

So hat es früher ausgesehen: klick hier
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Mein Gott Leute, das ist das B-Studio, weil das A Studio zur Zeit umgebaut wird, schon seit ein paar Wochen übrigends.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Und dann wirds warscheinlich wie alle neueren BR-Studios aussehen, etwa so:
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Hallo,

jetzt habe ich bezüglich Antenne Bayern nochmals eine Frage :confused:

Was sind das denn für Knöpfe (rot) :confused:

Weis da jemand etwas genaueres?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • studiocam-a.jpg
    studiocam-a.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 447
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

You can ask questions...

Welche Knöpfe sollens denn sein?

antenne-bayern_4.jpg
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Die Rot eingekreist sind, für was sind sie da?
 

Anhänge

  • antenne-bayern_4.jpg
    antenne-bayern_4.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 500
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Wirklich blöde Frage, aber noch blödere Antworten ...

Sind das vielleicht irgendwelche Kanal-Umschalter? Möglicherweise hängen die auch mit der Telefonanlage (TFT ganz links) zusammen..

Ich hätte auch mal eine Frage: Unter den Tastaturen, die Geräte - Sind das die richtigen Sendeausgangs-Prozessoren (also Optimods) oder "nur" Verstärker für die Mikros etc.?
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Unter den Tastaturen, die Geräte - Sind das die richtigen Sendeausgangs-Prozessoren (also Optimods) oder "nur" Verstärker für die Mikros etc.?

Das sind Voice-Prozessoren - da kann jeder Mod seine Karte reinstecken und hat "seinen" Sound. Der oder die Optimods stehen nicht im Studio.

By the way: SK91, Du bist Dir allerdings schon im klaren, dass Du ein Foto des "Antenne Bayern"-Studios und nicht von B3 eingestellt hast, oder ?:confused:
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Das sind Voice-Prozessoren - da kann jeder Mod seine Karte reinstecken und hat "seinen" Sound. Der oder die Optimods stehen nicht im Studio.

Ich dachte immer, die Stimmprofile werden über eine Software gemanagt, aber wohl offenbar nur bei Sendern mit kleinem Etat.. ;)
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Was steckt oben auf dem von Radiowaves verlinkten ABY-Foto unter den Bidschirmen?

Ganz rechts unter dem Bildschirm sitzt ein Yellowtec VIP digital. Das Gerät ist beim DJ und bei den COMOD-Plätzen verbaut. Bei Antenne werden keine Chipkarten in den Yellowtec gesteckt. Die Stimmprofile sind zentral abgelegt und die VIPs holen sich die Daten über Ethernet. Alles andere wäre verwaltungstechnisch bei dem Personalkarussel und Presetanzahl das absolute tohuwabuho. Der Moderator wählt seinen Preset über das Jogwheel.

Danach eine Blindplatte - danach zwei RTWs.

Dann weiter links die Quellenwahl für die Überschall-Sendekreuzschiene. Ein Teil, das es auch im alten Studio schon gab, im neuen verdigitalisiert wurde und jetzt weiter seine Dienste leistet.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Nur so zur Information, Bayern 3 ist wieder aus dem A-Studio auf Sendung.
Wie die Webcams zeigen, wurden die Monitorhalter durch Yellowtec Mika Halterungen ersetzt. Die guten alten U 87 wurden abgeschafft und durch RE-20 ersetzt, die ebenfalls an Mika- Halterungen prangen. Auf der Co Mod Seite wurde das Dianmond Mischpult durch Zirkon 2s Bedienteile ergänzt.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

*schüttel*

Und wieder ein Programm mehr, das man wegen verminderter Sprachqualität nicht anhören kann :(.


also mal ehrlich, ich kann keinen qualitativen unterschied zu vorher feststellen. Ich müsst ja außerdem immer vom "normalen" Hörer ausgehen.
Und einen normalen Hörer, den nicht mal kratzt ob er jede Stunde den selben Song hört, dem wird das bestimmt auch nicht interessieren ;)
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

also mal ehrlich, ich kann keinen qualitativen unterschied zu vorher feststellen. Ich müsst ja außerdem immer vom "normalen" Hörer ausgehen.

Schade, daß der "normale Hörer" schon so abgestumpft ist, eine natürlich klingende menschlische Stimme nicht mehr von dumpfem, kehligem Gequake unterscheiden zu können. Zugegeben, die Prozessoren haben auch das Signal der vorher verwendeten, wesentlich besseren Mikrofone zum Unnatürlichen hin verbogen, aber mit RE 20, RE 27 oder SM-7B lässt sich technisch keine nahezu naturgetreue Sprachübertragung realisieren. Die taugen eher für in den Tiefen absichtlich überbetonte Reklame, bewusst verfremdeten, rotzigen Gesang oder dafür, wozu ihr Ursprungstyp, das RE 20, eigentlich 'abgestimmt' wurde: Holzbläser, Blechbläser, bedingt Schlagzeug oder Verstärkerabnahme.

Wollen wir Menschen im Radio hören oder "Stimmen", die klingen, als kämen sie aus dem Automaten? Und komme mir jetzt keiner mit dem Argument "das machen doch alle so..."
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Das geht doch in die gleiche Richtung wie dieser Wahn, alles noch lauter, noch intensiver klingen zu lassen - solange irgendwelche "Marketingexperten" den Radiosendern eintüten, daß sie noch lauter, noch wuchtiger, noch baßlastiger rüberkommen müssen, geht die Entwicklung in diese Richtung... und der Hörer schluckt scheinbar eh alles, was man ihm vorsetzt.

Irgendwann gab es einmal das Leitbild des "mündigen Hörers", wenn ich mich recht entsinne - das scheint aber gegen den unmündigen Hörer ausgetauscht worden zu sein, der nur noch still vor sich hin sabbernd am Lautsprecher zu hängen hat und den dumpfen Einheitsbrei, der ihm daraus zum Fraß vorgeworfen wird, widerspruchslos zu schlucken hat. Und offensichtlich funktioniert das ja ganz ausgezeichnet.

[OT]Was machen die jetzt mit den nicht mehr benötigten U87? Ich würde gerne eines davon völlig kostenfrei "entsorgen" :wow:[/OT]

LG

McCavity
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Vielleicht kommt es beim BR ja zur gleichen Entwicklung wie beim WDR Radio EinsLive. Da hat man auch jahrelang RE 20 verwendet, später Headsets (SennheiserHDE 25) und ist dann doch wieder auf das gute alte Neumann zurückgekommen.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Die guten alten U 87 wurden abgeschafft und durch RE-20 ersetzt, die ebenfalls an Mika- Halterungen prangen.

Achja, die schicken Mikas. Wir haben uns erstmal gut gewundert als ein Donnergrollen erschallte sobald jemand den Tisch berührt hat. Die alten Mikrofonarme haben nämlich schon einiges vom Stoß abgefangen, während der Mika steht wie ein Baum. Nachdem wir die Spinne neu justiert haben wurd's einigermaßen akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben