Studio-Funktionstastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studio-Funktionstastatur

Nicht so schnell aufgeben.... hast du schon geprüft, ob es nicht am PS/2 Anschluss selbst liegt?

Edit: Hab gelesen, dass du das bereits getan hast. Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein...
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Danke für Deine Antwort. So wie ich das sehe, und ich bin kein Copiprofi, müsste das XP erkennen das etwas neues angeschlossen ist. Aber das tut es nicht. Ach herje habe mich so über die tolle Tastatur gefreut. Und nun.......
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Also fangen wir mal von vorne an.

1 Stecke die POS-Tastatur in die Lila PS2 Büchse,
2 das andere ende des Verbindungskabels steckst du in die PS2 Büchse die unter der POS-Tastatur ist (normalerweise 2 Büchsen bei einer steht PC dabei)
3. Installiere die Software mit den Dazu gehöregen 2000/XP Treibern.
4. Starte den PC neu
5. Nach dem Neustart müsste das NUM LOCK LED leuchten.

wenn du noch Hilfe benötigst dann schreibe mir, ich würde es dann mal selbst versuchen! Über teamviewer.

Gruß Simon
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Unter XP brauchen die Dinger TREIBER, um überhaupt erkannt zu werden. Sind die Treiber vorhanden? Sind sie installiert? Sind sie sichtbar? Nein, denn sonst würde das System die Tastatur auch erkennen. Tonne ist ganz bestimmt nicht angesagt, denn immerhin funzt ja das BIOS der Tastatur, wie man ja beim Hochfahren an den drei Lämpchen deutlich sieht (Life-Test).
Unter älteren Windows-Versionen (98 und ME) konnte man diese Tastaturen über Plug & Play anschließen, da brauchte man keinen Treiber. Das reicht zumindest aus, um sie zu programmieren. Ist sie einmal programmiert, kann sie auch an einem XP-Rechner betreiben werden (als reines Eingabegerät). Aber um sie programmieren zu können, muß der Rechner sie eben auch finden, und das tut er unter XP eben nur mit dem entsprechenden Treiber.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, schlage ich vor, die Finger von solchen Sachen zu lassen.

Grrrr...! ALso manchmal zieht's einem echt die Schuhe aus bei dem Schwachsinn, den man hier liest, ehrlich.

Edit: sk91 war schneller.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Habe hier noch größeren Schwachsinn gelesen..... Aber lassen wir das. Die Treiber sind installiert. Habe sie von der HP von Preh runter geladen. ...siehe oben.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo TeSS,
es ist schon spannend wie viele Menschen es gibt die offenbar ein Problem damit haben, dass es auch reine User gibt, die mit ihrem PC bestimmte Dinge tun möchten und sich den bestellten Fachmann nicht wirklich leisten können. Deine Antwort kann nur so zu werten sein, dass Du nicht so ganz genau verstanden hast, dass Foren unter anderem genau für solche Menschen da sind.
Dich im Zusammenhang mit der Anfrage von Ikarus1 so zu äußern, dass dieses Schwachsinn sei, zeigt extrem wenig Toleranz und Stil. Dafür um so mehr Ignoranz!

Was das eigentliche Problem angeht ist es eigentlich so, dass XP normalerweise über Standard-Treiber jede am PS/2-Anschluß angeschlossene Tastatur automatisch erkennen sollte. Auch ohne besonderen Treiber. Ich kenne das Produkt selber nicht. Rein theoretisch möglich, dass die Preh einen eigenen Prozessor oder sonstwelche besondere Elektronik hat, die über einen speziellen Treiber initialisiert bzw. abgefragt werden müssen. Dann würde es ohne Treiber in der Tat nicht funktionieren. Wenn jedoch, was ich für absolut vorstellbar halte, letztendlich eine normale Tastaturelektronik drin steckt, sollte das Teil auch ohne Treiber zumindest irgend etwas machen.

Eine Programmierung wird ohne den speziellen Treiber und die dazu gehörige Software wohl nicht möglich sein.

Gruß, Markus
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo Markussi,

willkommen bei radioforen.de (so viel zum Thema Umgang und Stil; Dein Erstlingswerk entstammt ja auch eher der "Ich falle mal mit der Tür ins Haus"-Reihe).

Was das eigentliche Problem angeht ist es eigentlich so, dass XP normalerweise über Standard-Treiber jede am PS/2-Anschluß angeschlossene Tastatur automatisch erkennen sollte. Auch ohne besonderen Treiber.
Da kennst Du Dich sicher besser aus als ich; meine Erfahrungen mit XP und Tastaturen sind nur: Ist eine vorhanden oder nicht? Passt das Tastaturlayout zum Länderschema? Fertig.
Automatische Erkennung? Wäre mir neu.

Ich kenne das Produkt selber nicht.
Und schon haben wir den Salat. Reinpoltern, TeSS niederduschen und selber erst mal nicht wissen, worum es geht. Kein besonders gelungener Start.

Rein theoretisch möglich, dass die Preh einen eigenen Prozessor oder sonstwelche besondere Elektronik hat, die über einen speziellen Treiber initialisiert bzw. abgefragt werden müssen. Dann würde es ohne Treiber in der Tat nicht funktionieren.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Die Preh ist eine programmierbare Tastatur, das heißt, sie möchte lernen, auf welchem Feld sie was zu senden hat. Da geht es weniger um die Abfrage, sondern vielmehr um den Lernprozeß, damit XP die Signale richtig versteht. Ohne Input kein Output.

Wenn jedoch, was ich für absolut vorstellbar halte, letztendlich eine normale Tastaturelektronik drin steckt, sollte das Teil auch ohne Treiber zumindest irgend etwas machen.
Wie schon beschrieben: Es macht nur das, was es kann. Eine Preh ohne zugewiesene Aufgaben für bestimmte Tastaurfelder macht - nichts.

Eine Programmierung wird ohne den speziellen Treiber und die dazu gehörige Software wohl nicht möglich sein.
Über nichts anderes diskutieren wir die ganze Zeit. ;)
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo Studio Rebstock und natürlich alle anderen Kollegen,

also den muss ich mir natürlich wirklich reindrücken lassen. Du hast völlig Recht, mein Einstand hat so in keinster Weise Stil gezeigt. Sind wohl etwas die Pferde mit mir durch gegangen, sorry dafür.

Nun also mal korrekt:

Moin! Mein Name ist Markus, ich komme aus Bremen und bin (zumindest schreibernder Weise) neu hier. Radio mache ich seit 2004, bin aber seit 2009 aus arbeitstechnischen Gründen inaktiv.

Soviel zu mir. Der Kern dessen, was ich in TeSS Richtung geschrieben habe ist finde ich dennoch korrekt. Ein User muss nicht alles wissen und verstehen. Deshalb ist er ja User und seine Fragen und Probleme sind deshalb nicht Schwachsinn!

Was die Programmierung der Tastatur angeht, so könnte diese auch softwareseitig umgesetzt sein. Aber, wie korrekter Weise angemerkt, ohne das Produkt zu kennen ist es natürlich nahezu unmöglich wirklich zu helfen. Trotzdem finde ich es irritierend, dass im Hardwaremanager die Tatstatur nicht einmal angezeigt wird.

Okay, was meine Einstand angeht: Mea Culpa! Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch einmal verzeihen.

Sonnigen Gruß aus Bremen

Markus
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Salü zusammen, wie ich in meinem 1.Beitrag geschrieben habe konnte ich den Treiber nicht instllieren. Fehlermeldung mit einem Code 2. Wie ich nun erfahren habe gibt es bei dieser Tastatur die Möglichkeit von AT auf XT umzustellen. Dafür brauche ich aber eine Anleitung die ich nicht habe. Das Kabel das ich angeschlossen habe ist 8 Po. Adminrechte habe ich überprüft. Habe nun versucht die Treiber von Preh auf dem 2. Rechner zu installiere. Gleiche Fehlermeldung. Habe auf der HP von Preh die Treibersoftware einzeln gefunden und bekam auch die gleiche Fehlermeldung. Habe versucht den Treiber mit angeschlossener Tastatur zu installieren und ohne. Gleiches Resultat. Nun weiß ich nich was ich noch versuchen Sol.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Auf jeden Fall noch nicht resignieren!

Preh Programmer für DOS Version 4.0.32
Nur zu verwenden für programmierbare Preh-Tastaturen gefertigt vor 1996. Die erste Ziffer des vierstelligen Datecode auf der Tastatur kennzeichnet das Produktionsjahr. DOS-Box unter Win9x wird hier nicht unterstützt.

http://www.prehkeytec.de/service_tastaturen.html?&L=0 Menüpunkt: Archiv (Alte Versionen)

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem zu lösen, eine offenbar kundenspezifisch programmierte Preh M84WX wurde scheinbar nicht erkannt.

Ich fand heraus, dass Tastaturen mit einem Baujahr vor 1996 sich mit dem "WinProgrammer" nicht programmieren lassen und (auch mit den entspr. Tastaturtreibern von Preh) nicht als Preh-Tastatur erkannt werden.

Dieser Weg führte mich zum Ziel:

Also erst mal nach dem Baujahr schauen und evtl. den "DOS-Programmer" verwenden.
Die Programmierung habe ich dann über den PS/2 Anschluss eine DOS-fähigen Rechners vorgenommen.
Also Startdiskette erstellen, am Besten den Programmer gleich mit drauf, ggf. noch einen DOS Maustreiber und von Diskette booten, die Datei (bei mir mwx4032.exe) ausführen und Programmierung durchführen.
Der Anschluss der fertig programmierten Tastatur über einen USB-PS/2 Konverter brachte die nächste Schwierigkeit (in Form eines wilden Piepens der Tastatur). Ursache: der Strombedarf der Tastatur lag sehr nahe an den für USB definierten 500 mA. Abhilfe: Anschluss eines Aktiven USB HUB.
Die Tastatur arbeitet seit dem zur vollsten Zufriedenheit in Verbindung mit mAirlist.

Grüße und "Daumendrück"
kranich
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Salü zusammen, Problem gelöst. Habe von einem lieben User eine Anleitung bekommen. Da habe ich die Belegung der Pole von dem Preh-Kabel gesehen. Auf der einen Seite 6 auf der Anderen 8 Pole aber 2 waren zusammen. Ich dachte das müsse so sein.
Von dem ich die Tastatur habe hat den 8 Pol Stecker in die Buchse (Rechte Seite von der Tastatur) mit 6 Polen gemurkst. Habe die Pole auseinander gebogen so wie in der Anleitung angezeigt. Als ich die Tastatur wieder an den Rechner angeschlossen habe, zeiget mir XP: "Standardtastatur (101/102) Tasten oder Microsoft Keyboard"
Danach habe ich die Treiber laden können und von da an wurde alles korrekt angezeigt. habe die Tastatur schon programmiert. Klasse.
Vielen Dank an Alle für die tollen Tipps und Ideen......( die Idee mit dem Kabel war suuuuper)und die Geduld mit mir (trotz Schwachsinn) hattet.
Nun werde ich noch die Beschriftung für die Tasten machen, mal schauen mit was ich das machen soll.
Mit was habt ihr die Beschriftung gemacht?

Einen lieben Gruss aus der Schweiz

Michael
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Mit was habt ihr die Beschriftung gemacht?
M$ Word oder Open Office Writer. Du kannst Textfelder in der gewünschten Größe mit Rahmen definieren. In dem Feld kannst Du jedes beliebige Zeichen in jeder gewünschten Größe und Ausrichtung platzieren; farbige Hintergründe kannst Du mit Verläufen versehen etc. Das kann recht hilfreich sein. ;)
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Bei meiner Preh konnte man auch über ein dahinter geschaltetes Keyboard komplett ohne Software programmieren - aber wie das ging, weiss ich gerade nicht mehr.

Gruss,

Christoph
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich von meiner (auch in diesem Faden erwähnten) PREH M84WX Kassentastatur trennen. Sie hat bei mir sehr gut funktioniert und es gab keine Probleme. Falls interesse besteht gerne per PN anschreiben. Auf Wunsch gibts dann auch Fotos etc.

Schönen Sonntag
pr2008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben