Studiotechnik in den 70ern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studiotechnik in den 70ern

Eine schöne Bildersammlung sowie Informationen aus der Zeit der Studio-Röhrentechnik findet man bei Johannes Brünings "Funkstunde" www.funkstunde.com.

Insbesondere die interessante Bildergalerie zur NWDR Zentraltechnik http://www.funkstunde.com/de/technik/nwdr-zentraltechnik/bildergalerie.html ist beachtenswert.

Johannes Brüning hat ein noch funktionierendes Studio, voll in Röhrentechnik, hier ein Bild vom Mischpult (in Vxx-Kassettentechnik), sowie von den dazugehörigen Verstärkergestellen:

jbmischpult.jpgjbgestelle.jpg

Viel Spass

Jean
 
AW: Studiotechnik in den 70ern

Hey Leute,

ja genauso sah das damals in den Regieräumen aus. Für heutige Verhältnisse unvorstellbar, oder ?
Herrlich übrigens das Lichtzeigerinstrument, wow (oh Mann der Laie spricht, lol), ich liebte es... so rasant, kein Zeigerinstrument kam da so präzise ran.

Wände mit Buchsen, Stecker, Kabel... oh me, oh my...

Bitte, bitte noch mehr Bilder und Beiträge... wünscht sich der

Flyingdoctor
 
AW: Studiotechnik in den 70ern

Hallo allerseits

Ich hoffe, ich bin in diesem Beitrag richtig, auch wenn´s nicht ganz zum Thema paßt.

Kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung die abgebildete Telefunken Magnetophon Maschine hat? Ich hab bisher nichts finden können.
 

Anhänge

  • Telefunken Magnetophon 001.jpg
    Telefunken Magnetophon 001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • Telefunken Magnetophon 002.jpg
    Telefunken Magnetophon 002.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 71
AW: Studiotechnik in den 70ern

Danke, gogetter :)

Ich war etwas verwundert, weil ich den Typ nirgends auf der Maschine gefungen habe. Normalerweise steht die genaue Bezeichnung ja immer irgendwo auf den Telefunkenmaschinen. Jetzt weiß ich zumindest, was das für eine olle Kiste ist, die in unserer Nostalgieecke steht, auch wenn sie leider nicht mehr funktioniert, weil ich kein Netzteil mehr habe. :( Und der Lötkolben und ich waren noch nie große Freunde.
 
AW: Studiotechnik in den 70ern

Hier zum Vergleich M 5 - M 15, ca. 20 Jahre professionelle Tonbandgeräteentwicklung von Telefunken, der "Goldstandard" aller öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten in der BRD

Telefunken M 5, etwa Bj. 1954/1955
http://www.useddlt.com/typo3temp/pics/e6cf8ffc56.jpg

Telefunken M 10, etwa in den frühen sechziger Jahren rausgebracht, und noch bis in die siebziger Jahre in allen Variationen, Vollspur 76 cm/sec mono, stereo 2-Spur 38 cm/sec beim HR verwendet
http://www.useddlt.com/typo3temp/pics/0b862fcf27.jpg

Und danach in den siebzigern die M 15
http://www.useddlt.com/typo3temp/pics/ee51c7d510.jpg
 
AW: Studiotechnik in den 70ern

Sorry. die Bilder der M 5's bis M 15's sind etwas klein geraten, aber ich habe aufgrund meiner vielen upgeloadeten pics hier im gesamten Forum nicht mehr genügend Kapazitäten zu Verfügung, um neue pics auf meiner HD zu speichern, sie zu optimieren, und um sie dann jeweils ca. 1 MB-mässig "upzuloaden", nochmals sorry.

Ich werde wohl mal den Moderator "Guess.." kontaktieren müssen, um etwas mehr upload-Kapazität zu erhalten, denn das Thema scheint doch sehr interessant, wir haben hiier roundabout 18.000 Zugriffe, oder Teilnehmer/Leser... es ist doch anscheinend ein interessantes Thema...:cool:

Also, Freunde der analogen Technik, bleibt dran, stay tuned...

Gruss vom

Flyingdotor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben