Suche den Namen einer Sprecherin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DigiAndi

Benutzer
Hallo zusammen,

seit dem Start des neuen Programms des Bayerischen Fernsehens gibt es Montag-Freitag um 14 Uhr die Sendung "anno" mit Archivmaterial, überwiegend schwarzweiß.

Von Anfang an dabei war der "Telekurs für Autofahrer" mit Friedrich von Thun von 1968. Die Reihe lief auch schon mal auf BR-alpha.

Die Sprecherin, die neben Friedrich von Thun zu hören ist, finde ich nicht im Abspann, mir kommt die Stimme aber bekannt vor.

Wie heißt sie und wo könnte ich sie sonst her kennen?

Danke für eure Hilfe,
Andi
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Interessant, dass diese Ikone meiner frühen Fernsehzeit auch solch "profane" Sachen wie Off-Synchro für Verkehrsfilmchen gemacht hat.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Nicht nur im Fernsehen - war sie nicht auch die Schwiegermutter in den Hui-Buh-Hörspielen?
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Die Schwiegermutter war eine andere Sprecherin.

Margot Trooger war aber die Erzählerin in den Michel-Verfilmungen, über diesen Umweg hab ich sie gestern identifiziert.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Interessant, dass diese Ikone meiner frühen Fernsehzeit auch solch "profane" Sachen wie Off-Synchro für Verkehrsfilmchen gemacht hat.

Schauspieler mussten doch auch damals schon sehen, wo sie bleiben. Ursula Lillig und Eva Pflug bekamen nach dem Erfolg von "Raumpatrouille" jahrelang keine vernünftigen Rollen mehr mit dem Argument "Ihr Gesicht ist durch die Serie verbraucht". Eva Pflug hat danach kaum noch Fernsehen gemacht, sondern fast nur noch Theater gespielt. Und Frau Lillig musste sich mehr oder weniger mit Synchron über Wasser halten.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Dass man/frau abgestempelt ist, wenn man eines der Gesichter einer Kult-Serie war, ist traurig, aber leider Realität. Meine Verblüffung ob der Synchrontätigkeit von Frau Trooger bezog sich auch weniger auf die Tatsache, dass sie Geld verdienen muss(te), sondern darauf, dass ich sie nicht als Off-Sidekick in einer Verkehrssendung vermutet hätte - eher als Werbestimme für Dior oder Moet Chandon...
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Als Schauspieler kann man ja nicht von zwei / drei Drehs im Jahr leben, da muss man schon was anderes zwischendurch machen und eventuell nehmen was kommt. Beachtlich ist ja auch Friedrich von Thun in dieser Sendung. Damals hat man beim Fernsehen eben noch richtig Geld ausgegeben (auch für kleinere Sachen).

Interessant übrigens zu welcher Zeit und in welchem Umfeld der "Telekurs für Autofahrer" lief.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

...und zu der Erkenntnis führt, dass der Gott-Moderator Botho Jung auch auf Abwegen im Fernsehen unterwegs war...
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Dass man/frau abgestempelt ist, wenn man eines der Gesichter einer Kult-Serie war, ist traurig, aber leider Realität.

In diesem Fall komischerweise eher "frau". Die Männer - Dietmar Schönherr, Wolfgang Völz und wie sie alle hießen - waren meines Wissens auch danach noch ganz gut im (TV-)Geschäft.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

...und zu der Erkenntnis führt, dass der Gott-Moderator Botho Jung auch auf Abwegen im Fernsehen unterwegs war...
Angesichts der Tatsache, dass Herr Jung noch lebt, darf man sicher nicht vom "Schätze ausgraben" sprechen, aber da holste was hoch an Legenden..... ach, Onkel Otto .... bei dem Mann wünsche ich mir, älter zu sein, um mehr von ihm live erlebt haben zu können....

Gruß, Uli
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Die Hitchcock-DVD auf der eine Sendung Botho Jungs aus der Reihe "Frankfurter Stammtisch" als Bonusmaterial enthalten ist wird leider nicht mehr hergestellt.

1968 war Fernsehen noch SEHR beschaulich...
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

bei dem Mann wünsche ich mir, älter zu sein, um mehr von ihm live erlebt haben zu können....
Gruß, Uli

Jetzt wird's zwar völlig OT, aber: Botho hat ein völlig unaufdringliches Wesen, das sich bescheiden-selbstironisch zurücknehmen kann und plötzlich mit einer explosionsartigen Bemerkung sein Gegenüber herausfordert. In der traditionellen Konstellation von Doppelmoderationen (Mann/Frau) hatte ich ja zwangsläufig nie die Ehre, mit ihm zu moderieren, aber wenn sein weibliches Gegenüber gut war und ihn provozierte, schoss er hörenswert zurück. Ein Akusto-Blümchen nach dem anderen. Und sein Pendant war meistens Hanna Pfeil. Die konnte das hervorragend!
Now, back to the eischentlische Thema.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

MeMyself&I schrieb:
Nicht nur im Fernsehen - war sie nicht auch die Schwiegermutter in den Hui-Buh-Hörspielen?
BlueKO schrieb:
Die Schwiegermutter war eine andere Sprecherin.
Ups, da habe ich doch Margot Trooger mit Gisela Trowe verwechselt...
49_4.gif
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Und das DIR als DEM Klimawandelexperten! Hat nicht "Der Kampf um die Sonne" unsere heutige globale Erwärmung mit geradezu visionärer Kraft, mit wissenschaftlicher Präzision, ja: einer prophetischen Gabe vorhergesagt? Wie kann man die Hauptprotagonistin dieser genialen Utopie verwechseln mit einer ... einer Schwiegermutter? :wow: :D :wow:
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Hat nicht "Der Kampf um die Sonne" unsere heutige globale Erwärmung mit geradezu visionärer Kraft, mit wissenschaftlicher Präzision, ja: einer prophetischen Gabe vorhergesagt?
Nie davon gehört... :confused::confused::confused:

Ach sooo... naja, ich bin, wie man meinem Bildl ansehen kann, nicht in erster Linie "Raumpatrouille"-Fan.
 
AW: Suche den Namen einer Sprecherin

Nie davon gehört... :confused::confused::confused:

Waaaas??? Diese Sternstunde deutscher TV-Geschichte kennst Du nicht? Ein von Frauen (mit M.T. als Präsidentin) regierter ferner Planet heizt künstlich die Sonne an, um für sie günstige Lebensbedingungen zu schaffen - dadurch kocht aber hier auf der Erde alles über und Dietmar Schönherr schafft Abhilfe wie immer? "Hasso, die Schlafende!" - "Dies ist eine Alpha-Order!" - Ein MUSS für alle Klimaforscher und solche die es werden wollen!!!

Ach sooo... naja, ich bin, wie man meinem Bildl ansehen kann, nicht in erster Linie "Raumpatrouille"-Fan.

Ok - entschuldigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben