Suche Namen für Internetradio


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hoi,
ich bin dabei mit jemandem ein internet-jugend-radio für leipzig zu gründen.
hättet ihr ideen für nen namen? bitte keine schrott-beiträge wie : 'Müsst ihr eeuch selber überlegen, is ja schließlich euer sdender'... sondern nur´ideen.

bin ma gespannt!
 
#2
Sorry Tim,

ich kann es mit einfach nicht verkneifen, aber wer so provokante Mails schreibt erwartet doch nicht im Ernst das jemand seine Zeit opfert und sein Gehirn anstrengt. In etwas höflicher Form verpackt erzielt man auch Erfolge.

Konstruktive Kritik nennt man deshalb diese Antwort die ich hier verfasse und nicht "Schrott-Mail".

Aber inhaltlich hast Du Dir ja schon selber die Antwort gegeben, denn mein eigenes Baby benenne ich auch selber.

Mein Tip: "Leite den Radionamen einfach davon ab wo Du bist und was für eine Art Radio und schon hast du viele Möglichkeiten. Ob Du dies nun auf Deutsch oder Englisch tust ist eine Entscheidung die Du nach Zielgruppe orientieren solltest.

Also ich glaube das ich Dir nunmehr einiges an informationen bezüglich Deiner Anfrage gegeben habe.

In diesem Sinne Tim

Gruß Steve Wilson
 
#3
pffh...
habsch mir doch gedacht.
auch wenns konstruktive kritik ist, wieso könnt ihrs euch nich einfach mal verkneifen und kurz spontan sagen, was euch so einfällt?

naja, jetzt wird wieder gesagt ich erwarte so viel un soll erstmal dankbar sein, überhaupt in diesem forum sein zu dürfen! bin ich ja auch...

naja,
ich hoffe euch anderen fällt was ein.
 
#4
Wie soll man Vorschläge für nen Namen abgeben, wenn man nix über den Sender. Okay, es soll ein Webradio für Jugendliche in Leipzig werden. Wo werden die Schwerpunkte liegen, wie ist die Musikauswahl usw.? Darüber kommt man dann sicherlich auch an nen Namen...
 
#8
Vielleicht gibt es bei euch ein Szenewort oder so etwas benenne es doch so. Als Beispiel jetzt nenne ich GEIL FM. Mach es so ähnlich.


So habe ich es auch mit meinem gemacht. Alles mögliche durchprobiert und variiert und irgendwann einen besonderen Namen gefunden.
 
#11
naja,
wir wollen schon ehr sprache bringen. nur von der musi halt am ehesten nrj. nur halt mit mehr abwechslung. wenn wir jetzt selbst komponierte musi nehmen würden, die wir mit unserem fisher-proce keyboard mit 15euro mikro davor aufgenommen haben, könnte es möglicherweise leichte abneigungen der hörer geben :)

aba bevor wir des alles besprechen, brauchen wir einen namen!
 
#12
aaaalso um nochmal n bissi die karten offen zu legen:
wir wollen damit jugendliche im raum leipzig ansprechen mit wie gesagt angesagter musik u.a. aus den charts.
hmm was wollt ihr denn noch drüber wissen, um nen namen zu finden?
 
#13
Wie wär's mit WRL - Web Radio Leipzig. Klingt seriös, hat die klassischen 3-Buchstaben-Abkürzung. Auch Jingles lassen sich gut produzieren und der Redefluß ist angenehm. So lassen sich die Jingles gut aussprechen und singen. Ganz ausgeschrieben bedeutet es soviel wie: "Wir sind LEIPZIGS Webradio!". Und das würde ich auch gleich als Claim nehmen! Die Betonung liegt bei Leipzig. So bekommt der Hörer das Gefühl, es wäre das Webradio (das zwar weltweit hörbar ist, oder gerade deswegen) aus seiner Stadt. Auch im Urlaub kann er dann das Radio seiner Heimat hören.

Ich habe es mir auch einfach mit dem Namen gemacht. Wichtig ist aber vor allem, daß das Programm gut ist, denn die wenigsten Hörer richten sich eigentlich am Namen.
 
#15
!!!!

Noch ne Schrottmail:p

Wie wäre es mit ROL ?
Radio Olympia Leipzig

Würde das Thema Olympia mit rein nehmen.

1. Olympia steht auch für "olympischen Gedanken" und steht sicher auch für "Vielseitigkeit"

2. Ist das die nächsten jahre Thema

und 3. Es macht auf jeden Fall neugierig und Euer Oberbürgermeister unterstützt euch evtl.
 
#17
Namen

Hallöle, folgendes der ausspruch " der beste mix, ohne wix aus Sachsen" ist doch schonmal gut schön provokativ aber als namen.hmmm Power FM Sachsen; Leipzig Fm. oder sowas wäre schon klasse.Auf jedenfall sollten eigentl.die Hörer mit das Programm gestalten,denn schließlich sind sie ja die Zielgruppe.
 
#18
Halte auch den Vorschlag "WRL" für Klasse und inhaltlich kommt es zu dem was ich Dir in der ersten Mail genannt habe.

JLR = Junges Radio Leipzig
JWL = Jugend Welle Leipzig
PWL= Power Welle Leipzig

sind ein paar weitergehende Kombinationen. Ich denke auch das es eine Identifikation von Leipzig geben sollte. Die Argumente dafür wurden schon benannt.

In diesem Sinne

Gruß Steve Wilson
 
#19
@PMark:

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube, ich habe die Seite vor 2 Jahren zum letzten mal aufgerufen. Aber so richtig vom Hocker hat mich es nicht gehauen.

Da habe ich schon ganz andere Erwartungen an WRL, was redaktionelle Beiträge angeht.

Nun legt mal los, bis Weihnachten möchte ich das Programm hören! ;)
 

WDR2FREAK

Gesperrter Benutzer
#20
Also, FM würde ich jedenfalls nicht mit einbauen. Was hat Internetradio mit UKW/Frequenzmodulation zu tun? Dann könnt Ihr Euch auch gleich Leipzig 100 Komma irgendwas nennen...
 
#21
so! wir ham grad entschieden:
pwl, power welle leipzig - hier macht IHR das programm

jezz müsse mer uns um webspace un so kümmern un in einiger zeit werden wir hoffentlich ne erste homepage fertich ham :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben