Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

"cdrohling
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?
Hmm, wieso sollen die Radiosender deshalb was ändern? Ob die Comedies senden oder nicht ändert auch nichts, daß es da ne Flutwelle gab, oder?"

"Radious
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?
Wirklich in Ordnung, wenn man genügend - aber bitte in Maßen - infromiert wird, aber nach einer Flut, zudem diese am "..... der Welt", also einem derart von Deutshland entlegenem Teil war/ist, sein gesamtes Musikprogramm umzukrempeln (Silbermond, Brian Mcfaden, Robbie Williams etc.) finde ich dann doch sehr übertrieben."

"Radious
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?
Klar, du hast schon recht. Insgesamt sollen es laut diversen Tageszeitungen rund 8000 deutsche sein, die sich dort aufhalten. Aber das ist doch verhältnismäßig noch gar nichts: 8000 dort zu grob abgerundet 80000000 Einwohnern! Da reicht es doch, wenn man stündlich einmal zur vollen Stunde wie üblich die aktuellen infos bringt, mit der "Hotline" des Ausw. Amtes, und gut ist. Aber es war ja klar, daß so was nicht zieht, die Medien reagieren gleich mal wieder über. Ein Sender will mehr und besser als der andere. Zumal sie selbst schuld sind, die Urlauber (also nicht nur jene 8000). Die könnten doch auch mal arbeiten gehen. Sowiet meine Meinung."

"domnek
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?
Wisst ihr was ich pervers finde?
Das ständige Berichten über mögliche deutsche Opfer! Als ob eine thailändische Mutter weniger über ihr totes Kind trauern würde, als eine Deutsche! Für mich unverständlich."

"Heiko-Baumarkt
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?
Denkt Ihr etwa, wo hier die Flut war, hat das dort jemanden interessiert? Nachrichten und Infos ja, aber extra umstellen? Außerdem warum denn so weit weg Urlaub machen - in Germany isses doch auch schön!"

Sehr geehrte Kollegen,
ich habe Eure Diskussion über die Tage verfolgt und festgestellt, daß es den allermeisten hier zitierten Menschen in den ersten zwei Tagen unter anderem völlig an journalistischem Weitblick gefehlt hat. Ob sich das inzwischen geändert hat, mag ich nicht zu beurteilen. Die wenigsten hier haben durch ihre Postings hier bewiesen, daß sie fähig waren, die Situation einzuschätzen. Daß sie über den status-quo der der ersten Meldungen hinaus denken konnten.
Es geht nicht darum, ob man einen Titel aus dem Programm nehmen MUß. Es geht darum, darüber schon mal nach zu denken, es vielleicht im weiteren Verlauf zu tun. Einfach als freiwillige Beschränkung und ein Zeichen von Pietät. Es geht auch nicht darum, ob es nun verhältnismässig viele deutsche Opfer getroffen haben könnte oder nicht. Es geht darum (und dazu gehört dann vielleicht auch wieder etwas geographisches Grund-know-how), daß ein Tsunami in dieser Region einfach Tausende killen muß, weil die Inseln nur eineinhalb Meter aus dem Meer ragen und bis an die shoreline bebaut sind. Das muß ich wissen und bedenken. Das muß ich im Hinterkopf haben und mich darauf vorbereiten, daß dieses Thema die größte Naturkatastrophe werden KÖNNTE, die der Planet seit langem gesehen hat.
Es gebe noch zahlreiche Beispiele wie diese. Ich will Euch hiermit sagen, daß die Art, wie einige der sogenannten Radioprofis in diesem thread hier die letzten Tage mit dem Thema umgegangen seid, mir als Kollegen die Schamesröte ins Gesicht treibt!
Es erschüttert mich, daß Ihr "Journalist" als Berufsbezeichnung führen dürft. Menschen wie Ihr sind der Grund, daß ich derzeit nicht mehr im hippen modernen Radio arbeite!
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Bevor Ihr nun nichts besseres zu tun habt, als hier meine eventuellen Rechtschreibfehler zu diskutieren: ich habe in einer Zeile ein "der" zu viel.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

also ich bin dafür, dass jeder Radiosender eine bundeseinheitliche Schweigeminute macht. Ich finde auch, dass Comedy im Moment einfach nichts in Radioprogrammen zu suchen hat....das finde ich einfach piettätlos, sowas...

Hessenfan04
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

hoger schrieb:
Es erschüttert mich, daß Ihr "Journalist" als Berufsbezeichnung führen dürft.

Dir sollte bekannt sein, dass die Berufsbezeichnung „Journalist“ nicht geschützt ist. Viele Moderatoren verfügen über keine journalistische Ausbildung, obwohl man sich ohne gar nicht erst vor ein Mikrofon trauen sollte. Zugegeben, auf diejenigen die nur einen Claim vorzutragen und drei Hits am Stück zu spielen haben, mag dies nicht zutreffen.

daß ich derzeit nicht mehr im hippen modernen Radio arbeite!

Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man annehmen, hier sei jemand geschasst worden.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Irrtum! Ich gehöre zu denen, die aus freiem Entschluß gesagt haben: "nein, ab jetzt nicht mehr!"
Lies einfach nur die Zeilen und lass das dazwischen-Gesuche bleiben.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

hoger schrieb:
Irrtum! Ich gehöre zu denen, die aus freiem Entschluß gesagt haben: "nein, ab jetzt nicht mehr!"

So so und daher lauteten Deine Worte auch, ich zitiere: „daß ich derzeit nicht mehr im hippen modernen Radio arbeite!“ :D

hoger schrieb:
Lies einfach nur die Zeilen und lass das dazwischen-Gesuche bleiben.

Siehe Zitat. Getroffene Hunde bellen, sage ich dazu nur! :D
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Respekt vor dieser Entscheidung.
Es gibt aber doch auch, wenn ich mich nicht täusche, rund um München Sender, die eben nicht dieses "hippe, moderne Radio" machen, oder?

Eine bundesweite Schweigeminute finde ich nicht gut - soll doch jeder Sender selbst entscheiden, was für ihn Anstand, Pietät und angemessenes Verhalten ist.
Vor dieser Entscheidung stehen momentan sowieso alle, was die Silvestersendung angeht.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Nun ja...
der eine will hören, der andere will nur glauben.
Es macht weder Sinn noch habe ich es nötig, mich irgendwem gegenüber zu erklären. Die von Dir interpretierten Worte hatten jedenfalls nur eine Bedeutung, und zwar folgende: ich habe aufgehört, weil mein Sender Nachrichten als nicht so wichtig erachtet hat wie ich. Irgendwann bin ich deshalb als Nachrichtenredakteur ausgestiegen. Ich schließe nicht aus, daß ich wieder wo anfangen werde (daher das Wort "derzeit"), dann aber bei einem Sender, dessen Überzeugungen in genannter Hinsicht zu mir ebenso passen wie meine zu ihm.
Erklärung beendet. :)
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

P.S.: wenn Du noch Fragen hast, lass uns die doch auf dem email-Weg klären. Schließlich soll´s hier um Radio gehen und nicht um Persönlichkeits-Analysen!?
zazh@gmx.de
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

hoger schrieb:
Sehr geehrte Kollegen,
ich habe Eure Diskussion über die Tage verfolgt und festgestellt, daß es den allermeisten hier zitierten Menschen in den ersten zwei Tagen unter anderem völlig an journalistischem Weitblick gefehlt hat.
Was gibt Anlaß zu der Annahme, die zitierten Diskussionsteilnehmer würden irgendwo publizieren? :confused:
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Genau, die meisten Einträge in den vergangenen Monaten werfen vielmehr die Frage auf, wer hier überhaupt noch zur Radio-machenden Zunft gehört...
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

dieser thread ist doch eigentlich das perfekte abbild der aktuellen deutschen (privatradio-)landschaft.

da protzen musikredakteure über selbstverständlichkeiten, wie das entfernen von momentan zweideutigen titeln ("perfekte welle"). da kommen sich manche auch noch witzig vor, selbst bei so einer katastrophe noch dumme sprüche von sich zu geben und, und, und...

ich ziehe viel mehr den hut vor journalisten, die im moment in den katastrophengebieten mit dem unendlichen leid konfrontiert sind und dort zum großen teil ihre Arbeit seriös und mitfühlend machen. und ich ziehe meinen hut vor den kollegen wie bei hr3, die sich gedanken über konkrete hilfe machen.

moralapostel (13 jahren radioredakteur)
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Ich hatte am 2. Weihnachtstag Frühdienst und habe das Thema konsequent und von Anfang an auf der Eins gefahren, in aller Ausführlichkeit und praktisch monothematisch, obwohl noch kaum konkrete Opferzahlen vorlagen. Ich war mal im Urlaub auf Ko Phi Phi und konnte mir lebhaft vorstellen, was ein Tsunami dort anrichten würde. Dass man nirgends hin kann.

Das Problem ist nur, dass Weihnachten war. Die meisten Korrespondenten mussten erst aus dem Urlaub geholt und in die Region geflogen werden. Das war in unserem Fall am 27.12. geregelt. Seitdem berichten wir ohne Ende.
Es ist also nicht so, dass alle Journalisten das falsch eingeschätzt haben.

Was mir dagegen auf die Nerven fällt, sind sensationsgeile Interviews mit verstörten Überlebenden.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Ist es nicht schön, wie man hier im Forum ein fast vergessenes Thema sofort wieder in den Vordergund bekommt?

Bald ist es ein halbes Jahr her.
Wäre doch schön, liebe Radiomacher, wenn es am Wochenende auch im Radio erscheinen würde.
 
AW: Südostasien: Was macht Ihr dazu?

Wäre doch schön, liebe Radiomacher, wenn es am Wochenende auch im Radio erscheinen würde.
Und wenn im Radio auch mal "erscheinen" würde, was eigentlich mit den ganzen Spendengeldern passiert ist, welche die Sender fleissig von Ihren Hörern eingesammelt haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben