Sunshine Live: DAB+-Klang gut, UKW-Klang gut, Webstream-Klang schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtechno

Benutzer
Eine Frage zu sunshine live: Sunshine Live komtm analog per Kabel UKW, per DAB+ und per internet als 128 kbit/sec mp3-stream.

Das erstaunliche ist. Sowohl ukw anlog als auch der 64 kbit/sec aac+ Stream auf DAB klingen eigentlich recht gut. der 128 kbit/sec mp3 stream von sunshine live klingt trotz der ordentlichen Bitrate relativ bescheiden

Warum eigentlich, weiß jemand, welchen encoder die da nehmen? Scheint kein sonderlich guter zu sein...

Man sollte ja denken,der 128 kbit/sec mp3.-stream müßte ebsser sein als er niederbit aac+-stream, subjektiv klignt er aber schlechter

Viele andere webradiosender (nicht alle) bekommen bei 128 kbit/sec mp3 eine deutliche bessere Quali hin...



edit: Kein Zweifel: Der sunshine live MP3-Stream klingt sehr markant nach dem Realjukebox mp3-encoder. Sind die Typischen fadings und vorechos des realjukebox-mp3-encoders

Ziemlich grauslig, das einzige was noch schlimmer klingt ist der mp3-encoder von Thomson.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben