Sunshine Live plant neues Programm für UKW-Frequenzen in Mannheim/Heidelberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja kaum vorzustellen, dass man die Kosten erhöhen will. Also fällt die Option "supertolles, regionales, eigenständiges Programm mit neuem Format" eigentlich weg. Es wird dann auf eine Kooperation hinauslaufen. Entweder es gibt tatsächlich "Bob rockt Baden", oder man strebt eine Zusammenarbeit mit den anderen Lokalradios im Ländle an, die ja mittlerweile fast alle dasselbe Format spielen. Das würde Synergie-Effekte bringen. Da die meisten der Lokalradios über die Gesellschafter irgendwo Berührungspunkte haben, könnte es dann tatsächlich auf eine Flottenstrategie hinauslaufen, bei der die Lokalradios dann die "ältere Zielgruppe" bedienen.
 
Nochmal rein spekulativ: das Berlin-Abenteuer von Sunshine Live welches für eine Wochen täglich bzw. nächtlich ab 19 Uhr gestartet wurde kam ja, ebenso wie die Templiner Funzel, daher, dass man eben immer einen Fuß in der Tür der mabb haben wollte. Angeblich hätte dieses Unterfangen glücken können wenn man der dafür nötigen Voraussetzung nachgekommen wäre den Sendebetrieb nach Berlin zu verlagern, was man wohl nicht konnte oder durfte.

Spekuliert man jetzt möglicherweise darauf dass man sich - um die RNO-Geschichte weiterführen und gleichzeitig mit SSL weiter zu expandieren - nun dieses doch noch ausgliedert und eben Radio RNO, in welcher Form auch immer, SSL doch in anderer Form nochmal aufzieht?
 
Es wird dann auf eine Kooperation hinauslaufen.
Schunk braucht keinen Kooperationspartner, der hat genug altgediente Mitarbeiter die ein Best-Ager Format stemmen können. Synergieeffekte gibts dabei reichlich, ein Blick nach Bad Vilbel hilft weiter. Und vermarkten lässt sich das in der Werbekombi mit BigFM und Regenbogen ganz hervorragend.
 
Entweder es gibt tatsächlich "Bob rockt Baden", oder man strebt eine Zusammenarbeit mit den anderen Lokalradios im Ländle an, die ja mittlerweile fast alle dasselbe Format spielen. Das würde Synergie-Effekte bringen. Da die meisten der Lokalradios über die Gesellschafter irgendwo Berührungspunkte haben, könnte es dann tatsächlich auf eine Flottenstrategie hinauslaufen, bei der die Lokalradios dann die "ältere Zielgruppe" bedienen.

Stimmt: Formattechnisch tanzen nur noch Radio Seefunk und NRJ Stuttgart in BW etwas aus der Reihe, Hitradio Ohr würde bei einer landesweiten Lokalsenderkooperation wohl auch nicht mitspielen, wo die Offenburger doch mit ihrem Schwarzwaldradio bereits eine Welle für die ältere Zielgruppe haben und sich im Ohr-Programm davon entsprechend abgrenzen müssen. Sonst wären die marginalen Unterschiede der übrigen Lokalradios leicht überwindbar.

Bleibt je nach Umfang der Kooperation die Frage: Würde die LfK mitspielen? Die könnte im Falle eines Falles berechtigte Einwände erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleiben da einige Fragen:

1.) Würde ein Programm für die ältere Zielgruppe auf UKW mehr Hörer haben und mehr Werbung einbringen als sunshine live? Meines Erachtens nein, denn erstens werden die schon von SWR4 und dem einstrahlenden Radio Ton gut bedient, zweitens ist die Zielgruppe der sunshine live Hörer auch werbestrategisch interessanter als die ältere Zielgruppe.

2.) Würde man sich bei einer Kooperation mit anderen Lokalradios Geld sparen? Ich glaube auch, nein, denn unter der Annahme dass auf DAB+ weiterhin sunshine live läuft, muss das Programm ja auch weiter produziert werden - und die bisher auf UKW lokal ausgestrahlte Version kostet wohl nicht viel zusätzlich, mehr als local news um halb gibt es da ja nicht extra...

Wozu also überhaupt was anderes auf UKW?
 
Für mich bleiben da einige Fragen:

1.) Würde ein Programm für die ältere Zielgruppe auf UKW mehr Hörer haben und mehr Werbung einbringen als sunshine live? Meines Erachtens nein, denn erstens werden die schon von SWR4 und dem einstrahlenden Radio Ton gut bedient, zweitens ist die Zielgruppe der sunshine live Hörer auch werbestrategisch interessanter als die ältere Zielgruppe.

Ich weiss, dass aus ähnlichen Gründen damals RPR 2 eingestellt wurde, und auch bei Radio Brocken und Alster Radio spielten ähnliche Überlegungen vor langer Zeit eine Rolle.

Aber ist das wirklich so? Oder kommt man so langsam dahinter, wo die Kohle in den Privathaushalten sitzt? Wenn ich hier mal auf die Straße schaue, dann sind es die Senioren, die die teuersten Fahrräder besitzen, wenn ich ausserhalb der Fereinzeit verreise, dann sind es oft Rentner, die mit mir Flieger und teilw. Hotel teilen. Und auch der Versandhandel setzt bei meinen Eltern wesentlich mehr um als bei mir.
 
Ja also verstehen kann oder muss man das nicht, sie bewerben sich überall auf UKW-Frequenzen, bekommen sie auch zum Teil und gleichzeitig geben sie Rhein Neckar Odenwald auf, nur weil sie da um halb noch zusätzlich local news senden müssen...
 
Ich Lach mich weg. Kann mir fast denken um welche City Funzel es sich in HST handelt. Dabei kann man zu 60% in der Hansestadt Stralsund SSL via Dab+ aus Rostock empfangen.
 
So ganz ohne Infos wird halt wild spekuliert.

Meine PERSÖNLICHE Befürchtung sieht wie folgt aus:
- Sunshine Live zieht sich von den UKW-Frequenzen im Rhein-Neckar-Raum zurück
- Sunshine Live verlässt den Standort Mannheim und zieht nach Berlin (hatte die Regiocast doch vor der Aufschaltung von SSL
auf DAB+ einen eigenen Sender für elektronische Musik geplant)
- Sunshine Live bleibt auf den anderen Frequenzen in Stuttgart und in MV weiter auf Sendung
- im Rhein-Neckar-Raum + Odenwald gibt's was ganz tolles Neues (*Ironie) auf den vorhandenen Frequenzen

Ich befürchte wirklich, dass hier noch ein Hitdudler oder ein Jugendradio starten könnte (die es bereits zahlreich in Rhein-Neckar-Raum gibt, im Odenwald aber nur begrenzt).
Möglich wäre auch noch die Umwidmung in Richtung ego.fm was natürlich hipper (jetzt nur neutral bewertet, da andere Zielgruppe) als Sunshine-Live ist und an dem auch zahlreiche Lokalradios beteiligt sind.

Auf jeden Fall scheint Sunshine-Live im Rhein-Neckar-Raum keine Zukunft zu haben. Ich denke auch, dass mit SSL auch die zahlreichen SSL-Veranstaltungen künftig woanders stattfinden werden.

Mein Wunsch (Traum) wäre es jedenfalls, dass die LRM Lokalradio Mannheim GmbH etwas richtig Geiles auf die Beine stellen wird. Man sollte jedoch dann versuchen, ohne die Regiocast etwas zu machen und das Potential der SSL-Erfahrungen zu nutzen.
Das so etwas geht, wurde ja in der 90 und 2000ern bei SSL zu genüge bewiesen.
 
Ich denke Bob wird kommen, denn Rock geht immer. Insbesonders im Odenwald wo viele Bauern wohnen, die genau auf sowas stehen....
 
Der neue Forentrend: einfach mal wild spekulieren ohne irgendeinen Hinweis oder gar Quellen oder Fakten: erst Antenne MV, jetzt SSL - ich glaube es bobt!
Zudem dieses gräßliche Schubladendenken; was ist wenn nun der dümmste Bauer mit den dicksten Kartoffeln tief im Odenwald seit jeher SSL hört? Dann hast Du dem jetzt hiermit großes Unrecht getan.
 
Was er dann wiederum bei Radio Bob! nicht könnte? Der gemeine Bauer von heute weiß doch nicht einmal was DAB ist und das Radio auf dem Trecker oder der Scheune so verrostet daß es quasi auf 102,1 fest verplombt ist - stell es Dir das mal vor!
 
Apropos Bob (Format) Spekulation:

Seit vielen Jahren sendet aus Mannheim 93.2 Rockland Rhein-Neckar.
 
Leute, wieso sollte man Bob aus dem hohen Norden holen, wenn man knapp 100 km von Mannheim entfernt was eigenes im Ländle hat. Etwas, was sogar zur Frequenz passt, welche Mannheim vorrangig versorgt, und etwas was sich auch nach gefühlt 10 Jahren noch für neu hält???
 
@Redakteur:
Und genau das macht - zumindest für mich - den Namen ein wenig unpassend, da eben nicht nur auf 107.7 gesendet. Aber wahrscheinlich ist man da auf keinen besseren Namen gekommen.
 
Ach Helmchen das ist doch nichts Neues, diverse Energy Stationen hatten schon zu früheren Zeiten diverse Zweitfrequenen welche im Gegensatz zur Hauptfrequenz nicht promotet wurden.
RTL102,5 sendet in ganz Italien weit abseits der angestammten QRG - und nun?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben