sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Ohne Speedgaming und Berater-Hitrotation wäre SSL vielleicht längst tot... ein klassischer "circulus vitiosus"
Ich bezweifle mal sehr stark, dass bei SSL Berater am Werk sind. Die Probleme bei der Musikauswahl sind hausgemacht. Bitte stülpe doch nicht jedem Thread deine Verschwörungstheorien über. Sunshine Live steht seit letztem Jahr vor dem Problem, dass elektronische Musik auch wieder vermehrt bei den CHR-/Hot AC-Sendern gespielt wird. Wie soll man darauf reagieren? Die Hits im Tagesprogramm nun deswegen gar nicht mehr spielen?
 
Ich bin fest davon überzeugt dass hinter den Kulissen Folterknechte am Werk sind, die den Sender "werbekompatibel" machen oder ihm zumindest ihren Willen aufzwingen, denn ohne gute Beziehungen zum Presse/Agenturen/Berater-Geflecht kann ein privatwirtschaftlich organisierter UKW-Sender in Deutschland kaum existieren, schon gar nicht in der Nische. Du weißt sehr wohl wovon ich spreche, Beispiele gibt es ja zur Genüge.

Nach außen hin handelt der Sender vorgeblich souverän, aber in Wahrheit hat er kaum noch einen relevanten Handlungsspielraum.

Noch einmal zum Mitschreiben: Die den Radioarkt beherrschenden Printkonzerne machen die Zielgruppenvorgaben, die mit großen Vollmachten ausgestatteten Berater exekutieren sie nach ihrem Gusto bei den Sendern (die Belegschaft kriegt die Panik wenn wieder so ein Zuchtmeister anrückt) und die Mediaagenturen müssen mitspielen (Wes Brot ich ess...). So läuft das in Deutschland.

Dass Interventionen auch geräuschlos und ohne Berater-Credits auf der Website vonstatten gehen können glaube ich gern.
 
Die Zeit von "Techno" ist vielleicht auch einfach vorbei. James Last füllt auch keine Hallen mehr und auch um die volkstümliche Musik ist es stiller geworden. Von "Heavy Metal" spricht auch kein Mensch außerhalb Wackens mehr.

Kann man beklagen, tue ich nicht, aber 95% der Leute sind mit einem bestimmten Mainstream einfach zufrieden.

James Last füllt keine Hallen mehr? Hier die aktuellen Tour-Daten ;) http://www.eventim.de/james-last-ti...es/tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=297
 
Du darfst mich getrost noch weiter beleidigen, aber ich will mir dennoch die Mühe machen, meine zugegebnenermaßen sehr kategorische Haltung mit einem einzigen Satz zu verdeutlichen:
Musik hat für mich immer etwas mit Musikinstrumenten zu tun.
 
Willst du dir dann auch noch die Mühe machen, uns kurz zu beschreiben, was deiner Meinung nach ein Musikinstrument ausmacht? Ist ein Tasteninstrument mit elektronischer Klangerzeugung dahinter dann für dich kein Musikinstrument?
 
Wenn die Kunst, Töne zu erzeugen und in eine gefällige Abfolge zu bringen, von einem Computer übernommen wird, dann ist das für mich kein Instrument.
 
Ich denke, Mannis Fan hat "im Prinzip" nichts gegen "Musik aus oder mit dem Computer". Das wäre ja auch dumm, denn er ist mit elektronisch erzeugter Musik aufgewachsen.

Ich habe persönlich aber auch "ganz gewaltig" was gegen "Techno"! Die Frage ist halt: "Was ist Techno überhaupt?"

Ich habe nichts gegen 140 BPM in der Disse, aber "der Titel" muß dabei wenigstens
"etwas klingen" und "Party machen"! Ein Beispiel ist "Knockin' "(Double Vision). Sowas konnte dann selbst ich in der "Rentnerdisco" spielen!

Zu kommerziell?

Mag sein, aber wenn man auch "Airplay" haben und auch etwas Geld verdienen möchte, sollte man nicht einfach mit beispielsweise 150 BPM auf die Kickdrum hauen!

Ein Radiosender - wie Sunshine-Live - muß halt "auch auf die Noten achten"!

Problem dabei: Der aktive "Techno-Freak" komm mit "seiner Musik" nicht mehr im Programm vor. Was soll SSL im Hauptprogramm denn sonst machen?

Grüßle
 
Am Ende ist es natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich habe mich halt über die allergischen Reaktionen gefreut und ein bisschen nachgezündelt.
Nicht umsonst warnen Ärzte: techno macht aggressiv!
Aber nu is gut, soll jeder hören, was er will.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass SSL kein Techno Sender ist , sondern ein Kommerzielles Dance Radio. Bitte, messt Techno nicht an dem was SSL spielt ! Techno muss auch nicht 140 oder 150 BPM haben . Ich kann zb mit Hip Hop nichts anfangen und deswegen ist es richtig, jeder soll hören was er möchte.
 
Nach bald 10 Jahren versucht es Sunshine Live mal wieder mit einer Doppel-Mod am Morgen, Patrick Gerhardus wechselt im Gegenzug in die Vormittagsschiene. Keine schlechte Wahl. Auch am Tagesprogramm wurde geschraubt: Die DJs Afterwork sind jetzt erst um 17 Uhr dran und das Tagesthema, bekannt aus "Checkpoint", ist wieder da.
 
Unfassbar, wie man den Sender mit einer weiteren Programmreform nun noch weiter herunterwirtschaften wird. Das einzige Aushängeschild, die DJs Afterwork (wohlgemerkt war das mal die Primetime!), wird um eine weitere Stunde verkürzt, die gesamte Tagesschiene hat auch weiterhin keinen Namen, wurde jetzt aber ohne erkenntlichen Grund zweigeteilt in "10-13" und "13-17". Im laufenden Programm wird ständig für einen Musiktest geworben, der eigentlich nur zum Ausdruck bringt, dass man trotz der ganzen DJs im Sender eigentlich niemanden mit Gespür für die Hörerschaft hat. Früher lief das doch eigentlich mal so, dass die DJs den Hörern sagen, was neu veröffentlicht wurde und gut ist. Heute darf sich der Hörer durch 30 Clips mit 90er-Mucke, EDM und Future House klicken, damit der Musikredakteur weiß, was nächste Woche bei sunshine live läuft. Das ist doch irre!

Mit sunshine live geht es leider ständig bergab - musikalisch hat sich im Tagesprogramm seit der MA-Pleite absolut nichts getan. Da ist die Beschreibung der Vormittagssendung eigentlich nur ein blanker Hohn: "langweiligen elektronischen Alibi-Mainstream und verblödete Moderation gibt’s bei allen anderen Sendern" - anscheinend hat man die eigene Station schon lange nicht mehr gehört. Das einzige Plus, das ich seit Anfang des Jahres verzeichnen kann, ist, dass diese unsäglichen "Gib Aids keine Chance"-Spots endlich aus dem Werbeblock geflogen sind.
 
Vielleicht passten sie nicht mehr zur Zielgruppe?
Ich vermute als Hörer der bundesweiten Version mal ganz stark, dass diese Spots als Lückenfüller dienten, während in Baden-Württemberg Lokalwerbung lief, und man das inzwischen besser/anders geregelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerflückt hier SSL doch nicht. Noch ist es eine echte Oase. Wenn ich SSL höre, freue ich mich über die Freiheiten, die dort die DJ's scheinbar (noch) haben. Sie sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und klingen nicht wie die Moderations-Roboter auf den UKW-Dudelfunk-Sendern. Auch die Musikauswahl ist Klasse. Das mit den DJ's after Work kann ich schon verstehen, da diese Sendung nun mal eben was für Freaks ist. Somit musste sie (leider) gekürzt oder verschoben werden. Aber sie existiert noch. Mein Geheimtipp sind nach wie vor die SSL Classics. Hoffe, die bleiben erhalten. Der Sender ist schon einmalig und für mich das coolste, junge Radio überhaupt. Dagegen ist ****Live ein nervender, großer mittels Zwangsabgaben finanzierter Käsefunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den DJ's after Work kann ich schon verstehen, da diese Sendung nun mal eben was für Freaks ist. Somit musste sie (leider) gekürzt oder verschoben werden.
Du freust dich über die Freiheiten, die die DJs scheinbar noch haben, obwohl der Sender die einst quotenträchtigste Sendung von vier auf inzwischen zwei Stunden zurückgekürzt hat!? DJs Afterwork war bis zum Abgang von Charly mit Sicherheit keine Nischenshow für Freaks (siehe dazu die Quotenübersicht im ersten Beitrag). Auch in der letzten MA wurde wieder einmal bestätigt, dass die DJs Afterwork trotz der kräftigen Hörerverluste weiterhin die beliebteste Sendung im Tagesprogramm von sunshine live ist. Es ist eigentlich nur mit der völligen Konzeptionslosigkeit der Programmmacher zu erklären, warum die erfolgreichste Sendung gekürzt werden muss.
 
Das mit den DJ's after Work kann ich schon verstehen, da diese Sendung nun mal eben was für Freaks ist.

Die Sendung war einst eines der Filetstücke des Senders, zumindest bevor die ganzen Programmreformen losgingen, also kurz vor der Templiner UKW-Frequenz, die ja auch schon wieder lange Geschichte ist. Vor allem war die Sendung mit Falk, Eric und Charly, von denen jeder seinen Stil kompromisslos vertreten durfte, bestens aufgestellt. Diese 2010er Programmreformen war zurück blickend betrachtet eigentlich schon der Anfang vom Ende von DAW. Das Finale war dann das ausscheiden von Charly. Wenn DAW heute nur noch eine Sendung für Freaks ist, dann hat man wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Achso, was BPM angeht. Das scheint auch nur so eine im Privatfunk typische Morning-"Show" mit dieser nervigen "ach was sind wir alle so (künstlich) gut drauf"-Moderation. Seit ich die ruhige und unaufgeregte Moderation von "Schaum oder Haase" in DRadio Wissen kenne, reagiere ich auf so was allergisch.
 
Neben der neuen MoShow gibts seit heute auch eine komplett neue Verpackung. Erster Eindruck:
Der Morgen hat ordentlich Drive, das liegt aber ausschließlich an Holger - die neue Kollegin hält sich viel zu sehr zurück. Positiv ist auf jeden Fall, dass die albernen Anglizismen der Vergangenheit angehören: Streetscan heißt jetzt nur noch "Verkehr", Weatherscan "Wetter" usw.
 
Oh, cool! Dann muss ich heute mal wieder mein Radio auf die 5C schmeissen.
Bin mal gespannt, ob sich auch was bei der Musik tut. Ich glaube, dass der Sender auch Deutschland weit Erfolg gewinnen kann, wenn es sein Programm ähnlich wie Slam!FM in Holland gestaltet. Wenn ich in meinem Freundeskreis so rumgefragt hab kam der Sender sehr gut an (Nach einer Woche Urlaub in den Niederlanden). Was mir so ein Wenig bei SSL fehlt ist dieser Pep in den Liedern. Alle ziehmlich ruhig. Das jüngere Electro ist eher härter, wie Intoxicated oder MakJ etc. Also eher auf Dirty Dutch und Bigroom.
Könnt ihr mir dort folgen, bzw. zustimmen?
 
Zurück
Oben