sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Asche auf mein Haupt :)

Ich wollte den zugestaubten Thread mal aus der Versenkung holen :D

Aber sehr interessant das sich hier mit mal Leute melden die man sonst nie sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 29.11.2017 findet die nächste Sitzung der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern statt. Aus den TOP's geht hervor:

e) Beschluss 6/33 – Beschlussvorlage zum Antrag der RNO Rhein-Neckar-Odenwald GmbH & Co. KG auf Feststellung der medienrechtlichen Unbedenklichkeit einer geplanten Gesellschafteränderung (sunshine live)

f) Beschluss 6/34 – Beschlussvorlage zum Antrag der RNO Rhein-Neckar-Odenwald GmbH & Co. KG auf Fristverlängerung zur Nutzung der zugewiesenen Übertragungskapazität für das Stadtgebiet Stralsund (sunshine live)

Sunshine Live wird voraussichtlich die UKW 103,1 Sendegebiet Stralsund im Dezember 2017 in Betrieb nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20171120_094850.png
    IMG_20171120_094850.png
    898,8 KB · Aufrufe: 38
Wie bist du an die Karte rangekommen? #milas89 Auf FMScan finde ich leider nur 2 Frequenzeintäge bei ssl, die 104,9 und die 92,4.

Fmscan.org. - Senderkarten - Deutschland - Sunshine Live ( und nun oben auf Optionen - Datenfilter - dann bei Status ein Häkchen bei "p" rein machen (Planung) - und dann unten auf Senden drücken.

Schon hast du deine Karte mit den geplanten Frequenzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Könnt ihr euch noch an diese Sachen letztes Jahr erinnern? https://www.radioforen.de/index.php...st-du-hin-warum-sagst-du-nichts.39374/page-27
Als der Barry noch da wahr fand ich das Program schon merkwürdig ja sogar nervig.Aber ich vermisse ihn ein bisschen. Er hat ssl sehr viel Drive gegeben der jetzt wieder fehlt. So richtig coole junge Moderatoren bis 30 sind ja bei ssl kaum zu hören. Schade weil das Programm so gut sein könnte. Die Playlist derzeit ist ja auch nicht wirklich schlecht. Nur wirkts halt etwas langweilig weil einfach keine coolen Moderationen kommen a la
planet radio. Eric und Falk wirken meiner Meinung nach zu alt für diesen Sender. Nicola und Christoph gefallen mir da schon besser. Aber ich würde mur dort gerne noch mehr solche Leute wie Justin wünschen. Der ist wirklich gut, hat ne tolle Stimme und albert auch nicht so sehr rum wie vorher Paddy. Katha ist auch ganz nice;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ja auch nicht ganz so gemeint dass ich ihn wirklich "vermisse" (ja, ich hätt's auch oben in Anführungszeichen setzen sollen). Wie gesagt hat er sunshine live etwas "cooler" gemacht (vom:" hey electronic music radio live from Berlin" mal abgesehen). Ein anderer hätte das genausogut vielleicht sogar noch besser machen können. Was ich vermisse ist das Prinzip. Das hat nichtmal Falk geschafft als Barry ging.

Dass der Barry mehr schlecht als recht war da geb ich dir absolut Recht lieber @Hallenser78
Aber was ich meine ist, dass der Sender immer mehr in Richtung unbekannt driftet, wenn man sich mal die ganzen Konkurennten von ssl (PN EINS, pure fm, SLAM!, Fun Radio usw...) anhört, so haben die doch deutlich mehr Drive und auch ne grössere Rotation und ausgefallenere Programmschienen als ssl. Genau das machts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm von SSL bis 16.00 Uhr ist Schrott. Besonders der Morgen ist totale Pillepalle. 2 unfähige Leute versuchen den Programmplatz zu füllen. Wer am letzten Wochenende in Mannheim war,weiss was die SSL FANS hören. Die Meisten schalten den Sender erst nach 16 Uhr ein, wenn wieder richtige elektronische Musik zu hören ist. Falken und Eric sind die DJS, die authentisch sind und auch zu dem stehen, was sie versenden.Der Rest ist leider Festplatten Rotation der primitiven Art.
 
Ich bin vor gut einem dreiviertel Jahr zu SLAM! gewechselt. (Bekomme ich über UKW rein, Anschaffung von DAB+ ist mir SSL nicht mehr Wert)

Zwar verstehe ich längst nicht alles was die Moderatoren da so von sich geben aber irgendwie spricht mich das trotzdem mehr an als die 0815-Tagesschienen von sunshine live. Das was die Niederländer da machen hat für mich mehr mit Radio zu tun.

Man könnte sagen "obwohl ich nicht alles verstehe hat's trotzdem mehr Inhalt" ;)
SSL schalte ich dann auch nur noch gezielt ein, etwa zu Connected oder der 90er-Sendung.
 
Genau darüber habe ich damals das Programm hier in Ostwestfalen kennen- und schätzen gelernt. Digital hab ich zwar auch, aber das Einschalten lohnt sich für diesen Sender bekanntlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dank @Beckham

Ja das gute alte Kabel UKW Radio. Nun wird es gegen die Wand gefahren. Werden eig. alle UKW Kabelsender in den Netzen der Netzbetreiber die da von sunshine live genannt wurden, abgeschaltet oder schaltet man nur ssl ab? Weil des würde ja bedeuten dass ich bei mir dan kein Kabel UKW mehr hätte. Nicht nur ssl auf 106,95 sondern auch SRF 3 in Ortssenderqualität im Kabel auf der 91,9 bei mir in Freudenstadt wären dann ja wohl ab 2018 Geschichte. Schade, da die 105,6 stark von SWR2 plattgedrückt wird während alle anderen Säntusfrequenzen in Stereo gehen.

Gibts da schon genaue Infos über die Abschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man dann doch eigentlich längst mitbekommen und vor ein paar Jahren gab es dasselbe Prozedere auch bei Radio Paloma, wird sich also sehr wahrscheinlich rein auf SSL beschränken.
 
Hab mal gerade bei SLAM! reingehört. Holladiewaldfee gehts da zur Sache. Jetzt läuft dort der Mixmarathon mit Jay Hardway mit fetten Remixen an die würde sich ssl überhaupt nicht rantraun.. Richtig geiler Sound dieser Sender. Geht bestimmt in NL wie wild durch die Decke dieses Programm. DJs After Work brauch ich nun nichtmehr. Das ist ja Einschlafmusik gegen SLAM!
Das reguläre Musikprogramm werd ich auch noch austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen auch der Youtube Kanal von Slam, dort kann man sich die Set's der DJ's die unter der Woche vorbeischauen sowie die Set's der Events und Veranstaltungen anschauen.
youtube.com/user/slamfm/videos
 
Also ist SLAM! quasi erliches Radio. Wo sonst kann man sich die Livesets bei YouTube nochmals anschauen? Das nimmt einem auch die Zweifel: War das jetzt live oder nicht?
Richtig top. Aber ssl, Fun Radio, pure fm, pn eins bleiben trotzdem noch meine Favoriten. So gnädig bin ich dann doch. Bei mir musste noch kein Sender zugunsten eines anderen weichen. Ganz im Gegenteil. Ne gute Kombi mit diesen Sendern ist absolut empfehlenswert.
Also heute pure fm, morgen sunshine live, übermorgen SLAM! .... und Überraschungen sind garantiert.

Radio ist doch tatsächlich vielfältiger als so mancher glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eig. alle UKW Kabelsender in den Netzen der Netzbetreiber die da von sunshine live genannt wurden, abgeschaltet oder schaltet man nur ssl ab?
Vermutung meinerseits: man schaltet SSL überall dort analog ab, wo man Einspeiseverträge hat und für die Einspeisung zahlen muss. Andere Netze, vor allem unabhängige Klein-Netze, werden nicht betroffen sein, denn SSL wird diese Netzbetreiber, die das Programm auf eigene Kosten und ohne Rechnungslegung in ihr Netz holen, kaum zum Abschalten zwingen. Die meisten dieser Anbieter wird SSL nichtmal kennen. Dort wird SSL so lange auf UKW bleiben, bis die Sat-Verbreitung evtl. mal endet oder die Netzbetreiber was anderes mit dem UKW-Bereich vorhaben.

102,75 Sunshine Live.png

Kabel Deutschland beginnt ab Januar 2018, in Bayern und Sachsen UKW generell abzuschalten. In Landshut geht es los (da testet man, ob wer schreit), Ende 2018 sind Sachsen und Bayern UKW-mäßig im Kabel off, die Landesmediengesetzgebung will es so. Wann Kabel Deutschland in den anderen Regionen abschaltet und wann andere Netzbetreiber folgen, weiß vielleicht eine Glaskugel.

UKW ist perspektivisch dem erweiterten Kabel-Internet-Rückkanalbereich von DOCSIS 3.1 zu opfern, dann rutscht die Trennung Upstream/ Downstream von 65-85 MHz ins Band III um 200 MHz hoch. Das erfordert eine generell neue Kabelbelegung. Unitymedia hat diesen Herbst ja alles umgekrempelt (und sich mit einer Doofheit eine blutige Nase geholt). Dabei sortierte man aber die TV-Kanäle hübsch nach unten - so schnell wird man also nicht umrüsten auf DOCSIS 3.1. Es müssten dazu auch alle Verstärker in den Netzen und idealerweise auch alle Anschlussdosen getauscht werden. Wer will da der erste sein? Wenn es um die höheren Datengeschwindigkeiten geht, natürlich jeder. Wenn es um die Kosten geht, niemand.

Die wilhelm.tel wird analoges TV im Frühjahr 2018 in Norderstedt abschalten. UKW bleibt ausdrücklich bestehen: "Für Sie ändert sich nichts. Wir lassen das analoge Radiosignal unangetastet, damit Sie weiterhin Radio in gewohnter Qualität genießen können." (https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden/fernsehen/analogabschaltung/) - dort sind 53 UKW-Programme reingepresst, eines der größten Angebote in Deutschland und eigentlich schon jenseits der Grenze, ab der es auch für hochwertigere UKW-Empfänger langsam eklig wird (Mischproduktbildung, Eigenstörung). Sunshine Live ist dort auf UKW dabei.

Es gibt auch Netze, in denen sich TV/Radio und Internet absolut nicht beeinträchtigen. Das sind FTTH-Netze, in denen Glasfaser bis in die Wohnhäuser liegt. Da nimmt man einfach getrennte Fasern oder arbeitet mit 1550 nm für "klassisches" Radio und TV ("Kabelnetz"), während Internet über 1310 nm und 1490 nm läuft. Da kommt sich dann nichts in die Quere und man könnte munter UKW bis in alle Ewigkeit übertragen. Aber diese Netze sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat ssl in deinem Kabelnetz Radiotext @Radiowaves? Wo kommt der denn her
Über die SAT Zuführung wird sowas doch garnicht gesendet und der DAB+ Radiotext ist es auch nicht. Bei mir auf der 106.95 ist überhaupt null Radiotext zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gerade bei SLAM! reingehört. Holladiewaldfee gehts da zur Sache. Jetzt läuft dort der Mixmarathon mit Jay Hardway mit fetten Remixen an die würde sich ssl überhaupt nicht rantraun.. Richtig geiler Sound dieser Sender. Geht bestimmt in NL wie wild durch die Decke dieses Programm. DJs After Work brauch ich nun nichtmehr. Das ist ja Einschlafmusik gegen SLAM!
Das reguläre Musikprogramm werd ich auch noch austesten.

Freitags ist bei denen Mixtag - da geht es richtig zur Sache. Aber eben nur freitags, den Rest mußt Du durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das reguläre Musikprogramm spricht mich an. Ist zwar kaum anders wie ssl aber der Sender an sich hat viel mehr Drive und vorallem wie oben schon erwähnt mehr Inhalt mit besserer Mideration (Niederländisch ust eh sehr lustig anzuhören). Aber einen ganzen Tag in the mix ist schon cool. Nenn mir mal mind 1 Sender ser das in Deutschland macht...... Richtig...... Gar keiner. Von der MixMission zur Weihnachstzeit bei ssl mal abgesehen.

Ach und noch was. Ebenfalls ein Sender mit guter Musik und guten Shows: Top Radio aus Flandern:
http://lb.topradio.be/topradio.mp3
http://lb.topradio.be/topradio.aac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cha
Warum hat ssl in deinem Kabelnetz Radiotext @Radiowaves? Wo kommt der denn her
Der ist statisch und händisch eingetippt. Rotiert da im Kreis. Sehe gerade: es scheint nun eine 030er Nummer zu sein, muß ich mal ändern, wenn ich wieder mal vor Ort bin. Oder die Nummer weglassen und nur das reinsetzen, was bei DAB als statischer Anteil läuft. Was wird denn in Stuttgart terr. auf der 104,9 angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben