sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

So richtiges 90er-Rave-Feeling will bei mir noch nicht aufkommen. Bei Kosmonova lief Hands Up und bei SASH! folgt leider ein EDM-Aufguss auf den nächsten. Mal schauen, was die anderen DJs so abliefern, aber bisher wurde irgendwie das Thema verfehlt.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Weder lief hands up noch EDM. Soweit ich weiß gab es in den 90ern das noch gar nicht. Zumindests EDM auf keinen Fall. Wenn man negative Kritik üben will dann eher an Youtube. Die haben den Stream wegen Verstoßes gegen die Policy nach 3 Stunden einfach gesperrt. Zwar soll der Stream auf Facebook weiter funktioniert haben, bei mir hat er aber nicht geladen. Ansonsten gute Aktion und 1000Mal besser als die üblichen Konservensendungen am Sa Abend. Noch cooler wäre es gewesen, wenn alle DJs ihre Sets live im Studio hätten gespielt hätten. Das hätte den Live Charakter zumindests rübergebracht und mit einer Webcam hätte man dann echte Personen gesehen.
 
Ach das war garnicht live? Typisch. Naja da muss ich doch den Nikola loben, der am Freitag ganz offen darüber redete dass er Clubsound Berlin zuhause aufnimmt. Diese Ehrlichkeit bitte auch noch von anderen bei ssl und generell im deutschen Radio.
 
Der Umstand, dass in der Mornigshow einer per Telefon moderiert und der andere im Studio ist, finde ich vollkommen ungeeignet. Klingt zum einen akustisch schlecht und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Besser wäre es die eine Ressource wo anders im Programm einzusetzen. Damit hätte man mehr moderiertes Programm, da gerade in dieser Zeit die Leute jemanden gerne im Studio hören, als nur die seelenlose Festplatte dudeln zu hören.
Letzten Sa habe ich z.B. bei den Charts gar keine Moderation gehört. Noch nicht mal eine aufgezeichnete. Es werden einfach stumpf die Platzierungen gespielt ohne Ansage des Titels. Hier macht eine Moderation mehr sind als per Telefon in der Morningshow.
 
Der Umstand, dass in der Mornigshow einer per Telefon moderiert und der andere im Studio ist, finde ich vollkommen ungeeignet. Klingt zum einen akustisch schlecht und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Besser wäre es die eine Ressource wo anders im Programm einzusetzen. Damit hätte man mehr moderiertes Programm, da gerade in dieser Zeit die Leute jemanden gerne im Studio hören, als nur die seelenlose Festplatte dudeln zu hören.
Letzten Sa habe ich z.B. bei den Charts gar keine Moderation gehört. Noch nicht mal eine aufgezeichnete. Es werden einfach stumpf die Platzierungen gespielt ohne Ansage des Titels. Hier macht eine Moderation mehr sind als per Telefon in der Morningshow.

Wenigstens kommen jetzt bei den Charts wieder die Platzierungen per Einspieler. Lange Zeit war da so gut wie gar nichts 🤷‍♂️
 
Letzten Sa habe ich z.B. bei den Charts gar keine Moderation gehört
Was mich bei den Charts aufregt, dass die immer viel zu früh fertig sind meistens schon um 17:40 oder 17:45 obwohl die "Sendung" ja eigentlich bis 18 Uhr gehen soll. Kann man da nicht etwas mehr stretchen sodass Platz 1 auch erst um kurz vor 6 fertig gelaufen ist? Die Playlist nach den Charts und vorm Sugerradio wirkt in dieser Sendezeit etwas wie ein Fremdkörper.
 
Am vergangenen Samstag wollte ich im Auto die "Classics" hören. Es liefen geile Rave-Tracks aus den 1990ern. ABER: warum stellen die einen Typen mit nem Hörschaden für das Soundprocessing ein? Es gibt kostenlose Programme mit gut klingenden Presets. Einem BWL-Schlipsträger kann man für die Konfiguration (also Preset aufrufen und unter anderem Namen speichern) sicher 2000 Euro aus der Kasse leiern aber einem Laden, der bundesweit auf Sendung ist? Da höre ich lieber einen klirrenden Techno-Stream aus Sibirien. Die klingen besser als das was per DAB verbreitet wird. Und kleine Bitraten können gut klingen (siehe KINK aus NL).
 
Dann muss ich wohl zum Ohrenarzt oder Ihr habt zu empfindliche Ohren ;)
Ich finde den Sound besser als bei anderen DAB+ Sendern, die vollkommen "neutral" eingestellt sind.
 
Bei dem Sound von SSL streiten sich die Geister.
Was man SSL lassen muss ist, dass der Sound sehr Bassreich ist! Und Electro hört man mit viel Bass. Der Bass ist in der Musikrichtung ja quasi essenziell.
Ich finde jedoch, dass ein Radiosender recht neutral klingen sollte und man sich den Equalizer selbst einstellt.
Ich hab bei SSL das Problem, dass mir vom Bass die Ohren wegfliegen, wenn ich von einem anderen Programm dorthin wechsel.
Wer jedoch dauerhaft SSL hört, wird wahrscheinlich recht zufrieden sein. Eins kann man ihnen nicht lassen. Der Sound ist der Musikrichtung gut angepasst.
 
Guter Sound mit überschaubaren Budget? Hier: http://icecast.kickfm.eu:8000/aac64. Natürlich klingt mehr Bitrate noch besser. Für deutsche Verhältnisse schon eine ordentliche Benchmark. Außerhalb des Landes gibt es natürlich viele weitere gute Beispiele. SSL kann dagegen einpacken.

Über DVB-S klingt SSL auch bescheiden...
 
Es hängt vorallem vom Style ab, wie es klingt. Das EDM-Zeug im Tagesprogramm klingt ordentlich, wenn aber abends z.B. Trance läuft ist es einfach furchtbar. Die Kombination aus schnellen Beats (Tiefen) mit Melodien (Höhen), geht gar nicht. Da wird oben und unten alles platt gebügelt und es bleibt ein Klirren übrig. Gleiches Problem tritt bei Hardstyle auf...das klingt dann wirklich nur noch nach Büchse.
Kann sein, dass sich das bei den Konservensendungen noch mehr dramatisiert, weil hier schon komprimierte Audiofiles als Quelle verwendet werden.

Möglichlicherweise hört man sowas auch bei einigen Classics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen Samstag wollte ich im Auto die "Classics" hören. Es liefen geile Rave-Tracks aus den 1990ern. ABER: warum stellen die einen Typen mit nem Hörschaden für das Soundprocessing ein? Es gibt kostenlose Programme mit gut klingenden Presets. Einem BWL-Schlipsträger kann man für die Konfiguration (also Preset aufrufen und unter anderem Namen speichern) sicher 2000 Euro aus der Kasse leiern aber einem Laden, der bundesweit auf Sendung ist? Da höre ich lieber einen klirrenden Techno-Stream aus Sibirien. Die klingen besser als das was per DAB verbreitet wird. Und kleine Bitraten können gut klingen (siehe KINK aus NL).
Tipp: DAB Signal auf FM umsetzen. Dadurch wird der gleisende Hochtonbereich dank 15 KHz Begrenzung etwas kastriert. Mache ich gerade und es klingt weit besser als wenn ich direkt DAB+ höre.

Klingt vielleicht jz komisch allerdings ist es wirklich so, im Direktvergleich ist das originale DAB+ Signal deutlich schlechter zu ertragen als wenn man es auf FM umsetzt. Zur Not empfehle ich die Höhen etwas runterzuregeln. Das hat mir persönlich bei so manchen DAB Sender (auch bei sunshine live) sehr oft geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jmd.mal ein File bitte hochladen, wie SSL über DAB und DVB S im Vergleich klingt...kann beide nicht mehr empfangen, nur den Internetstream, der ja auch wieder anders klingen wird...
 
nur den Internetstream, der ja auch wieder anders klingen wird...
Wo ich mich frage warum die deren Processing nicht auf DAB+ draufgehen. Der 64k AAC Stream von ssl ist klanglich absolut perfekt im Gegensatz zu DAB+.

Und auf SAT geben sie auch nur das DAB Processing drauf. Dort ist der Klang genau so mies. Der Unterschied zu DAB+ ist lediglich die "Artefaktfreiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns bitte alle bei sunshine live melden, damit erreicht werden kann dass die diesen miesen Klang wieder abstellen? So richtig Sh*tstorm mäßig? Und kommt mir jetzt nicht mit "das bringt doch eh nichts das werden die mit Sicherheit nicht machen", denn wenn FridaysForFuture die Bundesregierung zu besserem Klimaschutz bewegen kann, dann sollte das doch auch beim DAB Klang von ssl möglich sein auch wenn beide Situationen nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Denn oberflächlich betrachtet, sind sie doch sehr gut vergleichbar.
Hatte nämlich mal die Überlegung mich beim Eric in der Computershow zu melden, allerdings habe ich mich das noch nicht wirklich getraut, da es dort ja hauptsächlich um PC Probleme und neue Entwicklungen geht.

Ich hoffe irgendwer hier versteht mein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jmd.mal ein File bitte hochladen, wie SSL über DAB und DVB S im Vergleich klingt

Kein Problem. Erst Sat, dann DAB. Das kann aber täuschen, der aktuelle Sendeinhalt (was läuft da? EPG ist leer) klingt wie über FTP oder Stream zugeliefert.

Sat: (256kb/48kHz Mpeg1 Layer 2) Extrem flach, höhenbetont, Lautstärkeschwankungen, leichtes Pumpen (Limiter?), etwas übersteuert, auch einige Aussetzer und Ruckler (nicht in der Aufnahme)
DAB: (72kb AACplus) Wenig dynamisch, breiter als der Satellit.

Insgesamt kein schöner Klang.Eigentlich müsste Sat deutlich besser klingen als DAB, hier kaum ein Unterschied. Im Vergleich zum enttäuschenden Sound über Astra hört sich DAB dann gar nicht soviel schlechter an
SSL war schon damals über Astra analog sehr höhenlastig und eher flach mit wenig Bass und wenn dann nur stark pumpend.
 

Anhänge

  • SSL SAT DAB Vergleich.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 28
ist der Klang über Sat furchtbar! Nur Bass und pumpen, das kling wie ne leiernde Kassette, über Dab bisschen mehr Mitten und weniger Bass, so zumindest ein wenig besser auf niedrigen Niveau..

sowas kann man echt ne hören! SSL war ja schon früher aus Mannheim soundtechnisch übelste Grütze, kaum Bass, Mittige Frequenzen ziemlich hoch und kaum Höhen...hab darüber auch mit dem PD damals geschrieben.. der meinte sie holen alles raus was geht, hatten mehrere Soundingeneure da, nur die Technik gibt nicht mehr her... daraufhin hab ich den Vorschlag gemacht ein gebrauchten Optimod zu besorgen...sie meinten sie hätten schon mehrere angeschlossen(hören konnte ich keine, keine Stereoverbreiterung,nix, nur flacher Sound...dann meinte ich, wie bekommen dann Sender wie NJoy, EinsLive, Das Ding mit Optimod einen deutlich besseren Klang hin.. die Antwort darauf: Sie haben ja auch deutlich mehr Geld und können auch für die Zuführung zum Satellit eine viel bessere Leitung belegen... letzlich meinte Falk das man zum Schluss gekommen ist, das die Leitung zum Uplink, und dieser selber, soundtechnisch einfach nicht mehr hergibt, und man da nix machen kann...was für eine semihafte Darstellung.-(

P.s. Der Internetstream ist eigtl. okay, bissl Stereoverbreiterung und mehr Bass als Original.Höhen okay..würde sogar auf einen alten (vielleicht ausrangierten von KissFM) Optimodsound tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns bitte alle bei sunshine live melden, damit erreicht werden kann dass die diesen miesen Klang wieder abstellen? So richtig Sh*tstorm mäßig? .

Träum weiter,in Sachen Kritik kommt man bei keinem der deutschen Programme weiter. Das wurde so entschieden und der Hörer hat es zu akzeptieren. Laut MA macht ja Sunshine-live alles richtig,mieser Klang und Minirotation,so scheint es der deutsche Durchschnittshörer zu lieben. Also warum wegen ein paar Leuten die der Klang so richtig nervt irgendwas verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben