sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Sunshine live hat ja neben der bundesweiten DAB+-Lizenz auch noch ein paar gar nicht so schwache UKW-Frequenzen in Mannheim und Umgebung, auf denen auch lokale Inhalte ausgestrahlt werden. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welchen Umfang diese momentan haben? Auf der Homepage finde ich auf die Schnelle leider nichts dazu.
Meines Wissens werden morgens um halb lokale Kurznachrichten inklusive Wetterbericht gesendet. Ist das schon alles?

Lokalnachrichten gibts auch in den DJs Afterwork, außerdem werden im Tagesprogramm (10-16) vereinzelt lokale Beiträge eingestreut. Das ist alles.

Nur Abfrage nach UKW nur im terrestrischen Sendegebiet und nur auf Festnetzanschlüssen ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wobei sich sunshine hier bereits bundesweit hat abfragen lassen aufgrund der bundesweiten Kabelverbreitung, die es ja wohl immer noch gibt.

SSL wird schon seit Jahren bundesweit abgefragt, in den MA-Zahlen sind alle Hörer unabhängig vom Übertragungsweg erfasst (UKW, Kabel, Sat, Web, DAB). 52.000 Hörer/Durchschnittsstunde sind auch für ein Spartenprogramm schwach.
 
Also nochmal für alle:
Der Abgang von Charly war freiwillig und somit seine Entscheidung.
Er wurde weder gefeuert noch sonst ws. Gruß
Sunshiner
 
Sunshiner ich hab ne neuen Namen für dich: Insider

Wenn du alles so genau weißt dann kannst ja auch bestimmt Posten wann Wiesbeck das letzte Mal knacken war:)

Ohne Worte
 
SSL hat in einem Jahr 45% seiner Hörer verloren und das in zwei Wellen, denn der Ausgangspunkt ist ja die MA 2014 I:
  • Bundesweit Du-Hörer von 95.000 auf 52.000, in Ba-Wü, hier von 33.000 auf 17.000 Du.Hörer.
  • Tagesreichweite von 426.000 auf 252.000 Hörer, in Ba-Wü von 158.000 auf 88.000 Hörer
  • WHK, hier schaut es etwas freundlicher aus. von 2.336 Tsd. auf 2.098 Tsd., in BaWü von 740 Tsd. auf 669 Tsd.
Das ist massiv, es kann immer einmal vorkommen das eine Welle ein Ausreißer ist. WHK Verluste zeigen, Hörer haben sich ganz ausgeschaltet. Der Rest
hört einfach seltener SSL bzw. verweilt nicht mehr so lange im Programm. Bildlich gesprochen: in ein Restaurant kommen zwar immer noch Leute, aber
die Essen&Trinken weniger und bleiben auch nicht so lange am Tisch sitzen. Ergo: Service, Küche, Speisekarte haben Probleme, die man nicht einfach
vom Tisch wischen kann.
Ein weiteres Indiz, ob Bundesweit oder in Ba-Wü, die RW-Verluste haben die gleiche Dimension. Der gute Uli wird diese Diskussion kaum aussitzen können.
 
Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht kapiere ist, weshalb die befragten Personen angeben unbedingt am Sonntag SSL eingeschaltet zu haben. Die Sonntagszahlen liegen ja mehr als doppelt über den anderen Werten.
 
Vielleicht weil es dort viele besondere Formate gibt? Tagsüber ist es doch sonst ein Einheitsbrei, mal von den Classics am Samstagvormittag abgesehen.
 
Sunshine live wirkt auf mich nicht sehr lebendig. Es fängt beim "Morning Club" an ,wo es mir völlig unverständlich ist, wie jemand mit einer solch schlechten Aussprache eine so wichtige Sendung moderiert. Nicht nur das Paddy nuschelt, er spricht auch sehr häufig die Namen von Interpreten/DJ´s falsch aus.Da fragt man sich schon ob er wirklich vom Fach ist, oder die Musik privat gar nicht hört?
Auch so Dinge wie die altbackene Homepage oder App, der kaum beachtete Facebookauftritt ( kaum likes bei 360.000 Fans, mal am 12. März drauf gucken wenn Facebook inaktive Profile löscht) , von Twitter braucht man gar nicht erst reden.Alles ohne jegliche Reaktion aus der Community, null Resonanz. Auch das einfach nur das gespielt wird was augescheinlich gerade Trend ist, ohne selber mal Trends zu setzen ist doch ein Armutszeugnis für einen solchen Sender mit diesem Bekanntheitsgrad. Das natürlich die Art der Abfrage nicht mehr zeitgemäss ist und an der Lebenswirklichkeit vorbei geht ( Festnetztelefon? ) ,zumindest bei der Zielgruppe, wird auch einiges dazu beitragen.
 
Zumindest in der IP MA Radio hat sunshine live nicht viel eingebüßt, hier sind die Streamabrufzahlken nur ganz leicht rückläufig (- 3%). Und ich behaupte mal diese Auswertung ist genauer als die eigentliche Telefon-CATI-MA. Im Herbst haben wir dann erstmals eine Gesamt-MA (UKW und Webradio), dann ergibt sich zusammen mit der dann erstmals auch durchgeführten Handy-CATI-Abfrage ein ganz neues Bild.
 
Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht kapiere ist, weshalb die befragten Personen angeben unbedingt am Sonntag SSL eingeschaltet zu haben. Die Sonntagszahlen liegen ja mehr als doppelt über den anderen Werten.

Weil die Leute arbeiten!? sunshine live ist noch dazu kein typischer "Lass-ich-im-Büro-mal-nebenbei-laufen"-Sender.
 
Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht kapiere ist, weshalb die befragten Personen angeben unbedingt am Sonntag SSL eingeschaltet zu haben. Die Sonntagszahlen liegen ja mehr als doppelt über den anderen Werten.
Die Werte für den Sonntag sind bei der MA gelinde gesagt wenig aussagekräfitg... Da kommen eigentlich bei jedem Sender immer unerklärliche Schwankungen zustande.
 
Weil die Leute arbeiten!? sunshine live ist noch dazu kein typischer "Lass-ich-im-Büro-mal-nebenbei-laufen"-Sender.

Aber genau das ist SSL in meinen Augen. Wenn ich nachmittags Klassenarbeiten korrigiere - dann läuft hier SSL. Zumindest solange, bis sie es wagen Speedgaming zu schalten. Dann drück ich einen Knopf - und weg isser. Speedgaming ist sowieso ein Problem. Wie können die es wagen im Jahre 2015 mit so einem debilen Honkmüll ihren Sender - und meinen Verstand - zu vergiften. Speedgaming kostet viele Hörer und verdummt dieselben gleichzeitig. Es gibt keinen größeren Abschaltimpuls als dieses Speedgaming. Speedgaming tötet Sunshine Live.

Ich habe nichts gegen einen tagesabhängigen Musikstil. Er darf morgens gerne flotter sein, tagsüber begleitender, abends innovativer. Ich erinnere mich an so einige DJ Afterworks wo mir die Kinnlade runterfiel und ich rief: "Watt ein heißer Shaiß." Letzteres kommt nur noch selten vor. Aber es kann vorkommen. Nur eines darf nicht passieren: Es darf nicht belanglos werden. Und diesen Fehler scheint SSL wohl begangen zu haben.

zu Paddy: Ich bin froh dass es Paddy gibt. Ich bin froh, dass er es alleine macht. Ich bin froh, dass noch die Musik im Vordergrund steht und keine Morningshow-Unterhaltung. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Paddy die Lust verloren hat. Vielleicht könnte man auch rotieren? (Eric?) Der Breakfast Club ist nicht an die Person Paddy gebunden.

Das Tagesprogramm war früher interaktiver ("Frage des Tages"). Das gefiel mir. Heute ist es deutlich banaler geworden. Etwa: "Nächste Stunde erfahrt ihr, warum Lady Gaga sich ein neues Tattoo stechen lassen möchte" Das ist eine klare Nullansage ohne Inhalt. Das kann/ muss weg!

Die Liveübertragungen (Nature 1, Radioday, 90er Tag, Diskobesuche, Mayday, ...) und deren Aufbereitungen bleiben erste Klasse. Ich freu mich drauf. Ich nehm mir den Stream auf meinem Rechner dann auch meistens (für schlechte Zeiten) auf.

Genug der Schelte.
Pass auf Sunshine Live, ich will dich nicht verlieren.
 
Die Zeit von "Techno" ist vielleicht auch einfach vorbei. James Last füllt auch keine Hallen mehr und auch um die volkstümliche Musik ist es stiller geworden. Von "Heavy Metal" spricht auch kein Mensch außerhalb Wackens mehr.

Kann man beklagen, tue ich nicht, aber 95% der Leute sind mit einem bestimmten Mainstream einfach zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kaum beachtete Facebookauftritt ( kaum likes bei 360.000 Fans, mal am 12. März drauf gucken wenn Facebook inaktive Profile löscht)
361.501 Fans...
Betroffen von der Like-Bereinigung bei FB sind vor allem jene, die sich vor > 1,5 Jahren mit Likes aus Vietnam etc. im Sonderangebot eingedeckt haben. Genau diese Konten sind jetzt wohl weg. Frisch gekaufte Likes sind noch da, sofern die Konten dazu nicht gemeldet und gelöscht wurden.
(Die eines anderen Senders mit genau solchen Likes gingen von >10.000 auf <1.500 zurück... )
Die Likebereinigung kostete ehrliche Sender nur ca. 0,7% ihrer Likes.

Die Likes von SSL sind wohl echt!
Meinen Like für die Seite hatte ich zurückgenommen, nachdem mich das erste Gewinnspiel ausgerechnet in der Badewanne überfiel. In dem Augenblick war klar: das war's denn wohl mit ssl...

Über Beatport wundern sich nicht nur die Produzenten. Ich höre elektronische Musik schon über 20 Jahre aber SSL war ehrlich gesagt noch nie mein Ding. Evosonic war damals eher mein Radio , war weniger Rummeltauglich aber dafür mit Techno für Erwachsene.
So geht's mir auch. Der Produzent mit dem deephouse-statement zu beatport war übrigens Mike S. von Evosonic beim Flax mit Sleep Disorder-Andy Baar ;). Die machen beide immer noch (bzw. seit 2012 wieder) Sendungen, Andy Baar auf RauteMusik-TechHouse (vorher 674.FM), Mike seit Ende 2014 nicht mehr selber, aber ab und zu als Gast bei Andy. Heute nachmittag lief da erst was mit den beiden... Fast ein wenig wie bei "Ohne Flax". So gesehen braucht man auf Evosonic nicht ganz zu verzichten. Momentan höre ich den Panchef (Ponchmann) live im Radio bei 674.FM, wo auch Andy Tex Jones eine eigene Sendung hat. Die heißt sogar noch wie früher: "Shine On".
Über Andy Baar's Sendekeller gehen aus der alten Riege auch noch Josh und NOX II ab und zu mal on air.
Und Janja ist die "Chefin" bei 674FM. Immer noch mit der geilsten Stimme des Radioversums!
 
Danke für deine Tipps für, werde mal bei 674FM reinhören. Ich hatte damals das Gefühl, dass die bei Evosonic das Programm mit viel Liebe zur Musik gemacht haben. Schöne tiefgründige elektronische Musik , ohne Mainstream . SSL hat irgendwie andere Hörer, und mit Sicherheit auch seine Berechtigung.
 
Ich verfolge diesen Thread seit Anbeginn mit und frage mich seitdem, was SSL eigentlich falsch macht.

Entschuldigt bitte - ich bin einfach zu alt und kann prinzipiell auch nur einen Sender pro Zeiteinheit hören! In DE ist das nunmal nicht SSL, obwohl der Sender im DAB-Bundesmux vertreten ist. Kurzum: Ich kenne SSL viel zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können! Aber genau darum habe ich Fragen!

Wenn ich in Italien bin (egal ob in der Lombardei oder in Südtirol), stelle ich im DAB-Radio praktisch immer den Sender "KC1-Test" ein. Das sagt euch evt. nichts. Dahinter verbirgt sich aber der Sender "Maxxima" aus der Schweiz. Im Moment höre ich diesen Sender auch hier zuhause am PC mit 192kBit. Soweit alles klar?

Der Witz ist - ich gehöre mit meinen knapp 50 Lenzen sicher nicht (mehr ganz) zur angepeilten Zielgruppe! Ich war aber lange genug DJ und weiß, welche Art Mugge "zündet". Ich persönlich "stehe" auf Funk und "Vocal-House", denn das Zeug groovt wie Sau! Damit kommt man einfach gut in und durch den Tag! Wenn ich Radio-DJ wäre, würde ich viele dieser brandneuen Titel sehr gern auflegen! Aber fast alle diese Titel werden einfach untergehen - sie werden es nie bis ins Mainstream-Radio oder die Hitparade schaffen! Das ist wirklich sehr schade!

Ich weiß, wenn man älter wird, findet man neue Musik (oder die Musik, die die Kinder hören) oft "schrecklich". Das ist richtig. Die Kinder hören sehr oft nur Mainstream! Das ist das Problem! Maxxima gefällt mir! Dieser Sender nervt mich nicht mit Trance, Techno oder Rap: "Strictly Dance and House"!


Bitte erklärt mir, wo nun der Unterschied zwischen SSL und Maxxima besteht.





Vor etwa einer Stunde lief auf Maxxima "De La Soul - Me myself and I" von 1989. Das Ding kenne selbst ich noch, obwohl das nicht "meine Musik" ist. Klartext: Ich würde diesen Titel nie auf meinen MP3-Player schieben. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn dieser Titel "mal" im Radio läuft! Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
 
Was genau SSL falsch macht, ist mir auch nicht ganz klar. Auf jeden Fall hätte man so eine Moderationspersönlichkeit wie Charly halten müssen. Da ist jetzt nur noch Eric, den ich persönlich sehr gerne höre.

Aus der Tagschiene, die mir unerklärlicherweise auf 6 Stunden geschraubt worden ist, kann man eigentlich nur Holger ertragen. Susa finde ich persönlich auch ganz sympathisch, aber selbst die ist mir bei 6 Stunden zu lang. Fabian geht auch, aber das scheinen zu viele Kompromisse zu sein, die der Hörer machen muß. Falk ist auch okay, aber gefühlt 24/7 einfach zu viel.

Ich mag auch solche Sachen wie Tiesto, der ist aber in der Marktwertung ganz gruselig. Aber vielleicht habe ich ja auch einen komischen Geschmack oder der Sendeplatz paßt einfach nicht. Von der Musikauswahl her finde ich es gut, aber andere Sender spielen jetzt auch mehr Elektro, so daß man eher mal wechselt.

Meine Theorie ist, daß das Speedgaming dem Sender das Genick gebrochen hat. Klar müssen die sich refinanzieren, dafür nimmt man aber auch schon große Werbeinseln mit immer denselben Spots in Kauf. Beim Speedgaming schalten sicher viele ab, einige nie wieder an, andere vergessen zurückzuschalten, wie ich auch immer öfter...
 
@raschwarz: Quatsch. Nur weil das in Deiner Wahrnehmung nicht stattfindet, heisst es nicht, dass es draussen in der Welt nicht stattfindet.
Techno lebt wie eh und je, es war eine Zeit lang, aber auch nur mit gewissen kommerziellen Auswüchsen, im Mainstream angekommen. Dort wurde es wieder durch die Kommerzversionen anderer "Trends" ersetzt. Das Problem von SSL wird sein, dass das Programm für die echten Fans elektronischer Musik im Tagesprogramm zu kommerziell ist (die haben eine ganze Armee an Spartenkanälen z.B. bei di.fm), die Sichberiesler kommerzieller Musik finden Alternativen in anderen Programmen, die vermehrt wieder kommerzielle Dancefloormusik spielen, nachdem diese einige Jahre fast komplett verpönt im Mainstream-CHR-Radio war. Und mit diesen Gewinnspielen in 9-Live-Manier vergrault man die Hörer sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal beim Speedgaming gelandet, Webradio empfänger angeekelt umgestellt, und tatsächlich nie wieder zurückgeschaltet. Ich will den Mist ja schließlich kein zweites Mal erwischen.
 
Electro ist tot. Natürlich. Deswegen gibt es auch weltweit nur noch ssl und die pfeifen aus dem letzten Loch. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Grenzen verschieben und die entsprechende Zielgruppe ins WWW ausweicht wenn Speedgaming oder De La Soul läuft (ich liebe De La Soul, hat bei ssl aber nichts verloren). Eine Bekannte hat vor über zehn Jahren schon einen Housesender aus Paris gehört auf dem nur Livesets und Jingles liefen. Damals hatte sie ein Nokia 3510i und ihren PC zum Radiohören genutzt. Heute stellt sie vmtl. Ihr Smartphone in die Dockingstation und lässt sich so mit ihrer Musik berieseln. Ohne Speedgaming und De La Soul. Und ich mache - bis auf eine Ausnahme - einen Bogen um Dancestationen aus Deutschland. ssl macht es m.E. mit Bravur vor wie ein solcher Sender NICHT klingen soll. Ich wäre froh wenn ssl und Slam!FM den Platz auf 5C tauschen würden.
 
Wie kann man aber auch wirklich ernsthaft glauben, dass die Hörer sich sowas wie Speedgaming antun. Es ist doch kein Wunder das die abschalten. Aber vielleicht waren die schlechten MA Zahlen ja auch nur ein einmaliger Ausrutscher und man sollte mal die zweite MA abwarten.
 
Spartensender mit einer Musikrichtung, sei es Rock, Country oder Techno...

Wenn du mit Country Truckradio meinst, einen Sender der mit Modern Country so viel zu schaffen hat wie eine Kuh mit Schiweitsprung, kann ich dir nur beipflichten. Neben ein paar Country-Oldies lief dort vor allem alter Rockkram, mit dem sich der Sender vermutlich bei der MA-Connection beliebt machen wollte. Die Märchenanalyse betrachtete den Sender aber als unliebsamen Eindringling im damals noch partiell existierenden Verleger-Oldieformat, und so stand das schnelle Ende dieses nutzlosen Projekts von Anfang an fest.

Warum einige immer wieder gegen den Strom schwimmen müssen, sapperlot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, die wären an den für ihre Zielgruppe (Trucker) denkbar ungünstigen Verbreitungswegen Satellit und Internet gescheitert. Aber was ricochet schreibt, klingt wahrscheinlicher.
 
Trucker = Country ist auch nur ein blödes Klischee, welches zumindest in Deutschland eher nicht zutrifft. Ich kenne zwar auch einige wenige Trucker, die tatsächlich auf Country stehen. Aber das ist nur eine Minderheit. Mit "altem Rockkram" kommt man da schon weiter...
Satellit ist aber kein Problem (außer während der Fahrt).
 
Zurück
Oben