sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Was für ein scheußlicher Text!
… sie sind jung, sie sind frech, vor allem aber sind sie ansteckend gut drauf und ab morgen 6.00 Uhr sind sie bei sunshine live on air! Der neue Start in den Tag bei sunshine live bekommt mit Tobi und Aisha nicht nur zwei neue Gesichter, sondern einen mitreißenden Schuss fetter, guter Laune, der sich niemand entziehen kann.

Der Morgen wird mit Tobi, Aisha und dem neuen geilen elektronischen Sound von sunshine live die richtige Prickel-Dusche für den Morgen verpassen und wer das nicht glaubt, der soll einfach morgens weiter bei Schnarch-Sendern abhängen.

Aisha haben wir neu entdeckt, ein echter Glücksgriff, genau wie Tobi der seit einem halben Jahr bei sunshine live bereits zu hören ist!

Tobi und Aisha werden Euch in jedem Fall beim Aufstehen, dem Duschen, dem Frühstücken, auf dem Weg zur Schule, der Uni oder dem Job begleiten - ihr werdet Eurem Wecker dankbar sein, wenn er klingelt und ihr sie hören dürft.
Nee, da wäre ich dankbar, wenn der Radiowecker den Dienst quittiert!
Und der Nachmittag wurde auch, wie man in der Zielgruppe sagen würde, "gepimpt":
… „mission – electronic music radio” am Nachmittag!
Mit noch mehr ganz speziellem elektronischen Sound geht es mit Vio ab in den Nachmittag. Wo immer uns die Beats von sunshine live am Nachmittag treffen - es gibt was auf die Ohren – und zwar feinste elektronische Musik. Wen juckt es, ob dabei die Studi-Nachbarschaft mit dem Besenstiel die Decke durchdonnert, der Kollege im Büro lieber auf Dudelfunk pocht, oder Busse und Bahnen und der komplette Stau Richtung Feierabend mit beschallt werden – die richtige elektronische Musik läuft eben bei sunshine live und da muss man auch mal ein bisschen missionieren.

Ob Album der Woche, den Mini-Mix, die Nummer-eins-Tracks der Charts oder den Wunschtrack der Hörer – das Thema ist klar: elektronische Musik! On Top gibt es spannende Infos zu den Künstlern der Szene, interessanten Input aus dem Music-Biz und topaktuelle On Tour – Tipps für alle, die wirklich wissen wollen, wo was abgeht.

More Music – Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr auf sunshine live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn die Doppelmoderation? Ich höre sunshine live tagsüber ja mittlerweile gar nicht mehr...
Genau die Beiden, die ab morgen in die MoShow wechseln. Durften sich also am Vormittag nur warmlaufen, nun übernimmt Paddy wieder die Schiene von 10-13 Uhr. Vom eigentlichen BPM-Duo Holger & Aninna ist damit drei Monate nach dem Start keiner mehr übrig. Dabei hat Holger durchaus nen guten Job gemacht.
Ab morgen also der nächste Versuch, eine Doppelmod in der MoShow zu installieren. Bleibt abzuwarten ob die Beiden länger durchhalten als ihre Vorgänger. Potential haben sie jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man diesem jungen, frechen Duo für die nächsten drei Monate viel Spaß wünschen – Herr Wiesbeck hat für den Januar bestimmt schon das nächsten Programmreförmchen in der Schublade. Ich bleibe am Morgen erstmal weiterhin bei den Schnarchsendern. Die führen ihre Hörer jedenfalls nicht in die Irre mit der Behauptung, elektronische Musik zu spielen.
 
es scheint so als ob der Trackcheck bei sunshine live nun Geschichte ist denn meine letzte E-Maileinladung habe ich am 3.10. erhalten. Heute ist der21.10. und es kam seither nichts mehr. Nunja wenn ich mir die Playlist anseh hab ich seit meinem "Ausstieg" aus SSL Anfang September nichts verpasst. Wirklich JEDEN Tag dasselbe Gedudel von Robin Schulz, Klingande, David Guetta, Major Lazer, Lost Frequencies, Gestört aber GeiL,... Nichts innovativ neues, nur den 1bis3Jahre alten Popdancekäse weiter aufkochen bis zum würgen. Den Slogan sollte man von "Electronic Music Radio" eher in "Dudeldancepopradio" abändern. Schrecklich was aus meinen ehemaligen Lieblingssender geworden ist. Einzig am Samstagmorgen in den Classics scheint noch eine Gewisse "Freiheit" zu herrschen wo kein Moderator sein Zwangskorsett anziehen muss und Suppenkaspermäßig die Charts abspult. Kritik hagelt es auch bei Fratzenbuch von einigen Stammhörern (siehe Anhang).
Massiv für die Aktion "DJs around the World" wird ja derzeit im Tagesprogramm aufgewirbelt, meiner Meinung nach viel Wind um nichts:thumbsdown:
 

Anhänge

  • ssl1.jpg
    ssl1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Beckham: Den Trackcheck gibt es noch, ich habe letzten Freitag eine E-Mail erhalten. Das waren allerdings nur noch 15 und nicht mehr 30 Tracks. Aber in der Rotation werden ja derzeit seit Wochen, wenn nicht Monaten dieselben Tracks runtergedudelt, da braucht man nicht mehr so viel Nachschub. Mich haben sie als Hörer auch schon verloren, nur bei Erics Sendungen höre ich manchmal noch rein.

Diese MA-Aktion "DJs around the World" wird von den Hörern nicht gerade wohlwollend aufgenommen. Man muss sich nur mal die Facebook-Kommentare dazu ansehen: "Das sind für mich alles keine richtigen DJs." heißt es da oft genug.

Absolut absurd, wie man diesen Sender binnen weniger Monaten völlig gegen die Wand gefahren hat. Erinnert mich so ein bisschen an die damalige Situation mit Kiss FM Ende der 90er und JAM FM Mitte der 2000er.
 
Vermutlich werden die Hörerzahlen aber wieder ansteigen. Sieht man doch immer in den MA, dass die Sender mit dem anspruchslosesten Programm die meister Hörer haben. Das ist auch quasi die letzte Chance nachdem man bereits massig Hörer verloren hat. Ein weiterer Einbruch bei den Hörerzahlen könnte die Existenz des Senders massiv gefährenden.
 
Ich habe bisher bei SSL viel Toleranz gehabt. Höre heute aber zum ersten Mal seit langem wieder mal eine längere Strecke des Tagesprogramms. Das ist in der Tat allerübelste Kakke. Was soll das, SSL? Das ist viel zu billig.
 
Hab jetzt mal das Musikprogramm welches tagsüber (ab 6uhr) läuft bezüglich der Titelauswahl unter die Lupe genommen. Mindestens 1x wenn nicht gar 2x innerhalb von 4Stunden kommen IMMER folgende Songs vor:
Sun Goes Down (Radio Edit) - David Guetta & Showtek ft. Magic! & Sonny Wilson
Riva (Restart The Game)(Single Edit) - Klingande feat. Broken Back
Goodbye (Radio Edit) - Feder ft. Lyse
Reality - Lost Frequencies ft. Janieck Devy
I Got U - Duke Dumont ft. Jax Jones
Ich & Du (Radio Edit) Gestört Aber GeiL ft. Sebastian Hämer
Stole The Show (Radio Edit) - Kygo ft. Parson James
Lean On (HELLO MACHINES Remix) - Major Lazer ft. Mo & DJ Snake
Lay It All On Me - Rudimental ft.Ed Sheeran
Shades of grey (Radio Edit) - Oliver Heldens & Shaun Frank ft. Delaney Jane
How Deep Is Your Love (Radio Edit) - Calvin Harris & Disciples
Changes (Radio Mix) - FAUL & WAD AD vs PNAU
Supergirl (Radio Edit) - Anna Naklab ft. Alle Farben & Younotus
Are you with me (Dimaro Remix Radio Edit) - Lost Frequencies
Another You (Radio Edit) - Armin van Buuren ft. Mr.Probz
+1 (Radio Edit) - Martin Solveig feat. Sam White
Unter Meiner Haut (Radio Mix) - Gestört aber GeiL & Koby Funk Feat Wincent Weiss
Rather be (The Magician Remix) - Clean Bandit ft. Jess Glynne
Ain't Nobody (Loves Me Better) -Felix Jaehn ft. Jasmine Thompson
Where Are Ü Now (Extended Edit) - Skrillex & Diplo aka Jack Ü with Justin Bieber

Es ist unerträglich was für ein Schund bei SSL tagsüber gedudelt wird. Dieselben Songs könnten auch auf YOUFM oder Energy laufen. Immer schön EDM-Pop geperlt mit ein paar "Oldies" wie z.b. I Got U - Duke Dumont ft. Jax Jones, Rather be (The Magician Remix) - Clean Bandit ft. Jess Glynne. Und das schlimme daran ist, dass jeden Tag seit der Musikreform immer wieder auf diesselben oben genannten Songs zurückgegriffen wird. Nix von Sylver, Westbam, Freischwimmer, Niels van Gogh, DJ Ti-S feat. Paula Bowman. Ein Blick in die Dance50 hilft bei Einfallslosigkeit.
Mensch Wiesbeck, WACH AUF und reiß das Ruder herum bevor es zu spät ist und auch der letzte Stammhörer sich verabschiedet. Da helfen auch die Spezialsendungen am Abend nix wenn tagsüber nur aufgewärmter Griespudding abgespult wird.

P.S.: heute Morgen bei BPM war wiedermal Paddy zu hören:thumbsup:
 
Ich glaube nicht mal, dass Wiesbeck was dazu kann.

Das kam garantiert von ganz oben, getreu dem Motto....Scheiße fällt nach unten.

Was da läuft ist knallhart formatiertes Radio.....und der Tag ist erst der Anfang. ...

Gegen diesen EDM Sound ist ja nichts zu sagen.....sofern die Rotation frisch gehalten wird.....aber das hier.....wird nix
 
Da ich hier an anderer Stelle schon zitiert worden bin / respektive man(n) auf einen Beitrag von mir verwies, vereinfacht es das Prozedere, wenn ich hier direkt poste [URL=http://www.smileyparadies.de][/URL]


Ein Servicegedanke gewinnt an Raum

Ein Sendeprogramm 24/7 zu gestalten ist an sich ja schon eine enorme Herausforderung, indes was dem Hörer hier tagein tagaus geboten wird, kann wahrlich nur als meisterliche Komposition beschrieben werden.

So müssen nicht nur Konserven untergebracht werden, die idealerweise zeitnah, sprich spätestens eine Woche, nach ihrer Erstausstrahlung auf anderen Sendern / medialen Kanälen präsentiert werden, nein, es gilt auch die letzten der überhaupt noch verbliebenen DJs mit ihrer reduzierten, aber dennoch vorhandenen Sendezeit zu platzieren.
Ebenso wollen Programmpunkte, die z.B. ein Label und eine Compilation in den Mittelpunkt stellen, integriert werden, und auch die verschiedenen Charts verdienen ihr Plätzchen im Gesamtkonzept.

Die verbleibende Zeit muss nun konzeptuell gefüllt werden, wobei der Fokus eher gewinnspielorientiert und musikalisch, denn inhaltlich ausgerichtet ist.

Eine wahre Herkulesaufgabe, bedenkt man, dass die elektronische Musik sehr breitgefächert daherkommt, indes Hörenswertes in diesem Überangebot gut versteckt und tief vergraben ist.
Für diese Schatzsuche muss nun tief in die Klangwelt abgetaucht werden, schließlich sollen dem erlauchten Publikum ja ausschließlich die auditiven Perlen kredenzt werden.
Die Ergebnisse der Tauchkurse zeigen, solche Knüller sind rar gesäht, und so ist eben in der Konsequenz auch die Anzahl der Stilrichtungen und Labels mehr als nur überschaubar.

Diese äußerst schwere Bürde trägt nun der "Man on the Mic" und meistert sie geradezu beispielhaft, aber schauen wir uns das mal etwas genauer an:

Dazu habe ich mir willkürlich mal je einen Tag fürs Tagesprogramm und DAW ausgesucht, das Ganze dann mit angrenzenden Tagen vervollständigt, so dass ich bei 2 Tagen (08.10. und 09.10.) Tagesprogramm (je 6-17 Uhr) auf 22 Zeitstunden komme, und bei 2 Wochen DAW (10 Sendungen) auf 20 Stunden.
Ich setze jetzt mal 45 Minuten als reine Nettosendezeit (abzgl. Werbung, News, Wetter, Verkehr etc.) pro Stunde an, und komme somit auf 16,5 h Tagesprogramm und 15 h DAW.

nomuwnwu.jpg



Hier zeigt sich eindeutig, welch Höchstleistung da dem Tiger abverlangt wird, und mit welch kreativer Schaffenskraft er diese Herausforderung meistert.

Wie gestaltet der DJ Afterwork das Programm einer Woche DAW aber nun so abwechslungsreich und interessant?

Es gelingt ihm beinahe spielerisch, und das in der ersten Woche mit nur 13 "neuen" Tracks, die, strategisch clever eingesetzt, die täglichen Blockarrangements auflockern. Aber damit nicht genug, auch Teile einzelner Blöcke werden herausgegriffen und separat gespielt.
Jedoch zu wahrer Höchstform läuft der Einfallsreichtum auf, wenn bestehende Blöcke gesplittet und durch Neuzusammensetzung der (so gewonnenen) einzelnen Partien neue Blockensemble kreiiert werden.

Solch ein Erfindungsreichtum erschwert dem allgemeinen Hörer das Widererkennen und v.a. das Durchschauen dieses Geniestreichs, lediglich den Kennern der Materie ist auch bewußt, dass die gespielten Blöcke nicht selten Mitschnitte der Sets seiner Auftritte sind.

Somit kann das Publikum, dem das Besuchen der Events nicht vergönnt war, zumindest auf diesem Wege partizipieren, und zugleich verschafft sich der "Man on the Mic" mit dieser Effizienz mehr Spielraum um auf Perlenjagd zu gehen.

Ein phänomenales Konzept.

Jonglierte sich der DJ Afterwork mit den 13 "neuen" Tracks noch durch die erste Woche, wird es in der zweiten geradezu spektakulär, wenn der Hörerschaft diese Anzahl gebündelt in einer Sendung offeriert wird, und sogar da sieht der Tiger noch Potential nach oben und erhöht auf satte 20 an einem Nachmittag.

Sollte das Publikum nun unruhig werden, da die Sorge, all die "neuen" Perlen verpaßt zu haben, sich langsam ins Bewußtsein arbeitet, kann an dieser Stelle sofort Entwarnung gegeben werden.

"Neu" betitelt hier zunächst, dass der jeweilige Track innerhalb dieser 10 Sendungen lediglich einmal gespielt wurde, und erfahrungsgemäß birgt dies noch ein immenses Wiederholungspotential im gesamten SL-Programm, denn besonders beliebte Perlen werden dem Publikum selbstredend auch häufiger präsentiert.

So begegneten dem Hörer gut ein Drittel dieser Tracks auch in den, von mir schon näher beleuchteten, 7 DAW-Sendungen vom 29.06. - 07.07.2015, hier ein paar Beispiele:

- Michael Calfan: Treasured Soul (Chocolate Puma Remix) lief 4x innerhalb der 7 Sendungen,

- Fox Stevenson: Sweets (Soda Pop) 6x

- Pep & Rash : Red Roses 4x

-Tommie Sunshine & The Partysquad: Alright 4x

Teilweise treten diese "neuen" Tracks auch im selben Block wie Ende Juni/ Anfang Juli auf, das Blockmodell hat sich sich eben einfach bewährt (übrigens nicht nur in DAW):

jta5d674.jpg


Werden dem Publikum nun diese Perlen in den aktuell beleuchteten 10 DAW Sendungen je 1x kredenzt, traten sie hingegen in den Sendungen Ende Juni / Anfang Juli wesentlich deutlicher in Erscheinung, aber da sie so schön sind, erfreuen sie das Publikum auch im restlichen SL-Programm, und das bis heute. Hier mal ein paar Beispiele:

- Galantis: Peanut Butter Jelly lief 3x in besagten 7 DAW- Sendungen und je 2x im Tagesprogramm (08.10. und 09.10. von 06:00-17:00 Uhr )

- Oliver Heldens & Shaun Frank ft. Delaney Jane: Shades of Grey lief 2x in den 7 DAW-Sendungen, und je 3x im Tagesprogramm.

- Martin Solveig & GTA: Intoxicated ertönte 2x in den 7 DAW-Sendungen, 3x in den aktuell beleuchteten 10 DAW-Sendungen, und alle 1,5 h im Tagesprogramm, also jeweils 5x.

Die Obergrenze der Trackwiederholung im Zeitraum von 06:00 - 19:00 Uhr scheint bei den bewährten 7x (knapp alle 1,5h) geblieben zu sein.

Die Angst etwas zu verpaßen ist also völlig unnötig - eine wahrhaft einmalige Gefälligkeit von SL.

Die "Perlen" begegnen dem treuen Hörer also rund um die Uhr über einen langen Zeitraum - das nenn ich mal Service am Kunden: denn, sollte man es trotzdem nicht schaffen diese Schätzchen im Tages- und Nachtprogramm (inkl. WE), in den Tiger Weapons oder den Charts zu verfolgen, bleibt ja immer noch die jeweils aktuelle SL -Compilation.

Verteilen sich nun 5 Wiederholungen bei DAW im engsten Fall auf eine Woche, schafft es das Tagesprogramm locker innerhalb der Sendezeit von 06:00 - 17:00 Uhr, sprich: stündlich.

Laufen Songs lediglich 1-3 x am Tag, heißt dies i.d.R. sie nehmen demnächst an Fahrt auf, schließlich sind bis zu 7 Wiederholungen im Rahmen des Erstrebenswerten, wobei 4 - 5 x/Tag das beliebteste Modell bilden, also alle 1,5 - 2h - ein schickes Mittelmaß eben.

Danach schwächt es dann gleichmäßig wieder ab, bis wir wieder bei den 1-3 Wiederholungen sind.
Wobei danach gerne auch einen Intervall von locker einem Vierteljahr umfassen kann, denn, leuchten Perlen besonders strahlend, wird ihr Licht natürlich ausgereizt bis zum schwachen Glimmen, und somit bleiben sie dem Publikum länger erhalten.
Schön bleibt eben schön, auch in einer gefühlten Endlosschleife.

Momentan sind diese Schmuckstücke natürlich auch vom aktuellen Gewinnspiel definiert, und so begegnet uns ein Künstler gerne bis zu 7x von 06:00-17:00 Uhr, beispielsweise trifft man auf

- Robin Schulz mit einer Auswahl von insg. 5 Tracks ganze 12x innerhalb des Tagesprogramms an besagten 2 Tagen (ca. alle 1,5h).

- Calvin Harris ist mit 3 Tracks 12x dabei,

- David Guetta mit 4 Songs 11x,

- Armin van Buuren mit 2 Titeln 8x (alle 2h).

- Tujamo mit 3 Tracks 7x,

- Avicii geht mit 4 Tracks ins Rennen, die 10x laufen,

- Tiesto schaffts mit seinen 4 Songs sogar auf 11x.

Eindeutiger Sieger ist Martin Solveig, der mit 2 Tracks ganze 13x im Tagesprogramm, also stündlich, erklingt.


Selbstredend bleiben uns auch in DAW diese Interpreten erhalten, und so tritt

- Robin Schulz in den 10 DAW -Sendungen mit 3 Titeln ganze 7x auf.

- Calvin Harris hingegen ganz bescheiden mit 1 Track 2x,

- David Guetta mit 4 Songs 12x,

- Armin van Buuren mit 4 Titeln 10x,

- Tujamo mit 4 Songs 12x,

- Avicii mit 2 Tracks 2x,

- Martin Solveig mit 3 Titeln auf 9x.

Spitzenreiter ist Tiesto, der es mit seinen 5 Songs sogar auf 19x schafft, dicht gefolgt vom

- DJ Afterwork, der ebenfalls mit 5 Tracks dabei ist und 16x erschallt.


Da das Publikum durch das gesamte SL - Programm nun schon an eine muntere Anzahl von Wiederholungen gewöhnt ist, wundert es nicht, dass auch im Trackcheck dieses Konzept seine Anwendung findet.

Kamen die ersten noch mit einer Auswahl von 25 Tracks, inkl. des obligatorischen Classics-Titel, daher, ist es mittlerweile auch hier übersichtlicher und stiltechnisch einheitlicher geworden.
Bedenkt man, dass der erste Trackcheck Ende Juni an den Start ging, ist es doch quasi vertretbar, dass Titel erst zum 5ten Mal abgefragt werden.
Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, die elektronische Musik stecke noch mitten in den Kinderschuhen, aber die hörenswerten Perlen sind eben rar gesäht, der Tiger hat nicht immer Zeit um auf Tauchkurs nach ihnen zu gehen, da kann es dann schon mal zu Überschneidungen kommen.

Damit die Kritik nun nicht überhand nimmt, oder es gar zu viele Vorschläge, im schlimmsten Fall noch aus anderen Stilrichtungen oder gar von anderen, als den Lieblingslabeln, hagelt, schickt man den Link zum Trackcheck am Samstag, die Erinnerung ihn auszuführen kommt dann schon einen Tag später. Über mehrere Wochen hinweg hatte man also exakt 2 Tage Zeit ihn zu machen, denn am Montag war der Link schon ungültig, oder aber, es gab gleich gar keinen Link.
Clevere Problemlösung eben.


Ertönt sonst Kritik gibt es ja immer noch 2 Zaubermittelchen: Trance und Classics, damit sind die Gemüter erstmal beruhigt.
Schön, dass es noch immer funktioniert.


Während andere Sender nun auf farbenfrohe Vielfalt und wenig Wiederholungen setzen, denn idealerweise läuft ein Song dort innerhalb von 24h nur 1x, ein Interpret max. 2x, beschreitet SL ganz eigene Wege.

Dies wiederum ist nicht neu, jedoch wird es immer reduzierter, fokussierter und damit transparenter.
Dieser übersichtliche, ja geradezu kuschelig anmutende Musikkanon mag auf den Hörer zementiert wirken, ist aber wohl als Leitfaden zu verstehen, und er ermöglicht es ja erst, dass dieser phänomenale Servicegedanke Raum bekommt, um sich auszubreiten, zu glänzen und seine Wirkung so richtig zu entfalten.

Nun mag das "Sie-verpassen-nichts, denn-alles-wird-wiederholt-Konzept" im TV nicht greifen, und andere Radiosender davon auch Abstand nehmen, einzig SL lässt sich hiervon weder entmutigen noch beeindrucken - das sind eben alles "Schnarch-Sender".

SL tritt hier als Einzelkämpfer den mutigen Versuch an, diese Theorie für das Medium Radio zu widerlegen. Dies braucht eben Zeit und die nimmt sich der Sender auch. Tapfer bleibt er bei diesem Konzept, Kritik und massivem Gegenwind wird eisern getrotzt, und auch wenn die aktuellen Zahlen erneut lauthals das Scheitern dieser Programmgestaltung belegen, ja regelrecht herausbrüllen wie weit es an der Zielgruppe vorbeigeht, SL hat einen Plan und bleibt dabei.
Vielleicht wird der Beweis ja noch angetreten, dass pure Sturheit sich, entgegen sämtlicher Erfahrungen, am Ende doch durchsetzt.

Ein rundum durchdachtes Konzept - Willkommen in der Falkzone

Somit lässt auch folgende Frage
Der Falk hat doch noch einen Plan! ;) Oder?
nur mit einem fetten jipp beantworten [URL=http://www.smileyparadies.de][/URL]


wenn ihr musikredaktionelle Fragen habt: Immer an Falk schreiben, denn der ist einer der bestern Musikredakteure im Privatradio.
jipp, na aber so was von ... [URL=http://www.smileyparadies.de][/URL]
 
Ein fantastischer Beitrag, @missUndiplomatisch – ich habe dich hier im Thread zitiert und dann selber noch Nachforschungen angestellt! :D Schön, dass DJ Falk uns bei DAW immer noch die Sommerhits als ganzen heißen Scheiß anpreist. Galantis oder Oliver Heldens kann man ja gar nicht oft genug hören, dudelt ja auch nur schon seit vier Monaten alle vier Stunden im Tagesprogramm herunter – das ist nicht mal annähernd genug!

Die Entwicklungen bei sunshine live nehmen inzwischen wahrlich absurde Züge an. Selbst der Durchschnittshörer bei Facebook hat inzwischen mitbekommen, was da abläuft... Da fallen dann schon mal Vergleiche mit der Musikauswahl von SWR 1. Autsch!

Um mal ein paar Perlen zu zitieren:

"ich schalte auch in letzter zeit immer öfter einen anderen Sender ein, alle 2 Stunden fifty shades of gray und die anderen deutschen Jammerlieder in Endlosschleife kann man nicht mehr ertragen."
"Die Musik ist nicht Sunshine Live sondern Mist der auch überall wo anders läuft..!!"
"Ja,. tagsüber ist es wirklich unerträglich geworden. "
"Kann leider erst immer Afterwork hören....Stelle leider fest das sich wirklich viel wiederholt...schade eigentlich...."
"Electronic Music überall ja klar wer auf Chart Mücke steht ist jetzt bei Sunshine Live richtig.Der Sound der Euch groß gemacht hat wird ja nicht gespielt ich frage mich warum die sinkenden Zuhörerzahlen sollten Euch doch nachdenklich machen."
"Das stimmt da haben ganz schön abgebaut ich sage nur die Morningshow mit Paddy und die neue BPM kannst du vergessen wenn dich morgens ab 6:00 zwei Leute voll Quatschen das nervt echt und die Musik ist zum einschlafen. Sunshine Live sollte sich echt mal Gedanken machen wieder zu den alten Wurzeln zurückkehren. Richtige Musik zu spielen so wie früher."
"Electronic Music überall ja klar wer auf Chart Mücke steht ist jetzt bei Sunshine Live richtig.Der Sound der Euch groß gemacht hat wird ja nicht gespielt ich frage mich warum die sinkenden Zuhörerzahlen sollten Euch doch nachdenklich machen."
"Wenn ihr mal wieder zu euren Wurzeln zurück kehren würdet und vernünftige elektronische Musik spielen würdet ohne viel Gelaber, dann würde ich euch auch wieder einschalten! Aber bei eurem aktuellen Programm kann ich auch sämtliche andere Mainstream-Sender hören!"
"Ich war mal ein Stammhörer von Euch, aber es ist mitleierwrile so schlecht geworden. Leider auch viel Kommerz!"

Wann wird hier endlich die Notbremse gezogen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Servicegedanke gewinnt an Raum
(Oder: Die Erklärung dafür, weshalb Radio so dummfunkig klingt wie es klingt)​


Ein Sendeprogramm 24/7 zu gestalten ist an sich ja schon eine enorme Herausforderung, indes was dem Hörer hier tagein tagaus geboten wird, kann wahrlich nur als meisterliche Komposition beschrieben werden.
Ach ja, eine enorme Herausforderung. Ich frage mich, wie diese Herausforderung geleistet wurde bevor die technische Unterstützung vorhanden war. Oder gab es zu der Zeit noch keine Hörer? Doch, doch! Wir sprechen auch von der Zeit, zu der es bereits Sunshine Live und all die anderen Privatsender gab.

Oder hat Radio schlichtweg - auch Sunshine Live - vielleicht einfach folgende Problematik noch nicht als solche Erkannt?
Die verbleibende Zeit muss nun konzeptuell gefüllt werden, wobei der Fokus eher gewinnspielorientiert und musikalisch, denn inhaltlich ausgerichtet ist.
Ja, ich weiß: Inhalte sind teuer. Gewinnspiele "spielen" Geld ein. Zwickmühle. Mehr interessen- und musikbezogene Inhalte = Mehr Hörer. Mehr Gewinnspiele = weniger Hörer. - Oh, Studien und aktive Sender belegen das!

Und so bleibt der Servicegedanke ein Servicegedanke und mag noch so viel an Raum gewinnen - macht ja nichts; das Weltall ist zwar - laut Einstein nicht unendlich - aber noch scheint dort eine Menge Platz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inselkobi:

Eigentlich war ich von der Hoffnung getragen, die grandiose Absurdität und kollektive Inkompetenz des Ganzen liegen klar, deutlich und sogar in Farbe vor dem Leser.
Offensichtlich war es weder emotionsgeladen genug, noch mit ausreichend Bildern bestückt, stattdessen einfach zu viele Buchstaben, die augenscheinlich geradezu buchstäblich und Ernst genommen werden.

Mit stilistischen Mitteln ist das eben so eine Sache, vielleicht hätte ich folgendes Bild noch in die Fußnote setzen sollen:


Oder einfach noch mehr Buchstaben verwenden.

Ich zitiere mich der Einfachheit halber jetzt mal selber, aus vergangenen Posts, ausführlich hier zu finden:
http://sunsetboard.iphpbb3.com/forum/47293661nx36421/sunshine-live-f3/

"mit gut 100 tracks ganze 2 wochen daw zu bestreiten, kann wohl mit fug und recht als elanbefreite glanzleistung gewertet werden.
akribisch wird auch hier komplett an der ursprünglichen zielsetzung bestimmter sendeformate vorbeigearbeitet, mehr noch, die jeweiligen ergebnisse stehen in völligem widerspruch zu einstigen intentionen.

an dieser stelle darf der geneigte hörer / leser auch gerne mal raten, welche label da ihre (relativ) exklusive werbveranstaltung von mo-fr feiern?

die überraschung ist perfekt: tiger records und spinnin records, letzteres nach meinem rüber fliegen in prozentual höherem anteil.

dies gleicht sich dann aber umgehend durch das montäglich stattfindende tiger weapons wieder aus, in dem der (geburtstags-) tiger auch eher miaut denn brüllt.
und weil das schmusekätzchen nun schon so geübt in wiederholungen und dem durchprügeln eigener kreationen ist, nimmt es nicht wunder, auch bei den letzten beiden montagen eine
50 % ige deckungsgleichheit der gespielten tracks zu entdecken, natürlich in festen blöcken gedudelt, zuviel abwechslung könnte nur zu verwirrungen seitens der hörerschaft führen.
[...]

welche erklärung läßt sich nun für dieses werbefeuerwerk und den regelmäßigen auditiven auftritt der gleichen tracks (ob nun einzeln oder gebündelt) finden?

kognitive suboptimierung? gefangen in einer zeitschleife? an ideentourette leidend?

ich glaube, hier präsentiert sich im tageslicht, was schon immer da war: nur das nötigste machen, gerne so einfach wie möglich, bloß nicht anecken, immer schön geschmeidig anpassen, mittlerweile an ein (bis auf wenige ausnahmen) niveaubefreites sunshine live.

klar, wer kriecht kann nicht stolpern! "
(Post vom 11.07.2015)


"spätestens mit den letzten zahlen und den sich daran anschließenden programmänderungen erhob sich die kritik erneut, und breitete ihre majestätischen schwingen aus.
schwebte sie bislang zumeist als zarter hauch und leichtes lüftchen heran, präsentiert sie sich jetzt in all ihrer pracht, auf allen kanälen und bringt neben zahlreichen impulsen auch eisigen wind mit.

anstatt sich also mit den heranrauschenden rückmeldungen, die sich dieses mal versiert und konstruktiv gewandet zeigen, auseinanderzusetzen, setzt man, ganz im gegenteil, auf den sieg der eigenen sturheit.

zielsicher wird hier der kahn zum kolossalen kentern gebracht.

zeit verschwenden und sich gedulden, bis der (von allen seiten) oft und laut beschriehene, genau beschriebene eisberg gesichtet wird, oder besser, bis man seine existenz auch vor sich selbst nicht mehr verleugnen kann?

mitnichten! volle kraft voraus ist das motto der stunde, egal welcher sturm ihnen entgegen weht und welche berge schon gerammt wurden.

um den überraschungseffekt für die eigene mannschaft und die rezipienten noch zu erhöhen, wird an jeder nur möglichen stelle eiligst ein neuer eisberg konstruiert- man möchte eben felsenfest sicher gehen, oder besser untergehen?!
[...]

unbeirrt von der kritik und den zahlen wird der eingeschlagene kurs beibehalten, und erneut schaffen sie es den eigenen highscore der niveaulosigkeit noch zu torpedieren: mit bildungs- und talentbefreiten moderationen, zahlreichen gewinnspielen, einer überschaubaren, scheinbar fest zementierten musikauswahl, labelpräferierend und damit relativ einseitig in der Stilrichtung versucht man nun sich neue hörer oder gar erfolg zu angeln?! [...]

so werden stammhörer rigoros vergrault und das publikum, welches sie an sich binden wollen, hat diesen beziehungs- und identifizierungsgedanken noch nicht mal auf dem radar, warum auch, sie sind weder mit dem sender aufgewachsen, können also keine zahlreichen erinnerungen mit ihm verbinden, noch verleitet der momentan eingeschlagene weg zu einem täglichen und konstanten hören, dafür ist der strauß an möglichkeiten zahlreich, bunter, vielfältiger, einfacher und preiswerter zu konsumieren, und das wenige was einem geboten wird, können andere besser, größer, strahlender, spritziger oder eben genauso schlecht. " (Post vom 20.07.2015)


So, nun sollte es deutlich genug sein

@TS2010: Ach Du warst der Schelm

Danke für die Einblicke in FB-Aktivitäten, da ich dort kein Mitglied bin, weiß ich solche Exkurse durchaus zu schätzen.
 
@missUndiplomatisch: Wayne? Was für ein riesen Posting hier, das ist doch nicht mehr normal sowas. Was ich daraus herauslese: Das sich Sunshine auf die "Hits" herunterdezimiert hat:

Robin Schulz, Calvin Harris, David Guetta, Armin van Buuren, Avicii, Martin Solveig... ja und? Wenn ich meine Teenie Kids beobachte, genau das sind die Künstler bei denen meine Kids aufdrehen und wenn die nicht laufen wird auf ENERGY oder planet umgeswitcht, weils dann da läuft.

In welcher Traumwelt lebst du denn, du gehörst definitif nicht mehr zu der für die Werbewirtschaft wichtigen Hörerzielgruppe mit der Geld verdient wird.
Du trauerst dem "alten" Sunshine nach, das es nie wieder geben wird, finde dich damit ab und schalte irgendwas ausm Netz an.
 
sorry TS2010, du gehörst genauso wenig dazu, sondern eher zu den Nachtrauernden, und doch, meine Kids sind eher in der Zielgruppe als du!
 
Kat hat schon Recht, dass die Kids eben die aktuellen Songs hören wollen....ist bei uns und unseren 12 und 14 jährigen genau so, aber muss man es denn so übertreiben? Auch ist der Cut von der normalen Rotation zu DAW teils echt Krass.....insbesondere wenn DJ Kalk nicht da und dieser Marco Kühlschranktür moderiert ubd sein Deephousegefidel auflegt.

Kann man nicht mehr neue wirklich brandaktuelle Titel einbauen, wie z.B. die neue David Guetta oder Avicii.....Im Sommer hat man z.B. die neue Lost Frequencie Single mit Reality als erstes gespielt. Warum kommt sowas nicht mehr...?

Auch in der Overnight könnte man die Rotation erhöhen und mehr Titel spielen, die am Tag nicht laufen.

Die Morningshow höre ich gar nicht, da mir sonst der Toast im Hals stecken bleibt.

Warum traut man sich nicht mal, sowas wie den Breakfast Club mit Morgenmix wieder einzuführen. Hört euch mal Radio Ibiza an.....da hört ihr wie das klingen muss. Paddy und Eric moderieren und Charly legt auf.

Eine Idee für die Nachmittagsschiene hätte ich auch.

Wie wäre es mit den Waschweibern von eins bis fünf. Interaktive mit Vio, Claudia und Wetterjörg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilde sau: weil dann die Jugend gar nicht mehr zuhört.
@kat Das ist Unsinn. Ein Blick auf die Media-Analyse bestätigt bei den Hörerzahlen von Sunshine Live das genaue Gegenteil.

sorry TS2010, du gehörst genauso wenig dazu, sondern eher zu den Nachtrauernden, und doch, meine Kids sind eher in der Zielgruppe als du!
Ich glaube, für Werbetreibende bin ich wesentlich interessanter als deine Kinder. Ich habe nämlich Geld und jung bin ich auch noch.
 
@kat Das ist Unsinn. Ein Blick auf die Media-Analyse bestätigt bei den Hörerzahlen von Sunshine Live das genaue Gegenteil.

Rrrrrrrrrrrrrichtiiiiiiiiiiiiiiiiig ! Hach, Unsinn ist ein so schönes Wort, nur Mumpitz oder Firlefanz klingen noch besser.
@kat
Nicht nur, dass deine Kinder nicht das Mass für projezierbare Hochrechnungen sind (was er dir wirklich schon breit ausgewalzt und erklärt hat), sie fallen eher völlig aus der MA des Senders. Wer aber so oft mit Vokabeln wie werberelewandter Zielgruppe und Co herumwirft, der sollte eben auch wissen was damit gemeint ist und wie die diese Erkenntnisse zu lesen sind. Deine Kinder sind eigentlich in ihrem Verhalten absolut retro. So wie früher, als es noch keine Tapes oder CDs im Auto gab, dafür 5 oder 6 mechanische Stationsspeicher. Lief auf dem eingestellten Sender ein Song, den man nicht hören wollte, dann wurde so lange durch die anderen gedrückt, bis man an einem hängen blieb, der gerade passte. War es die Ungeduld zu warten bis der für unpassend empfundene Song vorbei ist oder die Ignoranz gegenüber des für unpassend empfundenen Songs, der uns umschalten lies? Wer weiss es ? Noch schlimmer: wen interessierte es? Ganz sicher hätten wir keine Mail ins Studio geschickt. Wenn du einen Sender für Sparte, Hardliner oder Nerds betreibst, dann kannst du dich nicht mir der breitesten Masse befassen. Und schon gar nicht geht "Moi Kinner saachen abba, wonn de des schpiele dusd, donn isses guud !"

Wo sind meine Brötchen? Das Sark-a-Mousse ist gerade streichzart...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hier schreiben immer die gleichen Unverbesserlichen. Euer Wunschträumen und alles so hinbiegen wird langsam echt langweilig. und auch eure langen und echt an den Haaren herbeigezogenen Texte ändern nichts daran. Ein Spartenprogramm wie Sunshine es einmal war hat heute auf UKW keine Chance mehr und muß Hits spielen. Und Diggy da kannste dich drehen und wenden und mit sonstigen Worten um dich schmeissen, es ändert nichts daran!
 
Zurück
Oben