sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Oha. Irgendwie habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Ob das alles so gut für SSL ausgeht wage ich zu bezwifeln, hoffe es aber.

Ich glaube aber, dass die Bosse von SSL das schon länger wussten. Die Radiodays wurden offensiv als "letztes Mal" angekündigt. Zudem ist auffällig, wie offensiv SSL DAB+ bewirbt.

Dennoch habe ich zwei Fragen. Warum kommuniziert SSL dies nicht offener? Wollen die ernsthaft, dass ihre Zuhörer plötzlich von Altherrenrock überrascht werden? Und: Was passiert mit den anderen UKW-Frequenzen? Verschwinden die auch nach und nach?

Was mir persönlich aber wichtig ist: Was geschieht mit den UKW-Kabelfrequenzen? Bleiben die bestehen?

Warum gerade das nur für nötig gehaltene kommuniziert wird, erschließt sich mir auch nicht - ist aber auch nichts Neues (leider). Man kann sich aber an 10 Fingern abzählen, daß auch die bundesweite Fassung extreme Veränderungen haben wird. Da kann man DAB+ noch so viel bewerben, wie man möchte. Nicht jeder bisherige Mitarbeiter wird einfach so von Mannheim nach Berlin umziehen. Dazu kommt, daß wohl gerade in dem Bereich, wo die starke 102,1 sendet, das DAB+-Netz wohl sehr schlecht geht, das ist nicht unbedingt ein Kaufanreiz.

Dann sind nur noch die UKW-Frequenzen Stuttgart, Rostock und Stralsund übrig. Dort wurde aber auch bislang die bundesweite Fassung ausgestrahlt. Ich denke mal, daß sich da nichts ändert (wissen tue ich es aber natürlich auch nicht- EDIT: Im Unity Media Forum will jemand von einem SSL-Mitarbeiter gehört haben, daß die UKW-Verbreitung komplett eingestellt wird).

Über Kabel und Sat soll alles gleich bleiben. Wäre mir persönlich auch wichtig, da ich meistens über Kabel höre. Benutze zwar auch mobiles DAB+, aber das ist immer eine elendige Bastelei, wenn man es über die vorhandenen Endgeräte laufen lassen will. Deswegen kaufe ich mir keine neue Anlage und schon gar kein neues Auto (ist noch nicht alt und wurde gebraucht gekauft), bzw. zahle für die Nachrüstung 1000 Euro (Angebot vom Händler). Ich würde mal tippen, daß viele so denken und SSL sich damit verzockt. Klar kann man alle als Fortschrittverweigerer beschimpfen, aber ob man so viel Geld in die Hand nimmt, einen bestimmten Sender zu hören, wage ich zu bezweifeln. Klar gibt es SSL auch über Stream, aber da sind wir gleich wieder bei den Kosten für eine Datenflat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Pressemitteilung heißt es, dass viele Mitarbeiter bei Donnerhoden untergekommen sind.

Was wird denn aus Herrn Wiesebeck?
 
Ich würde das ganze Szenario um sunshine live nicht überbewerten, wobei das Vorgehen verständlich ist. Wenn ein Sender über Broadcast-Wege die Hälfte der Hörer verliert und gleichzeitig über Web und Apps massiv zulegt, bedeutet es, daß dieser Sender im Internet angekommen ist und auch nur dort nur akzeptiert wird. Fokus auf eine Zielgruppe und Diversifizierung (spezielle Unterstreams für alle Electronic Nerds) - so klappt das mit der Digitalisierung. Damit folgt sunshine einem aktuellen Trend: UKW für die Cashcows, die man nun noch ausschlachtet bis zum Gehtnichtmehr, und Web/Apps und andere digitale Wege (auch DAB dabei) für Spezialformate. Und nur über diese kann das mit der Digitalisierung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Musik hat ihre Zeit. Und die Zeit des (massentauglichen) Techno und Trance ist nunmal schon etwas länger vorbei. Insofern ist es nicht unbedingt etwas ungewöhnliches, dass dort die Hörerzahlen schwinden. Es gibt keinen Sender in diesem Land, der in den letzten 30 Jahren nicht seine gespielte Musik nachjustiert oder komplett neu justiert hat. Warum sollte das nun ausgerechnet bei SSL anders sein?
 
Radiocat schrieb:
Und die Zeit des (massentauglichen) Techno und Trance ist nunmal schon etwas länger vorbei.
So einige unsinnige Aussage zu einer Zeit, in der auf jedem Hitradio elektronische Musik läuft und "DJs" wie David Guetta, Avicii, Robin Schulz, etc. die neuen Stars sind. Die Hörerzahlen bei sunshine live sind aus einem ganz anderen Grund zurückgegangen und nicht, weil elektronische Musik im Moment nicht im Trend liegt.
 
Ja, weil die langweilig sind! Pn 1 Danceradio ist um Klassen besser. Die spielen zb auch mal komplette Mixe ohne ständig reinzureden.Und dann die nervige Werbung...
 
Auf den UKW-Frequenzen in Ba-Wü läuft seit heute stündlich ein Hinweis auf die bevorstehende Abschaltung: "Sunshine Live goes digital - auf dieser Frequenz kannst du uns ab 27. Juni nicht mehr hören".
Ist also bereits kommenden Montag Schluss.
 
Könnt ihr einfach mal über diesen Text drüber schauen, ob es dort inhaltliche Fehler gibt. ich halte die Entwicklung in Nord-BaWü für gefährlich.

Sehr geehrte Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg,

mit Erstaunen habe ich heute die Veränderungen für das lokale Radioprogramm im Bereich des unteren Neckars (Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwaldkreis) wahrgenommen.

Dort soll, mit der Genehmigung der LfK ein Anbieterwechsel stattfinden, den ich medienkonzentrationsrechtlich sehr bedenklich finde. Abgesehen von der kompletten Abschaltung des Programms "Sunshine-Live" und der daran anschließenden Aufschaltung eines zweiten Programms des dort dominierenden Regional-Veranstalters, sehe ich eine unabhängige Informationsmöglichkeit im lokalen privaten Radiobereich für nicht mehr gegeben.

Aufgrund der folgenden Beteiligungsstrukturen halte ich eine Beteiligung von Radio Regenbogen am künftigen lokalen Radioprogramm für nicht tragbar.

Die Gründe sind die bei der KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) hinterlegten Daten.

Radio Regenbogen tritt nicht nur als Betreiber des eigenen Regionalen Programms der Rheinschiene auf, sondern ist mit 48,5 % auch an Big-Fm Baden-Württemberg und künftig auch mit 50% an der LR Lokal-Regionalfunk GmbH beteiligt. Somit erhöht sich die Medienkonzentration im Bereich des "lokalen Radioprogramms unterer Neckar" auf 3 UKW-Senderketten.

Gerade in Bezug auch auf die Beteiligung der Dr. Haas GmbH (die auch 100% den Mannheimer Morgen besitzt), entsteht hier die Gefahr, dass eine ausgewogene Berichterstattung nicht erfolgen wird.

Die Dr.Haas GmbH publiziert somit den Mannheimer Morgen, Headline 24, ist an der Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG und der LR Lokal-Regionalfunk GmbH beteiligt und kann über die Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG Einfluss auf die bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co. KG ausüben.

Im vorhandenen Sendebereich ist derzeit kein aktueller Mitbewerber tätig, so dass ich eine Ausschreibung des lokalen Regionalveranstalters für erforderlich halte, bzw. die bereits bestehenden vorhandenen Beteiligungen zu abzuändern sind.

Letztendlich kann ich von Ihrer Seite nicht nachvollziehen, dass Sie durch die Genehmigung dieser Veränderung eine Monopolstellung der Dr. Haas GmbH verfestigen und diese mit dem Arbeitsplatzabbau beim ehemaligen Anbieter einhergeht.

Vielleicht ist es von Ihrer Seite möglich, zu dem hier genannten Punkt Stellung zu nehmen. Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine solche Monopolbildung zu verhindern und die Möglichkeit zu prüfen, alternative Ausstrahlungsmöglichkeiten für ein lokales Programm zu koordinieren. In Stuttgart, Rostock und Stralsund besteht auch die Möglichkeit ein bundesweites Spartenprogramm auszustrahlen.

Mit freundlichen Grüßen




Headline24:
(http://dprg.de/Termine/Headline24-Das-neue-Online-Portal-der-Metropolregion-Rhein-Neckar/1328)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht, weil elektronische Musik im Moment nicht im Trend liegt.
Können wir darüber diskuitieren, ob "elektronische Musik" überhaupt Musik ist. Ich habe da so meine Zweifel.

Die Dr.Haas GmbH publiziert somit den Mannheimer Morgen, Headline 24, ist an der Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG und der LR Lokal-Regionalfunk GmbH beteiligt und kann über die Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG Einfluss auf die bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co. KG ausüben.
Bis auf den Mannheimer Morgen verbtreitet keines der aufgezählten Medien relevante journalistische Inhalte. Von daher juckt es die Katz, was die machen und wem die gehören.
 
Ich mache mich dann mal weiter unbeliebt hier.

sehe ich eine unabhängige Informationsmöglichkeit im lokalen privaten Radiobereich
Sorry, aber da muß ich dann doch nochmal stänkern. Wie hoch ist doch gleich der Informationsgehalt von SSL? Ausser den versendeten Alibi-Nachrichten, die man bringt weil man es muss, findet doch dort keinerlei Information statt. (Was übrigens völlig ok ist, denn es ist nunmal ein Musikprogramm! Den Informationsgehalt als Argument anzuführen ist daher ziemlich belustigend.)

So einige unsinnige Aussage zu einer Zeit, in der auf jedem Hitradio elektronische Musik läuft und "DJs" wie David Guetta, Avicii, Robin Schulz, etc. die neuen Stars sind.
Dass das deutsche Radio in Sachen aktuelle Trends oft hinterher hinkt, ist ja nichts neues. Das was die angeführten Künstler betrifft, so ist das aber nichts weiter als massentauglicher Mainstream-Rotz, den der Hardcore-SSL-Hörer sowieso nicht hören will. Das ähnelt übrigens sehr den Ereignissen vor reichlich 20 Jahren als eine gewisse Marusha "Somewhere over the rainbow" in ein Dance-Kleid packte und in der tatsächlichen Szene plötzlich als Mainstream-Hure verschrieen war.
Und davon abgesehen: Wenn ich mir die aktuelle Top100 so anschaue, ist die elektronische Musik klar unterbesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Brian Eno, also lassen wir es.

Diese Vorauswahl schränkt die Zahl Deiner Diskussionspartner aber ziemlich ein. Auf solche Filter greife ich selbst immer dann zurück, wenn ich argumentativ nicht gut gesattelt bin und mir widersprechende Ansichten unliebsam sind.
Ach, wenn's sein muss.

Deine Prämisse lautet doch: "Elektronische Musik ist gar keine Musik, andere Genres sind besser!"

Ein Brian Eno würde den Begriff des "Musikers" angesichts von immer zugänglicheren Musik"instrumenten" wie Notebooks und Tablets vorsichtig sezieren und daraus ableiten, dass man den Begriff "Musik" an sich infrage stellen muss. Er bestreitet aber nie, dass elektronisch erzeugte Musik ähnlich berührend sein kann wie "handgemachte".

Im Ernst, hättest du die Debatte ernsthaft in der Richtung führen wollen? Ich bezweifle es.
 
Von Besser oder Schlechter hätte ich jedenfalls nicht gesprochen. Eher schon im Sinne von Definition davon, ob ich einen Computer (der für mich die Töne erzeugt) als Musikinstrument bezeichnen darf, im Gegensatz zu den klassischen Instrumenten, bei denen der Künstler die Töne erzeugt.
Und was das Argument "berührend" betrifft:
Das Weinen eines Teenagers mit Liebeskummer ist ähnlich berührend wie ein Song von Adele über Liebeskummer. Deswegen ist es noch lange nicht Musik.
 
Ich verstehe die Beschränkung nicht. Kann ein Computer nicht auch ein Musikinstrument sein? Auch dieses kann Töne erzeugen, welche von einem Künstler ausgehen. Insofern halte ich es für müßig, darüber zu diskutieren. Nein, ich möchte niemandem den Mund verbieten. Aber gewisse Aussagen in diesem Faden lassen eher einen Wortaustausch vermuten, der stark von Geschmackstendenzen gefärbt ist.
 
Sehe ich auch so. Musik ist in erster Linie Geschmackssache. Dann sollte man auch zwischen dem fertigen Produkt und einer Live-Situation unterscheiden. Mancher begabte Musiker, der zig Instrumente spielen kann, bekommt keine ordentliche Komposition oder Produktion hin. Manch begabter Komponist bekommt keine Note auf irgendeinem Instrument ordentlich gespielt. Viele viele großartige Lieder sind völligst simpel gestrickt, und viele viele hochkomplexe Titel sind im Gegenzug zu recht als völlig unhörbar in der Bedeutungslosigkeit geblieben.

Natürlich ist es mit elektronischer Klangerzeugung sehr viel einfacher geworden, Reissbrettmusik zu machen, die nur auf dicke Verkäufe abzielt und kein Herzblut hat. Aber es gibt durchaus auch sehr viel andere elektronische Musik, hinter der sehr viel Herzblut steckt. Und der Trend geht auch immer stärker dahin, dass diese elektronischen Musiker auch live an ihren Knöpfchen drehen. Und damit meine ich nicht, vorgefertigte Loops abzufahren, sondern live am Keyboard zu spielen und so nebenbei die Klangfarben am Synthie zu verändern. Das hat für mich keinerlei Unterschied zu einer mit Effektgeräten vollbeladenen Gitarrenband, die irgendwo auch nix anderes macht.

So ganz nebenbei (um mal wieder OT zu werden): das was so auf sunshine live läuft, ist wirklich nur eine sehr kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Spektrum an elektronischer Musik.
 
Einige wenige schaffen im Moment den Sprung zur Digitalmarke. sunshine live gehört auch dazu. In Radiokreisen besteht immer noch diesen Zwang unbedingt die breite Masse erreichen zu müssen, wenn man auf UKW sendet. sunshine live hatte das Dilemma der Lizenz als Lokalsender, daher hatte man das Tagesformat zu einem electronic-based Hot AC umfunktioniert. Alles was in den Charts an elektronischem reinkam, wurde auf Hot Rotation gesetzt. Auch solche Dinge wie Drake's "Hotline Bling" oder "Faded" von Alan Walker. Dilemma deswegen, weil die alten Fans aus Wut darüber ins Internet abwanderten, aber den Mainstreamern das Programm nicht mainstreamig genug war. Nun geht es um Schadensbegrenzung, möglicherweise resultierend aus einer musikalischen Profilschärfung. Ohne Regiocast als Geldgeber und deren Bedürfnis unbedingt etwas bundesweites im Bereich Electronic anzubieten wäre das Programm übrigens gestorben. Ich denke mal in Berlin wird Lowest Budget gefahren - drei, vier Mods für das Tagesprogramm und viele Syndication DJ Shows. Fast jeder Top-DJ macht ja inzwischen eine solche, die weltweit bei Radiostationen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Connected-Sendung am Sonntag wurde eine ganze Stunde auf die SSL-Analogabschaltung hingewiesen. Sie haben auch Fragen beantworted und sind auf einige Dinge auch kritisch eingegangen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Connected-Sendung am Sonntagvormittag weniger Zuhörer hat, als die morgendlichen BPMs. Was die Hörerinformation angeht ist dies somit ein Schritt in die richtige Richtung. Es darf aber nicht der einzige sein.

Mal ehrlich in die Runde gefragt: Woher wissen wir (ernsthafte Frage), dass aus Berlin nur Low-Budget gefahren wird? Gibt es diesbezüglich schon Aussagen? SSL hat doch heute schon mehr Zuhörer bundesweit über die digitalen Zugänge, als über das RN-UKW-Netz. Oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben