sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die SSL Hörerschaft ohnehin irgendwo zwischen 1995 und 2002 stehen geblieben ist. Die Marke sunshine live steht für non-vokale, elektronische Musik aus den Bereichen Trance und Hard-Trance. Seit diese Styles nicht mehr angesagt sind (was die Stammhörerschaft natürlich nicht einsehen will), hat es sich mit dem Sender erledigt. Es sind Musikrichtungen, die heute nur noch mind. 35-jährige hören, wenn sie in Erinnerungen schwelgen. Heute sind bei jungen Menschen andere Styles gefragt - vokale EDR (European Dance Music) ist seit längerem wieder voll angesagt. Und sowas wie Drake, was ja nun auch im Programm läuft. Das ganze haben Berater "Active Hit Music" getauft. Kiss FM fuhr diese Farbe schon länger, aber nicht ganz so konsequent.

Erstmal: EDM = Electronic Dance Music (passender wäre "Big Room", EDM hatte eigentlich mal eine genreübergreifende Bedeutung). Zweitens kommen aus dem Trance-Genre Vocalnummern ohne Ende, daher würde ich mal abstreiten, dass das alte Trance-Stammpublikum keine Vocals mag. Drittens ist es ja nun bekannt, dass Sunshine Live im Zuge der EDM-isierung 40.000 bis 50.000 Hörer verloren hat (und vor allem bei den 14-29-Jährigen überproportional, steht hier alles irgendwo in diesem Thread), aber nein, die Hörer müssen ja falsch liegen, es kann nicht an den Beratern liegen, die Sunshine Live zu einem weiteren Me-too-Produkt im schon völlig abgegrasten CHR-Markt machen möchten.

Ich frage mich: Was machen die Berater denn, wenn das breite Publikum in ein, zwei Jahren keine Lust mehr hat auf EDM und Future House?

Selbst wenn Sunshine Live tatsächlich auf "Active Hit Music" (auf sowas können nur Berater kommen) umsteigen möchte, dann müssten sie das mal konsequent machen und sich anschauen, wie das bspw. Fun Radio schon seit Jahren perfekt umsetzt. Aber auf sowas kommt man bei der Regiocast mit ihren Spontanlösungen (siehe Aufgabe der UKW-Frequenzen oder nun das Zweitstudio in Mannheim) natürlich nicht. Mit dem Umzug nach Berlin hat man nun weiterhin eine völlig inkonsequente und extrem billig wirkende Hybridlösung, die auf Dauer niemanden zufrieden stellen kann, weder das Altpublikum, noch das Publikum, das man gewinnen möchte, aber das mit Planet, bigFM oder Kiss FM schon wesentlich bessere Alternativen hat. Man hätte mit dem Sendestart in Berlin eigentlich erwartet, dass es nochmal eine Programm- und auch Musikreform gibt, aber nichts dergleichen ist gekommen. Stattdessen wieder ein "Weiter so" mit noch mehr Konserve und moderationsfreien Zeiten und einem völlig inkonsequenten Musikkonzept.

Aber ich möchte der Regiocast natürlich nicht unterstellen, dass sie mit ihren Produkten nicht nachhaltig umgehen, immerhin haben sie ja die Marke "Sunshine Live" sehr nachhaltig in Grund und Boden gewirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Sunshine Live tatsächlich auf "Active Hit Music" (auf sowas können nur Berater kommen) umsteigen möchte, dann müssten sie das mal konsequent machen und sich anschauen, wie das bspw. Fun Radio schon seit Jahren perfekt umsetzt. Aber auf sowas kommt man bei der Regiocast mit ihren Spontanlösungen (siehe Aufgabe der UKW-Frequenzen oder nun das Zweitstudio in Mannheim) natürlich nicht.


Dann muss man eben mal die Regiocast zur Schecke machen und denen diese Programmart vorführen. Denn das man in Deutschland so garnichts von den Formaten im Ausland weis (ausser wir Hörer natürlich) dann sollte man sich mal überlegen ob man vielleicht mal europaweite MA Analysen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis eig jemand was mit den Charts los ist. Wurden die abgeschafft?!? Als ich vorhin reinhörte kamen nicht die üblichen Charttitel

Die mussten aus technischen Gründen heute ausfallen... neues System war noch nicht soweit, dass man sie hätte senden können. Nächsten Samstag gibt es die Charts wieder zur regulären Zeit mit der letzten Ausgabe für dieses Jahr vor der MixMission-Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob DAW auch weiterhin als One-Man-Show laufen soll? Dieses neue "Teaser Jingle" in den heutigen Classics klang leider sehr danach.. dabei hatte ich irgendwie so ne kleine leise Hoffnung, dass man jetzt die Gelegenheit nutzt, um endlich mal wieder mehr Eric im Programm zu haben.
 
Dann muss man eben mal die Regiocast zur Schecke machen und denen diese Programmart vorführen. Denn das man in Deutschland so garnichts von den Formaten im Ausland weis (ausser wir Hörer natürlich) dann sollte man sich mal überlegen ob man vielleicht mal europaweite MA Analysen macht.

Das geht bei der Regiocast nicht, weil sie in vielen Märkten konkurrenzlos agieren oder zumindest zweiter sind. Da wird gespart, bis es quietscht, weil man so oder so die private Nummer eins bleibt, oder im Falle von MV oder Berlin immerhin noch sagen kann: Schaut mal, wir sind mit Biegen und Brechen auf dem zweiten Platz. So ein Sender wie sunshine live ist eigentlich viel zu nischig für die Regiocast, hat aber theoretisch Potenzial, weil sich die BWLer bei der Regiocast vermutlich immer noch an den Facebook-Zahlen erfreuen, die aber seit dem Abgang von Charly kaum noch gewachsen sind.

Ist eigentlich witzig, dass die mit dem Regiocast-unabhängigen Kiss FM in Berlin schon seit Ewigkeiten in einer Unit sind, weil man bei Kiss FM hörbar keinen Sparkurs fährt und sich das nachhaltig in den Hörerzahlen widerspiegelt. Es hat seine Gründe, warum das Regiocast-geführte rs2 in Berlin hinter dem reinen Jugendsender Kiss liegt und ohnehin nie wieder RTL-Reichweiten erreichen wird.... Sparen, sparen, sparen, bis es quietscht. Da können der alte Ami und eine Gerlinde Jänicke nichts mehr retten. Und auch ein Falk und ein Eric als Dreingabe aus Mannheim können am Verfall von sunshine live nichts mehr ändern
 
Toll !!! Jetzt kommen zu den inhaltlichen Problemen auch noch technische Probleme dazu. Wenn man DAB als Hauptausstrahlungsweg nutzt, darf sowas nicht passieren. So vergrault man auch noch die letzten verbliebenen Hörern. Das ist einfach nur noch amateurhaft.
 
Ja die Störung hab ich auch heute morgen bemerkt. Ist aber nichts neues das gabs beim alten ssl-Programm auch schon merfach (auch bei zahlreichen anderen Bundesmux-Sendern)

Was aber bei DAB+ nervt, wenn das Signal ausfällt und auf einmal ganz Deutschland betroffen ist.


Auf UKW ist nur der entsprechende Teil des Sendegebietes betroffen falls ein Senderstandort einen Ausfall hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf UKW ist nur der entsprechende Teil des Sendegebietes betroffen falls ein Senderstandort einen Ausfall hat.
Auf DAB+ ist auch nur der entsprechende Teil des Sendegebietes betroffen falls ein Senderstandort einen Ausfall hat!
Falls ein Programm einen Ausfall hat, sind auch bei UKW alle Senderstandorte davon betroffen bzw. das ganze Sendegebiet.
 
Auf DAB+ ist auch nur der entsprechende Teil des Sendegebietes betroffen falls ein Senderstandort einen Ausfall hat!
Falls ein Programm einen Ausfall hat, sind auch bei UKW alle Senderstandorte davon betroffen bzw. das ganze Sendegebiet.

Das Versteh ich nicht ganz DAB läuft doch auf Gleichwelle. Das wäre ja sehr "verwirrend" für den Radioempfänger wenn man sich von A nach B bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Versteh ich nicht ganz DAB läuft doch auf Gleichwelle.
Wenn der DAB-Sender (nicht: ein gesendetes Programm!!!) ausfällt, dann ist er AUS. Also auch nicht mehr im Gleichwellennetz, welches er dann natürlich auch nicht stören kann.
Der Radioempfänger zwischen A und B empfängt also nichts oder mit Glück einen der nächstgelegenen DAB-Sender, die noch am laufen sind.
 
im Falle von MV oder Berlin immerhin noch sagen kann: Schaut mal, wir sind mit Biegen und Brechen auf dem zweiten Platz.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ostseewelle und NDR 1 MV teilen sich die beiden vorderen Plätze! Diese Info ist also einfach nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die BJ Barry Show hat sich gebessert
Gerade wurde ein ernstes Thema angesprochen und zwar die Terroranschläge in Nice und Berlin. Ist schon ein Quantensprung zu dem was es letzte Woche gab. Mal sehn wies weiter geht. Mittlerweile ist die Show nicht mehr so nervig

Wenn es sowas öfters gibt dann ist ssl ein guter Relaunch gelungen
 
Zurück
Oben