sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Auf vielen Sendern läuft ja das was SSL am Tag spielt. Auf den anderen Sendern gibt es aber noch teilweise moderierte Inhalte und Nachrichten.
 
es würde mich wirklich interessieren, wer diese these des desinteresses in die welt gesetzt hat. würde man es mehr im radio einsetzen, dann wäre auch das interesse wieder da, es würde wieder in die clubs kommen... so rum, nicht umgekehrt!

Irgendjemand muss ja festgestellt haben, dass sich mit bestimmten Genres kein Geld mehr verdienen lässt. Die Musiker, Labels und Sender sind ja auf maximalen Gewinn aus und sind ja nicht so blöd, ganze Genres und Käuferschichten nicht mehr zu beliefern, wenn dort der Rubel rollt.

guck dir die vielzahl der webstreamer an. man verliert den überblick und als ob das noch nicht reicht, klingen manche eben auch wie der krampfhafte versuch sich im starlicht zu wähnen. schau dir gerade die grossen anbieter an...

Gerade die großen Anbieter sind es dann auch wieder, die die "breite Masse" bedienen. Und weil sie eben so groß und erfolgreich sind, SIND sie dann auch im Starlicht. Bei den Kleinen verliert man vor allem deswegen den Überblick, weil die Bereiche, die eben NICHT Mainstream sind, so groß und vielfältig sind. Aber dass sie in der Summe kaum gehört werden, liegt in erster Linie an der Tatsache, dass das Publikum das Zeug offenbar nicht hören will.
 
Irgendjemand muss ja festgestellt haben...

...liegt in erster Linie an der Tatsache, dass das Publikum das Zeug offenbar nicht hören will.

eine vermutung und eine doppelte unterstellung. einzeln wie in summe gesehen nichts anderes als folklore. nicht fundiertes getratsche, wunschdenken, suggestionen. wo sind die fakten, die deine aussage begründen? liefere sie mir und ich nehme dich ernst.
 
Ich weiß, es ist ganz verrückt, aber es scheint durchaus einen Markt dafür zu geben, sonst würde Armin van Buuren nicht weltweit seine Hallen füllen

Gerade Armin van Buuren läuft auch bei SSL: http://www.sunshine-live.de/programm/djs/armin-van-buuren - nur hat sich auch sein Sound von Trance zu EDM/Electro gewandelt.

und man müsste sich in Berlin nicht drei bis vier Stunden die Beine in den Bauch stehen, um in die House- und Technoclubs (und die sind alles andere als Mainstream) reinzukommen.

Mitunter ist es dann der Markenname des Clubs selbst, um den ein Hype gemacht wird (Stichwort Berghain). Die Frage ist doch: Wie voll sind denn die Clubs, um die es keinen Hype gibt, wo solche Musik läuft? Die Platten, die da laufen, wie gut verkaufen die sich real? In den 90er-Jahren fanden sich immerhin regelmäßig auch härtere Techno-Platten in den vorderen Chart-Regionen wieder (z. B. Members Of Mayday - "Sonic Empire"; Niels Van Gogh - "Pulverturm"). Weil solche Platten in Sendeformate à la R.SH oder NRW-Lokalradio nicht rein passte (ergo dort auch nicht gespielt wurde), entstand der Bedarf für Nischensender wie SSL. Aber während dieser Sound es damals tatsächlich in die Charts schaffte (und damit fürs Radio noch rentabel war), schafft es der Berghain-Sound seit Jahren nicht.

Ja, genau das ist es, was uns Falk und die SSL-Geschäftsführung weismachen wollen, nachdem sie den Sender seit 2014 immer mehr Richtung Mainstream positioniert haben (zuerst durch den Wegfall von Trance, dann im Sommer 2015 durch einen Komplettumstieg auf ein elektronisches CHR-Format) und das überraschenderweise zur Folge hatte, dass die Hörer nach und nach verschwunden sind. Sowohl die ma-Zahlen als auch die Reaktionen auf der Facebook-Seite zeigen, dass sehr wohl Nachfrage nach elektronischer Musik besteht (habe ich jetzt hier übrigens so bestimmt schon zum zwanzigsten Mal in diesem Thread erklärt... ich komm mir schon vor wie das SSL-Tagesprogramm: alle drei Seiten dieselbe Leier und keiner hört mir zu! :D).

Auf Facebook sind aber in erster Linie die "Meckerer" unterwegs. Die mitunter viel größere Zahl der zufriedenen Hörer hört einfach nur still zu. Anscheinend rechnen sich die ganzen anderen Elektronik-Richtungen nicht bzw. nicht mehr - es betrifft ja nicht nur Techno/Trance/House, sondern auch in Genres wie Hands-Up/Kirmestechno/Eurodance, Jumpstyle, Drum&Bass, (Happy) Hardcore, Gabber, Goa, Acid etc. entstehen ja immer noch ständig neue Platten. Aber die DJ's spielen es einfach auch in den Clubs nicht mehr - zumal sich die Tempi nur noch in sehr engen Breiten bewegen: House/Electro/EDM bei 125-135 BPM, und der bei SSL weitgehend verschwundene Techno/Trance/Hands-Up um 135-145. Aber früher wurden auch viel langsamere Platten unter 120 BPM gespielt (Heath Hunter - Revolution In Paradise) bis über 180 BPM (Blümchen, Marusha). Hätte nach dieser Musik auch nach der Jahrtausendwende weiterhin eine nennenswerte Nachfrage bestanden, hätten ja auch die Discotheken diesen Goldesel genutzt. Die sind ja nicht dumm. In vielen Genres waren Bands manchmal sogar Weltstars, und sackten ab, obwohl sie den erforderlichen Bekanntheitsgrad hatten. Das war schon in den 70ern so - siehe Baccara. Warum kamen nach "Yes Sir I Can Boogie" und "Sorry I'm A Lady" keine weiteren Chart-Hits mehr? Bei der Konkurrenz dasselbe (Boney M, Luv...), auch da war schon in den 80ern das ganze Genre wieder out. Letztlich waren auch Rock'n'Roll in den 50ern, Beat in den 60ern und NDW in den 80ern jeweils nur ein paar Jahre wirklich aktuell, und Neuerscheinungen danach kamen einfach nicht mehr an. Später verdienten die nunmehr alt gewordenen Stars dann ihr Gnadenbrot in den Oldie-Shows - und als solche kann man die SSL 90er live on stage getrost betrachten. Die Hochzeit von Masterboy & Co. ist jetzt über 20 Jahre her. Das ist genau wie in den 90ern, als auf einmal Leute wie Chris Andrews oder Showaddywaddy auf einmal das Ü40-Publikum für Oldie-Revivals entdeckten.

Wie erwähnt finde ich die heutige Schnelllebigkeit auch nicht gut, aber offensichtlich gibt es in Genres wie Hands-Up oder Trance kein so treues Publikum wie etwa im Punk oder Indie-Rock.
 
es würde mich wirklich interessieren, wer diese these des desinteresses in die welt gesetzt hat. würde man es mehr im radio einsetzen, dann wäre auch das interesse wieder da, es würde wieder in die clubs kommen... so rum, nicht umgekehrt!

guck dir die vielzahl der webstreamer an. man verliert den überblick und als ob das noch nicht reicht, klingen manche eben auch wie der krampfhafte versuch sich im starlicht zu wähnen. schau dir gerade die grossen anbieter an...

Nun ja... Wer spielt die Charts? Die Radiosender. Sie spiegeln also den Geschmack der Hörer wieder - logisch. Wer macht die Charts? Die tippenden DJ's, die von ihren Platten-Labels bzw. Promotern dazu animiert werden, gewisse Tracks zu pushen und zu tippen um damit in die Verkaufszahlen zu kommen. Ich bin selber Dance 50-Tipper und mal ehrlich - die meisten Titel ab Platz 10 höre ich in den Clubs auch schon nicht. Und der Hörer? Der merkt "aaahh jaa... das ist in den Charts ganz vorne, dann gefällt mir das auch". Armin van Buuren hatte zu seiner richtigen Zeit ordentlich Gas gegeben und mit genialen Produktionen sich einen Namen gemacht. Wer also heute zu ihm kommt, ist begeistert - wegen dem bekannten Namen. Spielt irgendwo ein kleiner Tingeltangel-Dorf-DJ das gleiche, kommt keine Sau. Selbst Carl Cox ist um einiges vielseitiger geworden als früher. Das ist doch das Problem. Der Mainstream hat seinen Namen nicht umsonst. In Holland gefällt mir die Dance-Szene allerdings besser, da noch vielseitiger. Aber das funktioniert nicht in D. Wir haben (leider) unseren eigenen Stil.

Fakt ist: Wer heute im Radio experimentiert, verliert. Und wenn experimentieren, dann ab 19.00 Uhr wo im Normalfall kein Werbekunde mehr schaltet. Der Hörer ist dermassen eingefahren, dass das leider ein Kulturschock für ihn wäre. Sportschau hat ja auch jeden Samstag Abend um 18.15 Uhr anzufangen ;)

Ach ja, Diggi. Ich habe das Gefühl, dass das ehemalige Trio Infernale auch schon mal besser befreundet war, oder? Zumindest trifft das wohl auf Dich und Falk nicht mehr zu, meine ich herauszulesen.

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vermutung und eine doppelte unterstellung. einzeln wie in summe gesehen nichts anderes als folklore. nicht fundiertes getratsche, wunschdenken, suggestionen. wo sind die fakten, die deine aussage begründen? liefere sie mir und ich nehme dich ernst.

Der Musikmarkt ist ein Wirtschaftsmarkt wie jeder andere auch. Da sind viele Unternehmen, die wollen so viel Geld wie möglich. Also sind die nicht dumm, sondern schauen, wo ein lukrativer Geschäftszweig ist. Sollte allerdings tatsächlich mal eine Musikfirma einen Trend verschlafen, und das Publikum lechzt danach, dann macht sofort die Konkurrenz das Geschäft. Den Kunden interessiert ja nicht, ob da jetzt "Kontor" oder "Polystar" auf der CD steht.
Das ist in anderen Branchen genauso: Nehmen wir den "dümmsten anzunehmenden Geschäftsführer" an. Der Chef von Dr. Oetker entscheidet sich, den Karren "Tiefkühlpizza" vor die Wand zu fahren und keine Pizza mehr anzubieten. Aldi und Lidl sehen aber, dass weiterhin Tiefkühlpizza nachgefragt wird, also ordern sie bei Alfredo. Erst wenn die Supermärkte (also die direkte Schnittstelle zum Endverbraucher) feststellen, dass sich Pizza nicht mehr verkauft, verschwindet sie dort auch aus dem Sortiment. Und genau das ist wohl bei Trance-, Eurodance- usw. Platten passiert.
 
Nun ja... Wer spielt die Charts? Die Radiosender. Sie spiegeln also den Geschmack der Hörer wieder - logisch.

Fakt ist: Wer heute im Radio experimentiert, verliert.

Ach ja, Diggi. Ich habe das Gefühl, dass das ehemalige Trio Infernale auch schon mal besser befreundet war, oder? Zumindest trifft das wohl auf Dich und Falk nicht mehr zu, meine ich herauszulesen.

und genau da liegt schon der erste fehler im denkansatz. wenn du ein "alleinstellungsmerkmal" hast, und zwar so wie es dieses programm einmal hatte, dann spielst du nicht einfach charts, dann steuerst du sie. was das angeht war die einnahme der "wir warten mal was passiert"haltung nach dem viva und mtv dance generell aus dem programm verbannt hatten, der grösste kardinalsfehler, den der sender je begehen konnte. gerade jetzt wäre es nötig gewesen als ein starker partner aufzutreten und zu beweisen, dass man als jenes sprachrohr der szene auch funktioniert, als das man sich selbst immer dargestellt und gesehen hat. die passive haltung brach nicht nur der szene sondern auch dem programm selbst schleichend das genick, da ab diesem augenblick das richtungsweisende medium fehlte. wie du selbst sagtest ist das in D schwierig. es wurde erst richtig schwierig ab diesem moment.

würde man eine liste schreiben müssen mit titeln, die dank SSL zu hits wurden, dann wäre die liste lang und man würde die aufgeführten titel heute mit grösster selbstverständlichkeit wohl alle sofort kennen, teils sogar ungläubig fragen, wie es sein kann, dass ausgerechnet wir dafür verantwortlich zeichnen sollen. es ist aber so. in allen fällen waren es songs, die zu diesem zeitpunkt keiner anpackte, die nagelneu waren oder die von unseren DJs entdeckt wurden. und bis die dann ihren weg in die media control gefunden hatten, waren wir meistens schon wieder mit einem anderen thema behaftet. ein paar herausragende beispiele?

- "silence" von delerium mit sarah mclachlan hatte tiesto bereits 1998 produziert und die SMV im frühjahr 1999 in deutschland bemustert. das thema floppte, was daran gelegen haben mag, dass der sanctuary mix auf der a-seite lag und man generell für diesen sound, der alles bisher sprengte, noch nicht reif war. dann kam jener montag abend, im juni 2000, als thilo "warmduscher" zu "pick up" erschien mit einer platte davon. zitat "die stand bei discomania rum, ich hab reingehört und finde die eigentlich saustark gemacht. ist aber schon ne weile unterwegs". er besorgte uns die nötigen kopien für unsere dj sets. es dauerte fast ein jahr bis geklärt war ob und wie die nummer in D herauskommen sollte. vorher war sie auf die #1 sämtlicher charts gegangen, bemerkenswerterweise ohne bemusterung !!!

- "better off alone" von alice deejay steckte mir promoter thomas aus hamburg als CD und whitelabel auf dem gang zu. wir spielten das ding schon im juni 1998, der radio edit lief rauf und runter. im februar 1999 waren wir djs schon bei der nächsten single und "b.o.a." auf c-rotation, als das teil startete. fast zeitgleich mit einer anderen nummer, mit...

- "mambo no5" von lou bega. die hatten wir schon vor alice deejay in der tasche und auf rotation, der song war bei uns durch a- und b-rotation durch, hatte damals noch mehr als 10 wochen in charts verbracht und hing uns zu den ohren raus. passiert war gar nichts, aber es verging kein tag an dem nicht irgendwer anrief "was war denn das mit dieser big band für ne nummer? klasse, aber hab ich noch nie gehört". zu fasnacht 1999 zündete das thema. als ich 1999 im oktober in miami beach in einer bodega sass, dröhnte aus dem radio der deejay mit einer ganz neuen heissen nummer from good ole europe, es kam lou bega... es war der erfolgreichste aller songs, den wir angeschoben hatten.

- "star 69" von fatboy slim ging auf meine kappe. und auch nur, weil ich die bemusterte "bird of prey" umgedreht und die b-seite gespielt hatte. danach klingelte das telefon und es riefen kollegen wie timo maas oder tom wax an, täglich, alle auf der suche nach der platte, die sie zuvor aussortiert hatten, wegen "a-seite war nix, b-seite nie gehört". irgendwann war dann manni huthmacher von der sony dran und bedankte sich fürs vernichten der promostrategie und kündigte an, dass die b-seite nun eine single-release bekommen wird. davon habe ich zwei anpressungen und zwei acetate bekommen.

- "just dance" von lady gaga spielte im frühsommer 2008 niemand. außer uns. dann bot uns die interscope an signora germanotta zu interviewen, da sie in mannheim bei "the dome" dabei wäre - als stand in, das heisst als ersatz, sollte ein anderer act ausfallen. in all den jahren habe ich nie eine künstlerin oder einen künstler erlebt, der so down to earth durch die redaktion schlenderte, sich jedem vorstellte und die hand reichte. wir hatten bei ihrem aller ersten interview in deutschland eine menge spass, auch wenn ich das ursprünglich erst gar nicht machen wollte, da ich ihr album in der urfassung für uns als zu formatfremd eingestuft hatte und eine single macht noch keinen dance-act.

diese liste liesse sich enorm verlängern. es mag sein, dass das ein durchschnittsfunker nicht kann. aber ein sender mit alleinstellungsmerkmal konnte das. und wie man liest und sieht mit enormen erfolgen. wenn es keine basis gibt, dann schaffen wir uns die eben selbst. und eben in dem moment als das in den hintergrund trat, hatte man sich auch vom alleinstellungsmerkmal verabschiedet.
nochmal zum mitschreiben: trends hinterherrennen ist wie mit dem strom zu schwimmen, das macht nur ein toter fisch. trends macht man sich, man erschafft sie, erfindet sie. das ist das gleiche prinzip nachdem madonna seit der kreidezeit im showbizz überlebt.

und was den rest betrifft: von nichts kommt nichts und nichts für ungut.
 
wenn du ein "alleinstellungsmerkmal" hast, und zwar so wie es dieses programm einmal hatte, dann spielst du nicht einfach charts, dann steuerst du sie.
Diesen Satz würde ich am liebsten rot anmarkern.

Bei der Liste fällt mir noch ein Avicii mit "Levels" ein, der ein glattes halbes Jahr eher bei DAW lief, bevor der Rest von Europa überhaupt mitbekam, daß da aus Schweden ein sehr junger DJ/Producer im Anmarsch war (allerdings lief die Scheibe immer bei Eric, angefeuert von einer extrem durchgeknallten Groupie-Group, die parallel auf Facebook während der Sendung mitgetextet hat :D).
 
@Diggy
Dein Post gefällt mir sehr: Habe beim Lesen Gänsehaut bekommen, weil ich mit jedem einzelnen Titel meine eigene Story verbinden kann. So was bleibt in Erinnerung!

Leider läuft die heutige (Musik-)Welt wohl nach einem anderen Schema. Wie sangen schon ABBA: Money, .....

Fand Deinen/Euren Besuch bei Radio Neckar übrigens sehr hörenswert - sowohl in Wort als auch in Musik. Freue mich schon auf Euren versprochenen zweiten Besuch dort in diesem Jahr. Es gehen natürlich auch Grüße an Eric.

@allgemein
SSL ist mein Wegbegleiter seit 1997. Ich fand das Programm dann zufällig im Kabel und habe so ziemlich alle Bekannte/Freunde in meiner Heimatstadt überzeugt die Frequenz zu wählen. Als es dann hieß SSL würde auf DAB+ aufgeschaltet fühlte ich mich erhört, obwohl ich dem, Zitat Charly the Diggerman:thumbsup: bei Radio Neckar: "Balken-Horst", nicht zugetan bin. Ich kaufte sofort ein Digitalradio, um endlich in der mecklenburgischen Pampa im Auto anständige Musik hören zu können. Meine Frau sagte sogar gelegentlich Samstags: "Ist Charly wieder bei den Classics? Lass mal reinhören!" Und das soll was heißen liebe Leute, die Frau hört sonst Radio Eins vom rbb, was nebenbei bemerkt wirklich noch Radio ist:thumbsup:, aber musikalisch halt anders daher kommt;).
Es folgten zahlreiche Digitalradios nur zum Zwecke überall SSL hören zu können. Sunshine-Live war (m)ein Lebensgefühl, ungelogen! Und jetzt DAS!

Habe Falk "kürzlich" (könnte die Alpha gewesen sein 31.10./01.11.) in Schwerin mit einer blonden Dame in der Nähe des Schlosses Spazieren gehen sehen und gedacht: "Sprich ihn an". Saß im Auto, war total aus dem Häuschen, hatte aber "leider" Anhang dabei, so dass es ausfiel mal eben rechts ran zu fahren.
17.12.2016: Ich bin persönlich nach Berlin zum neuen Studio gefahren, habe mehrfach geklingelt, mich von der Türkamera aufzeichnen lassen, keiner da. Dort sitzen 4 Programme und nicht ein Mensch war präsent! Was hat das mit Radio zu tun?!:wall: Das ist Energieverschwendung!

Frei nach Forrest Gump: "Und mehr kann ich dazu nicht sagen..."
 

Anhänge

  • WP_20161217_001.jpg
    WP_20161217_001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Sorry muss doch nochmal: SSL-Charts: Hört mal rein und sagt mir wie viele Titel davon in der Form im regulären Programm laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli Hürter verlässt ja den Sender. War zu erwarten. Konsequent wäre jetzt noch, daß das Interimsstudio in Mannheim auch wieder der Geschichte angehören wird. Ich tippe, das ist spätestens Ende 2017 der Fall. Bis dahin hat man den Sender so umgebaut, daß man auch auf die beiden alteingesessenen Moderatoren, wegen derer dieses Studio überhaupt eingerichtet wurde, verzichten kann. Geplant war das ja schon vor dem Umzug nach Berlin. Falk und Eric haben halt bei Alt-Fans noch einiges an Ansehen. Aber diese Hörer will man ja offenbar loswerden.
 
Konsequent wäre jetzt noch, daß das Interimsstudio in Mannheim auch wieder der Geschichte angehören wird. Ich tippe, das ist spätestens Ende 2017 der Fall. Bis dahin hat man den Sender so umgebaut, daß man auch auf die beiden alteingesessenen Moderatoren, wegen derer dieses Studio überhaupt eingerichtet wurde, verzichten kann.

doch so lange? bisher tippe ich auf spätsommer/herbst, irgendwo knapp nach dem 20ten geburtstag und dem ergebnis der ma2017/II.
 
Naja das Studio wird ja ab Februar auch von den DJs Karotte, Steffen Baumann, Felix Kröcher, Talla 2XLC und eventuell auch Hildegard genutzt, nicht nur von Falk und Eric.

...und das sind alles sendungen, die du problemlos auch zuhause in der besenkammer oder auf dem küchentisch aufzeichnen und als download-content anbieten kannst, ohne dass es gross auffallen würde. dafür wäre der aufwand ein eigenes studio zu unterhalten wirklich übertrieben. das ginge sogar mit den classics, wobei sie dadurch zwar ihre interaktivität verlieren würden, es würde sich aber auch einpegeln. dennoch halte ich auch dieses schiff für vor sich hin blubbernd auf sinkkurs und würde mich nicht zu sehr an diese sendung klammern, schon gar nicht als einziges funktionierendes produkt, dass es richten und rausreissen muss. bliebe connected, was von interaktion lebt und tatsächlich die letzte sendung mit redaktionellem anspruch darstellt. alles andere wäre "einstellbar".
 
Hürter hat aber erfolgreich gearbeitet. Einen Sender um fast 90 Prozent seiner Hörer zu bringen, schafft nicht Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nach erfolgreicher Arbeit überlässt er das sinkende Schiff der Lenke damit sie es komplett ruiniert.

Ist der Jürgen Wiesbeck noch dort? bzw gibt's überhaupt noch einen Programm Direktor?
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Mannheimer Studio noch lange erhalten bleibt. Wie hoch werden wohl die laufenden Kosten für das Außenstudio sein? Dass Connected und die Classics von der Interaktion mit den Zuhörern lebt ist klar. Aber auch bei weiteren Sendungen arbeitet man mit den Hörern.

Momentan geht die Kreativität doch eigentlich nur von den Mannheimern aus (zumindest sieht es derzeit nach außen so aus. Den Mannheimern traue ich auch mehr zu. Wäre es denn möglich, was Neues und Kreatives neu zu starten, ohne dass die Berliner dazwischengrätschen? Könnten die Mannheimer denn was Neues starten und schauen wie sich diese Sendung entwickelt? Welche Freiheiten gibt es denn noch? Sich jetzt allein auf die Classics zu reduzieren, halte ich für falsch, zumal doch mehr Kreativität bei den Moderatoren vorhanden ist.
 
Zurück
Oben