sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Moin zusammen ab wann geht Sunshine Live über UKW in Stralsund auf Sendung? Um Stralsund herum höre ich ihn über DAB+;)

Moin Moin,

jetziger Stand ist spätestens Sommer 2017

Problem ist folgendes:
Geschäftsführung hat nicht mit einer Zusage gerechnet
Waren daher sehr überrascht
SSL muss für Stralsund Regionews liefern und separat beim Funkturm aufgeschaltet werden
Das verlängert das ganze wiederum
Zudem ist die Abteilung dafür noch nicht aus dem Arsch gekommen

;)
 
Werbung aus Greifswald taucht ja ab und zu schon auf.
Ja aus Stralsund und Greifswald kommt mittlerweile ab und an Werbung.

Wenn man auf der SSL Website unter Werben auf SSL schaut wurde auch schon der Punkt für den UKW Standort Stralsund gesetzt aber noch nicht beschriftet. Langsam tut sich glaube ich etwas....

Und wenn man bedenkt, dass diese noch nicht mal auf UKW senden, die Firmen das aber wissen und trotzdem schon Werbespots schalten lassen, ist das doch die beste Resonanz die der Sender jetzt schon bekommen kann oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170618-114730.png
    Screenshot_20170618-114730.png
    347,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Denn längerfristigen Sinn und Zweck von UKW in und um Rostock, Strahlsund, Greifswald versteh ich trotzdem nicht ganz? Außerdem: Mir tut jetzt schon jeder leid, der sich das upartig schlechte Tages "Programm" freiwillig antut. Mein persönlicher Tiefpunkt, damals auch noch mit UKW im Auto Radio war in der Sendung BPM, 30 x nacheinander "My Friend has a Swimming Pool" was da von so einem P..... lief. Wer möchte schon freiwillig sound mäßig so tief fallen?
 
Laut Aussage Frau Lemcke in einem Bericht behält SSL die Frequenzen Stuttgart, Rostock und Stralsund weil damit das Satellitenprogramm gestützt wird.
 
Laut Aussage Frau Lemcke in einem Bericht behält SSL die Frequenzen Stuttgart, Rostock und Stralsund weil damit das Satellitenprogramm gestützt wird.

also von UKW terrestrisch in den uplink hoch und runter zu astra betzdorf, dann wieder rauf zum eigentlichen satelliten?
schickt die frau zurück auf die bank, wer weiss was sie sonst noch alles berichtet. wenn sie mit dieser aussage recht hätte, dann wäre das technisch aber ein goldmedaillenreifer murks.
solange im maschinenraum noch mein banner stand, wurde per uplink direkt hochgeladen. soweit ich weiss wurde das irgendwann abgeschaltet, da man das national bundesweite signal aus dem kabel abgreifen konnte.

am 11.07. wird sich das aber eventuell klären oder die prioritäten neu ordnen. das sind wir mal alle gespannt drauf wie ein flitzebogen.
 
Denn längerfristigen Sinn und Zweck von UKW in und um Rostock, Strahlsund, Greifswald versteh ich trotzdem nicht ganz
Ich frag mich eher was ssl denn dort auf UKW überhaupt will. Mit ner Funzel in jeder Großstadt (wie es beispielsweise Radio FG in Frankreich macht) kann man doch viel mehr Hörer erreichen weil da die elektronische Musikszene weitaus ausgeprägter ist als in Städten wie Rostock und Stralsund.
Man könnte sich ja von Klassik Radio ein paar Frequenzen schnappen fals diese mal abgegeben werden.
 
Ich frag mich eher was ssl denn dort auf UKW überhaupt will. Mit ner Funzel in jeder Großstadt (wie es beispielsweise Radio FG in Frankreich macht) kann man doch viel mehr Hörer erreichen weil da die elektronische Musikszene weitaus ausgeprägter ist als in Städten wie Rostock und Stralsund.
Man könnte sich ja von Klassik Radio ein paar Frequenzen schnappen fals diese mal abgegeben werden.
Rostock ist sehr technoaffin.
 
Wie führt ssl das regionale Programm für Rostock bzw. Stralsund denn eigentlich zu? Ist das nicht auch mit erheblichen Aufwand bzw. Kosten verbunden? Das ganze soll sich also "rechnen" bei den ganzen Einsparungen? :confused:
 
Ich frag mich eher was ssl denn dort auf UKW überhaupt will. Mit ner Funzel in jeder Großstadt (wie es beispielsweise Radio FG in Frankreich macht) kann man doch viel mehr Hörer erreichen weil da die elektronische Musikszene weitaus ausgeprägter ist als in Städten wie Rostock und Stralsund.
Man könnte sich ja von Klassik Radio ein paar Frequenzen schnappen fals diese mal abgegeben werden.

Um das Allgemeinwissen etwas zu fördern:

SSL hat sich ganz bewusst nur die Frequenzrousinen bei den Ausschreibungen in MV rausgesucht.

Rostock ist eine Großstadt mit über 205.000 Einwohnern die jährlich weiter wächst. Daher ist die 0,1 KW Funzel in Sachen Reichweite/Kosten Gold wert.

Stralsund hat zwar nur 60.000 Einwohner aber die Frequenz deckt teilweise die Stadt Greifswald mit ca. 54.000 Einwohnern mit ab sowie die Insel Rügen und teile von Fischland Darß mit jährlich Millionen von Urlaubern.(quasi die Berliner Ostsee)

Da wurde sich vorher über Kosten\Nutzen Gedanken gemacht und das auch sehr gut.

SSL hat somit mit Vergleichsweise niedrigen Antennenkosten eine Überproportionale Große potentielle Hörerreichweite (ist auch dem Flachland geschuldet). Die Frequenzen gehen teilweise deutlich weiter als angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie führt ssl das regionale Programm für Rostock bzw. Stralsund denn eigentlich zu? Ist das nicht auch mit erheblichen Aufwand bzw. Kosten verbunden? Das ganze soll sich also "rechnen" bei den ganzen Einsparungen? :confused:

Die Nachrichten werden vom Regiocast-Partner Antenne MV zur Verfügung gestellt(kostengünstig)

Wie dieses allerdings aufgeschaltet wird muss ein anderer beantworten
 
Laut Aussage Frau Lemcke in einem Bericht behält SSL die Frequenzen Stuttgart, Rostock und Stralsund weil damit das Satellitenprogramm gestützt wird.
Vermutlich meint sie es genau andersrum, die Funzeln werden über Satellit versorgt.
Die regionale Einspeisung könnte über einen Fernwirkbefehl, der ebenfalls über SAT kommt, erfolgen, beispielsweise irgendein Signal im hohen Kiloherz-Bereich, den das Ohr nicht wahrnehmen kann und schwups, wird umgeschaltet auf den regionalen Server / PC im Funkturm.
Schwarzwaldradio bekommt das ja auch hin mit regionaler / bundesweiter Werbung, zwar nicht immer passend, aber fast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch soll denn die Sendeleistung in Stralsund sein?
Ist die 106.3 noch aktuell oder 103.1

Ursprünglich war es die 106,3 mit 0,5 Kw (allerdings ohne Rundumstrahlung) diese war ausgerichtet Richtung Bergen auf Rügen sowie zur anderen Seite B105 Richtung Ribnitz-Damgarten.

Diese wurde nun aber umkoordiniert auf die 103,1 mit 0,2 Kw. Dafür aber mit einer Rundumstrahlung, sodass auch Greifswald/Fischland Darß/Hiddensee usw. mit erreicht wird.
 
Vielleicht wurde es ja schon gepostet, bin aber nicht sicher: Heute lief die letzte Uptrax-Charts Sendung auf ssl. Zu Beginn der Stunde hörte es sich nur so an, als würde Katta ihre letzte Sendung moderieren, aber schließlich hieß es dann es wäre tatsächlich die letzte Sendung überhaupt. Was kommt denn dann stattdessen? Nach Hire or Fire (das war wirklich klasse damals) die letzte Sendung für Newcomer auf ssl. Ohoh, ich sehe (höre) schon meinen Sonntagnachmittag/-abend vor die Hunde gehen.
 
Kling Klong? Läuft da immer noch Waldorf-Electro a la "Supergirl" und "Ain't Nobody"? Herzlichen Glückwunsch.

Auch super: der Laden schafft es nicht einmal die Charts ohne Fehler auf die Homepage zu wuppen. Abschalten. Sofort. Und durch SLAM! ersetzen.
 
Zurück
Oben