sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Da wird sich noch was ändern. SSL hat einen neuen Moderator eingestellt. Dieses war vor einer oder zwei Wochen bei den Besucherbeiträgen auf der SSL Facebook Page zu entnehmen. Dabei hat jemand, jemanden alles gute, für die weitere Zukunft in der Moderation und bei SSL gewünscht. Dabei wurde SSL mit verlinkt. Der Post war aber ein paar Stunden später "verschwunden" ;) (Es war ein Mann ..... Von einer anderen Radiostation)

ABWARTEN :)
 
Hoffentlich nicht wieder dieser Barry der uns nun ein halbes Jahr lang montags bis freitags von 14-17 Uhr vergrault hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen SSL ist nicht mehr an UKW-Frequenzen interessiert. In Berlin haben sie sich beworben und jetzt auch in Hessen.
Das stimmt mich wieder besser, da man davon ausgehen kann, dass die UKW-Frequenz in Stralsund bis spätestens 01.11.2017 in Betrieb geht. (1-Jahres-Frist)

hier der Artikel:

LPR Hessen erhält sechs Bewerbungen um UKW-Stützfrequenzen in Hessen
Um die Nutzung der drei ausgeschriebenen UKW-Hörfunkfrequenzen in Darmstadt, Friedberg und Frankfurt haben sich sechs Hörfunkveranstalter beworben. Das gab die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) am 5. Juli bekannt. Zu den Bewerbern zählen lulu Media GmbH, Köln („lulu.fm“), METROPOL FM GmbH & Co. KG, Berlin („METROPOL FM“), RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co. KG, München („egoFM“), Radio TEDDY GmbH & Co. KG, Potsdam („Radio TEDDY“), RNO Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG, Mannheim („sunshine live“) sowie ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG, Ismaning („ROCK ANTENNE“).

Die LPR Hessen kann nur bundesweit verbreiteten Hörfunkprogrammen die Zulassung zur Nutzung der Frequenzen erteilen, wies die Landesanstalt darauf hin.

Da die ausgeschriebenen Frequenzen in Frankfurt (97,1 MHz) und Friedberg (89,9 MHz) eine zusammenhängende Fläche versorgen, sollen sie zusammen an einen Veranstalter vergeben werden. Beide Frequenzen ermöglichen die (bedingte) technische


Versorgung von 600.000 Einwohnern. Die Frequenz in Darmstadt (102,0 MHz) hat eine technische Reichweite von maximal 200.000 Einwohnern, die bedingt versorgt werden können. Die Frequenzen wurden frei, nachdem das Deutschlandradio die ehemals von AFN genutzte reichweitenstarke Frequenz auf dem Feldberg im Taunus übernommen hatte.
Die Versammlung der LPR Hessen wird die Anträge im Spätsommer beraten. Möglicherweise wird sie eine Auswahlentscheidung zu treffen haben. Eine abschließende Vergabeentscheidung ist für den Herbst 2017 in Aussicht genommen.
 
Die wollten nur nix Lokales für Rhein-Neckar machen, zudem wurden die Betriebskosten von Mudau nach dem neuen Berechnungsmodell sehr sehr teuer. Unverhältnismäßig für diese "Überall-und-nirgends"-Frequenz 102.1, die einen großen Streubereich hatte, aber kein klares Versorgungsgebiet in einem Ballungsraum. Die 106.1 in Heidelberg hätte man sicher gerne behalten, aber das ging ja nicht einzeln. Da ist man eben doch zu bürokratisch. Selbst die Wiesloch-Funzel muss ja mitbetrieben werden.
 
Es gab auch noch die Möglichkeit zweier Stützfrequenzen in Heidelberg und Mannheim, die zuvor vom Soldatensender AFN genutzt wurden und an denen SSL auch Interesse hatte. Da verzichtete aber die Medienanstalt auf eine Ausschreibung, da die technische Reichweite zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollten nur nix Lokales für Rhein-Neckar machen, zudem wurden die Betriebskosten von Mudau nach dem neuen Berechnungsmodell sehr sehr teuer. Unverhältnismäßig für diese "Überall-und-nirgends"-Frequenz 102.1, die einen großen Streubereich hatte, aber kein klares Versorgungsgebiet in einem Ballungsraum. Die 106.1 in Heidelberg hätte man sicher gerne behalten, aber das ging ja nicht einzeln. Da ist man eben doch zu bürokratisch. Selbst die Wiesloch-Funzel muss ja mitbetrieben werden.



Für die UKW-Frequenzen in Rostock und Stralsund muss auch ein Lokalprogramm bereit gestellt werden.

Dieses allerdings nur in Form von Nachrichten aus der Region und nur Vormittags... 06:30, 07:30, 08:30, 09:30, 10:30, 11:30

Diese werden ja wie schon erwähnt vom Regiocast-Partner Antenne MV bereit gestellt.

Ich glaube dieses war für SSL noch erschwinglich. Kein TP usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
LPR Hessen erhält sechs Bewerbungen um UKW-Stützfrequenzen in Hessen
Um die Nutzung der drei ausgeschriebenen UKW-Hörfunkfrequenzen in Darmstadt, Friedberg und Frankfurt haben sich sechs Hörfunkveranstalter beworben. Das gab die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) am 5. Juli bekannt. Zu den Bewerbern zählen lulu Media GmbH, Köln („lulu.fm“), METROPOL FM GmbH & Co. KG, Berlin („METROPOL FM“), RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co. KG, München („egoFM“), Radio TEDDY GmbH & Co. KG, Potsdam („Radio TEDDY“), RNO Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG, Mannheim („sunshine live“) sowie ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG, Ismaning („ROCK ANTENNE“).

Da es in Berlin in diesem Jahrhundert wohl eh nix mehr mit sunshine live auf UKW wird, könnten sie ihren Sitz nach Frankfurt verlegen, wenn sie hier eine Frequenz erhalten :) FFH hat in Bad Vilbel bestimmt noch Platz für einen Untermieter.
 
Da es in Berlin in diesem Jahrhundert wohl eh nix mehr mit sunshine live auf UKW wird, könnten sie ihren Sitz nach Frankfurt verlegen, wenn sie hier eine Frequenz erhalten :) FFH hat in Bad Vilbel bestimmt noch Platz für einen Untermieter.

Dann könnten auch die ganzen Rest- DJs (Falk , Eric SSL...) mitumziehen und alles würde wieder aus den selben Studios kommen und nicht wie derzeit wenn zwischen Mannheim und Berlin hinundher geschaltet wird wodurch die Übertragung doch einige Verluste mit sich bringt (mehrere Aussetzer [die klingen wie von DAB alt wenn der Empfang zusammenbricht] bei DJs after work)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das hätte viele Vorteile. Und Frankfurt gilt ja als der Geburtsort des Techno. Und liegt in der Mitte von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt ist zwar geografisch nicht als Mitteldeutschland verankert (diese Bezeichnung ist eher dem Ballungsraum Leipzig-Halle zugeschrieben), aber die Idee von sunshine1978 regt gewisse Sympathie in mir ... - statt planet radio eben sunshine live aus Bad Vilbel, why not ???
 
Ja und anders als beim Versuch von Energy, in Frankfurt Fuß zu fassen wird FFH als Gesellschafter von sunshine live da wohl auch nix dagegen haben wenn sie ein wenig lokalen Bezug zu Frankfurt aufbauen.
 
Den dann aber bitte auf die evtl zukünftigen lokalen Frequenzen packen. Denn im Bundesmux macht sich sowas garnicht gut. Allein die Baden-Württemberg Werbung von Parship die man auch in Sachsen, Bremen, NRW.... ertragen muss obwohls es eig. völlig irrelevant für diese Regionen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

falls Ihr es auch noch nicht wusstet:

In Berlin sitzen nicht nur die 2 "Moderatoren", sondern auch die komplette Musikredaktion sowie die Verwaltung die zb für die UKW-Frequenzen (Berwerbungen/Inbetriebnahme etc.) zuständig ist.

Von daher gehe ich doch stark davon aus, dass Mannheim Ende des Jahres wohl "Geschichte" sein wird wenn der Mietvertrag ausläuft.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern auch die komplette Musikredaktion...

ich dachte das der Falk dort Musikchef ist? Der sitzt definitiv in Mannheim..

Von daher gehe ich doch stark davon aus, dass Mannheim Ende des Jahres wohl "Geschichte" sein wird wenn der Mietvertrag ausläuft.

Würde Mannheim dicht gemacht werden wären aber einige Sendungen vom Aussterben bedroht: Karottes Kitchen, Felix Kröcher, Hildegard meets music, Technoclub, Classics, Connected, Sixty Sessions, Back to the 90s, ..

Durch einen Wegfall dieser Sendungen würden wahrscheinlich auch einige Hörer verloren gehen.
Außerdem hat man wohl einiges an Kohle in das neue Studio gesteckt (vor kurzem erst ne neue Klimaanlage :D ).

Für mich klingt es nicht so als würden die Mannheim zum Jahresende dicht machen wollen, geschweige denn dass man es sich aufgrund der dadurch entstehenden Hörerverluste gar "erlauben" könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
der mietvertrag für das gebäude in mannheim endet wohl für so ziemlich alle dort beheimateten ansässigen zum jahresende, als reslutat des angestrebten verkaufs der imobilie. dort soll umfassend saniert werden, der genaue umfang steht noch nicht fest, wohl aber, dass man hier einmal mehr mit subventioniertem geld überbordend für die optik und das design gebaut hat, ein dixieklo aber einen deutlich besseren energiepass bekommen würde.
im übrigen hat man schon einmal einen umzug nach berlin angepriesen und bei dieser gelegenheit die seit teilweise um die 20 jahre sattelfesten mitarbeiter entsorgt. die vokabel ist bewusst gewählt, denn der umzug nach berlin hatte zur folge, dass der sitz der firma nach wie vor mannheim ist (es hat sich nur die hausnummer geändert) und auch der überwiegende teil des tatsächlich gestalteten programms aus mannheim kommt, grösstenteils live. auch wenn sich der rundfunk nach wie vor ein paar vollkommen überholter und nicht mehr zeitgemässer arbeits- und sozialrechtlicher privilegien sicher wähnen darf, ist das eine sachlage, die man vielleicht genauer bei besserem licht besehen sollte. angeblich soll das auch bereits laufen.
ich dachte das der Falk dort Musikchef ist? Der sitzt definitiv in Mannheim..
*ironie on* hiess der musikchef nicht random-knopf und sass in den erweiterten einstellungen? *ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was passiert dan mit DJs afterwork, den Classix, und den wöchentlich wechselden Live Shows am Donnerstag Abend aus Mannheim? Dann ist der einzige bei mir terestrisch empfangbare gute Sender nur noch austauschbar.
Von mir aus kann mal ssl im Bundesmux gleich durch pure oder PN Eins ersetzen. Beides meine absoluten Favoriten im WLAN Radio die ich aber auch gerne unterwegs "mitnehmen" möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was passiert dan mit DJs afterwork, den Classix, und den wöchentlich wechselden Live Shows am Donnerstag Abend aus Mannheim? Dann ist der einzige bei mir terestrisch empfangbare gute Sender nur noch austauschbar.
Von mir aus kann mal ssl im Bundesmux gleich durch pure oder PN Eins ersetzen. Beides meine absoluten Favoriten im WLAN Radio die ich aber auch gerne unterwegs "mitnehmen" möchte.
ist er nicht jetzt schon austauschbar? tauscht er nicht schon selbst aus?
bei den einbrüchen die djs after work hinnehmen musste, wäre das in der jetzigen form kein kriterium für einen erhalt des standortes mannheim, da stünde eher die ganze sendung und deren fortbestand für mich in frage. und bei den classics sieht es nicht besser aus. da tummeln sich tatsächlich vorwiegend die im facebook begleitend aktiven "krabbelgruppen"-mitglieder. von den aktuell 1680 mitgliedern posten übrigens immer die gleichen rund 100 das gleiche, das kennt man wohl von den playlists. angefangen mit den donnerstagsshows bis zu den classics wäre da nichts dabei, das man nicht umfassend vorproduzieren oder live einsenden könnte. das geht ja schon in den djs after work so perfekt, dass anscheinend niemandem mehr auffällt, wenn an zwei aufeinanderfolgenden tagen die gleichen vorproduzierten mixblöcke in gleicher reihenfolge laufen. auch das spricht umfassend bände.
haben deine meinung zum terrestrischen empfang anfangs noch viele geteilt, hat sich das immer mehr erledigt. so wie die glaubwürdigkeit des ganzen ladens auch. denn auch das abstossen der terrestrischen frequenzen um den personalapparat eindampfen zu können passt ganz gut zum von mir gewählten begriff "entsorgen" im bezug auf jenen personalapparat. wobei man diese nummer mit den terrestrischen frequenzen als solches auch nicht mit dem scheinwerfer anstrahlen darf und erst recht nicht mit der satzung der LfK. wer da ansetzen wollen würde, der würde fündig.
 
Jaja der Musikpark...Mannheims schönster Hochbunker mit der Energieeffizenz eines 80er Jahre Ford-Fiesta (Achtung das ist meine persönliche Meinung).

Ich gehe davon aus (egal was mit dem Musikpark passiert), dass sich in Mannheim durchaus bezahlbare Räume (2 oder 3) finden lassen, wo man wieder mit den Köfferchen weiterziehen könnte. Auch stehen die alten Räumlichkeiten augenscheinlich ja auch noch leer (gut ein altes SSL-Schild hängt dort auch noch an der Fassade. Der Vermieter wurde wahrscheinlich auch von der RNO überrascht und könnte sich vielleicht auch vorstellen, für einen moderaten Preis 2 Räume abzutreten. Zwangsläufig ist man eh nicht an den Standort Mannheim gebunden und könnte auch in Richtung Weinheim oder über den Rhein gehen. Preisgünstige Räume gibt es genug, wenn man denn objektiv danach sucht

Aber gut...schauen wir mal. Ohne die Mannheimer Sendungen kann man den Laden aber wirklich zusperren.

Dass Diggy das Ganze so negativ sieht ist verständlich. Aber dass da eine 20jährige Kindergarten-Spielwiese einfach komplett aufgegeben wird, glaube ich nicht. Eher wäre es doch sinnvoller man aus den Mannheimer Resten wieder etwas mehr Spielwiese zu machen...oder dort ohne Regeln fahren.

Inwieweit da jedoch beim internen Personalkarussel da noch der Drang zu ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schauen wir einfach in die Zukunft.

PS: für mich sind weder Pure noch PN Eins aktuell eine Alternative.
 
und bei den classics sieht es nicht besser aus. da tummeln sich tatsächlich vorwiegend die im facebook begleitend aktiven "krabbelgruppen"-mitglieder. von den aktuell 1680 mitgliedern posten übrigens immer die gleichen rund 100 das gleiche, das kennt man wohl von den playlists.

Kein Wunder, dass die Classics-Zahlen so eingebrochen sind bei der MA... Gefühlt werden dort inzwischen länger Grüße und Lobhudeleien vorgelesen als tatsächlich Musik gespielt. Vor zwei Jahren habe ich die Sendung noch sporadisch gehört, aber inzwischen ist Sunshine Live gar nicht mehr auf meiner "top of mind"-Liste und ich schalte einfach gewohnheitsmäßig Kiss FM, Funradio o. ä. ein. So wird es bei vielen anderen früheren Stammzuhörern wohl auch sein.
 
Aber gut...schauen wir mal. Ohne die Mannheimer Sendungen kann man den Laden aber wirklich zusperren.

Dass Diggy das Ganze so negativ sieht ist verständlich. Aber dass da eine 20jährige Kindergarten-Spielwiese einfach komplett aufgegeben wird, glaube ich nicht. Eher wäre es doch sinnvoller man aus den Mannheimer Resten wieder etwas mehr Spielwiese zu machen...oder dort ohne Regeln fahren.

was heisst es sei verständlich, dass ich das negativ sehe? optimismus ist das opium der verlorenen. etwas weniger hurra-optimismus und dafür etwas mehr realismus hätten sicher mehr schaden verhindert und einigen entwicklungen gut zu gesicht gestanden. man kann den kuchen eben nur aus dem backen, was man an zutaten bekommt. und wenn da eben nur kacke liegt, dann wird das weder optisch noch geschmacklich ein bienenstich.
rein logisch gesehen wäre die völlige aufgabe des standortes berlin zugunsten einer rückkehr nach rhein-neckar das schädlichste, das man sich derzeit antun könnte. abgesehen von einer nicht unerheblichen wirklichen stammhörerschaft, die man mit der aufgabe der terrestrischen frequenzen sauber abgekoppelt hat (wer auf die 102,1 angewiesen war, für den ist DAB+ zwecks insuffizienter abdeckung eben nach wie vor keine alternative) und der weder entgangen ist noch dass sie vergessen hat, dass man ihr in diesem punkt dreist und frech die hucke vollgelogen hat, wäre das auch öl ins feuer gießen derer, die den umzug nach berlin (der eigentlich nie stattgefunden hat, man hat lediglich eine außenstelle eröffnet und speist von dort ein) für einen rechtsstreit nutzen wollen. die frequenzen wird man kaum zurück erhalten und spätestens der versuch neue zu beantragen und sich zu bewerben würde bei jenen mitbewerbern schlafende hunde wecken, die sich schon an der übernahme der vorherigen durch regenbogen2 gestossen haben, jedenfalls bei all denen davon die nicht der APR angehören.
ein team "das eine spielwiese mit lockeren regeln" bespielt setzt voraus, dass man ein team hat. und da geht das nächste elementare manko auf. berlin wirft wohl doch nicht so viele radiogeile swags, pimps und hippster ab, dass man damit mal eben eine mannschaft aufbauen könnte. eine mannschaft, wohlgemerkt. ob diese ein team werden kann steht wieder auf einem ganz anderen blatt.
mit den bisherigen neuzugängen ist man sowohl von einem team als auch von einem lockeren neustart weit entfernt. da wäre ein bj barry, der sich schon längst erledigt hat. geblieben ist wenig von ihm, außer dem wohl längsten und umfangreichsten shitstorm in der geschichte des senders. katha ist sicher keine schlechte moderatorin, für mich aber keine morgenfrau und dazu als einziges prägnantes merkmal mit dem hyperaktivwettersyndrom ausgestattet. justin "studiert radio" nach eigener aussage, was sicher keine option ist, dass man deshalb auch automatisch "radio kann". ein moderator ist er für mich nicht, eher eins dieser beliebig austauschbaren boymodels und beim radio ist es eben in erster linie egal ob du aussiehst wie ein teller bunte knete, solange du klingst wie warmer samt und im kopf deiner hörer mit worten bilder malen kannst. beides kann er nicht. dazu reihen sich eklatante wissenslücken in der materie ein (kenntnis über die aussprache einzelner künstler wäre von vorteil für einen glaubwürdigen auftritt). seinem prägnantesten merkmal hat er bei mir den spitznamen "gonzo" zu verdanken. seit wochen geht jede ausgabe der hauseigenen charts vorhersehbar verlässlich schief oder gerät zur farce. das ist so sicher wie man einfach weiss, dass sich das "o" in "muppet show" gleich öffnet, gonzo mit der trompete erscheinen wird und gleich etwas passieren muss - man weiss eben verlässlich, dass es nicht gut gehen wird und wartet sofort gespannt auf das wie. same here.
mannheims reste für eine spielwiese sind ebenfalls überschaulich und wieder mehr mannheim als berlin.
man kann das sicher drehen und wenden aber unterm strich kommt immer sackgasse-schild dabei heraus. noch verfahrener hätte man sich das selbst kaum gestalten können.
Kein Wunder, dass die Classics-Zahlen so eingebrochen sind bei der MA... Gefühlt werden dort inzwischen länger Grüße und Lobhudeleien vorgelesen als tatsächlich Musik gespielt.
zum einen gibt es wohl keine andere plattform im programm mehr, in der ein hörer die chance hat sich selbst recht einfach und problemlos einzubringen, also teil dieser show zu werden und wenn man gewissen radiosektierern glauben schenken mag, dann will der hörer ja genau da hin (bring the people in the show). zum anderen hast du als moderator selbst in der hand, oder solltest es haben, wer teil der show wird - wie häufig und in welcher form. die letzten rund 150 aktiven der krabbelgruppe sind da eben sehr omnipräsent und platzdominant. und auch diese truppe splittet sich allmählich auf ein "classics" und "die 90er" fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben