sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Nun ja das Team von Sunshine Live war ja dann auch in die Jahre gekommen. Und ob jetzt ein Vio bei Sunshine oder für die Redaktion bei der Regentonne mitarbeitet ist ja dann auch egal.
Was ich nicht ganz verstehe ist das sich so ein Format wie Regentonne hält, da ist ja keine Struktur sichtbar, geschweige denn ein Sendeplan und das Moderationsteam ist die Morgensendung.
Die Webseite ist unterirdisch, schlechter macht das ein Webradio auch nicht.
Ist dieses Team dann noch in den alten Räumen oder brauchen die überhaupT Räume, oder reicht da nicht eine Abstellkammer mit einem Band das da abläuft? Dann wäre die Frage warum teilen sich die Sender Sunshine und Regentonne nicht die Räumlichkeiten, was ja auch günstig und praktisch wäre.
Zu Sunshine wundert nicht das die Zahlen rückläufig sind, wer solche Veränderungen und Einschnitte macht, ohne mit den Hören zu kommunizieren. Die Stärke war das Sunshine andere Musik spielte, wo man bei Planet und Big FM und wie sie heißen nicht zu hören sind und das eben auf der Antenne in einem ganz großen Gebiet von Rhein Main Neckar Odenwald. Das ganze konnte man gut unter dem Mantel Electronic Music Radio verkaufen. Ohne die starken Frequenzen war die Luft raus.Nach dem Umzug ist der Sender leider nicht zu dem coolen Electro/Technoradio aus der Hauptstadt geworden, was sich ja gut angeboten hätte.
Stattdessen hat man sich kaputt gespart, nur solche vorgefertigten Star DJ Sendungen wie Tiesto, Nature One,
Woody Van Eyden und co bringen es eben nicht. Lieber eine regionale DJ persönlich im Studio der guten Sound auflegt. Das aktuelle Tagesprogramm scheint immer noch ziemlich ausgebrannt, eine Redaktion scheint es nicht zu geben. In Rostock wird man vermutlich das Programm gerne über UKW hören,
aber es lohnt sich definitiv nicht hier auf DAB deswegen umzurüsten.
In Südbayern können wir ganz gut FM4 (vom ORF alternatives Musikprogramm ua. auch Minimalelectro) auf 104,6 empfangen (oder 7 Tage Player die favorisierte Musik anhören) und sind alternativ noch mit Ego FM gut bedient. Sunshine ist nur noch ein Flickenteppich - keine Ahnung wie das noch endet.
 
Regenbogen 2 wird sich aus den folgenden Gründen halten:

1.
An Regenbogen 2 ist der Quasi - Fast - Monopolist im Rhein-Neckar-Raum (Zeitung, Online-Magazin, Radio) beteiligt, der über im Westteil von Baden-Württemberg Bereichsender ist und der auch mit einem Jugendsender für ganz Baden-Württemberg verwoben ist.

2.
Die Zielgruppe der Classic-Rock-Sender ist im UKW-Sendebereich halt einfach größer.

3.
Jeder Medienberater sagt: Rock'n'Pop ist geil...ists aber nicht zwangsläufig:

4. Durch die Beteiligung des lokalen Monopo.... bleiben halt genug Abfälle auch bei der Nummer 2 hängen.

5. Durch die Besetzung der Frequenzkette verhindert man aktiv Konkurrenten (ist blöd...wird aber halt geduldet)

6. Es reicht eine Abstellkammer. Das alte Sunshine-Live-Studio ist zu groß.

6. ...fällt mir vielleicht noch ein, aber die Zeit ist zu wertvoll, um sich über Regenbogen 2 Gedanken zu machen.


EgoFm ist übrigens auch in Teilen von Baden-Württemberg durchaus eine Alternative.

Zurück zum Thema:

Digitale Hippster wirft Berlin vielleicht ab. Aber will man egozentrische YouTube-Model-Hippster im Radio hören? Was bringen Sie, wenn die Diskussionen nicht beim Hörer ankommen (also zumindest nicht bei mir). Ich mag da ja auch ein Einzelfall sein.
Und wenn die alten Verkehrsmeldungen bei Sunshine-Live unterhaltsamer waren als die derzeitige Morgensendung, dann braucht es auch keine Hippster-Moderatoren. Aber lassen wir die Jungen auch mal ran. Kein Problem. Nur frage ich mich, ob Teile dieser nicht den Dampfer verlassen, wenn eine Yacht am Horizont zu sehen ist.

Und nochmal:
Das Beherrschen der Technik kann man erlernen. Das Gefühl des Mediums Radio muss man in sich tragen. Sowas kann man nicht studieren.
 
Jetzt am Samstagmorgen laufen ja wieder die Classics. Und Eric SSL hat vorhin ein ganz interessantes Statement abgegeben ... sinngemäß: "Wir werden immer wieder gefragt, warum wir nur noch Mainstream spielen. Heute kann sich halt jeder, wann und wo er will, über Spotify, Youtube & Co. genau das hören, was er will. Würden wir jetzt mehr Sachen abseits des Mainstreams spielen - also Tracks, die tendenziell weniger Leuten gefallen - schalten zu viele Leute ab. Früher konnten wir uns das leisten, denn da musste man Radio hören, um überhaupt diese Musik hören zu können. Heute schaltet man einfach woanders hin um, wenn einem was nicht gefällt. Und tendenziell ist das naturgemäß bei Platten abseits des Mainstreams der Fall. Daher spielen wir hier nur noch Mainstream!"

Hut ab für Eric, ein solches Statement live im Radio durchzusagen!
 
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Aber weiss er wirklich ob das stimmt "schalten zu viele ab" Vorher will ich da Beweis abseits der MA sehen bevor man sovas behauptet (siehe auch mein Veitrag im Ostseewelle-Thread) . Denn sunshine live ist eig ganau dafür da andere Musik zu spielen. Das ist eig. die Zielgruppe von denen. Die Mainstreamhörer sind mit bigFM, planet, ENERGY, KISS FM... bereits bestens bedient.
 
Nur viele Mainstream Songs im Bereich Electro laufen gar nicht auf bigFM. Die trauen sich ja nicht mal die aktuelle Tomorrowland Hymne zu spielen.

Und zu Eric: Ganz kanm ich ihm nicht zustimmen. Das Umschaltproblem existiert schon seit bestimmt schon 10 Jahren
 
Jetzt am Samstagmorgen laufen ja wieder die Classics. Und Eric SSL hat vorhin ein ganz interessantes Statement abgegeben ... sinngemäß: "Wir werden immer wieder gefragt, warum wir nur noch Mainstream spielen. Heute kann sich halt jeder, wann und wo er will, über Spotify, Youtube & Co. genau das hören, was er will. Würden wir jetzt mehr Sachen abseits des Mainstreams spielen - also Tracks, die tendenziell weniger Leuten gefallen - schalten zu viele Leute ab. Früher konnten wir uns das leisten, denn da musste man Radio hören, um überhaupt diese Musik hören zu können. Heute schaltet man einfach woanders hin um, wenn einem was nicht gefällt. Und tendenziell ist das naturgemäß bei Platten abseits des Mainstreams der Fall. Daher spielen wir hier nur noch Mainstream!"

Hut ab für Eric, ein solches Statement live im Radio durchzusagen!
Danke für die Info. Ich würde mir mehr von dieser Ehrlichkeit wünschen.
 
Damit schafft sich der Sender selbst ab, weil er überflüssig wird, Mainstream Radio machen andere Professioneller und Electronic Music Radio ist das nun auch nicht mehr.
 
Würden wir jetzt mehr Sachen abseits des Mainstreams spielen - also Tracks, die tendenziell weniger Leuten gefallen - schalten zu viele Leute ab.

Na ja, ich kann der Logik von Sunshine Live nicht folgen. Gerade, weil sie jetzt nur noch Mainstream spielen, kann ich dann auch gleich meinen lokalen CHR-Sender hören und kriege so noch mit, was vor meiner Haustür passiert.
 
Na ja, ich kann der Logik von Sunshine Live nicht folgen. Gerade, weil sie jetzt nur noch Mainstream spielen, kann ich dann auch gleich meinen lokalen CHR-Sender hören und kriege so noch mit, was vor meiner Haustür passiert.
Trodtsdem gefällt mir der Mix von ssl immer noch besser als das was da unsere regionalen Hitradios abliefern.
Ich finde man kann ssl sogar fast mit Fun Radio vergleichen. Die claimen auch sie wärn ein Electroradio und haben trotzdem viele Mainstreamsachen drin.

Ich wünschte ssl würde in der Form bleiben wies jetzt ist mit vielleicht etwas Inspiration von pure fm heisst auch mal paar härtere Tracks in die Rotation einpfanzen

Und übrigens ist euch schon mal aufgefallen das die StationVoice in einem Werbespot zu den Festivals doch tatsächlich sagt: "Home of the DeeGays Home of all festivals"

Hör ich schwer oder was ist da los?

Aircheck reiche ich bei gegebenheit noch nach
 
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Jetzt am Samstagmorgen laufen ja wieder die Classics. Und Eric SSL hat vorhin ein ganz interessantes Statement abgegeben ... sinngemäß: "Wir werden immer wieder gefragt, warum wir nur noch Mainstream spielen. Heute kann sich halt jeder, wann und wo er will, über Spotify, Youtube & Co. genau das hören, was er will. Würden wir jetzt mehr Sachen abseits des Mainstreams spielen - also Tracks, die tendenziell weniger Leuten gefallen - schalten zu viele Leute ab. Früher konnten wir uns das leisten, denn da musste man Radio hören, um überhaupt diese Musik hören zu können. Heute schaltet man einfach woanders hin um, wenn einem was nicht gefällt. Und tendenziell ist das naturgemäß bei Platten abseits des Mainstreams der Fall. Daher spielen wir hier nur noch Mainstream!"

Hut ab für Eric, ein solches Statement live im Radio durchzusagen!

weshalb hut ab? allenfalls ein herzliches danke, dass jemand endlich die karten auf den tisch packt, in dem er sagt "wir wollen das so, wir müssen das so".
besser wird es dadurch aber sicher nicht. denn:
1.) können andere mainstream einfach besser, organisierter und eben mit mehr radio, was trotzdem zu funktionieren scheint.
2.) das problem existiert seit weit mehr als über zehn jahren. da darf die frage erlaubt sein, weshalb man dem nicht früher begegnete und klare position auf der gegenseite bezogen hat, als man damit noch etwas hätte erreichen können (geht einher mit der passivhaltung als sich viva und mtv von dance und co verabschiedeten)?
3.) die bisher gerne angeführte ausrede, dass der sender sein alleinstellungsmerkmal verloren habe, darf man jetzt endgültig stempeln, lochen und abheften. man hat es nicht verloren, man hat es sich selbst wegoperiert. darüber zu heulen wäre daher völlig unangebracht.
4.) kann man sich selbst mainstream über spotify, youtube und co anhören, mit weit weniger radio.
5.) selbst um mainstream richtig zu machen sind noch zu viele "fremdkörper" im programm, arbeitet man sich an den falschen baustellen ab.

strich drunter: wenn das was eric dazu ausgesagt hat die meinung der direktive ist, dann ist es eine geistige bankrotterklärung. man produziert gewollt nix halbes und nix ganzes, hat keine ahnung wie man es richtig machen könnte, richtig daneben setzen kann man es aber auch nicht. wobei man aber auch so ehrlich sein muss anzuerkennen, dass dieses enttäuschende ergebnis nicht alleine an lembke/schalt/pölmann und der oft beschimpften regiocast festgemacht werden kann.
 
Ich würde das gar nicht so sehr auf sunshine live reduziert sehen. Wenn Radio vor Spotify und Co. so kapituliert, dass es nur noch als Hintergrundberieselung zum Vertreiben von Stille dient, dann ist das eine Bankrotterklärung des Mediums Radio an sich. Und im Falle von sunshine live auch eine Bankrotterklärung dessen, wofür der Begriff "DJ" eigentlich steht.
Mag ja sein, dass man mit Spotify tolle Dinge machen kann, aber was heute Spotify ist, war früher die MP3-Sammlung, waren davor CD-Wechsler und Mix-Tapes. Das ist doch schon seit den frühen 90ern nichts wirklich Neues, dass Jugendliche vergleichsweise wenig Radio hören. Und ja, man kann über Spotify neue Titel kennen lernen, aber es geht nichts über ein handverlesene Playlist eines DJs, der von einer bestimmten Musikrichtung Ahnung hat und diese Titel auch noch gut auflegt. Und nicht jeder hat Zeit, sich ständig um sein Spotify-Profil zu kümmern, denn wenn man das nicht pflegt, ist die Musik, die einem da angeboten wird, trotz aller superschlauer Algorithmen auch nicht besser als im Radio.
 
Ich würde das gar nicht so sehr auf sunshine live reduziert sehen. Wenn Radio vor Spotify und Co. so kapituliert, dass es nur noch als Hintergrundberieselung zum Vertreiben von Stille dient, dann ist das eine Bankrotterklärung des Mediums Radio an sich. Und im Falle von sunshine live auch eine Bankrotterklärung dessen, wofür der Begriff "DJ" eigentlich steht.
danke für die doch noch erfolgte deutliche trennung. freiheiten wie diese, im ganzen oder in teilen, gab und gibt es beim durchberatenen und formatierten rundfunk ja kaum noch. aber welches geschenk, welche gnade und vorallem welche mächtige waffe es ist sich seine musik selbst bringen zu können, das muss man eben auch erst verstehen und begreifen, vorallem als DJ. die plattform zur selbstdarstellungskulisse verkommen zu lassen, um den eigenen sozialen netzwerkaccount mit liks nach oben zu treiben ist da als beweis für die tatsache, dass es man es nicht begriffen hat schon indiz genug.

Und ja, man kann über Spotify neue Titel kennen lernen, aber es geht nichts über ein handverlesene Playlist eines DJs, der von einer bestimmten Musikrichtung Ahnung hat und diese Titel auch noch gut auflegt.
eben. der menschliche faktor sollte dem algorythmus in dem fall mit feeling begegnen können. es würden sich sicher sehr viele hier im board die finger danach lecken für eine stunde oder zwei oder drei ihre eigene musik zusammenzustellen und auch noch locker präsentieren zu können. über diese musik reden, das sagen, was sie schon immer mal sagen wollten und den hörern das vermitteln, was sie ihnen schon immer mal vermitteln wollten. generell. spotify kann das so nicht. es war immer etwas besonderes und ein spannender moment, wenn man diese besonderen promos, oft als weissmuster und vorabpressung sehr sehr exklusiv bekommen und zum ersten mal aufgelegt hatte. da kamen so viele überlegungen beim ersten hören ins rollen. taugt das was? trägt sich das? setzt sich das durch? hat die nummer etwas besonderes oder das gewisse etwas? wird das ein hit? wer steckt denn dahinter? würdest du das im radio spielen? im club auch? wenn ja wo im set? oder kann das gleich weg? diese persönliche form der selektion machte die eigene handschrift eben aus, war normal und gehörte dazu. und eben das wusste man als hörer auch. und dazu gabs die hintergründe, stories und spekulationen. aber das hat geatmet, war echt und ohne grosses hexenwerk oder kraftakt zu sein eine win-win-situation für alle. heute? mitschnitte der wochenendsets oder vergangener sendungen und ohne wiedererkennungswert, garniert mit den täglichen "schatzinews" und "the latest shit from inside armin van buuren" also dem unwesentlichsten was man heute zwischen zäpfchen und schliessmuskel in ihm so vor sich hin gluckern hörte. womit wir wieder bei der ausgangsthematik wären: es muss faszination schaffen und um faszinieren zu können brauchst du typen, keine möchtegerns oder karrikaturen. egal mit welcher musik und bei welchem sender.
 
Auch wenn das jetzt sicherlich ein bisschen Nostalgieverzerrt ist:

Ja, Diggy, genau das war es, was mich vor zwanzig Jahren an sunshine live dazu gebracht hat, diesen Sender einzuschalten. Es war auch das erste, an was ich mich bei dir erinnern kann: Ein Charly, der in den Double Four einen Countrysong spielt, auch wenn der laut deiner Aussage eigentlich garnicht ins Programm passt...

Leider ging diese unformatierte Zeit sehr schnell vorbei und es wurde weniger experimentell.. schade. Inzwischen bin ich hauptsächlich bei BBC Radio 2 gelandet, was ja Großbritanniens Hausfrauensender ist und ganz sicher weit weit weg von allem was nach EDM klingt, allerdings spielen sie hin und wieder tatsächlich Perlen (hauptsächlich in der Spätschiene), die ich nicht missen möchte. (Und die bei Flashlight damals sicherlich eine Scheißliedwahl gewonnen hätten.). BBC Radio 1 ist mir zu hektisch geworden, ich bin ja auch schon nicht mehr so recht jugendlich. :rolleyes:

EDM höre ich nur noch aus der Konserve, wenn deutsches Radio dann eher ein Wortprogramm wie Bayern 2 oder den DLF. Privatradio gibt es in meiner Welt nicht mehr. Nervt nur noch.

Das Interessanteste am aktuellen SSL-Programm sind Tonausfälle und andere Fehler, darüber kann man schmunzeln, oder man lässt es einfach sein. Abschalten.
 
Im Tagesprogramm ist ja mittlerweile eine Dauerrotation, die nur von schlechten DJs sein kann. Dann holt man die Abwechslung eben bei Pure.
 
Was mir auffällt, sind vermehrte digitale Störgeräusche (also dieses Klicken und Blubbern, wenn das Signal nicht mehr ganz durchkommt) im analogen Kabel - keine Ahnung, ob es an der Zuführung aus/nach Berlin liegt.
 
Auf DAB höre ich es zu wenig und Sat kann ich gar nicht prüfen. Aber gedacht habe ich es mir, danke für Deinen Bericht. Dann haben die wohl ein übles Zuführungsproblem.
 
Ich höre auf Rügen auch über Sat, bis endlich die UKW Frequenz in Stralsund in Betrieb genommen wird. Und seit ca. 1 1/2 Monaten ist auch ständig so ein blubbern /Knarren bei der Ausgabe. ( überwiegend bei DAW zu hören)
 
War jetzt 1, 2 Tage gut, aber heute ist das wieder extrem.

Die haben so ne extra "Sateliten-Leitung" von Mannheim nach Berlin von wo das Signal zum Bundesmux, zum Kabelbetreiber und hoch zum Astratransponder geht. Die ist aber nur aktiv wenn aus Mannheim gesendet wird
Die scheint wohl nicht ganz in Ordnung zu sein
 
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Mal so am Rande:

Holger Münch, von 1997-2016 bei SSL on air und kurzzeitig auch MoShow-Host, moderiert jetzt die Mittagsschiene bei Radio Regenbogen.
Jakob Markulewicz ("Jackbell") und Violeta Kosanic ("Vio") sind ebenfalls von der Mannheimer Hafen- in die Dudenstraße zu Radio Regenbogen bzw. Regebogen 2 gewechselt.

Eric und Falk sind noch bei SSL. Was aber macht der Rest des alten Mannheimer SSL-Teams? Alle raus aus dem Radiobiz?!
 
Basti Hauk ist in der Morgenshow von Energy Stuttgart zu hören und Aisha Buckman moderiert die Nachmittagsschiene bei Planet Radio.
 
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