sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Eric hatte sich gestern zum Thema Verflachung und Mainstream im Tagesprogramm geäußert. Begründung: Hätte man das Format nicht auf Chart-Hits umgestellt, gebe es SSL nicht mehr, da sich mit einem Spezial-Format kein Geld in Deutschland mehr verdienen lässt. Daher muss man die Rotation äußerst knapp halten und immer wieder Chart-Hits einbauen. Die Hörer sollen froh über das sein, was bei SSL abends und am Wochenende geboten wird.

Grundgütiger...

Eigentlich ist genau die Begründung dafür, dass es gesamtgesellschaftlich finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk dringender denn je geben muss. Nur halt mit deutlich anderer Ausrichtung und Prioritätensetzung, als es real der Fall ist.
 

Anhänge

  • Eric SSL - Erklaerung.m4a
    5,7 MB · Aufrufe: 60
Also was ich mich frage: Glaubt Eric das selber (kann ja sein, als Mitarbeiter wird man da ggf. durch die Meinung der Kollegen, Chefs, Berater verblendet) oder muß er da den Konsenz der Sendeleitung vertreten?
Was den Klang betrifft: Der könte bedeutend besser sein, wenn man auf Soundprocessing (bis auf die Normalisierung) verzichten würde: Sunshine Live ist (bis auf wenige verbliebene UKW Funzeln) nun ein rein digitaler Sender. Es gibt KEINE TECHNISCHE NOTWENDIGKEIT MEHR für Soundprocessing bei SSL. Aber klar, man will ja klanglich immer "Einzigartig" sein. Notfalls im negativen Sinn. Als SSL früher Tiefbass hatte, hat deren Kompressor immer so fürchterlich gepumpt: Kaum kam ein Bass, hats alles andere "Weggedrückt". Seit die den "hellen" Sound (Viel Höhen+obere Mitten) fahren ist das wenigstens zum Glück nicht mehr der Fall. Bass/Höhen kann man zur Not noch an der eigenen Anlage anpassen (Wobei natürlich Qualität verloren geht,weil die Datenreduktion der Codecs auf "neutrale" Signale optimiert ist) und gegenkompensieren. Pumpen nicht. Allerdings würde der Verzicht auf ein (zu extremes) Soundprozessing natürlich Tiefbass OHNE Pumpen erlauben. Seit den 90ern hat SSL aber so weit ich mich erinnere keine "Saubere" Konfiguration mehr gefahren. Insgesammt variiert die subjektive Klangqualität bei SSL von Monat zu Monat teils massiv, weil offenbar immer mal wieder am Soundprocessing rumgedreht wird und wohl auch die DJ's wohl an Ihren Mischpulten die Lautstärke zumindest variieren können, was natürlich (schlimmstensfalls negative) Rückwirkungen auf Compressor, Limiter und co hat. Im Moment finde ich auch daß man die AAC+ Artefakte wieder deutlich hört und es recht "unsauber" klingt. War schonmal besser.
 
Im Moment finde ich auch daß man die AAC+ Artefakte wieder deutlich hört und es recht "unsauber" klingt.
Falls Du Artefakte in meinem Dateieanhang meinen solltest: den wollte ich eigentlich als originales 256er MP2 von Satellit hier reinstellen, da wäre er aber zu groß für einen Anhang in diesem Forum geworden. Auch ein Recodieren als 192er MP3 war noch zu groß. Mono wollte ich nicht machen, also recodierte ich das 256er MP2 von Satellit in das obige 128er LC-AAC (Fraunhofer-Codec). AAC-Artefakte aus dem Hause SSL sind hier nicht im Spiel, es sei denn, man streamt von Mannheim nach Berlin mittels AAC, das weiß ich aber nicht.

Ich kenne SSL von Satellit eigentlich immer klanglich "kaputt". Über DAB kann ich mangels Nutzung dieses Weges nicht viel sagen, außer dass die Audioschnipsel von der unfreiwilligen Classic-Marathon-Sendung letztens (siehe 2 Seiten weiter vorne hier) grauenvoll gepumpt haben. Eine besondere "Delikatesse" waren aber schon immer die Mikrofone und deren Einstellung bei SSL. Egal ob einst RE20 oder nun der Neumann-Duschkopf (irgendwie eine neue Mode seit einigen Jahren, formal auch weitaus besser für Sprache, aber es ist erstens immer wieder erstaunlich, wie kaputt man den verbiegen kann und zweitens täten es vor allem in solchen DJ-Studios ohne Raumakustik andere Mikrofone teils deutlich besser, z.B. das Neumann KMS105), es klingt wie als wenn jemand in einen Zahnputzbecher reinspricht.

UKW-Processing könnte man tatsächlich bald ausschalten. Man würde damit allerdings noch immer die kleinen Kabelnetze, die weiterhin Sat in UKW umsetzen, in die Wüste schicken, denn dort wird noch ein UKW-Transientenlimiter gebraucht. Aber de rmuss ja nicht so kaputt klingen, das bekommt man nahezu "unhörbar" hin, wie die ARD-Kulturwellen zeigen. Nur ist das halt dann doch eine andere Liga...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bezog mich auf das DAB+ Live Signal im Raum Stuttgart. Genau genommen auf gestern Abend 21:00 Uhr-21:30 uhr. Wie das Satellitensignal klingt, weiß ich nicht. Ich kann nur den DVB-C-MP2-Datenstrom von Unitymedia (Netzknoten Stuttgart) beurteilen. Der klingt vom Soundprozessing exakt wie der AAC+ Stream, lediglich die klanglichen Unterschiede von 72 kbit/sec AAC+ vs 192 kbit/sec MP2 unterscheiden das Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig scheint ja dran zu sein,Pure.fm ist in den DAB+ Muxen wo man unterwegs war komplett off Air gegangen,laut Satnews. Offenbar betreibt man nur noch den UKW Sender in Frankfurt/Oder weiter...Es ist schon bedenklich was hier abgeht.
Ich hab da mal reingehört, aber pure fm gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es noch eine andere sender wo man electronic music spielt und die gleiche moderationsart hat wie ssl? Es gibt z.b. auf youtube ein video von Imusic One von Nature One wo es eine gleiche moderationsart gibt wie ssl (Seh youtube link hier unter).wooow.. diese moderatorin sollte man bei ssl haben müssen!!! Ich finde es richtig schade das es sooo wenig moderierte sendungen jetzt noch gibt bei ssl. Kennt jemand denn ein richtig gutes alternativ mit gute mucke und moderatoren? Ich vermisse Vio, Claudia, Jadranka und Susa :(


 
Zuletzt bearbeitet:
@mitru Also es gäbe da noch PN EINS Dance, aber wenn du was mit änlicher Moderationsart wie sunshine suchst kann ich dir nur topradio Vlaanderen empfehlen. Sind etwa ähnlich wie ssl aber mit weitaus grösserer Musikauswahl nicht nur speziell im nur elektronischen.Ansonsten wär da auch noch Fun Radio aus Frankreich welches aber auch sehr mainstreamig ist.

Bei pure fm hast du recht die sind sehr speziell. Gefällt nicht jedem was die so senden. Für mich persönlich bleibt es aber eine riesen Alternative zu ssl genau wie PN EINS Dance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte SSL nicht UKW im Kabel abschalten? In Frankfurt/Main bei Unity Media sind sie weiter drin, Stand gestern abend. Aber das RDS-Signal fehlt, das war bisher glaube ich dazu vorhanden.
 
Sunshine Live wird die UKW 103,1 in Stralsund vorraussichtlich im Frühjahr 2018 in Betrieb nehmen. So hat mir dieses die Landesmedienanstalt MV mitgeteilt.

Ende 2017 wurde auch folgender Antrag bewilligt:

f) Beschluss 6/34 – Beschlussvorlage zum Antrag der RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH & Co. KG auf Fristverlängerung zur Nutzung der zugewiesenen Übertragungskapazität für das Stadtgebiet Stralsund (sunshine live)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern früh nach den ganzen Diskussionen hier mal sunshine live gehört. Das zugrunde liegende Format des Tagesprogramms ist "Active CHR", eine derzeit von allen Beratern als Erfolgsgarant für junge Radiosender vorgeschlagene Playlist. Generell sind die Charts ja derzeit zu ca. 80% club-orieniert, Rock ist momentan ganz out, recht gut laufen noch deutschsprachige Produktionen.

Dazu, so scheint es mir, gibt es im Tagesprogramm von sunshine live einige "Eigenkreationen", so zwei Songs pro Stunde, die nicht im Paket drin sind und mit denen man offenbar die alte Hörerschicht nicht vergraulen will. Auch Dance-Klassiker. Da die Beats und Geschwindigkeit dieser Songs anders ist, passt das nicht wirklich in das ansonsten sehr stimmige Format.

Derzeit sind in den Clubs vor allem "Oriental Beats" gefragt, das ist ein Rhythmus, den vor allem Migranten aus der Türkei und den arabischen Ländern mitgebracht haben. Beispiele sind French Montana mit 'Unforgettable' oder Jonas Blue - Mama.

Ich habe das Gefühl, sunshine live ist immer noch in einer Umbruchs- und Findungsphase, auf der Suche nach der künftigen "Corporate Identity". Um 16 Uhr gibt es ja einen ganz harten Cut, ab dann übernehmen DJs komplett das Regiment, der Music Flow des Tages ist dann völlig dahin.

Also ich würde empfehlen, das Tagesprogramm bis 20 Uhr fortzuführen. Ab 20 Uhr, also außerhalb der Begleitmedien-Zeit, kann man spezielle DJ-Shows senden, aber doch nicht schon um 16 Uhr. Da gehört eine schlagkräftige Nachmittags/Rush Hour-Show ins Programm.

Kann das generell sein, dass es da zwischen dem, was aus Berlin gesendet wird und dem, was aus Mannheim kommt, gravierende (auch Meinungs-) Unterschiede gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schalala-Musikstrecke noch verlängert werden sollte, gibt es ja dann noch einen Grund weniger vom lokalen Sender auf SSL zu wechseln.
Wobei die Musikauswahl bei Sendern wie planet, Kiss, youfm immer lahmer zu werden scheint. Die Unterscheidung zu den Pop-Servicewellen wird immer geringer.
Wie alt ist denn der SSL-Hörer? Ist er denn alt genug für die Rush-Hour?
 
Habe gestern früh nach den ganzen Diskussionen hier mal sunshine live gehört....

Sehr geehrte Gegenstromanlage, super dass du wenigstens mal reingehört hast, bevor du Stellung zum derzeitigen Programm nimmst. die derzeit von allen Beratern als Erfolgsgarant gepriesene Format des Vormittagsprogramms ist eben der Grund, warum alle Sender gleich klingen und der Drang das Programm auszuschalten bei mir erheblich steigt. Dazu noch ein paar glattgebügelte Moderatoren und fertig ist....tata...ein neuer Radioklon.

Egal was derzeit als Trend angepriesen wird (hääää Oriental BEats in den Clubs?). Gibt es denn noch viele Clubs oder meinst du die ganzen Shisha-Bars. Sunshine-Live scheint wirklich noch in einer Umbruchsphase zu sein. Aber gerade die Ecken und Kanten in diesem Programm, die Sendungen die von vielen Beratern eine Durchhörbarkeit angeblich unmöglich machen, halte ich persönlich für den entscheidenden Punkt Sunshine-Live zu hören.

Sunshine-Live hat eine Corporate Identity und benötigt keine zusätzlichen Berater. Hier wären ein paar mehr Freiheiten der Moderatoren sinnvoll, denn die machen ein Programm aus (sonst höre ich mir einen music only-stream an). Vielleicht hast du ja auch um 20 Uhr reingehört. Solch ein kompromisloses Fahren einer Sendung wünsche ich mir mehr. Leider bekommen das nur wenige Moderatoren bzw. Sender hin.

Am Ende finde ich es wirklich auch positiv, dass man die Unterschiede erkennt, von wo die Sendung gefahren wird. Das ist eben ein besonderes Merkmal dieses Senders.
 
Hab heute mal wieder ssl über dab+ gehört. Kann es sein, das da an der netto Audiodatenrate geschraubt wurde (Bruttobitrate immernoch 72kbps), da ich meinte der Hochton sei schriller gewesen und auch höherreichender im Frequenzbereich. Hat man da vlt was an der Slideshow umgestellt?
 
Die haben irgendwie einen neuen Soundprocessor der vieles besser machen soll und eine neue Satelitenanlage zur Übertragung.



Zudem hat SSL sich nun auf alle ausgeschrieben UKW Frequenzen in Hessen beworben. Entschieden wird im Sommer
 
Es aber eher verschlimmbessert. Das einzige was noch gut klingt ist der Bass. Der Rest klingt wie Soundmatsch. War mal besser. Wenn man mal im Vergleich den Klang der Konkurrenz ENERGY anhört merkt man schnell, das geht besser.
Ja mir ist über DAB auch aufgefallen, dass der Bass kräftig ist aber die Stimmen (Höhen) extrem untergehen. Besonders bei höhere Tempo wo sich die Lautstärke automatisch anpasst
 
mal ne Frage aus Interesse. Weiss jemand ob die Sixty Sessions mit Steffen Baumann am Sonntag Abend live aus Mannheim kommen. Im Gegensatz zu den Sendungen davor und danach ist bei den Sixty Sessions der Text auf DAB+ nicht aktualisiert, also lautet auf Nicole Moudaber.
 
mal ne Frage aus Interesse. Weiss jemand ob die Sixty Sessions mit Steffen Baumann am Sonntag Abend live aus Mannheim kommen. Im Gegensatz zu den Sendungen davor und danach ist bei den Sixty Sessions der Text auf DAB+ nicht aktualisiert, also lautet auf Nicole Moudaber.
Immer wenn er sendung gemacht hat, hat er ein foto auf facebook gepostet. Zum letzte mal war das am 21. Januar. Sieht so aus als ob er danach nicht mehr live gesendet hat.
 
Zurück
Oben