sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Immer wenn er sendung gemacht hat, hat er ein foto auf facebook gepostet. Zum letzte mal war das am 21. Januar. Sieht so aus als ob er danach nicht mehr live gesendet hat.

Er hat auch ab und an erwähnt ihm bei WhatsApp über die SSL Studio Hotline zu schreiben. Habe das mal geprüfte gehabt und da war aber seit Stunden keiner mehr online
 
Was hat es eigentlich mit diesem neuem HD-Sound aus den USA, in dem ab Mittwoch gesendet werden soll, auf sich?
 
Sorry der Nachfrage aber was soll das sein mit HD-Sound? Wird dann der Klang endlich besser über DAB+ oder wird man gar noch mehr verschlimmbessern?
 
Die Übertragungsrate kann nun mal nicht aus dem Nichts kommen. Aktuell ist der Bundesmux voll ausgelastet. Sunshine live belegt 54 CUs, was bei Fehlerschutz EEP 3-A die aktuell verwendeten 72 kBit/s ergibt. Man könnte die Bitrate ändern, in dem man einen anderen Fehlerschutz wählt. Bei 54 CU sind aber nur 2 andere Möglichkeiten machbar: Entweder EEP 1-B, was eine Bitrate von 64 kBit/s ergibt (das wäre ja noch schlechter) oder EEP 3-B, womit man auf 96 kBit/s kommt (höhere Bitrate, aber schlechterer Fehlerschutz - in schlecht ausgebauten Gebieten könnte es vermehrt zu Aussetzern kommen).

Ich denke, man wird eh nur an den Klangreglern rumspielen, mehr nicht. Aber wenn ich schon lese "HD-Sound aus den USA", würde ich da auf keinen Fall irgendwelchen HiFi-Sound erwarten, so wie die Ami-Sender klingen. Da denke ich eher so in Richtung AFN oder SLAM!FM. :rolleyes:
 
Was hat es eigentlich mit diesem neuem HD-Sound aus den USA, in dem ab Mittwoch gesendet werden soll, auf sich?
Es gibt ja in den USA "HD Radio" über UKW, die digitalen Unterkanäle haben dort auch nur eine Bitrate von 64 bis 96kbps bzw. 40kbps bei AM Ausstrahlungen. Vielleicht nutzt man dort ein spezielles Soundprocessing um bei der geringen Bitrate best mögliches heraus zuholen. Immerhin rühmt man sich dort ja auch mit dem Wort "HD".
 
Also ich erhoffe mir mindestens so einen Sound wie egoFM in BW , ENERGY oder ROCK ANTENNE, wobei letzterer selbst mit 72kbps in BW und 80kbps in BY sogar schon fast an UKW-Qualität rankommt, was man bei der Datenrate auch erstmal schaffen muss. Ich bin sehr gespannt wie ssl das meistert, oder auch nicht.

@dnS Woher hast du denn die Info mit dem HD Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das "HD" hier nicht für "high definition" steht, sondern dem US-Amerikanischen HD-Radio entspricht, einem digitalen in-band on-channel-System, das vergleichbar elendige Datenraten wie deutsches Privatradio-DAB aufweist. Die Audioprozessoren haben dafür inzwischen einen zweiten Signalpfad, der einige der Funktionsblöcke, die man nur auf UKW braucht oder zu brauchen glaubt, weglässt, um das Magerbitraten-Geschrabbel nicht noch beschissener klingen zu lassen, als es ohnehin schon klingt. Vielleicht nimmt man künftig nun diesen Ausgang des Processings.

Das alles wäre absolut unnötig, wenn man einen anständigen, transparenten Audioprozessor verwendet hätte. Hätte man "immer schon" gekonnt.
 
Tja, wie heißt es doch so schön : Wo nur Magerbitratengeschrabbele rein kommt in den Empfänger, kommt auch Sch.... wieder raus, und mag der Empfänger noch so teuer und High-End sein.
Wunder vollbringen können die auch nicht.
 
...allerdings auch nicht auf DVB, wo sie satte 256 kBit/s haben soviel wie DLF und DLF Kultur. Nur was rauskommt, ist eine ganz andere Liga.
 
Zu "Pure ADP HD" finde ich was über Zellstoffwechsel und was über Schönheitsprodukte. Und was über HDTV. Aber Audio? Gibt es da einen weiterführenden Link?
 
Mensch, danke! Das hatte ich ja völlig verdrängt, obwohl ich damals im Forum dazu aktiv war.

Der Link auf das ultimative Gerät von Rane, den @cj damals verraten hat, funzt sogar noch: http://www.rane.com/pi14.html - leider derzeit wegen Bauteileengpässen nicht lieferbar. Haben offenbar zu viele Radioprogramme zugeschlagen. :D

Aber die Webseite von 2008 ist seit 2015 weg. Und die gehörte laut Impressum Kiss FM. Alles schon sehr merkwürdig und selbstreferentiell.
 
Hoppla!!!! Vorhin so gegen 11.15 Uhr hat sich was getan. Ich war gerade im Auto unterwegs als plötzlich das Soundbild "dumpf" wurde und nach einigen Nachjustierungen innerhalb von 2 Minuten hat sich jetzt klanglich etwas verändert. Die AGC greift überhaupt nicht mehr aggressiv. Die schrillen Höhen sind weg. Der Extreme Bass ist auch verschwunden. Es klingt recht stimmig - zumindest über DAB+ kann ich das jetzt nur sagen. Die Mittenbereiche sind auch wieder vorhanden. Allerdings kann ich wegen gesetzeren Alters nicht genau sagen, ob der "Sound" nun ätzend ist oder nicht. Möglicherweise ist das jetzt der Klang, der ab morgen dann gelten soll. Ich habe für 72kbit/s schon wesentlich mieseres gehört.

Ob an dem neuen "Setup" jetzt wirklich ein Ami geschraubt hat, kann nur die Marketing-Abteilung wahrscheinlich beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment klingts noch so wie vorher leicht zischelige Höhen.
Hat man das wieder umgestellt (zu Testzwecken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann etwas von einer Änderung sehen im DABmon bei ca. 11:10 Uhr:

http://www.dabmon.de/p/8001/data_analyse?timestamp=5ab0d6fd&url=/show_curves/5ab0d4a5/10bc-15dc/1/1

SSL 20180320 11Uhr.png

Die Lautheit geht von etwa -15 LUFS auf - 19 LUFS runter, die (Langzeit-)Lauteitsunterschiede werden aber auch geringer, also die Loudness Range sinkt (von ca. -1 .. -8 LU auf 0 ... -5 LU). Das Signal wird also präziser auf einheitliche Lautheit geregelt. Das könnte ein darauf optimiertes Processing sein (typisches "UKW-an-der-Kante-Langfahr-Processing"), das alles an 0 dBr MPX-Leistung plattmacht, es könnte auch eine Regelung sein, die Dynamik weitgehend erhält, aber programmabhängig besser auf gleiche Lautheit regelt. Da der "rote Bereich" bissl breiter wird (Unterschied mittlerer Spitzenpegel - absoluter Spitzenpegel), sollte nun bissl mehr Dynamik drin sein,

Auf Sat (höre gerade die UKW-Umsetzung ab) ist es recht leise (muss ich mal direkt am Satsignal messen), der Bass ist "fett" und lässt das Signal massiv pumpen. Die Höhen sind unsauber, kann aber auch am Ausgangsmaterial liegen (Vinylabtastung?) Einen vorher/nachher-Vergleich wage ich nicht, zu oft war die Audioqualität von SSL schwankend, als dass ich jetzt beim spontanen Reinhören eine Aussage über eine echte Änderung treffen könnte. Da fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Edit: um 14:56 gab es ein kurzes "Loch" (aber nach einem fertig gelaufenen Track). Danach ging es viel lauter weiter - für 1,5 Minuten. Da sitzt weiterhin eine kräftig zupackende AGC (ca. 6 dB hier), aber mit langer Zeitkonstante. Als das Signal einsetzte, lief es dann massiv in die Kompression, bis die AGC zurücknahm.

http://www.dabmon.de/p/8001/data_analyse?timestamp=5ab11069&url=/show_curves/5ab1102d/10bc-15dc/0/1

SSL 20180320 15Uhr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was ist/sind AGC?
Automatic/Automated Gain Control. Sitzt in der Bearbeitungskette gerne an erster Stelle und regelt den Pegel über eine festzulegende Zeit auf einen festzulegenden Zielwert (der dann mit einer gewissen Integrationszeit gemessen werden kann). Vergleiche es mit der Automatikaussteuerung eines einfachen Kassettenrekorders, nur, dass man je nach eingesetzten Geräten das komplette Verhalten beeinflussen kann.

Danach folgen dann üblicherweise die weiteren Bearbeitungsschritte, z. B. Multibandkompression, Filter, Stereobasisverbreiterung, Limitierung, ganz zum Schluss bei UKW MPX-Limitierung. Alle Schritte können sich - je nach eingesetztem Gerät - gegenseitig beeinflussen.
Das Resultat geht dann als Sendesignal raus. Fett/Platt/Kaputt/Dynamisch/Fein liegt in der Feinfühligkeit des Einstellenden und hängt an der Vorgabe, „wie sehr das knallen soll“.

Beispiel für eine schnell regelnde ACG: Nachrichtensprecher atmet, und Atmer und Raumatmo werden in der Sprechpause brutal lauter. Das ist quasi für Erwachsene.

Beispiel für eine (Hörfunkbezogene) eher langsame ACG: ein Titel hat ein leises Intro, dass zwei Minuten dauert. Während der ersten Minute wird dieses Intro kontinuierlich so „laut“ werden wie der Rest des Titels.
In den USA, da sie zur Sprache kamen, bei den ganzen Classic Rock-Formaten gängig, und wenn das Quellmaterial produktionsbedingt schon ein Grundrauschen hat (altes Bandmaster z. B.) kann man in leisen Passagen hinhören, auf die Uhr gucken und kennt die eingestellte Zeitkonstante ;)
 
Nun sieht es gemessen halt wieder wie gestern vor 11:15 aus. :D

http://www.dabmon.de/p/8001/data_analyse?timestamp=5ab1f871&url=/show_curves/5ab1fac9/10bc-15dc/1/1

SSL 20180321 7Uhr.png

Tagesübersicht:

SSL 20180320-21 Tagesuebersicht.png

Baue auf und reiße neider... ;)

Gehört (via Sat-UKW-Umsetzung) ists einfach derbe dynamische Bass-Bearbeitung. Dürfte, wenn das auf DAB genauso ist, im Auto hübsch dröhnen. Aber das will das Volk ja so. Die Höhen sind auf Sat zumindest technisch sauber und die Mikrofone insgesamt überraschend sauber. Gibt es wesentlich schlechteres im Pop-Radio-Bereich. Aber dieser wummernde Bass nervt tierisch. Oder war das vorher auch schon so und sie haben nur an DAB gedreht? Ich kanns nicht sagen, ich verfolge dieses Programm normalerweise nicht.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was es eigentlich immer für einen "Sound" zu finden gilt. Den "Sound" haben die Künstler und Produzenten festgelegt. Und es gab immer Signalbearbeitungen, die diesen Sound "werktreu" erhalten haben, selbst wenn sie das Signal UKW-konform machten. Vor 30 Jahren wussten das die Radioleute noch. Heute müssen sie ständig irgendwelchen neuen Quatsch erfinden, der dann auch nicht werktreu ist. Ist das Beschäftigungstherapie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben