Surren der Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacGyver77

Benutzer
Hallöchen!
Mancheiner mag es kennen: Das Surren der Soundkarten :(

Ich habe einen PC an ein Mischpult angeschlossen und das Surren ist je nach Art und Anzahl weiterer Geräte mehr oder weniger stark bzw. schon nervend zu hören.
Es handelt sich dabei natürlich um eine "günstige" onBoard Karte jedoch nur mit Headset ist das Surren deutlich akzeptabler.

Hilft da eine DI-Box oder welchen Tip hat ihr.

Danke!
 
AW: Surren der Soundkarte

Da hilft eigentlich nur eine gute Soundkarte.
Diese billigen onboard Dinger taugen nur für mal eben auf die Schnelle überhaupt Sound aus dem PC zu bekommen.
 
AW: Surren der Soundkarte

Aufgrund der Bauweise dieser onboard Soundkarten strahlt jede Menge Krempel in die Leitungen die bei professionellen Soundkarten weggefiltert werden bzw. durch Schutzmaßnahmen gar nicht erst auftreten.

Man sollte aber auch PCI-Soundkarten so weit wie möglich von Grafikkarten weg verbauen, da diese die größten "Surr-Generatoren" im PC sind.
 
AW: Surren der Soundkarte

Mh, nagut dann hau ich meine Creative Audygy wieder rein... Dachte ich könnte mir das ersparen.

DANKE ;)
 
AW: Surren der Soundkarte

Hallo,

es gibt noch eine Ursache für das surren.

Da verschiedene Gräte angeschlossen werden können, erhöht sich die Möglichkeit so genannter Brummschleifen. Zudem kann der Eurostecker in 2 Positionen eingesteckt werden, was eine Phasenumkehr von 180º bewirkt.

Auch ist abzuklären, wie die Geräte Geerdet sind.

Oftmals sind in alten Häusern auch die Erdung mit dem Nulleiter verbunden, um teures Kupfer zu sparen.

Also auch hier mal den Stand der Dinge und der Technik abklären.

MfG
Andy
 
AW: Surren der Soundkarte

Na ja Andy, ich denke zwischen Surren und Brummen besteht doch ein Unterschied.
Und ich hoffe für Dich, dass Du keine Eurostecker an Deinen PC- und Audiogeräten hast...!
 
AW: Surren der Soundkarte

Und ich hoffe für Dich, dass Du keine Eurostecker an Deinen PC- und Audiogeräten hast...!
Bei Netzteilen für Notebooks z.B. sind die Teile durchaus gängig. Nichstdestotrotz kann der Schukostecker ebenso in beide Richtungen eingesteckt werden (im Falle deutscher Stecker und Dosen).

Für die Energieversorgung empfehle ich sowieso eine USV, welche neben der Absicherung bei Stromausfall nebenbei wie ein Netzfilter fungiert und damit gewisse Störungen ebenso vermeiden kann. Netzfilter gibt es natürlcih ebenso seperat. Man könnte jetzt noch anfangen spezielle Schmelzsicherungen anstelle der üblichen Sicherungsautomaten einzusetzen, spezielle Leitungen verlegen, ... aber irgendwann ist ja auch mal gut für den hausgebrauch :)
 
AW: Surren der Soundkarte

Okay, das Teste ich mal... klar, phasen drehen ;)
Ich hab ein Notebook angeschlossen, mit Kaltgeräte Anschluss und das Mischpult ist nicht geerdet # Euro Stecker.

Danke nochmal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben