SWF3 in mono

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWF3 in mono

Tondose schrieb:
Da behaupte ich das Gegenteil: Sendete man einen Tag lang nur in mono, würde das zunächst mal kein Mensch merken.
Da braucht man nichts zu behaupten: Bei Jump hat es kein Mensch – wenn man jetzt vom Programm und dessen eigentlichen Hörern spricht – gemerkt, als mal aus dem Studio nur Mono rausging. Jedenfalls hörte man nichts davon, daß sich von der Welle deshalb jemand gerührt hätte.

Zum Thema Mittelwellenromantik: Draußen, auf dem Plateau an der Autobahn, glühten die Röhren, bei denen eine Leitung endete, die in einem sagenumwobenen Funkhaus begann. Dort nun saß der Kapellmachermeister vor den Gefell-Mikros und wußte seinen Hörern von einer Entdeckung zu berichten, die er auf der Hülle jener Schallplatte gemacht hatte, die er als nächste senden wollte (und es dann auch tat; Front ohne Gnade, oder so): Ein Vermerk, dieser Tonträger sei nicht monokompatibel .......
 
AW: SWF3 in mono

Nähkästchen schrieb:
Na gut, die Musik kann ja meinetwegen auch in mono sein.
Hauptsache, der Moderator ist stereo.
Das würde ich allerdings andersherum sehen wollen, denn beim Moderator fällt es wirklich nicht wesentlich auf - außer man hat zwei davon und "schiebt" jeden etwas aus der Mitte nach außen. Bei Kunstkopf-Stereo wäre es ggf. was anderes, da man dort echten Raumklang mitgeliefert bekam, sofern man stundenlang unterm Kopfhörer sitzen wollte.
Noch etwas zum Thema: Den Beginn in Mono kann ich auch bestätigen, wobei das dritte Programm anfangs schwächere Sender hatte und bevor es zur Pop- und Service-Welle wurde, erinnerte es mich zeitweise eher an "Hausfrauenfunk". Abends brachte ein Teil der Sender dann Sendungen für "Gastarbeiter" und Samstags gab´s viel Sport / Fussball.

ISI
 
AW: SWF3 in mono

Radiowaves schrieb:
...nicht auf einem fernen Plateau, sondern in internationalen Gewässern, weitab vom Festland, mit den Wellen auf- und abschaukelnd, bei Sturm auch in Gefahr kommend, liegt ein Schiff vor Anker, auf dem eine Horde Enthusiasten (man darf auch Radioverrückte sagen, ohne sie zu beleidigen) ihrer Mission nachgeht, den Dieselgenerator laufen hat und aus dem Bauch des Schiffes für die Freaks irgendwo in Europa Musik spielt, die ihnen gefällt, wartend, daß der Tender mit neuen Platten, Diesel für den Generator und den Lebensmitteln für die nächste Woche längsseits festmacht.

Loving awareness is free... is free... is free...
;)
 
AW: SWF3 in mono

Bei der Stereoausstrahlung war Südfunk/SDR3 SWF 3 voraus. Mit dem Vollprogramm sendete Stuttgart ab 01.10.79 in Stereo. Und ich habe noch in Erinnerung wie Günter Verdin die Umstellung in Baden-Baden kommentierte, dass Südfunk3 ab heute Quattro sendet. Lang, lang ists her.
 
AW: SWF3 in mono

Tondose schrieb:
Huhu Isi, das war'n Wi-hitz! :wow: :wow:

Gruß TSD

Ist sowas denn zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. (außer am 1.4.) überhaupt erlaubt, solche "schlechten" Scherze zu machen!?! ;)
Na gut - ich gebe zu, dass ich drauf reingefallen bin.
Den Mono-Moderator könnte man - sozusagen als Retroeffekt - mit dem Panoramaregler, je nach politischer Ausrichtung (oder weiß der Henker wonach), ein weinig aus der "neutralen" Mitte verschieben, so wie es bei manchen der ersten Stereoplatten gemacht wurde, um bewusst zu demonstieren: Das ist eine Stereoaufnahme! :cool:

ISI
 
AW: SWF3 in mono

Bei Oldie 95 in Hamburg laufen heute noch immer wieder Musiktitel in Mono. Was für eine Erklärung könnte es dafür geben? Zu alt sind die Aufnahmen nicht.
 
AW: SWF3 in mono

Da fällt mir ganz prompt Antenne West und die Antenne Gruppe in Ösiland ein. Beide spielen Titel aus den 80ern und 90ern, die nicht in Stereo eingespielt worden sind. Aber denen ist das schlichtweg egal!
 
AW: SWF3 in mono

Wenn wir nun schon dabei sind, die mono-Pannen diverser Sender einzusammeln: ja, Jump FM (damals noch mit "FM") hatte gleich in den ersten Tagen eine, da ging es tatsächlich lange (Stunden? Tage?) nur mono raus.
Sender KW, unser familiäres Programm unter Ausschluß der Öffentlichkeit, präsentierte zumindest am Eröffnungstag des Regelbetriebs jeden zweiten Titel in mono. Da dürfte schlicht und einfach ein Ausspieler am Pult auf mono konfiguriert gewesen sein. Ob das heute noch so ist - keine Ahnung...
 
AW: SWF3 in mono

Übrigens, Piratensender-Jingles bei mir abzurufen. Ich hab ne ganze Sammlung, z.B, Veronica, Mi Amigo, Caroline, RNI

Aber, sorry, jetzt zurück zum Thema
 
AW: SWF3 in mono

Zwar OT: Oldiestar hält an der Mono-Ausstrahlung ebenfalls fest. Zehlendorf (nahe Oranienburg): 104,90 MHz, Richtstrahlung.
 
AW: SWF3 in mono

Es ist allgemein bekannt dass Monosignale eine "hoehere Reichweite" haben denn der Empfang ist auf groessere Distanzen ungestoert und sauberer als Stereo. viele Sender hier in Belgien (meist lokale Stationen) senden nach wie vor in Mono. Aber auch grosse, zb Warm FM oder Contact 2.
 
AW: SWF3 in mono

denn der Empfang ist auf groessere Distanzen ungestoert und sauberer als Stereo
Das gilkt jedoch auch, wenn Du die Mono-Taste betätigst. Autoradios (zumindest die besseren) tun das sowieso automatisch.

Welcher ÖR-Sender in der damaligen Bundesrepublik hat eigentlich zuletzt auf Stereo umgestellt?

In der DDR war es glaube ich "Stimme der DDR".
 
AW: SWF3 in mono

Für ein Wortprogramm auch völlig ausreichend. Aber mal davon abgesehen (B5 gibt es ja noch nicht so lange)...
 
AW: SWF3 in mono

Da behaupte ich das Gegenteil: Sendete man einen Tag lang nur in mono, würde das zunächst mal kein Mensch merken.

Gruß TSD

glaube ich ehrlich gesagt auch

Und "mono würde isich keienr anhören?" Ähm, also ich habe meine alten kassetten mit radioaufnahmen digitalisiert auf minidisk. Leider ist am kassettenrekorder der rechte kanal kaputt. Damait man aufm kopfhörer net nur links ein signal hat, habe ich am md-portable dann auf monoaufnahme gestellt. Und ich finde, es fällt bei den meisen musikstücken gar net auf (obwohl das eigentlich ja "schlimmer" als echtes mono ist, da nur die linke tonspur auf beide ohren kommt), nur bei wenigen tracks fehlt was ...

ich finde, eine zu hohe komressionsstufe oder sonstige verzerrungen machen sich weit deutlicher bemerkbar als das fehlen der stereotrennung ...
Wobei ich normal natürlich mit stereo arbeite. Ist ja schließlich alles heutzutags stereofähig, also kein gruhnd drauf zu verzichten...

Marcus
 
AW: SWF3 in mono

Und ich finde, es fällt bei den meisen musikstücken gar net auf (obwohl das eigentlich ja "schlimmer" als echtes mono ist, da nur die linke tonspur auf beide ohren kommt), Marcus

Ich würde sagen, das liegt an den heutigen Musikproduktionen.

Mir fällt sofort auf, wenn eine Reportage, Hörspiel oder Feature mono produziert sind, oder nur Mono-Atmos verwendet wurden. Es fehlt einfach die Plastizität.

Das ist wie mit dem Essen. Wer die ganze Zeit Einheitsbrei isst, wird auch zu Hause einen ordentlichen Gaumenschmauß nicht vermissen.
 
AW: SWF3 in mono

ja, stimmt schon, viele mdoerne produktionen haben eher wenig stereoefekte. Da spielt sich viees nur in der Mitte ab, nee,da lobe ich mir die alten holofoonischen aufnahmen (gabs mal in einem andren board einen thread mti samples). Da kann sogar das virtual dolby surround von creative labs und co nix entgegensetzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben