SWF3 in mono

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWF3 in mono

Hallole,

Was mir noch einfällt, dass in einer Hörzu von 1984 nur manche Sendungen in Stereo ausgezeichnet waren, haben die dann tatsächlich ein und aus geschaltet??? Ende der 80er hat BR3 zum Verkehr ja immer auf Mono geschaltet. Ich fand das Nervig, der Schwellwert meines Radios war zu groß, so daßß ich immer kurz ausschalten musste, um wieder Stereo hören zu können.

Grüßle AFu
 
AW: SWF3 in mono

Ja Wuffi, ein "drittes Hörfunkprogramm" gab es, aber das, was gemeinhin als "SWF 3" bekannt ist, entstand erst 1975.
Gruß TSD
Na wenn man jede Programmreform so auf die Goldwaage legen würde. ;)

Gut, heute würde bei einer derart tiefgreifenden Reform der Sender kurzerhand umbenannt.
 
AW: SWF3 in mono

Hallole,

Was mir noch einfällt, dass in einer Hörzu von 1984 nur manche Sendungen in Stereo ausgezeichnet waren, haben die dann tatsächlich ein und aus geschaltet??? Ende der 80er hat BR3 zum Verkehr ja immer auf Mono geschaltet. Ich fand das Nervig, der Schwellwert meines Radios war zu groß, so daßß ich immer kurz ausschalten musste, um wieder Stereo hören zu können.

Grüßle AFu

Ö3 macht das heute noch mit dem Umschalten zwischen Stereo und Mono, während der Verkehrsmeldungen. Früher wurde das nicht so deutlich, da die Verkehrsmeldungen nicht mit (Stereo-)Betten ausgelegt waren. Aber seit 1998 wurde dies doch recht deutlich hörbar, wenn die Stereo-Kompression doch auf einmal nicht hörbar ist :D. Ist aber auch angenehmer, da die Stimmen der "Vorleser" dann auch besser hörbar sind. Sony-Autoradios machen das mittlerweile sogar standardmäßig, dass sie während ein TA-Signal gesendet wird, auf Mono umschalten.
 
AW: SWF3 in mono

Nö, kann ich auch nicht wissen. So alt (wie Du) bin ich nun auch noch nicht. Aber lesen kann ich schon...
 
AW: SWF3 in mono

Ach, man hat etwas mit Jump zu tun? :D

(Dort war es nur Freaks aufgefallen, die mit dem Sender inhaltlich nichts anfangen können, um es vornehm auszudrücken.)
 
AW: SWF3 in mono

In Baden gibt es auch noch einen Zender von Regenbogen und glaube auch einen von der Antenne1 die noch in Mono senden weil der Empfang sonst zu lausig waere (zischeln).
 
AW: SWF3 in mono

robert_nwm hatte solche Flachsereien auch schon in diversen anderen Foren (wobei ich das immer mit Humor betrachtet habe, einige waren da wesentlich "ernster" ;)).

BTW: Editieren kann ich hier auch nicht (Arbeits-IE verhindert dies, nur zuhause klappts :().
 
AW: SWF3 in mono

So ist es! Eigene Erfahrung. (Hauptsache die Stereoleuchte leuchtet....)
:D :D Dabei haben die meisten Leute noch nicht einmal ein Stereoradio auf der Arbeit und wenn, dann ist das was die Blechbüchsen davon sich geben, alles andere als stereofoner Raumklang.;) Allenfalls im Auto oder Zuhause könnte man das merken, aber da z.B. die Autoradios bei unseren Empfangsverhaltnissen sowieso ständig automatisch zwischen Mono und Stereo umschalten, kann man sich auch gleich ans Mono gewöhnen. Im Grunde lohnt sich Radio in Stereo eigentlich nur Zuhause an der "großen Anlage" oder für den der in Car Hifi investiert. Aber derjenige hört bestimmt dann eher seine CD Sammlung als irgendeinen Sender.
 
AW: SWF3 in mono

Radio ist technisch gegenüber anderen Medien meist hintenan. :(

Stereo-Schallplatten gab es bereits in den 50-er Jahren, Stereo auf UKW kam 10 Jahre später (und setzte sich erst in den 80-ern wirklich durch).
RDS/Radiotext kam viel später als Teletext und die Digitalisierung der terrestrischen Verteilung steckt mit DAB z. Z. noch in den Kinderschuhen.
Dolby digital ist im Radio überhaupt kein Thema. Hier war man in den 70-ern mit Kunstkopfstero schonmal weiter.
 
AW: SWF3 in mono

Ich hör Radio zu Hause immer mit meinem digitalen Sat-Receiver, top-Klang ohne Rauschen und man kann ziemlich alle Sender der Welt anhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben