Swing im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CosmicKaizer

Inspiriert vom aktuellen Country-Thread: gibt es einen deutschen terrestrischen Sender, der Swing spielt? Kein Jazz, kein ab-und-zu-mal-Sinatra, sondern alles ab den zwanziger Jahren? Von Nat Gonella, Cab Calloway, Leo Reisman bis hin zu Peter Kreuder, Paul Kuhn und Horst Jankofski? Falls nein: wäre das euerer Meinung nach etwas zu speziell? In Berlin gibt es täglich Tanzveranstaltungen und eine große Szene.
 
Auf dem Hamburger Lokalradio (Webseite arg unaktuell) sollte man regelmäßig fündig werden, also auf UKW und auch auf DAB.

192er Stream: http://server1.cityedv.at:9036/192kbps


Um in Hamburg zu bleiben: im Rahmen des Jazz auf NDR Info lief Ende 2017 auch ein Special über den AMIGA-Swing in der Ostzone kurz nach dem 2. Weltkrieg. Vereinzelt findet man da also auch was im Rahmen einzelner Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swing gibt es Freitags 30 Minuten in der Swingtime mit Bill Ramsey auf hr2 um 22:30 Uhr :
http://www.hr2.de/musik/jazz/tag-swingtime-100.html

Auf der schweizer SRF Musikwelle Time to swing! Mittwochs um 20:00 Uhr.
https://www.srf.ch/sendungen/time-to-swing

WDR 3 Persönlich mit Götz Alsmann:
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-persoenlich-alsmann/index.html

Auf JazzRadio gab es mal den SwingClub sonntags um 12 Uhr. Da es kein Programmschema gibt und ich kein regelmäßiger JazzRadio-Hörer bin, kann ich nicht sagen ob es die Sendung noch gibt.

und es gibt jedes Jahr Pro Swing Neujahr beim Dlf mit Götz Alsmann.
.
 
Swing gibt es Freitags 30 Minuten in der Swingtime mit Bill Ramsey auf hr2 um 22:30 Uhr :
http://www.hr2.de/musik/jazz/tag-swingtime-100.html

Auf der schweizer SRF Musikwelle Time to swing! Mittwochs um 20:00 Uhr.
https://www.srf.ch/sendungen/time-to-swing

WDR 3 Persönlich mit Götz Alsmann:
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-persoenlich-alsmann/index.html

Auf JazzRadio gab es mal den SwingClub sonntags um 12 Uhr. Da es kein Programmschema gibt und ich kein regelmäßiger JazzRadio-Hörer bin, kann ich nicht sagen ob es die Sendung noch gibt.

und es gibt jedes Jahr Pro Swing Neujahr beim Dlf mit Götz Alsmann.
.

Die Swingtime in hr2 widmet sich allerdings nicht nur dem Swing, sondern aller swingenden Musik, daher ist dort auch anderer Jazz vertreten. Bei Götz Alsmann ebenso. Sind übrigens beides prima Sendungen!

Jazz Radio Berlin kenne ich nur vom Weghören. Die spielen vom Jazz mit sicherem Griff nur das banalste, und zum ersten Reklamespot geht mein Radio sowieso aus. Swing habe ich auf diese Weise jedenfalls seit Jahren nicht mehr dort vernommen.

B.t.w.: Schneidet hier jemand die hr2-Swingtime mit? Ich hab fast alle Sendungen seit Dezember 2015, und somit die ein oder andere Lücke, die ich gern füllen würde. Natürlich helfe ich auch umgekehrt gern aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben