SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Crazy Wortspiel: Mittwoch ist Hitwoch. Kam bestimmt von einer supertrendigen crazy Agentur.....
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Ich weiß, dass ich mich wiederhole und dass eine ganze Menge Leute jetzt wieder genervt tun...


Nein, nein, Formatschocker - du bist hier schon ganz richtig und auch sehr gut aufgehoben. ;) Das Problem ist bloß, daß wir hier schon seit Jahren in einigen Threads über SWR1 (speziell die BW-Version) geredet haben - und trotzdem fast nix passiert ist. Okay, es ist musikalisch etwas besser geworden, beispielsweise mit den "langen Rillen" im Kopfhörer. Andererseits, das ist mir heute um 18:50 Uhr aufgefallen, nervt SWR1-BW mächtig mit Cat Stevens - Father and Son. Das war ein Musikwunsch. Problem dabei, der Zwerg hat diesen Titel schon am "Hitwoch" um 16:38 gehört. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, diesen Titel "laufend" zu hören...


BTW: Nachdem Frank Laufenberg gegangen wurde, hatte ich mir hier im Forum gewünscht, daß DGS am Samstag Sendung macht. Mensch, da könnte er doch im Archiv wühlen - wie man es auf den Fotos sieht - und Raritäten von Vinyl spielen, bis wir alle bekennende "Schwarzhörer" geworden sind. ;) Warum hat dieser Mann (noch) keine eigene Sendung? Keine Lust? Will er noch mehr Bücher schreiben? Ich verstehe es nicht...


Liebe Grüße Zwerg#8
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Wieso läuft diese Aktion eigentlich auf einem Mittwoch? Ist das irgendein besonderer Tag...?

Weil Mittwoch bei SWR1 BW meistens "Hitwoch" ist. Eigentlich eine bescheuerte Bezeichnung. Aber mittwochs wird bei SWR1 BW in unregelmäßigen Abständen ein musikalisches "Special" gesendet, was von 5 - 19:30 Uhr ein Thema behandelt: Seien es Sixties, Seventies oder Eighties, ein bestimmtes musikalisches Thema, z. B. Lovesongs, also in alle Richtungen offen. Lohnt wirklich. Gehört bei mir mittlerweile zum Standard bezüglich meiner Hörgewohnheiten. Zufälligerweise habe ich mittwochs immer frei....:D, Vier-Tage-Woche.:)

P.s. Ab 19:30 Uhr läuft das Programm aus Baden-Baden...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

von Zwerg:

BTW: Nachdem Frank Laufenberg gegangen wurde, hatte ich mir hier im Forum gewünscht, daß DGS am Samstag Sendung macht. Mensch, da könnte er doch im Archiv wühlen - wie man es auf den Fotos sieht - und Raritäten von Vinyl spielen, bis wir alle bekennende "Schwarzhörer" geworden sind. Warum hat dieser Mann (noch) keine eigene Sendung? Keine Lust? Will er noch mehr Bücher schreiben? Ich verstehe es nicht...

Die Günter Schneidewind Show passt wohl nicht so ganz ins Programmschema :wow:
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

@grün: Ganz wichtig: "Hitmachen" nicht vergessen! :D

@oldfield: Samstags von 21-00. Warum denn nicht? Das wäre doch ideal. Um diese Zeit hören doch sowieso nur Freaks zu. Der Rest der Nation guckt derweil in die Glotze. Und niemand verlangt, daß er laufend die Geschichte mit der Perücke zum Besten gibt, wenn er "Are you lonesome tonight?" von Elvis Presley in der Lachversion spielt... :D (Den Gag konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, da er die Geschichte heute wieder mal erzählt hat...)

EDIT @ grün: Es dürfte kein großes Problem sein, aus Stuttgart für BW und RP zu funken...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Naja, da sendet ja Baden-Baden, das wird nicht so ganz einfach gehen^^
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nein,. habe ich nicht. Als einzigen Fan-Artikel besitze ich lediglich meinen Gladbach-Schal, der nach wie vor mal gewaschen werden müsste, siehe Bundesliga-Fäden in der Auszeit im hiesigen Forum.:D
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nochmal ganz kurz zurück zu den "Knacksern". Ich bin mir sicher, daß SWR1-BW das Ganze am Mittwoch besser machen wird. Aber wir brauchen ja mal ein schlechtes Beispiel. Aufgenommen am Sonntag in Italien über DAB, also rein vom System her gesehen völlig "knackfrei". So sollte man es also nicht machen. Ich weiß natürlich, daß Pressungen für DJs mitunter schon von Hause aus "unter aller Sau" sind. Niemand gibt sich noch Mühe. Aber hätte man die Platte zuvor ordentlich gereinigt, würde es garantiert viel weniger knacksen... Ein paar Knackser sind aber immer hörbar - und daran erkenne ich Vinyl auch immer. Wir leben nicht im Cleanroom. Wer nix hört: Ohren waschen! ;)

Die etwas fetter abgemischte - und "knackfreie" digitale - Version könnt ihr euch zum Vergleich auf YT anhören: http://www.youtube.com/watch?v=zlY4XsjdfsA



Und das lief gestern bei M2O:
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Auf der SWR1-BW Website könnt ihr euch ein paar Fotos von einer Übungsstunde am Plattenspieler ansehen. Auf den Fotos habe ich jedenfalls keine Bürste und auch kein Staubtuch entdeckt. Offenbar blitzblanke Archivplatten... :rolleyes:

In "Leute" ist - passend zum Thema des Tages - Michi Beck von den Fanta 4 zu Gast.


Ich hoffe, irgendwer bekommt einen kompletten Mitschnitt hin, denn in der Musikrecherche dürfte morgen nix zu sehen sein und außerdem dürfte so manch kleine Panne passieren. ;)


Liebe Schwarzhörer-Grüße in die Runde
Zwerg#8
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die Fernsehversion der Leute-Sendung dürfte dann aber auch interessant werden. Die dürfte dann doch eigentlich nicht aus dem üblichen Kabuff kommen.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die kommt live aus dem Schallarchiv....:cool:
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Ich war jetzt doch mal neugierig und habe die ersten Minuten verfolgt. Wie kann es sein, daß die Titel sowohl in der SWR1-Musikrecherche als auch bei mir im Receiver per Radiotext angezeigt werden? Das funktioniert doch nur digital, oder täusche ich mich? Von wegen Musik von "Platte". Bin jetzt doch ein wenig verwirrt...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Ich kann mir das nur so erklären, dass gleichzeitig digital gefahren wird. Dass die Platten spielen, hört man ja doch deutlich. Ich hör jetzt ca. 1 Stunde zu und muss gleich weg - aber sooo prickelnd finde ich das, was ich bis jetzt gehört habe, nicht. Tom Petty wird nach der gefühlten 180.000 Ausstrahlung von Platte auch nicht besser. Aber vielleicht ist es ja heute nachmittag etwas anders....
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

1. Die Titel wurden vor der Ausstrahlung digitalisiert (hätte den Charme, daß das "Vinylknacksen" mit aufgezeichnet und damit wiederverwertbar wird), oder
2. Es wird zwar live vom Plattenteller gespielt, die notwendigen Metadaten wurden aber im Sendesystem erfaßt, das quasi "parallel" das Internet, Radiotext, RDS und was nicht sonst noch alles versorgt.

Ob das tatsächlich stimmt, kann ich aber auch nicht sagen, ich sitze nicht im Funkhaus ;)

LG

McCavity
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die Herrschaften werden wohl kaum die Webcamübertragung türken.
Es knistert herrlich! :) :) :)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Mein Gott, ist das haarsträubend!!!!! Die deutsche Version von "Heroes". Da möchte man gleich in den Keller runter uns sich am Opiattresor vergreifen.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Aber insgesamt doch recht kurzweilig. Auch die kleinen "Plattengeschichten" zwischendurch sind recht nett.

Und was die Deutsch-Variante von "Heroes" betrifft: Erstens war es ein Hörerwunsch, zweitens gar nicht so haarsträubend, immer noch dreimal besser, als das deutsch-Pop-Gesülze, das uns von Rosenstolz bis Juli sonst so geboten wird.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Echt sind die Platten auf jeden Fall - ich glaube, daß da alle erfassten Titel parallel digital als Dummy aktiviert werden. Denn die größeren Raritäten fehlten nämlich in Text.

Pannen hab ich aber keine gehört, zwei Ungenauigkeiten vielleicht - aber es ist ja auch Schmidt, der auflegt :) Wobei man ihm auch anmerkt, daß er heute ein paar Kalorien mehr verbrennt und sich etwas mehr konzentrieren muß als sonst...

Allerdings bin ich von der Musikauswahl ein bissle enttäuscht. Jetzt gerade zum Beispiel läuft Dancing Queen von ABBA - nicht gerade die Art Perle, die man sich erhofft hat von so einem Tag (und so einer Chance!).
Ich würde ja die Plattenspieler einfach im Studio stehen lassen - wenn ich mir die Auswahlliste für die Hitparade so anschau...
Denn grundsätzlich ist das doch genial - und ich wette, ein paar Claimaufsager würden liebend gerde mal wieder (oder überhaupt mal) "echt" arbeiten.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Das Filmchen zum Unterschied von Single, MaxiSingle und LP ist eigentlich eine nette Idee - wenn der Ahnungslose nicht vermittelt bekäme, die Schallplatten würden sich lediglich durch die Güte und Größe des Covers unterscheiden. :rolleyes:
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Echt sind die Platten auf jeden Fall - ich glaube, daß da alle erfassten Titel parallel digital als Dummy aktiviert werden. Denn die größeren Raritäten fehlten nämlich in Text.

Stimmt, man hört es, allerdings höre ich das nur, wenn ich etwas näher an die Boxen gehe, bin leider kein "Großohr-Zwerg".:D
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die beiden EMT 938 sehen doch gut aus im Studio. Aber warum liegen dort zwei Antistatiktücher, die nur die Oberfläche erreichen? Ich hätte eher eine Carbonfaserbürste erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben