SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie üblich schießen die Mainzer mit ihrer nach Jahren mal abgekupferten Aktion wieder den Vogel ab. Die Platten werden zwar live gespielt, aber das endlose, uninformative Gelaber dazwischen ist Voicetracking aus dem Computer. :rolleyes:
 
Ich denk mal eher, dass es sich dabei um "wir-legen-ein-Vinyl-ähnlichen-Soundeffekt-über-jeden-Titel-vom-Rechner-Tag" handelt. Oder gibts da wirklich noch einen Praktikanten der sonntagsPlaylists abtippt?

In Unkenntnis darüber, wie das in Mainz gehandhabt wird: Es müssen keine Playlists abgetippt werden. Wenn der Datensatz des Titels im Sendepool vorhanden ist, kann er auch "gebucht" werden, selbst wenn die Musik vom Plattenspieler kommt. Es ist ja dasselbe Stück.

Wurde eigentlich geklärt, ob die Vinyl-Platten für die Sendung vorher digitaliert wurden?
 
So verknackst wie das zum Teil war hat man in Mainz aber offensichtlich keine Mühen gescheut und auch noch die letzten privaten Plattenkisten für die Aktion geplündert. "Junimond" gegen Ende des Tages lief von einer Amiga-Pressung. Haben damals die VEB Deutsche Schallplatten auch bis nach Mainz hin bemustert?
 
…das endlose, uninformative Gelaber dazwischen…
Kommt mir ein bißchen so vor wie jemand, der in die Oper geht und sich beschwert, daß er dort nicht tanzen kann. Wenn du ein Album ohne musikjournalistische Einführung hören willst, dann gibt es im 21. Jh. andere Wege. Das Radio ist da einfach das falsche Mittel der Wahl gewesen.
 
@count down: Das würde ich auch sagen, schliesslich sind wir bei einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, und nicht bei einer kleinen Privatfunkklitsche. Das sind dann halt doch die Unterschiede. Wer genau hinschaut, entdeckt aber in der Playlist auch gewisse "Löcher". Die Frage ist, ob da so lange gelabert wurde, oder nicht vielleicht doch eine Platte gespielt wurde, die keinen elektronisch verfügbaren Datensatz besitzt, weil sie halt nicht im normalen Titelpool ist (der ja vermutlich aus Baden-Baden kommt).
 
So verknackst wie das zum Teil war hat man in Mainz aber offensichtlich keine Mühen gescheut und auch noch die letzten privaten Plattenkisten für die Aktion geplündert.

Ist es nicht bezeichnend, wie Radiosender nur noch für so etwas keine Mühen scheuen? Zumal etwas, das jetzt wohl reihum eine Optimod-Bude nach der anderen macht?


"Junimond" gegen Ende des Tages lief von einer Amiga-Pressung.

Soll bei der Blankenfelder Boogie-Band zum Jahresende 1991 auch so gewesen sein. Ein halbes Jahr später kam sie dann aber vom Senkel. Und der Junimond davor, dieses wunderbare Lied über das Radio, wohl auch entweder das oder von CD.
 
Wer genau hinschaut, entdeckt aber in der Playlist auch gewisse "Löcher". Die Frage ist, ob da so lange gelabert wurde, oder nicht vielleicht doch eine Platte gespielt wurde, die keinen elektronisch verfügbaren Datensatz besitzt, weil sie halt nicht im normalen Titelpool ist

Genau.

"Junimond" gegen Ende des Tages lief von einer Amiga-Pressung. Haben damals die VEB Deutsche Schallplatten auch bis nach Mainz hin bemustert?

Nein, aber seit 1989 sind die Grenzen offen.

Reisers "Junimond" von '86 liegt sicher im Archiv. Aber ehe man lange sucht, verwendet man halt die private Amiga-Pressung. Was Du, blaues Adlerauge, aber auch so alles durch die Webcam erkennst... ts ts ts.
 
Trau, schau, wem. Bei den heutigen Radiotypen muß man ja (leider) mit allem rechnen.

Mal gucken ob sie in Mainz jetzt den Standort der Kamera umbauen. Wundern würde es mich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben