SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Ich kenne zwar nur den Vergleich aus 2000 bis 2004 von den beiden SWR1-Sendern. Aber ich hatte damals schon den Eindruck, daß der RP-Ableger sehr flott unterwegs war.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Flott ist wohl Geschmackssache. Mir kommt die Baden-Württemberg-Version, auch aufgrund der Musikauswahl, deutlich "flotter" vor.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Flott ist wohl Geschmackssache. Mir kommt die Baden-Württemberg-Version, auch aufgrund der Musikauswahl, deutlich "flotter" vor.

Dem kann ich nur zustimmen. SWR 1 RP ist wirklich sehr "alt" von der Auswahl der Titel. Allerdings ist die BW-Version auch nicht gerade viel frischer. Manchmal hab ich den Eindruck die tauschen die Playlisten aus.

Guckst du hier:

http://www.swr.de/swr1/

Sehr gross ist der Unterschied wirklich nicht.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Pegel schrieb:
ich meine auch mal gehört oder gelesen zu haben dass das programm aus mainz von den moderatoren selber gefahren wird und sich die mods. aus stuttgart und baden-baden fahren lassen.

Dem ist definitiv nicht so! Jeder fährt selbst.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

So läuft das: Der Musikpool wird zentral in Baden-Baden gebildet. Aus diesem Musikpool bedienen sich beide Landesprogramme, die ihre Playlisten unabhängig voneinander generieren.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Hauptsache, die Leute-Sendung bleibt noch lange erhalten, es ist eigentlich schade, dass sie in RP nicht regelmäßig zu hören ist, wohl weil früher SDR 3.
Die Ähnlichkeit der Programme ist vor allem für diejenigen schade, die früher zwischen SWF und SDR auswählen konnten. Aber die Zusammenlegung sollte das Programm wahrscheinlich billiger (günstiger) machen.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Radiocat schrieb:
So läuft das: Der Musikpool wird zentral in Baden-Baden gebildet. Aus diesem Musikpool bedienen sich beide Landesprogramme, die ihre Playlisten unabhängig voneinander generieren.
Will meinen: Die gespielten Titel sind dieselben, auf welches Jahrzehnt sie den Schwerpunkt legt, entscheidet jede Landeswelle für sich? Finde ich prinzipiell(!) nicht verkehrt.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

So können auch Unterschiede in den Musikpräferenzen berücksichtigt werden. Die soll es innerhalb Deutschlands tatsächlich geben. SWR1 führte dazu sogar mal eine Hitparade in beiden Bundesländern durch, auch Baden und Schwaben durften glaub schon getrennt "zur Urne schreiten".
SWR 1 BW kann so z.B. auch mal einen Wolle Kriwanenk spielen, im Süden scheinen auch Austro- und Italopop besser anzukommen. Zudem ist man in Bayern und Baden-Württemberg generell rockiger.
Ob es über diese regionalen Unterschiede im Musikgeschmack schon Studien gibt, weiss ich nicht. Wäre aber mal hochinteressant.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Und noch früher: Man erinnere sich an die gemeinsame Hitparade von SDR3 und DT64. :cool:
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

smartboyKH schrieb:
Ich denke, SWR1 sollte sich an SWR4 orientieren, wenn es um die zur halben Stunde gesendeten Regionalnachrichten geht. Diese sind wirklich gut, wie Radio MZ, KO, TR, LU und KL. :)

Genau! Das müsste doch möglich sein, dass man die Nachrichten vor dort um halb durchschalten kann, oder?
Obwohl man zur Ehrenrettung von SWR 1 Rheinland-Pfalz sagen muss, dass die Nachrichten im Vergleich zu den Vorjahren schon sehr viel besser geworden sind.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Linus68 schrieb:
Genau! Das müsste doch möglich sein, dass man die Nachrichten vor dort um halb durchschalten kann, oder?
Teschnisch wäre es auch möglich, SWR1 und 4 zusammenzulegen und nur für die Musik auseinanderzuschalten. :rolleyes:
Nee, ohne Spaß: Wer die Regionalnachrichten hören will, kann ja in Gottes Namen auch mal für fünf Minuten den Sender wechseln.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Klotzkopf schrieb:
Wer die Regionalnachrichten hören will, kann ja in Gottes Namen auch mal für fünf Minuten den Sender wechseln.

Dann werde ich es mal so tun ... und dann bloß den Zeitpunkt zum wechseln nicht verpassen! :D
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Ist das eine Anspielung auf die Schlagermusik? Diesen Gegensatz werde ich auch nie kapieren. Ich bin in einer Zeit groß geworden, als auf SDR 1 ganz selbstverständlich Schlager und englischer Pop nebeneinander liefen, ebenso wie in der Fernsehsendung "Disco". Und bei den speziellen Hörerhitparaden kommen Schlager auch wieder vor, nur im laufenden SWR 1 - Programm sehr selten.

Warum nicht Schlager und Pop gemischt?
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Gegenfrage: Warum Schlager und Pop gemischt? Ich glaube weder, dass sich dafür viele Hörer des heutigen ersten, noch des vierten Programms des Südwestfunks begeistern könnten.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

German schrieb:
Warum nicht Schlager und Pop gemischt?

Gute Frage ... warum eigentlich nicht? In Holland zum Beispiel gibt es einige Sender, bei denen das sehr gut funktioniert. Warum nicht auch in Deutschland? Weil die Leute es nicht wollen?
Ich glaube schon ... denn sind wir mal ehrlich: Mögen wir noch so jung sein ... eine Fete wird erst dann eine gute Fete, wenn irgendwann "Griechischer Wein" läuft. ;)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es schon jetzt einige Überschneidungen der Playlists von SWR 1 und 4 gibt. Bei SWR 4 höre ich oft die Beatles oder Abba. Also, lieber SWR ... wie wäre es?
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Ich glaube schon ... denn sind wir mal ehrlich: Mögen wir noch so jung sein ... eine Fete wird erst dann eine gute Fete, wenn irgendwann "Griechischer Wein" läuft.
Feierst Du täglich Feten? nee, auf 'ner Fete ist "Griechischer Wein" ok, aber nicht im tägl. Radioprogramm, jedenfalls für mich. Die beschriebenen Überschneidungen von SWR4 und SWR1 sind sehr sehr minimal. Und den sonstigen Schlagerschmalz (da ist ja GW noch eine Perle) von SWR4 möchte ich auf gar keinen Fall in SWR1 hören :wall:. Ich finde der SWR ist recht gut aufgestellt mit seinen Hörfunkprogrammen, und zu SWR1 BW möchte ich noch sagen daß mir sehr angenehm auffällt dass in den letzten Tagen scheinbar die Playlist deutlich erweitert worden ist. Ich höre plötzlich Songs die noch nie oder bisher sehr selten liefen. Haben die endlich was geschnallt?
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Vor einiger Zeit gab es ja mal die Diskussion um eine bestimmte Quote von deutschsprachigen Titeln im Radio. Aber momentan hört man gar nichts mehr davon. Ich finde auch das die Musikauswahl auf SWR 1 besser geworden ist.
Und SWR1 ist eines der wenigen Radioprgramme die man auch abends hören kann. In Frankreich gibt es ja glaube ich ein Gesetz, das jeder Radiosender pro Stunde eine bestimmte Anzahl von französischen Titeln spielen muss.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Schlager und Pop gemischt?
Tweety schrieb:
.... warum soll es im Südwesten nicht gehen?
Es geht schon. Radio Seefunk mischt Schlager und Pop - aktuell liefen z.B. gerade Claudia Jung, Rapublic, Shakin' Stevens. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Wenn auch nicht gerade meine Musikrichtung, aber die Abwechslung ist trotz allem erfrischend.

bermavino
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Beatclub schrieb:
Feierst Du täglich Feten? ?
Nee, ganz sicher nicht. Sollte nur ein Beispiel sein, dass Menschen, die sonst "überhaupt nix mit Schlagern anfangen können", unter bestimmten Voraussetzungen Schlager doch nicht so schlecht finden.;)

Ich finde der SWR ist recht gut aufgestellt mit seinen Hörfunkprogrammen

Das kann ich ganz sicher so unterschreiben!

Ich finde auch das die Musikauswahl auf SWR 1 besser geworden ist.

Ist mir auch aufgefallen ... mir persönlich ist die Rotation vielleicht ein bißchen zu eng ... ich könnte mir noch mehr Titel aus den 70ern und 80ern vorstellen, die man spielen könnte ... aber das ist meine persönliche Meinung. Ist aber "Jammern auf hohem Niveau", wenn ich im vergleich dazu die Rotationen auf anderen Sendern höre.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Und den sonstigen Schlagerschmalz (da ist ja GW noch eine Perle) von SWR4 möchte ich auf gar keinen Fall in SWR1 hören

Viele Oldies sind auch Schmalz, wenn man ehrlich ist, nur halt auf englisch.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

"Viele Oldies sind auch Schmalz, wenn man ehrlich ist, nur halt auf englisch."
Für diese Erkenntnis des Tages wirst Du mit mindestens 10 Stunden "RTL-Radio" belohnt!
SWR1 spielt im normalen Rotationsprogramm keine Schlager, es kommt in Sendungen mit Hörerwünschen aber schon mal vor, daß sich einer einen Kultschlager wünscht von Udo Jürgens und Co, und der wird dann auch gespielt. Und das ist ja auch gut so. Und wenn SWR1 BW Dieter Thomas Kuhn präsentiert, der ja in ihrer Zielgruppe sehr gut ankommt, dann spielen sie hinter den Ankündigungen auch einen Titel von ihm, was ja auch ehrlich und redlich ist, denn wenn sie sich dafür schämen, brauchen sie ihn erst gar nicht zu promoten.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Tweety schrieb:
Antenne Brandenburg, NDR 1 machen es vor. WEnn es dort geht, warum soll es im Südwesten nicht gehen?
Sicher, sicher. Baden-Württemberger sind aber keine Niedersachsen und Rheinland-Pfälzer keine Brandenburger. Der Zielgruppe ihr heutiges SWR1 zu nehmen, das in dieser Form in seinem Sendegebiet tatsächlich einzigartig und nicht gerade erfolglos ist, wäre vermessen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht ein wenig am Programm schrauben dürfte, wenn dies nötig würde. Ich schiele da ein wenig in Richtung Rotationsgröße.

Beatclub schrieb:
und zu SWR1 BW möchte ich noch sagen daß mir sehr angenehm auffällt dass in den letzten Tagen scheinbar die Playlist deutlich erweitert worden ist.
Ja, richtig, sie ist scheinbar erweitert worden. Zurzeit läuft das SWR1-Sommerradio, das heißt, von 13 bis 17 Uhr laufen Musikwünsche der Hörer, von 18 bis 19:30 Uhr, wie gewöhnlich, auch. Da man bei Hörerwünschen prinzipiell sehr großzügig ist, wird natürlich der Anschein erweckt, die Rotation sei stark gewachsen.
 
AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Oho, also eine unfreiwillig korrekte Benutzung des Wortes scheinbar... :D

Übrigens: Hätte man mich neulich beim Hören von "November rain" im Sommerradio beobachtet, hätte man festgestellt, dass ich scheinbar erfreut gelauscht habe - allerdings lief zu meiner geringfügigen Enttäuschung der stark gekürzte Radio Edit... :eek: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben