SWR 3 in München?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 3 in München?

Zustimmung, Aalen sollte da doch noch mit dem nassen Finger gehen. Der südlichste Punkt wo er ständig geht dürfte Berchtesgaden (252 km) sein, da kann man SWR1 Baden-Württemberg und SWR3 aus Aalen ständig bekommen, weiterhin SWR1 Baden-Württemberg vom Witthoh (313 km) sowie SWR3 von der Hornisgrinde (372 km) scatternd so dass man bei eingestellter Frequenz drauf warten kann. Das Signal kommt regelmäßig durch.
 
AW: SWR 3 in München?

Nunja, damit hast du nicht ganz Unrecht. In Deutschland gibt es seit Tagen leichte Überreichweiten, die sich allerdings auf bestimmte Gebiete und Zonen beschränken. Betroffen sind vor allem westliche und nordwestliche Gebiete, hier im Nordosten ist seit Tagen nichts los auf dem FM-Band und auch bestimmte Orte in Ostwestfalen bleiben unberührt, während in den Niederlanden so einiges geht.
Diese Überreichweiten haben allerdings nichts mit dem SWR3-Empfang in München zu tun, es sei denn mit Mal bekommt man Standorte wie Linzer Höhe oder Koblenz rein;D

Bei München macht sich die Entfernung zu den Bergen wohl negativ bemerkbar. Der Inselsberg geht bereits in Berchtesgaden wieder scatternd (90,2 und 97,2), wahrscheinlich durch Reflektionen am Watzmann.
 
AW: SWR 3 in München?

Naja gut, das sagt nichts aus. In Berlin sind die auch im Kabel und somit stellenweise auch auf UKW hörbar.
 
AW: SWR 3 in München?

@Gaisberg

Ich weiß nicht zu welcher Uhrzeit Du SWR 3 gehört hast!
Aber nachts läuft auf den Bayern 3 Frequenzen außer Freitags immer
SWR 3! ARD Popnacht!!
 
AW: SWR 3 in München?

Naja, sooo weit ist München (von der Luftlinie her gesehen) von BW auch nicht entfernt.

Insofern kann ich mich den Äußerungen von mischpultschorsch und robert_nwm nur anschließen.
 
AW: SWR 3 in München?

103,0 müsste Grünten sein so aus dem Kopf, ich denke die haben da eine Ausblendung richt. Osten irgendwo. zumindest kommt in Oberbayern nur noch eine Grüntenfrequenz fadend an, 90,7 nämlich.
 
AW: SWR 3 in München?

Im Münchner Norden und Westen geht die 98,1 aus Aalen ständig (TM). Als ich in den 90-ern in München arbeitete, war das beim täglichen Pendeln Augsburg-München meine Hausfrequenz auf der A8 und der Nordumfahrung. Sogar auf unserem Firmenparkplatz im Euro-Industriepark hatte ich SDR3 laufen, wenn wir die Pausen draußen verbrachten. Manch ein "Bazi" bekehrte sich so zum "Wilden Süden".

Eine Arbeitskollegin in Pasing (3.Stock, Westfenster) bekam die 98,1 mit Wurfantenne in leicht verrauschtem Stereo.

Wenn mittwochs die Musikquizsendung "Dr.Music" lief, riefen in fast jeder Sendung Münchner an.

P.S. Die SWR-Frequenzen vom Grünten sind gerichtet und senden nur ca. in Richtung Biberach/Riss mit voller Leistung.
 
AW: SWR 3 in München?

Jup, hab ich mir gedacht dass da gerichtet gesendet wird. Der auffallend schwache Empfang in Oberbayern (nur fadend bei gerademal 200 km) spricht sehr dafür. Andere Sender aus vergleichbarer Entfernung (Ingolstadt bis O=4, Ochsenkopf bis O=3) kommen durchaus besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben