SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Es kann sein, dass ich mich verhört habe aber scheinbar spricht man die Hörer seit heute mit "ihr" und nicht mehr mit "Sie" an.

Ist jetzt nichts besonderes. Wird ja von anderen Sendern auch schon so praktiziert aber ist dann doch etwas ungewohnt wenn Wirbitzky und Zeus einen "duzen"...bisher hat sich SWR3 da ja immer zurückgehalten..

Dann haben wir uns beide verhört, denn mir ist es ganz extrem bei den Verkehrsmeldungen aufgefallen, z.B. "Bildet bitte eine Rettungsgasse" oder "Kommt gut an". Ich finde das aber völlig okay, denn die Menschen, die ernsthaft darauf bestehen, gesiezt zu werden, dürften heutzutage in der Minderheit sein.
 
Das ist keine Frage des Niveaus.

Könnte es vielleicht so gemeint sein dass es einer Popwelle, die fast nur aus Musik, Wetter und Verkehrsservice besteht und sich überwiegend an "jüngere" Menschen (bis Mitte/Ende 40 Jahre) richtet eher angemessen ist als wenn z.B. ein Sender wie der Deutschlandfunk, SWR 4 oder das Inforadio anfangen würden mit dem "Jetzt seid ihr top informiert" und "Ruft uns an wenn ihr mitdiskutieren wollt"?
Nur mal so als Vermutung wie man das mit dem Niveau auch verstehen könnte.
Beim SWR ist das doch ausgeglichen: Dasding/SWR3 -Du/Ihr, SWR1/SWR4: Sie.
Schwieriger wird es bei anderen ARD-Anstalten wie bei JUMP, die jahrelang ihr "Du" durchgezogen haben und jetzt seit einigen Jahren plötzlich wieder "Siezen".
Die Ansprechhaltung eines Musikradios ist eben eine andere als bei einem Kulturadio und es kommt sicher komisch rüber wenn SWR 2, BR2 oder HR2 plötzlich dutzt.
Bei der SWR 3-Popnacht wäre das in Ordnung, wegen der vielen Höreraktionen.
Und nachts hören sowieso immer ständig die selben Leute, das ist ein kleiner Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder möchtest Du diesem Forum Niveau absprechen nur weil wir uns duzen?
Was für ein Quatsch. Jeder Kanal ist gesondert zu betrachten. In Foren duzt man sich, weil das der gelernte und akzeptierte Umgang dort ist. Hat (im Prinzip) nichts mit dem Niveau zu tun.

Im Radio ist nach meiner Erfahrung der gelernte Umgangston das Siezen, außer der Sender hat seine Ansprüche in vielerlei Hinsicht heruntergefahren und will sich mit dem "Du" einer bestimmten Zielgruppe anpassen. Das kann sich aber nur ein Sender mit einem reduzierten Niveau erlauben, einem (inhaltlich) anspruchsvollen Sender wie etwa DLF oder DR-Kultur, SWR4 etc., würden das die Hörer sicher nicht verzeihen.
 
Das ist doch genauso Blödsinn. Duzen hat nix mit dem Niveau des Senders zu tun, sondern eher mit dem Community Gedanken der Hörer und des Senders. Siezende Sender duzen auf Facebook oder Instagram, weil es dort State of the Art ist, bzw befragen die Hörer dazu. Und wenn man sich einigt, ist das doch ok. Und es gibt gar Hörer jedweden Alters, die sich sogar auf dem Sender wünschen, geduzt zu werden. Ist alles kein Problem, solange die Hörer damit einverstanden sind. Und als ich letztens durch das MDR Jump Land fuhr, wurde ich im Radio dort auch geduzt. Kann also sein, das es zeitabhängig oder moderatorenabhängig ist. Und es kommt immer auf die Art des Duzens an. Man kann es auch übertrieben und penetrant tun, was mir auch nicht gefällt.
 
Ist alles kein Problem, solange die Hörer damit einverstanden sind.
Ist aber doch ein Problem, weil es die Hörer nicht gibt. Es werden sich immer welche finden, die eben anderer Meinung sind.

Und es kommt immer auf die Art des Duzens an.
Das ist doch
genauso Blödsinn.
Wenn mich jemand duzt, dann empfinde ich das so. Welcherlei verschiedene Arten schweben Dir denn vor? Mit großem oder kleinem „d“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche im Schuhladen und das junge Ding (halb so alt wie ich) duzt mich und andere, noch ältere Herrschaften (über 70) einfach so drauf los. Das war ein seltsames und ungutes Gefühl, weil es einfach "nicht passt". Und man hat es den Leuten angesehen, dass die irritiert waren.
Nicht alles, was neu ist, ist auch besser. Aber anscheinend ist es "cool"....
 
Es kommt, wie gesagt, darauf an, ob die Hörer zum Duzen befragt werden. Und dieses Duzen in coolen Geschäften ist das, was ich oben mit der Art des Duzens meinte. Das können auch bestimmte Radiosender. Und das mag ich auch nicht.
 
weil es einfach "nicht passt".
Das ist doch aber eine Gewohnheitssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Siezen im "echten Leben" auch immer weiter zurückgeht, und wie an Ihrem [ ;) ] Beispiel ja auch zu sehen, passiert das auch jetzt schon.
Will heißen, die Generation die (in ferner oder auch nicht allzu ferner) Zukunft so alt ist wie Sie, möchte vielleicht gar nicht mehr gesiezt werden.

^Mein Post hier ist übrigens ein Beispiel dafür, dass Siezen nicht gleich höflich ist.
Eben so wenig wie das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade reingehört und es wurde gesiezt. Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Popwellen sprechen mit ihren (Hot) AC Formaten junge Erwachsene/Mittlere Generation an.

Bei den Popwellen ist es halt so ein Zwischending. Während bei Oldiewellen und Jugendwellen die Ansprache klar sein sollte.

Letztlich muss das halt jede Popwelle für sich entscheiden. Allerdings sollte man sich am Ende klar positionieren und es einheitlich umsetzen. Vormittags siezen und nachmittags duzen ist albern. Entweder ganz oder gar nicht.

Und auch wenn geduzt wird, kann man sich ja wie Erwachsene Menschen unterhalten. Es muss ja nicht auf Kindergarten-Verständigung wie bei Bayern 3 hinauslaufen.

Für mich persönlich entscheidet sowieso das Programm, welches mir am ehesten zusagt. Die Ansprache ist dabei nicht das Hauptkriterium. Zumindest nicht bei den Popwellen.
 
Vormittags siezen und nachmittags duzen ist albern. Entweder ganz oder gar nicht.

Zu verschiedenen Uhrzeiten sitzen unterschiedliche Zielgruppen vor den Geräten. :)

Heute ist es nicht mehr so krass wie früher, seit sich die Popwelle in drei Programme aufgesplittet hat (hier 1, 3, Ding, teilweise 4), aber früher waren Popwellen am Vormittag am ältesten (wenn die meisten "auf Arbeit" oder in der Schule waren), wurden nach der Schule und abends, wenn die anderen fernsehen, jung, je später der Abend auch immer spezieller und nachts teilweise richtig crazy, bevor vor allem der Morgen und späte Nachmittag früher richtig seriös waren (aktuelle Tageszusammenfassungen).
 
Na endlich auch bei SWR3!

Das Duzen ist doch nur konsequent.

Wir alle in unserem Land sind zwangsrekrutierte GEZ-Sklaven. Wir haben uns abzocken zu lassen und ansonsten nichts zu melden.

Die selbstherrlichen ÖR-Master wissen schließlich genaj, was gut für uns ist und sie behandeln uns so, wie wir es verdienen!

Also keine Widerrede gegen das Duzen!

Schön unterwürfig das Maul halten!
 
Wird dann in der Popnacht spannend da ja längst noch nicht alle Nehmer tagsüber duzen und es den einen oder anderen irritieren könnte. Wobei die Hörer am Telefon eh schon geduzt werden.
Ich frage mich, ob hr1 und rbb 88,8 musikalisch nicht sowieso besser in der Hitnacht aufgehoben wären. Und NDR2? Wir wissen beide, dass Uwe Bahn schon mal geduzt hat. Vielleicht war das ja schon ein erster Hinweis darauf, was noch kommt. Und das Interview mit Engel haben wir bezüglich Verjüngung im Herbst auch noch im Kopf.....

Schön unterwürfig das Maul halten!
Da liegst du aber völlig daneben. SWR 3 wird sich vorher sicherlich umgehört haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead:

Das ist der Struktur des SWF geschuldet, es gab lange Zeit nur drei Programme:

Auf SWF1 liefen überwiegend Schlager, vielleicht der ein oder andere international bekannte Oldie, SWF2 war das Kultur-, Wort- und Klassikprogramm, SWF3 war die Popwelle. Es gab schlichtweg keine andere. War beim SDR lange Zeit auch nicht anders.
 
Wann wurde eigentlich das Sie eingeführt bei SWR3? Gegen 2010? Ich erinnere mich, dass es damals wie ein Fremdkörper im Programm wirkte und vielen der ModeratorInnen (;)) nur schwer über die Lippen kam. Witzig, dass dieselben, inzwischen deutlich gealterten Personen den geneigten Hörer nun endlich wieder duzen dürfen.
 
Zurück
Oben